Beiträge von icarus

    Ja, der Gedanke an ein neues Smartphone kam mir auch. Aber wenn das Problem systematisch vorliegt, weil AAPS zB einfach ohne Ende Akku zieht wenn minütlich Werte ankommen, brächte mir das auch nichts.

    Deswegen wollte interessiert mich natürlich wie eure Erfahrungen da sind.

    Powerbank hab ich bei längeren Tipps mit unsicherer Stromversorgung auch immer dabei.

    Ein extra Handy zum möchte ich eigentlich nicht. Mein jetzige wird ja auch kaum genutzt.



    So sieht mein Akkuverbauch quasi immer aus.

    Hallo. Wie lange hält bei euch eigentlich der Smartphone Akku bei AAPS und minütlichen Werten vom libre3 bzw. Juggluco?

    Ich habe ein Samsung Galaxy S10e, das schon nicht berühmt für seinen Akku ist, aber inzwischen reicht es nur noch für 8h (wenn sonst keine Handynutzung).

    Durch die minütlichen Werte ist Aaps viel aktiver, zusätzlich belastend scheint die zunehmende Größe der Datenbank zu sein.

    Folgendes hab ich bisher probiert um die Laufzeit zu verbessern.

    1. Datenbank in Androidaps zurück setzen.

    bringt für kurze Zeit etwas bessere Laufzeit.

    2. Aaps Version mit smoothing installiert. Davon hättet ich mir irgendwie etwas erhofft, damit aaps nicht bei jedem Wert die Pumpe abfragt o.ä., brachte keine Besserung

    3. Werte zunächst zu xdrip und dann zu aaps verbessert deutlich die akkulaufzeit, macht den loop aber träge, da die Werte über einen zu großen Zeitraum gemittelt werden.


    Wie habt ihr euer System eingerichtet um einerseits von den minütlichen Werten zu profitieren, aber nicht das smartphone ständig zwischenladen zu müssen?

    ...nur ein zusätzliches Benutzerinterface zu AAPS auf dem Telefon.

    Genau das. Ein standalone Version von AAPS für die smartwatch gibt es aktuell nicht. Und wahrscheinlich wäre der Akku innerhalb von 15min leer. :pupillen:



    Zur Version 3.4.2 bin ich mal gespannt wie sie das Problem mit Android 13 gefixt haben. jka wird bestimmt berichten ;)


    Zitat von Abbott

    Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unsere neueste Version der FreeStyle Libre 3 App (Version 3.4.2) jetzt mit Android OS 13 kompatibel ist.


    Bitte aktualisieren Sie Ihre FreeStyle Libre 3 App für Android so schnell wie möglich auf die neueste Version (3.4.2), um sicherzustellen, dass Sie Glukosealarme und Messwerte auf Ihrem Smartphone erhalten, wenn Sie die App mit Android OS 13 verwenden.

    Und ich glaube da habe ich fehler gemacht. Mit libre gestartet, und bevor die 60 min um waren, habe ich juggluco gestartet. Libre hat keinen wert gelesen.

    Jetzt kann man nichts machen? Sensor wegschmeißen ?


    Dann wie funktioniert es, dass man den sensor nur mit juggluco startet?


    Das spielt keine Rolle. Ich aktiviere auch nur den Sensor und verbinde dann direkt mit juggluco. Wichtig ist nur, dass beim Start des Sensors ein libre Konto eingetragen ist und dann die libre app richtig beendet wird.

    Bei mir sah die Mail so aus.


    d) Wenn die Anzeige auch in Android Auto angezeigt würde (z.B. über Google Maps)

    Heute getestet: Google Maps läuft auf dem Android Smartphone inkl. BZ-Floating.
    Google Maps wird in Android Auto ohne BZ-Anzeige gespiegelt.

    Würde mich wundern, wenn das funktioniert. Das ist ja keine 1zu1 Spiegelung bei Android Auto. Und Google ist ziemlich restriktiv, wenn es um das zulassen von Apps in Android Auto geht.

    Dafür zeigt Android Auto aber Benachrichtigungen an, so hab ich durch die Dauerbenachrchtigung von AndroidAps den BZ einigermaßen im Blick

    Ich könnte gerade im Strahl <X.

    Gerade habe ich den zweiten Sensor am Start, der ständig 50 Punkte zu hoch misst. Beide Sensoren mit MHD 28.02.

    Das ist so was von nervig.

    In der Größenordnung würde ich auch reklamieren. Ansonsten fangen sich die Werte meist innerhalb des ersten Tages.

    Einen Sensor hatte ich, der 150mg/dl zu hoch angezeigt hat. Anfangs schien mir das noch einigermaßen plausibel (ausuferndes Frühstück gehabt), später nicht mehr :arghs:.

    Hat mich erstmal wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt wirklich jeden der blöden Sensoren gegen zu kontrollieren.

    So, nun habe ich auch das erste Mal ein Problem mit der neuen Juggluco Version 4.3.4 auf dem S10e mit Android 12.

    ...


    Ich habe das gleiche System wie du und Juggluco 4.3.5 laufen. Beim neuen sensor hat die Übernahme auch länger gedauert. Woran es lag weiß ich auch nicht genau. Mehrmals neugestartet und den sensor immer wieder mit juggluco gescannt und irgendwann er auf einmal da.

    Die patched L3 app hat in der aktuellsten Version wohl auch die Möglichkeit den wakelock zu deaktivieren.

    Vgl. http://jkaltes.byethost16.com/Juggluco/libre3/patched.html

    Zitat

    The last version adds the possibility to turn off a wake lock and sends the real device name to Libreview.

    Laut jka ist das auch per default aktiviert. Wenn man also den Haken bei der Option setzt ist wakelock wieder angestellt.
    Eine Möglichkeit per ADB gibt es nicht. Einzige mir bekannte Alternative ist Free Three.

    Wir bekamen dazu kürzlich von Abbott die Info, dass dabei das kleine Loch mitten auf dem Sensor offen bleiben muss. Hat dazu jemand praktische Tipps?


    Ich klebe immer kinesiotape zur Befestigung drüber. Es gibt auf der Welt einfach zu viele Türrahmen, deshalb immer zusätzlich fest gemacht. Um ein Loch habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.

    Theoretisch dachte ich das auch. Praktisch hat die libre 3 App aber den sensor nicht wieder übernommen wenn ich einfach wieder gescannt habe.

    Daher bin ich so vorgegangen.

    Wenn es ohne reset der App funktioniert ist es umso besser.

    Daten der libre 3 App löschen und dann die app starten und mit dem Konto anmelden. (entspricht quasi einer Neuinstallation der App). Juggluco hab ich dafür vorher immer sicherheitshalber zwangsgestoppt (ein deaktivieren der Bluetoothsensornutzung sollte es in Prinzip auch tun).

    Wichtig ist eben, daß nur eine aktive App mit dem Konto verbunden ist und den sensor nutzt.


    Dann aber bei auffälligen Werten auf jeden Fall blutig BZ kontrollieren.

    Aber dann darf Xdrip trotzdem nicht gelöscht werden, wenn ich es richtig verstehe, oder?

    Hab es zum testen nur deaktiviert, aber in dem Zusammenspiel Juggluco -> aaps braucht man es nicht. Da Juggluco den xdrip broadcast imitiert muss man in aaps auch keine andere Quelle wählen.