Beiträge von Andúril


    Genau! :cool:
    Bei der Konfrontation mit universaldilettantischen Halbwissenschaftlern erläutere ich meine Situation gern folgendermaßen:
    "Ich hab ganz schwer Zucker. Zweieinhalb Kilo. In Tüten!"


    Ansonsten denke ich, dass ein neuer Terminus für den Diabetes Typ 1 das, was in den Köpfen der Menschen ist (oder auch nicht), keinesfalls ändern wird. Vor- und Pauschalurteile sind hartnäckiger als neue medizinische Definitionen und egal, welchen Namen man dem Kind nun gibt und wie politisch korrekt dieser auch sein mag - in den Köpfen der breiten Masse werden sich "die Zuckerkranken" auch weiterhin in ein- und demselben Topf tummeln.


    Zum "Sein und Haben" bin ich der Ansicht, dass ich insulinabhängig bin, aber Diabetes habe. "Ich bin Diabetikerin" klingt in meinen Ohren einseitig und entspricht nicht der Vielfalt meines Wesens.


    Liebe Grüße
    Andúril

    ... au ja, diese mörderischen Stechhilfen, die sich mit einem ekelhaften Knirschgeräusch in die Fingerbeere bohrten, um dann einen tiefen Krater zu hinterlassen


    ... und die U 40er Spritzen, die hatte ich ja ganz vergessen. Als Insuline in einer Dosierung von 100 I.E./ml auftauchten, führten die Berechnungen bei dem Versuch, diese mit U 40er - Spritzen aufzuziehen oder umgekehrt gerne zu sehr interessanten Resultaten


    ... besonders grässlich fand ich die obligatorischen Zwischenmahlzeiten. Wehe, sie fielen wegen Appetitmangels aus! Auf der anderen Seite war es auch doof, wenn man unlustig die zwei BE oder so verzehrte und dadurch erst richtig Schmacht bekam... Die Spätmahlzeit auf der Bettkante ist glücklicherweise mit der Einführung der ICT dann auch aus der Mode gekommen ;)


    Schön fand ich sie allerdings nicht, diese Zeit. Zu viel Zwang, zu viel Druck; die Zeiten des eigenverantwortlichen Denkens und Handelns für Typ 1 - Diabetiker waren vor der ICT definitiv noch nicht angebrochen.


    Lieben Gruß
    Andúril

    Zitat von Geri;288375

    Na ja, ganz so schlimm war es damals auch nicht. Viele von uns Langgedienten haben wie auch ich in den 80-iger Jahren manifestiert. Da gab es schon den Reflolux und die Einmalspritzen, also alles, was man für ein komfortables Diabetikerleben braucht. Die Teststreifen des Reflolux waren besonders praktisch, denn man brauchte nicht einmal das Gerät in der Gegend rumschleppen, durch Farbvergleich konnte man auch so seinen BZ recht genau bestimmen. Und die Einmalspritzen verwende ich auch heute noch sehr oft anstatt der Pens, immer dann, wenn ich auf "diabetes light" unterwegs bin und mich die sperrigen Pens in der Hosentasche stören.
    Die Änderung, die wirklich wichtig für mich war, war der Umstieg von CT auf ICT/FIT. Das war ein echter Meilenstein. Die technichen Neuerungen waren für mich eher nur Kosmetik, nett, aber nicht wirklich notwendig.


    LG Geri


    Das möchte ich hier und jetzt und auf der Stelle dick und fett unterschreiben - genauso sehe ich das auch. Für mich war der Umstieg von CT auf ICT fast schon so etwas wie eine lebensrettende Maßnahme, denn mit einem frisch geschlüpften Säugling hatte für mich Anfang 1988 ein geregelter Tagesablauf mit den erforderlichen festen Spritz- und Futteraufnahmeterminen Seltenheitswert, so dass ich nach den sehr diszipliniert verlaufenen Schwangerschaftmonaten total in den Seilen hing und es mir richtig, richtig schlecht ging. Die Umstellung auf ICT war eine Offenbarung für mich :)
    "Diabetes light" ist natürlich einfacher, wenn man die CT-Erfahrungen mit Einmalspritzen jahrelang praktiziert hat. Im letzten Sommer habe ich wieder einmal darauf zurückgegriffen, weil ich in der norwegischen Wildnis dummerweise meinen HumaPen verloren hatte. Nach dem ersten Schreck ließen sich die Bolusgaben für den Rest des Urlaubs gut mit Einmalspritzen bewältigen.
    Die Teststreifen mit Farbvergleich fand ich auch gut - so ließ sich das Marschgepäck für unterwegs sinnvoll rationieren.


    Nächstes Jahr wird mein Typ 1 30 und es gefällt mir nach wie vor, mit so wenig (technischem) Aufwand wie möglich mit ihm wo auch immer unterwegs zu sein.


    Liebe Grüße
    Andúril