Beiträge von Miezi

    Hallo,


    ich steige von Lantus auf Insulatard um. Leider hat mein Diabetologe etwas verpeilt, dass das neue Insulin nicht in meinen Clikstar-Pen passt. Ich wollte mir jetzt schon mal einen Pen aussuchen, der mir gefällt, bevor ich zum Arzt gehe und ein Rezept hole.
    Könnt ihr mir sagen, welche Pens dafür in Frage kommen? Nur die von NovoNordisk?


    Danke und viele Grüße! :)

    So ein Plastikkärtchen trage ich mit mir in meinem Portemonnaie herum. Gebraucht habe ich bisher noch nicht, aber gut, meine Diabeteskarriere ist auch noch ziemlich frisch. ;) Ich hoffe, dass das so bleibt.


    Allerdings gehe ich regelmäßig schwimmen und habe mir dafür ein Notfallarmband gekauft. Das finde ich ziemlich praktisch, weil es einerseits so nicht besonders auffällt, wenn ich ins Schwimmbad gehe. Es sieht bei nicht genauerem Hinsehen einfach aus wie ein Festival-Armband. Sollte ich aber mal benommen rumliegen, wird es schon auffallen, weil SOS draufsteht. Drinnen ist ein kleines Zettelchen mit dem üblichen Spruch der SOS-Diabetes-Kärtchen, die Telefonnr. meines Diabetologen und die meines Partners.
    Gerade beim Schwimmen habe ich manchmal so wackelige Beine, dass es mir schwerfällt zwischen körperlicher Anstrengung und dem UZ-Gefühl zu unterscheiden. Da vermittelt mir das Armband schon auch etwas Sicherheit.


    ... doofe Frage, kann man mit Süßstoff backen, kommt da was sinnvolles raus ?


    Gruß nemo

    Ja klar, das geht gut. Kann ja auch sein, dass sie Stevia o.ä. verwendet hat, damit kann man auch sehr gut backen (ist aber definitiv Geschmackssache).


    Ich würde auch erstmal die Mehl- und Zuckerangaben erfragen und mir den Kuchen anschauen. ;) Vielleicht hat sie den Boden ja auch ganz weg gelassen, dann bin ich bisher immer mit 1,5 BE ganz gut gefahren. Inkl. Boden würde ich 3-4 BE veranschlagen.
    Lass es dir schmecken! :)

    Ich würde wieder zurück auf Lantus wechseln. Es geht um deine Gesundheit, um dein Wohlbefinden. Und wenn du vorher gut zurecht kamst, dann gibt es keinen Grund, etwas zu verändern. Des Weiteren würde ich mich auch nach einem anderen Diabetologen umsehen. Du musst ja nur alle drei Monate hin, da macht so eine Strecke doch auch nicht so viel aus. ;) Ich würde mich dann eher noch nach einem guten Hausarzt in der Nähe umsehen, der bereit ist, dir auch mal zwischendurch oder "im Notfall" Zubehör auszustellen.

    Bist du momentan sehr gestresst?


    Ich habe das bei mir im Oktober/November und im Moment festgestellt. Bin sogar zum Hausarzt gegangen, weil ich dachte ich hätte was mit der Schilddrüse. Habe dann wild im Internet rumgelesen und natürlich gleich an MS und weiß-der-Kuckuck-was gedacht. Mein Hausarzt meinte dann aber, dass es vermutlich einfach nur am Stress liegt, weil ich körperlich ansonsten fit war. Und siehe da: Nach meiner mündlichen Prüfung im November war das Zittern komplett weg. Momentan habe ich es wieder, weil ich in zwei Wochen meine Abschlussarbeit abgebe. Danach wird es wieder weg sein.
    Vielleicht ist das auch bei dir ein Erklärungsansatz? Ich hatte auch immer ein UZ-Gefühl und dann stinknormale Werte, ganz seltsam.

    Mein Diabetologe mag mich ziemlich und da bekomme ich zum Glück das, was ich möchte. Er betont auch immer, dass ich sagen soll, was ich gern hätte (Pen, BZ-Gerät usw.). Das erleichtert mir einfach alles ungemein. Zwar verschreibt er mir mit einem Mal auch nicht mehr als 450 TS, aber wenn ich dann nochmal per Online-Formular welche nachordere, bekomme ich sie anstandslos ausgestellt.


    Wenn ich eh zum Hausarzt muss, nehme ich dort auch immer noch ein paar mit. Bei ihm profitiere ich auch ein bisschen vom Welpenschutz. :D Als ich ihm sagte, dass ich Typ-1 seit einem Jahr habe, hat er mich total mitleidig angeschaut (hat eine Tochter in meinem Alter, das erklärt auch einiges, finde ich) und sich interessiert erkundigt. Da bekomme ich auch nochmal 200 TS, wenn ich hingehe.


    Inzwischen habe ich da wirklich Glück. Begonnen habe ich meine Diabeteslaufbahn auch mit Betteln an der Arzthelferinnentheke und bin danach regelmäßig auf dem Nachhauseweg in Tränen ausgebrochen, dem Nervenzusammenbruch nahe. Ich verstehe nicht, wie man im Gesundheitsbereich so wenig Empathie aufweisen kann. Ich bin sehr froh, dass der Arztbesuch nun kein nervenaufreibender Gang mehr ist, vor dem ich mir vorher den Kopf zerbreche und nachher in Tränen ausbreche und vor Wut koche.

    Was für einen BE-Faktor hast du denn? 1,1, stimmt das? Wenn ich so viele Kohlenhydrate auf einmal esse, dauert es manchmal bei mir auch etwas länger, bis der BZ wieder im Normalbereich ist. Wenn ich gleich etwas mehr spritzen würde, würde ich aber unterzuckern. Dein BZ-Wert nach 3 Stunden ist aber natürlich viel zu hoch. Ich denke mal, dass dein BE-Faktor noch nicht ganz optimal ist.

    Hallo liebe Leute,


    ich möchte wieder mit Laufen beginnen und brauche nun aber dringend ein Sportarmband, in welches ich mein Handy und Traubenzucker stecken kann.
    Im Internet habe ich schon gesucht, allerdings sieht es auf den Fotos aus, als wäre außer dem Handy kein Platz mehr für 2 Traubenzucker.


    Daher meine Frage an euch: Welches Sportarmband (für den Oberarm) benutzt ihr?

    Was soll denn daran nicht "normal" sein? :) Ich spritze auch noch recht wenig. Ich hab vormittags einen BE-Faktor von 0,5, ab 15-16h 1.


    Anhand der Werte kannst du dir aber ja ganz gut deine BE-Faktoren errechnen. 1 IE für ein Croissant spritze ich auch, ein Croissant berechne ich immer mit 2 BE.


    Mittags hattest du auch 2 Stunden pp einen guten Wert. Ich hatte auch eine Zeit, in der meine Bauchspeicheldrüse eiiigentlich alles alleine auf die Reihe bekommen hat, es hat nur ein bisschen gedauert und die Frage ist eben um welchen Preis. Wenn ich mittags mehr als 3 BE gegessen habe, habe ich zum Anfang des Essens 0,5 IE gespritzt. Dadurch entlastet man die Bauchspeicheldrüse, aber man unterzuckert nicht.


    Nachmittags beim Eisessen hast du doch eigentlich auch alles richtig gemacht oder bist du nach dem 105er-Wert noch unterzuckert?