Beiträge von Neopol

    Hallo!


    Zunächst vielen Dank für die Antworten. Das dieses Forum für Typ II, aufgrund seiner Spezialisierung für Typ I, nicht so optimal ist, habe ich nicht "überrissen".


    Ich hoffe daher, dass ich nicht unbeabsichtigt hier "genervt" habe!


    Ja, ich habe Metformin abgesetzt.


    Zur Info stelle ich zwei Tagesverläufe ein:


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    Vielleicht weiss der Eine oder Andere (Typ II) noch etwas zu dem von mir beschriebenen Effekt der notwendigen Dosiserhöhung!


    Werde aber den Rat gerne annehmen und in einem Forum welches sich eher auf Typ II bezieht mich künftig umtuen.


    Viele Grüße

    Hallo!


    Ich bin Typ II und wurde zwei Jahre lang mit Metformin und Liraglutid (Victoza - Injektionen) behandelt.


    Da meine Insulinproduktion nicht mehr ausreichend ist, wurde ich auf ICT umgestellt.


    Ich habe nun festgestellt, dass ich bei Tharapiebeginn vor vier Wochen bei exakt der selben "Testmahlzeit / Kalibierungsmalzeit" ( 1 Stück 60 g Brötchen mit 10 g Gelee, mit 200 ml Vollmilch) am Morgen pro 1 BE eine Insulindosis von 1,0 IE (Apidra) benötigt habe, um meinen Zielwert ziemlich genau zu erreichen. Also einen BE - Faktor (Morgens) von 1,0 hatte. Auch hat sich meine Gesundheitssituation nicht verändert, also etwa eine Erkältung, oder Cortisoneinnahme, etc..


    Nach drei Wochen habe ich hier bereits einen BE - Faktor von 1,5 benötigt!


    Seit zwei Tagen ist dieser BE - Faktor von 1,5 auch nicht mehr ausreichend! Auch die anderen BE - Faktoren zu Mittag und Abend reichen nicht mehr!
    (BE - Faktoren wurden bereits nach Tageszeiten ermittelt, ebenso die Korrekturzahlen, die Testmahlzeit wurde immer zur selben Zeit am Morgen eingenommen!)


    Kann es sein, dass zu Beginn einer Insulintherapie (also die erstmalige Zufuhr von Insulin) noch eine gewisse Eigenmenge an Insulin im Körper produziert wird, dann aber durch die Fremdzufuhr diese Eigenproduktion zurückfährt (Bauchspeicheldrüse bemerkt Fremdzufuhr und senkt in Folge ihre Produktion, im Zuge eines Regelkreises / Rückkopplung, frei nach dem Motto: es ist ja nun (Fremd) Insulin im Blut, also brauche ich nicht mehr produzieren)?


    Wenn dem so ist, müsste sich nach einer gewissen Zeit die BE - Faktoren und Korrekturzahlen auf einen bestimmten Wert einpendeln. Und zwar höher als zu Beginn der Insulintherapie. (Wahrscheinlich dann, wenn die Bauchspeicheldrüse sich "eingeregelt" hat)?


    Oder handelt es sich um ein anderen Mechanismus, als dass die Zellen durch Fremdinsulin, noch resistenter werden und hier eine "Einregelung" stattfinden muss?


    Bzw. sogar beide Aspekte maßgeblich sind?


    Eure Meinungen, Erfahrungen und konkretes Fachwissen (Literatur, vom Dia - Doc, etc.) wären mir sehr wichtig!


    Vielen Dank für Eure Mühe.


    Viele Grüße

    Hallo!


    Zur Zeit ermittele ich meine BE - Faktoren (respektive Korrekturzahlen) für die verschiedenen Tageszeiten.


    Wobei fast überall folgendes Verhältnisschema (Beispiel für BE - Faktoren): Morgens: 2, Mittags: 1, Abends: 1,5 "hartneckig" existiert!


    Meine Diabetes Beraterin meint auch, es müsse auf ein solches Verhältnis wohl hinauslaufen, also Morgens: hoch, Mittags: niedrig, Abends: zwischen hoch und niedrig!


