Beiträge von icarus

    Interessante Entdeckung heute morgen.

    Bisher nutze ich ein Sony Xperia X Compact (magisk&root) mit LibreLink 2.3.0 patched mit LibreView und xDrip .

    Gestern habe ich mir ein Samsung Galaxy S10e gekauft. Da das noch neu ist und ich den Knox-Status behalten möchte kommt für mich Magisk&Root aktuell nicht in Frage.

    Per Helium Backup habe ich vom Sony von LibreLink ein Backup (App+Daten) gemacht und auf dem Samsung wiederhergestellt. Dann hab ich den Sensor gescannt, habe über NFC Werte erhalten und die Meldung, dass Alarme nicht verfügbar seien. Nachdem ih Bluetooth auf dem Sony ausgestellt habe, verschwand nach einigen Minuten die Alarmfehlermeldung auf dem Samsung. Das wollte ich genauer wissen und habe xDrip installiert, Libre als Quelle angegeben.

    Und xDrip empfängt Werte. Anschließend hab ich auf dem Samsung Bluetooth deaktiviert und den Sensor wieder auf dem Sony mit aktiviertem Bluetooth gescannt. Jetzt empfängt das Sony wieder die Werte.


    TLDR: Anscheinend ist es möglich ein Komplettbackup von LibreLink (App+Daten) auf einem anderen Telefon wieder herzustellen und den Sensor auf diesem anderen Telefon zu übernehmen.

    Ich war auch kurz davor mein Telephon neu aufzusetzen.

    Da der Sensor aus der alten Charge nun wieder funktioniert und ich somit ein sicher funktionierendes System habe, werde ich auch heute erstmal ein komplettes System-Abbild machen.


    Zur Fehlersuche/Ausschluss habe ich folgendes gestern noch gemacht:

    1) In den Systemeinstellung -> Apps -> Librelink

    a) sämtliche Benachrichtungen: "AN", alle mit "Akustischem Signal und Bildschirmbenachrichtung", zusätzlich Option "Unterbrechen mit Priorität" auf "AN"

    b) Berechtigung: "Speicher" und "Standort" auf "AN"

    c) Akku: Energiesparfunktion "AUS", zusätzlich LibreLink bei den Ausnahmen


    2) all Apps mit möglichem Einfluss auf Bluetooth eingefroren/deinstalliert:

    - xDrip, AndroidAps, Notify&Fitness (deinstalliert, da bereits eingefroren)


    3) Telefon nach jeder Änderung neugestartet und vollständig laden lassen, bevor ich überhaupt damit gearbeitet habe


    Punkt 1) war bereits im Vorfeld alles wie erfordert, bis auf die Nachtautomatik, die ab 22:00h alles Stumm stellt. Die war vorher nie ein Problem, da ich alle Sensoren tagsüber aktiviert habe. Das Einfrieren von xDrip und AndroidAPS war vermutlich nicht notwendig. Ob N&F irgendeinen Effekt hatte, bin ich mir nicht sicher.

    In zwei Wochen werde ich nochmal einen Sensor der vermeintlich fehlerhaften Charge probieren, dann weiß ich wieder mehr.

    Vielleicht fängt er sich noch!?

    Dein Wort in Loopers Ohr! Alle möglichen Apps deaktiviert, einige Neustarts, dann hat sich um 22.00h meine Nachtregel aktiviert (Benachrichtigungen stumm), diese deaktiviert, wieder Neustart, dem Telefon immer schön Zeit gelassen, dann hat LL nicht mehr gemeckert.

    AAPS gestartet, es fehlte mein Profil, weil ich xdrip auch eingefroren war. xDrip gestartet "0 Minuten her" seit letztem Wert!

    Es läuft wieder! :rofl

    Okay, habe ein bearbeitbares Dokument erstellt und zusätzliche das Herstellungsdatum mit aufgenommen.

    Edit: Im Prinzip kann man das Dokument auch als iframe in den Post einbinden, aber irgendwie will die Forensoftware kein html?


    Marani Ich wollte LibreLink patched mit LV auch schon probieren, aber nachdem ich gestern beim ersten fehlerhaften Sensor schon einmal die App deinstalliert und dann neuinstalliert habe, konnte der Sensor nicht ausgelesen werden (da von anderem Gerät gestartet). Daher schrecke ich momentan davor zurück nun die Version mit LV drüber zu installieren. Möchte nicht noch einen Sensor weghauen.

