Beiträge von Tobi1988

    Hallo zusammen,


    ich hätte mal eine kurze Frage bezüglich der BE Rechnung. Eigentlich bin ich doch recht fit im BE- Rechnen. Jedoch gab es gestern einen gemischten Salat vom Italiener, mit Pizzabrötchen. Die Pizzabrötchen die meine, sind die trockenen Brötchen ohne Belag die oft mit Kräuterbutter serviert werden. Die Brötchen hatten eine ungefähre größe einer halben Faust, teilweise auch ein bisschen kleiner. Ich habe insgesamt 6 von diesen Brötchen gegessen. Für den Salat habe ich jetzt kaum BE gerechnet, wäre ja höchstens nur die Salatsoße gewesen, und habe insgesamt für die Mahlzeit 9 BE gerechnet (fand ich jetzt persönlich doch schon recht großzügig). Nachts um 4 werde ich Wach, und messe der Kontrolle halber meinen BZ un siehe da 301 mg/dl. 8o Natürlich sofort korrigiert. Heute morgen das gleiche Spiel wieder; hatte vor dem Essen ein Top-Wert 94 mg/dl. Wollte dann die restlichen 4 Pizzabrötchen von gestern essen, und siehe da, 3 Stunden später (also grade aktuell) 332 mg/dl 8o . Natürlich sofort korrigiert. Jetzt die große Frage; habe ich die BE falsch errechnet? Jetzt im nachhinein denke ich schon das die Pizzabrötchen einfach anders errechnet werden müssen, da Sie ja vom Teich her viel fester sind. Denn Sie werden ja aus ganz normalem Pizzateich hergestellt. Über Eure Hilfe bzw. Erfahrungswerte diesbezüglich würde ich mich sehr freuen.


    Schönen Sonntag noch,


    Liebe Grüße Tobi

    Hey, danke für Eure Antworten. Du schreibst ja man könnte den ganzen Bauch benutzen, heißt das auch relativ weit oben?, bis kurz unter der Brust? Denn habe bis jetzt immer den Bereich Links und Rechts (bis max. 8cm vom Bauchnabel entfernt) genutzt.


    Der letzte Bolus vor Ziehen des Katheters war knapp 2 Std. her, trotzdem danke für den guten Tipp.


    Liebe Grüße Tobi

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich vor 2 Tagen einen neuen Katheter gesetzt habe (Medtronic Quick-Set) bemerkte ich doch das die Werte vor allem nach dem Essen relativ hoch ware. Auf grund der nicht erklärbaren Werte beschloss ich einfach den Katheter zu wechseln, und beim rausziehen des Katheters aus dem Bauch bemerkte ich wie ein dicker Tropfen Insulin mir raus kam. Kann es unter der Bauchdecke zur Insulinverhärtungen kommen, die mehrere Tage/Wochen dauern bis die sich auflösen? Ich habe einen recht hohen Tagesbedarf ca. 100-110 I.E am Tag. Stellen werden natürlich regelmäßig gewechselt.


    Über eine Antwort würde ich mich freuen,


    Liebe Grüße


    Tobi

    Hallo zusammen,


    Sorry das ich mich jetzt erst melde, aber die 2. Grippe hat mich leider auch erwischt, und mich so erstmals ins Bett befördert :-). Zum Thema mit dem Tagebuch; Ich habe immer ein Tagebuch geführt, bis ich vor einigen Wochen das neue Messgerät bekommen habe (Accu-Chek Aviva Expert). Da hier auch nun ein Bolusrechner integriert war, und die Daten lange gespeichert werden, war ein Tagebuch führen nicht mehr nötig, so die Aussage meiner Diaberaterin.


    Ich habe meine Faktoren heute mal überprüfen lassen, und man stellte fest das sie alle nicht mehr korrekt waren. So wurden meine BE Faktoren um 0,5 angehoben. Das heißt ab sofort 3/2,5/3. Zudem wurde mein Korrekturfakor von 30 auf 20 runtergesetzt.


    Hatte heute einen Gespräch mit meiner Diaberaterin und einem Medtronicvertreter, denn ab Montag bekomme ich eine Medtronicpumpe. Um am Montag meine Basalrate vernünftig ermitteln zu können, führe ich ab sofort wieder ein Tagebuch. Ich hoffe nur das mit der Pumpe einiges besser und einfacher wird, und hoffe vor allem das meine Entscheidung für Medtronic und gegen Accu-Chek auch die richtige ist :-). Das Thema Remission werde ich auch sicherlich beim nächsten Doc-besuch ansprechen.


    Danke für Eure Hilfe.. Lg Tobi

    Hallo,


    Klar, gerne ;-). Also mein Hba1c liegt momentan bei 7,5, bin von 11 runter, und der Wert wird immer besser. Also morgens stehe ich auf mit einen Wert zwischen 160 und 180. Versuche abends mit Zielwert 140 ins Bett zu gehen (klappt leider nicht immer). Ca. 3 Stunden nach der Mahlzeit liegt mein Wert bei um die 160.


    Lg

    Hallo zusammen,


    Ich habe mal eine kurze Frage an Euch; Und zwar beim lesen hier im Forum fällt mir immer wieder auf das Eure BE - und Korrekturwerte doch ganz anders bzw. niedriger sind wie meine. Ich würde Euch gerne mal meine Werte hinschreiben und würde mich über ein Feedback Eurerseits sehr freuen, einfach um mal zu wissen ob ich einen normalen, oder einen doch sehr hohen Insulinbedarf habe.


    Basal : Abends 20 Einheiten, Morgens 15 Einheiten Lantus.
    BE-Faktor: Morgens 2,5, Mittags 2 , Abends 2,5
    Und mein Korrekturfaktor liegt bei 30. / Bolus spritze ich Apidra.


    DM habe ich seid Juni 2012, und bin natürlich Typ 1. Ich soll nächste Woche auf Pumpe umgestellt werden, da ich morgens doch noch ziemlich schlechte Werte habe, obwohl ich Abends mit einem relativ guten Wert schlafen gehe.


    Freue mich schon auf Eure Antworten..


    Gruß Tobi:)