    Nun, ich habe für mich nun ermittelt: Morgens: 1,5 (von 8:00 - 11:00 Uhr), Mittags 1,5 (von 11:00 - 15:00 Uhr) und Abends: 1,25 (15:00 - 19:00 Uhr)!


    Für die Korrekturzahlen: Morgens: 33, Mittags: 33 und Abends: 40 (gleiche Zeiträume, wie oben)!


    Nun passt dies nicht in das allgemeine Schema!


    Hat jemand von Euch auch ein "abweichendes" Schema? Habe ich einen Denkfehler, bezüglich Morgens, Mittags und Abends -anderes Zeitfenster-?


    Oder einen anderen Fehler?
    Wenn man nicht in die Norm fällt, "denkt" man es sei etwas nicht richtig! :confused:


    Ich würde mich für Hilfe sehr freuen!


    Viele Grüße

    Hallo Herr Moeller!


    Vielen Dank für Ihre Antwort. Ja, ich hatte mit Ihnen vorher telefoniert. Wie ich Ihnen mitteilte bin ich mit SiDiary sehr zufieden. Meine Nachfrage hier im Forum sollte nicht Ihre Angaben in Zweifel ziehen. Da ich bisher das Auslesen mit RealTyme vorgenommen habe, bin ich mit dem "Umweg" welcher SmartPix erfordert nicht ganz glücklich. Daher wollte ich erfahren, ob nicht die längere Erfahrung mancher Anwender doch bestätigen würde, dass das Auslesen auch direkt, ohne mögliche Fehler, funktioniert.


    Mit liben Grüßen

    Halo!


    Ich benutze SiDiary in Verbindung mit dem Smart Pix - Auslesegerät für das Accu - Chek Aviva.


    Nun habe ich festgestellt, dass man zwei verschiedene Auslesemöglichkeiten anwenden kann:


    1. Direkt aus SiDiary, ohne vorher die Smart Pix Software über den Explorer anzuwenden, indem ich direkt in SiDiary den Auslese - Button betätige, das Messgerät wähle und "Daten importieren" starte.


    2. Indirekt, indem ich zunächst das Aviva mit der Smart Pix Software über den Explorer auslesen lasse und dann das Importangebot (sich öffnendes Fenster) von SiDiary nutze.


    Welches Verfahren ist das Empfohlene (Sichere) ?


    Wie verfahrt Ihr?


    Muss das Smart Pix bei Nichtverwendung unbedingt abgesteckt werden, oder kann man es am USB - Port belassen werden (Irgendwann geht es dann in den Störmodus (zentrale Leuchtfläche blinkt langsam) ?


    Aktiviert es sich wieder, wenn ein neuer Einlesevorgang über SiDiary gestartet wird?


    Ehe ich eine "Versuchsserie" starte, wisst Ihr vielleicht schon den besten Weg!


    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Hallo!


    Ich habe bislang Victoza gespritzt (Diabetes Typ II). Hier habe ich für die Einweg Pen´s die NovoFine Autocover Nadeln benutzt.


    Jetzt bin ich auf eine Basalunterstützte Orale Therapie umgestellt worden (Metformin & Lantus), wobei ich den ClikStar Insulinpen benutze.


    Die Autocover Nadeln möchte ich gerne weiter benutzen (keine Nadelangst!, sondern sichere Handhabung nach der Injektion).


    Laut novo nordisk passen die Autocover Nadeln auf die Solostar Pen´s (Einweg) und passten auch auf den OptiClik (nicht mehr lieferbar), es kann aber nicht gesagt werden, ob die Nadeln nun auch auf den ClikStar passen.


    Da aber auf alle Pen´s von Sanofi jedoch BD Nadeln passen (passten), müsste der Logik nach, wenn die AutoCover Nadeln auch auf den OptiClik passten -auf den ja auch die BD Nadeln passten- im Umkehrschluss auch auf den ClikStar die Autocover Nadeln passen!


    :confused:


    Hat hier jemand Erfahrungen, oder kann dies bestätigen ?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!