    Hallo ihr Lieben,


    zuletzt habe ich hier viel über Probleme mit Sensoren gelesen, welche keine Alarme mehr in der Freestyle Libre App liefern und sich auch nicht mit xDrip nutzen lassen. Seit ich gestern einen neuen Sensor gesetzt habe bin ich auf betroffen.

    Zuerst dachte ich der Fehler läge an meinem System und habe in Fehlersuchwut alles neu installiert etc., ohne Erfolg. Nachdem ich viele Threads gelesen habe denke ich, dass das Problem eher von den Sensoren ausgeeht.

    Das Thema wird in sehr vielen unterschiedlichen Threads/Foren diskutiert, dabei fehlt mir die Übersicht um feststellen zu können welche Chargen betroffen sind oder ob das womöglich mit einer Änderung der Sensoren durch Abbott zutun hat. Ich habe unten als Beispiel eine Übersicht meiner Sensoren aufstellt. Von der Seriennummer lasse ich aus Datenschutzgründen die letzten 4 Stellen weg.

    Würd mich freuen, wenn viele mitmachen.


    Edit: Ich habe hier ein Online-Spreadsheet erstellt in dem jeder Daten eintragen kann.

    Hinweis: Gerne funktionierende Sensoren eintragen, dann haben wir einen Vergleich.


    Die Tabelle (Spreadsheet) ist mir zu überladen und es werden bei der Bearbeitung bestehende Daten zu leicht aus versehen gelöscht oder die Formatierung der Tabelle geändert.


    Ich hab das ganze nun in Form eines Fragebogens erstellt, somit kann jeder Sensoren eintragen und es kommt nicht versehentlich zu Änderungen.

    Hier der Link zum Eintragen eines Sensor


    Hier geht es direkt zur Sensorenliste


    Wenn man einen Sensor eingetragen hat kommt man anschließend auch direkt zur Liste.



    Was mich wundert ist, dass ich die beiden fehlerhaften Sensoren aus der Charge K60000168 mit dem früheren MHD später bekommen habe, als die funktionierenden.




    edit:

    0305_1142: CE-Kennzeichnung in Tabelle eingefügt

    0305_1501: Spreadshit eingefügt

    0305_1801: Hinweis eingefügt

    1705_1725: Link zur Sensorliste geändert

    Nein, ich hab schon mm gelesen :D .
    Damit ist das Lesegerät so groß wie mein Handy, außerdem müssen noch Geldbörse und Schlüssel in die Hosentasche. Traubenzucker habe ich auch meist noch dabei.
    Das wird verdammt eng. Meine Pumpe passt eh schon nicht mehr in die Tasche, die hängt meist am Gürtel.
    Da mein Smartphone die Technologie zum Auslesen des Senders unterstützt, fände ich es daher noch ärgerlicher ein zweites extra Gerät mitzuschleppen.
    Technisch hätte man das mit Sicherheit kleiner kontruieren können.

    Kaloma macht sowas. Leider nicht Rezept, sondern Mahlzeiten gebunden.
    Man kann Nahrungsmittel (mit kcal, KH, Fett, Eiweiß) eingeben und anschließend festlegen wieviel Gramm man (morgens, mittags, abends) davon zu sich genommen hat.
    Die Summen werden unten angezeigt.


    Wie gesagt, leider Mahlzeiten gebunden, man kann die Werte nicht als Rezept abspeichern. Aber man kann alle Werte als Tabelle kopieren und z.B. in ein Worddokument einfügen, in dem schon das Rezept steht.


    http://www.kaloma.de


    PS: Vorgefertigte Tabellen, die bereits Nahrungsmittel enthalten, gibt es dort unter Downloads.

    max hat alles Wichtige gesagt.
    Die Krankheiten heißen Kinderkrankheiten sind aber keine Kleinigkeiten. Durch Impfungen wurden in der Vergangenheit tolle Erfolge erzielt (Pocken ausgerottet, Polio bei uns fast ausgerottet,...) und wir könnten schon weiter sein, wenn es nicht vermehrt wieder Impfverweigerer gäbe. Diese profitieren von der Herdenimmunität, ziehen daraus aber den falschen Schluss, dass die entsprechenden Krankheiten doch eigentlich kein Problem sind. Auch wenn es in vielen Fällen gut ausgeht ist die Wahrscheinlichkeit bleibender Schäden durch fehlenden Impfschutz exorbitant höher als durch durch die Impfungen selbst.


