Beiträge von Miezi

    Hallo Junika,


    mir geht es im Moment wie dir. Ich spritze den ganzen Tag lang nichts, außer 7IE Basis am Abend. Ich bin den ganzen Tag so bei 90-120 mg/dl und korrigiere lediglich abends, wenn der Wert über 160 mg/dl liegen sollte mit 0,5 IE.
    Ich würde mich an deiner Stelle auch nicht auf die 2h pp-Werte verlassen, die gehen doch meist noch ein gutes Stück runter. In letzter Zeit messe ich auch öfters meinen BZ, weil ich immer denke, dass das ja gar nicht sein kann, dass mein Körper fast ohne Insulin auskommt. Zwei Stunden nach dem Mittagessen (mit Nudeln, Kartoffeln o.ä.) habe ich oft noch 180-200 mg/dl und dann geht der BZ erst so richtig runter, bis er dann 3-3,5 Stunden nach dem Essen wieder im Zielbereich ist.


    Alles andere macht ja auch einfach keinen Sinn, weil du sonst unterzuckerst.

    Meine BSD arbeitet im Moment wieder richtig gut mit und ich benötige momentan nur 7 IE Lantus. Ansonsten spritze ich höchstens zum Abendessen für 4 BE 0,5 IE. Ansonsten benötige ich den ganzen restlichen Tag kein Insulin.


    Jetzt würde ich gern wieder Schwimmen gehen, hab aber total Angst, dass ich währenddessen unterzuckere, weil meine BSD so aktiv ist. Als mein Insulinbedarf noch höher war, habe ich bei der letzten Mahlzeit vor dem Schwimmen einfach weniger gespritzt oder noch schnell etwas gegessen und bin nie unter 150-160 mg/dl losgegangen.
    Soll ich mich jetzt einfach vor dem Schwimmen auf 150-160 mg/dl futtern? Und was würdet ihr da essen? Reicht eine Banane?

    Und was genau ist jetzt an der Frage so bescheuert? Zu BZ-Messgeräten gibt es hier doch auch zig Threads und mit denen muss auch individuell jeder zurecht kommen. Aber eben nach persönlichen Erfahrungen wurde hier ja nun auch gefragt. Deshalb verstehe ich nicht so recht, weshalb sie so doofe Antworten erhält. :confused:

    Ich bin jetzt auch noch nicht so lange dabei, aber ich bewahre die beiden Pens sogar in zwei unterschiedlichen Täschchen auf. Das verhindert das Verwechseln vielleicht auch nochmal zusätzlich zu den unterschiedlichen Farben.

    In der aktuellen Ausgabe von feelfree steht, dass man bei Soßen, Marinaden und Panaden immer grob von 1BE ausgehen sollte. Ich habe das bisher auch immer so gerechnet und kam damit ganz gut zurecht. Vielleicht kannst du auch mal gucken, wie viele Kohlenhydrate Ketchup hat und das mengenmäßig mit deiner Soße vergleichen.

    Ich schwimme und laufe auch und gehe niemals mit einem BZ-Wert unter 160 los. Ich laufe und schwimme immer ca. 45 Minuten und komme dann mit einem BZ ~100 wieder nach Hause. Tendenziell sinkt mein BZ beim Schwimmen stärker als beim Laufen.
    Mit welchen Werten man sich am sichersten fühlt und womit man selbst am besten zurecht kommt, muss man natürlich eigenständig herausfinden. Was ich damit nur sagen will, ist, dass man die beiden Sportarten von der Anstrengung her und mit der Auswirkung auf den BZ wahrscheinlich ganz gut miteinander vergleichen kann.
    Deswegen würde ich deine Erfahrungen vom Schwimmen jetzt auch erst einmal auf das Laufen übertragen und dann sehen, wie du damit zurecht kommst.


    Mit so einem Plan wie Sporty ihn gepostet hat, habe ich vor vielen Jahren auch mit dem Laufen begonnen. Als Einstieg durchaus sehr zu empfehlen und vor allem sehr motivierend.
    Als ich dieses Jahr wieder mit dem Laufen begonnen habe, war das allerdings für mich nichts, da es so meiner Meinung nach viel schwieriger ist, seinen eigenen Rhythmus zu finden bzw. durch die Geh-Minuten immer wieder aus dem Rhythmus kommt.


    Muss man einfach ausprobieren. :) Ich wünsche dir viel Spaß!