Beiträge von Ursula1005

    Zitat von Typ1er;299308

    Das einzige was kommt ist eine Status SMS aus England. Wenn das Paket verschickt ist.


    Danke für den Hinweis! Ich hatte mich schon gefragt, was die Frage mit der SMS bei den Kundendaten soll und hatte auf "nein" gestellt. Habe es jetzt auf "ja" gestellt, damit es ab der nächsten Bestellung funktioniert.

    Ich habe gestern meine erste Bestellung für Pumpenmaterial bei DiaExpert übers Internet aufgegeben. In meinem Kundenkonto steht nun "komplett beliefert". Bekommt man von DiaExpert eigentlich auch die Sendungsdaten per Email zugeschickt? Und werden die Pakete auch bei Nachbarn ausgeliefert oder nur an mich persönlich abgeliefert?

    So, meine Pumpe läuft nun seit gut 1 1/2 Tagen - und ich bin rundum begeistert! Die Pumpe ansich habe ich bisher nicht gespürt - weder den Einstich noch die Pumpe (wird aktuell noch im BH getragen, bis die passende BH-Tasche da ist). Nur das Pflaster der Entlastungsschleife juckt ein bißchen. Heute Mittag werden wir beim Arzt eine neue Nadel setzen.


    Und nun kommt das Beste: obwohl es erst die zweite Nacht war, sind meine Werte morgens schon deutlich besser geworden. Normal bin ich morgens - trotz 50 Einheiten Prothaphane - mit 180 bis 200 aufgewacht, heute Morgen waren es 142! Und auch die Messungen in der Nacht haben keinen Wert über 150 gezeigt.


    Heute beginnen dann die Basalratentests. Mal gespannt, wo wir dann noch etwas ändern.


    Für nachts habe ich mich momentan übrigens für den Bauchgurt entschieden. Die Pumpe neben mir ins Bett legen ist mir aktuell noch etwas riskant.

    Seit 16 Uhr läuft meine Accu Chek Combo mit Insulin! Das Basalprofil ist eingestellt und die erste Mahlzeit habe ich auch schon "gepumpt". Für Notfälle habe ich die Handynummer der Ärztin bekommen, auf der ich in den ersten Tagen auch nachts anrufen kann.


    Die nächsten Tage muss ich ein paar Mal häufiger messen, u. a. zweimal in der Nacht (2.30 Uhr und 5 Uhr), jedoch soll ich außerhalb der Mahlzeiten keine Korrektureinheiten vornehmen.


    Mal gespannt, wie die erste Nacht mit der Pumpe wird - ob sie stört oder nicht.

    Wenn es von den Nadeln kommt und nicht vom Insulin: ggf. mal über die Länge der Nadeln mit dem Arzt reden. Ich hatte so ein Problem an den Oberschenkeln, da habe ich dann 6mm Nadeln statt 8 mm genommen. Mir hat das sehr geholfen, ohne dass sich die Werte verschlechtert haben.

    Ich habe bei DiaExpert im Katalog gesehen, dass es Insulin-Einmalspritzen mit 10 und 30 Einheiten Insulin gibt. Die sind gerade mal 5 cm lang. Das wäre ja ggf. etwas fürs Mitnehmen, wenn es die richtige Insulinart ist. Ich weiß nicht, ob dies von mehreren Anbietern hergestellt wird.

    So, bei mir geht es am Montag los! Gestern war eine Mitarbeiterin von Roche bei mir zu Hause und wir haben schon mal die Grundeinstellungen vorgenommen und mit einer Wasserampulle geübt (Ampullenwechsel, Schlauch befüllen, Eingabe Normal- und Verzögerungsbolus). Mit Katheder aber ohne Nadel.


    Von Montag bis Freitag bin ich dann täglich bei meiner Ärztin bzw. ihrer Assistentin. Bin dann die ganze Woche krank geschrieben und soll die Pumpe mit Insulinfüllung auch direkt ab Montag tragen.

    Ich spritze 5 mal täglich Bolus und 1 mal täglich Basal. Die Basal-Nadel wechsel ich täglich, die Bolus-Nadel immer Mittags nach den ersten drei Spritzen.


    Meine Ärztin meinte dazu: Basal-Nadeln jedes Mal wechseln. Bolus-Nadeln könnte ich bis zu dreimal verwenden. Wenn ich allerdings blaue Flecken bekomme, muss ich auch diese jedes Mal wechseln.

    Erstmal herzlich willkommen!


    Hat dein Diabetologe nichts wegen einer Insulinpumpe gesagt? Meine Ärztin hat mir damals gesagt, dass die Krankenkasse einer Schwangeren die Pumpe nicht ablehnen dürfen. Damit bekommst du die Schwankungen bestimmt besser in den Griff.

    Zitat von yvonne;295996

    nicht nur wegen Umstellung auf die Pumpe sonsern generell auf 600Streifen... *kopfschüttelübermancheärzte*


    Sorry, da habe ich mich jetzt falsch ausgedrückt. Natürlich bekomme ich ab jetzt JEDES Quartal aufgrund der Pumpe 600 Streifen...

    Bisher habe ich auch immer 400 Teststreifen bekommen. Da ich 5 - 6 mal täglich messe, waren 1 - 3 Packungen pro Quartal mein "Privatvergnügen". Heute sagte mir dann meine Ärztin, dass ich ab diesem Quartal aufgrund der Umstellung auf die Pumpe in drei Wochen ein Anrecht auf bis zu 600 Teststreifen habe. Bin mal gespannt, ob ich damit zukünftig auskomme. Wahrscheinlich werde ich zumindest bei der Umstellung entsprechend häufiger messen müssen.

    Ein Tipp für die Zukunft: ich hatte auch immer Angst, ich würde mein Messgerät oder meinen Pen zu Hause vergessen. Es war aber überhaupt kein Problem, einen zweiten Pen und ein zweites Messgerät für die Arbeit zu bekommen. Hat mir meine Diabetologin problemlos gegeben.

    Zitat von Kuhn;293820

    Zum testen gibt es aber auch ein kostenloses gesponsertes Diabetes Plus für Typ2 Diabetiker,
    hat glaub ich fast den selben Umfang wie das kostenpflichtige App.


    Bei der Typ 2 App kann man nicht das Basalprofil für die Pumpe anlegen, ansonsten sind die Apps identisch. Hatte bisher die Typ 2 App, für die Pumpe brauche ich dann zukünftig die Diabetes Plus App (im Android-Shop gibt's die aber kostenlos).

    Meine Krankenkasse hat auch den Ausdruck aus einem Tagebuchprogramm akzeptiert. Jedoch sagte meine Ärztin, dass das Versorgungsamt (Beantragung Schwerbehindertenausweis) nur handschriftliche Tagebücher akzeptiert, daher übertrage ich aktuell jeden Abend fleißig die Werte. Im Zweifelsfall solltest du einfach bei der Krankenkasse mal nachfragen.