Beiträge von Stippy

    Hallo zusammen,


    ich nutze seit ein paar Monaten das neue Modell vom AccuCheck Mobile. Gestern beim Messen kam dann auf einmal nur die Meldung dass die Batterien leer sind und keine Messung durchgeführt werden kann. Beim älteren Modell kam rechtzeitig eine Warnung dass die Batterien schwach sind, aber Messungen konnten noch eine zeitlang durchgeführt werden. Das nur als Information falls ihr mal unterwegs seid, die Batterien auf einmal leer seid und ihr keine Messungen durchführen könnt. Ansonsten bin ich mit dem Gerät aber sehr zufrieden!


    Viele Grüße, Stefan

    wie meinst du das mit FPE berechnen? Ich gehe meistens mit einem Wert von ca. 160 - 180 ins Krafttraining und trinke dann noch ein Glas mit ca. 35g WHEY Protein von Olimp - da sind 26g Whey Protein enthalten. Nach ca. 1 1/2 Stunden richtigem Krafttraining komme ich mit einem Wert von etwa 120 wieder aus dem Training raus. Direkt nach dem Training muss ich dann aber innerhalb von einer halben Stunde essen weil ich sonst in den Unterzucker komme - also spritze ich mir kein Insulin und kann richtig zuschlagen :-) da nehm ichs auch nicht genau wieviel BEs ich zu mir nehme weil ich am nächsten Morgen nie mehr als 130 habe - ich mache das mittlerweile vom Gefühl abhängig wieviel ich vertragen kann... klingt vielleicht nicht sehr genau aber ich habe damit bessere Erfahrungen gemacht weil der Körper auch jeden Tag anders reagiert - bei mir zumindest...

    Hallo zusammen,


    da ich von Beginn an mein Insulin immer in eine Bauchfalte spritze, frage ich mich ob es sinnvoller ist, dies in den Oberschenkel zu spritzen und dadurch mein Bauch evtl. auch ein bisschen flacher wird :-)


    Was meint ihr und was habt ihr für Erfahrungen mit unterschiedlichen Stellen gemacht? Ich denke der Oberschenkel schmerzt auch mehr oder?


    Grüßle, Stefan

    Hallo zusammen,


    auch wenn es zum Glück nicht oft vorkommt, aber kennt ihr die Problematik wenn ihr im Unterzucker (unter 50) und danach mindestens einen Tag ziemlich niedergeschlagen seid? Ich habe aktuell das Problem, dass ich mir vorgestern nach dem Sport mit einem gemessenen Wert von 80, noch 5 Einheiten Bolus gespritzt hatte weil ich Abendessen wollte und danach auf 30 abgerauscht bin. War dann ziemlich durcheinander und hab zum Glück schnell genug Saft und süße Sachen gegessen, damit ich nach ner halben Stunde wieder bei 85 war. Den ganzen Tag danach war ich aber irgendwie ziemlich platt und der Zuckerwert ist auch erst heute wieder einigermaßen stabil. Wie geht es euch und habt ihr Tipps was man da am besten macht?


    Danke und Gruß, Stefan

    Ich bin jetzt seit einigen Monaten ca. 4 mal pro Woche im Fitnessstudio und trainiere auf Muskelaufbau und sporadisch Cardiotraining auf dem Laufband. Ich habe ebenfalls sehr positive Erfahrungen mit Sport gemacht, da mein Blutzucker seither sehr stabil ist und ich weniger Insulin benötige. Beim Ausdauersport arbeite ich mit einem Pulsmesser, sodass ich anhand der verbrauchten Kalorien in etwa umrechnen kann wie weit sich mein Blutzuckerspiegel senkt - das funktioniert wirklich hervorragend und kann ich nur jedem empfehlen. Gestern hatte ich nach dem Krafttraining zu Hause einen Wert von 80. Habe mir dann 5 Einheiten gespritzt weil ich kurz vor dem Abendessen war - währenddessen ist mein Zucker dann voll abgerutscht und ich war beim nächsten Messen nur auf 30 - das war dann ziemlich unentspannt und mir eine Lehre: Wenn man intensiv Sport treibt kann man wirklich mit sehr wenig Insulin auskommen und daher stimmt ich dir voll und ganz zu guffi!

    Also wenn du auf Muskelaufbau trainierst ist Eiweiß natürlich ein absolutes Muss! Negative Auswirkungen auf den Diabetes hat das in keinster Weise. Ich selbst nehme Whey-Proteine (Molkeneiweiß), die sogar von vielen Medizinern als sinnvolle Nahrungsergänzung empfohlen werden und diversen Krankheiten vorbeugen sollen. Natürlich kann man auch ohne diese Pulver und Shakes Eiweiß zu sich nehmen aber ich persönlich hab keine Lust den ganzen Tag Putenbrust, Bohnen, Magerquark und Thunfisch zu essen. Wenn man die sonstige Ernährung einigermaßen sinnvoll umstellt und viele Vollkornprodukte zu sich nimmt, ist Eiweiß die optimale Ergänzung. Magerquark oder Hüttenkäse sollte zusätzlich noch am Abend gegessen werden, da dies sehr gut für die Muskelregeneration und Erholung ist. Und @ Seb84: Als Kampfsportler trainiert man auch nicht auf Masse- / Muskelaufbau, von daher hast du ein komplett anderes Trainingskonzept.