    Bitte lasst die Kinder impfen und wer ein Kind bekommen möchte, setzt sich am besten schon vorher mit seinem Arzt zusammen, um seinen eigenen Impfschutz überprüfen zu lassen, damit das Kind nicht schon ungeboren vermeidbaren Schäden ausgesetzt ist.

    Als Füllmenge hatte ich sogar etwas mehr drin, aber das Gewinde ging mechanisch nicht mehr weiter. Per Hand konnte ich das Reservoir noch weiter drücken und es kam noch Insulin raus.
    Hm, das werde ich jetzt mal verstärkt beobachten.
    Das mit den Batterien haben die mir an der Hotline auch schon gesagt, kann durch längere Lagerzeiten passieren. Aber solang e sie problemlos austauschen ok.

    Sag mal, ist der große Insulinverlust normal?
    Wenn die Pumpe Ende (Verschluss) meldet sind ja noch gute 20IE im Reservoir, plus das was im Schlauch ist. Da schmeiße ich ja quasi jedes mal eine komplette Tagesdosis weg...

    Ich habe die Studie jetzt nur überflogen, aber mir fallen ein paar Sachen auf:

    Zitat

    "The results of this study are preliminary but we hope they stimulate discussion and further research. Additional studies are needed to determine whether the IS concept is useful, reproducible around the world, predictable in a mixed-meal context, and clinically useful in the treatment of diabetes mellitus, hyperlipidemia, and overweight." -Am J Clin Nutr 1997

    Steht am Ende der Studie. ;) Finde ich aber wichtig zu beachten. Die Studie war Grundlagenarbeit. Die haben festgestellt, dass einige Nahrungsmittel eine andere Insulinausschüttung provozieren, als auf Grund der reinen Nährwerte zu erwarten ist.
    Das sagt in meinen Augen noch gar nichts darüber aus, ob der menschliches Körper die ausgeschüttete Menge an Insulin auch wirklich braucht um die entsprechenden Nährstoffe zu verstoffwechseln.


    Im gesunden Menschen ist das kein großes Problem: zuviel Insulin -> BZ runter -> Glukagon -> BZ rauf -> Insulin -> und wieder von vorne (das hält sich alles in einem bestimmten Bereich die Waage)
    Ob sich aus dem Insulin-Index Anwendungen für die Therapie von Typ 1 Diabetiker (IDDM) ergeben, kann die Studie nicht sagen.
    Auf http://ajcn.nutrition.org/content/66/5/1264.ab sind weitere, neuere Studien verlinkt die vielleicht schon neuere Erkenntnisse haben. Leider fehlt mir die Zeit :rolleyes: .


    Im Bezug auf diese eine Studie würde ich sagen, dass der Insulin-Index keine Auswirkung auf die Typ1er Therapie hat, da:
    - nur ein Zeitrahmen von 120min untersucht wurde
    - nicht belegt ist, in wie weit Insulinausschüttung (in den 120min) und tatsächlich benötigte Insulinmenge zusammenhängen


    Für uns zählt aber die Menge an Insulin, die wir tatsächlich brauchen, um Nahrungsmittel zu verstoffwechseln (und am besten noch, über welchen Zeitraum -> GI)


    Anders sieht es bei Typ 2 Diabetiker (NIDDM) aus. Hier liegt der Focus am Anfang der Therapie darauf, die Insulinausschüttung (die i.d.R. überhöht ist) grundsätzlich zu erhalten und die Sensitivität für das Insulin wieder herzustellen.
    Für die kann es darum wichtig sein zu wissen, welche Nahrungsmittel einen starken Insulinanstieg verursachen und welche nicht.
    Der westliche Ernährungsstil scheint außerdem die Entstehung von Typ 2 Diabetes zu begünstigen. Eine Ursache scheint nach dieser Studie der hohe Insulin-Index unserer Nahrung zu spielen.
    Gesunde Menschen und die Bevölkerung an sich, kann auf Grund solcher Studien Ansätze finden, Volkskrankheiten wie Diabetes mellitus Typ 2 zu verhindern.

    Ich habs die erstmal per PN geschickt. Kannst ja mal testen, ob es bei dir funktioniert. Bei Bedarf würde ich auch hier irgendwann einen Link reinstellen (aber momentan sind wir ja eher allein ;)).


    Im Nachhinein fällt mir auf, dass es vllt ganz praktisch wäre die Bolusart und Zeitraum als Bemerkung zu exportieren. Da werde ich mich irgendwann dransetzen, wenn ich wieder mehr Zeit habe.