Beiträge von fki

    Hallo,


    ich habe bisher ein Google Nexus 5 genutzt, und konnte damit den Sensor ohne Probleme auslesen (Ich mache das seit ca. 20 Sensoren, ohne dass einer kaputt gegangen ist)


    Allerdings mit dem neueren Google Nexus 5X geht der Sensor nach ca. 5-10 Mal auslesen kaputt.


    Das ganze liegt wohl an den unterschiedlichen NFC-Chips der verschiedenen Handys. Neuere Handys verwenden den neuen NFC-Chip von NXP. Der hat zwar den Vorteil, dass er staerker ist, und damit auf grössere Entfernung und zuverlässiger funktioniert, durch sein stärkeres elektromagnetisches Feld kommt es aber beim Auslesen den Libre-Sensors dazu, dass der Blutzucker-Sensor (nicht der NFC-Chip des Libre-Sensors) kaputt geht.


    d.h. neuere Handys werden wohl alle das Problem haben, dass sie den Sensor zerstören, bis Abbott den Sensor ändert und gegen stärkere NFC-Felder absichert :(


    Viele Grüße, Frank

    Hi,


    das mit dem Implatieren des Sensors unter die Haut ist das eine... das andere ist aber, dass ich dann 90 Tage lang den Empfänger an der selben Stelle auf die Haut kleben muss (auch wenn ich ihn kurzzeitig abnehmen kann).


    Das bedeutet, dass der selbe Hautbereich 90 Tage lang mit dem Kleber traktiert wird.


    Beim Libre und bei den anderen Sensoren ist das jeweils nur 14 Tage und dann kann man die Stelle wechseln, wo man ihn aufklebt.
    Meine Haut ist nach 14 Tagen zwar nur leicht irritiert, aber ich will nicht wissen, wie die Stelle nach 90 Tagen aussieht.


    Ciao, Frank

    Zitat

    Der Zucker war dann um 9 Uhr so bei um die 100.


    Nach einer gewissen Zeit allerdings, habe ich plötzlich unterzuckert.
    Brauchte die 2 IE also nicht mehr. Dann wieder doch. Seltsam :-(

    Bei mir hängt das meist davon ab, was ich am Abend davor gegessen habe und wie viele Stunden nach dem Abendessen ich ins Bett gegangen bin.


    Wenn da noch FPE aktiv sind, brauche ich einen größeren Gupf.


    Auch ist die Insulierung von normalen Mahlzeiten bei mir abhängig von der Mahlzeit davor. Wenn die vorige Mahlzeit viele FPE hat, muss ich einen wesentlich kürzeren SEA nehmen, als wenn ich eine Mahlzeit hatte, die vor allem aus KH bestand (oder die Mahlzeit mehr als 7 Stunden (Wachzeit) her ist.


    Das, was im Magen noch drin ist (und das kann bei Fett sehr lange sein) beeinflusst, wie schnell die aktuelle Mahlzeit ins Blut schießt (zumindest bei mir)


    Ich habe einen sehr unregelmäßigen Tagesablauf und dementsprechend manchmal sehr komische Phänomene wenn ich das selbe Esse. Mal klappt alles super, mal unterzuckere ich, und mal komme ich nach 1-2 Stunden mit einem 250er Wert daher :( Seitdem ich versuche die vorige Mahlzeit mit einzurechnen, klappt es besser.


    Ciao, Frank

    Hi,


    hat schonmal jemand probiert, das Bluetooth-Modul und den Arduino durch einen RFduino zu ersetzen?


    Das ist ein ARM Cortex Prozessor (Arduino kompatibel) und ein Bluetooth-Modul auf einem Chip:


    http://www.rfduino.com/


    Ich denke damit kann man den LimiTTer noch kleiner machen :)


    Ich habe jetzt zwar schon alle Teile bestellt, um einen zu bauen, aber ich denke ich werde einfach mal einen RFduino bestellen und schauen, ob ich damit auch einen LimiTTer hinbekomme :)



    Ciao, Frank

    Hi,


    ich habe einen Zielkorridor von 70-130 mg/dl eingestellt, da das Libre bei mir immer ca. 20mg/dl zu niedrig anzeigt.


    Hoch: 5%
    Im Zielbereich: 51%
    Zu niedrig: 44%


    Leider kann ich den Zielkorrdor nicht auf 69-120 einstellen, da das das Libre nicht zulaesst.


    Im Vergleich bei meinem Android-Phone mit glimp als App (bei der kann man kalibrieren):
    < 80 mg/dl: 20%
    80-140 mg/dl: 67%
    > 140 mg/dl : 13%

    Hi,


    bei vielen ist der morgendliche "Gupf" im Frühstücksbolus "versteckt", sprich sie haben einen höheren Multiplikator für ihr Frühstück.


    Ich z.B. brauche morgens direkt beim Aufstehen einen Gupf von 1.5 IE. Bei mir ist das auch immer gut zu beobachten, da ich kein Frühstück esse. Wenn ich den Gupf nicht spritze, bin ich 1-2 Stunden nach dem Aufstehen um 30-40 mg/dl höher als beim Aufstehen.


    Wie schon viele vor mir bestätigt haben: Der Gupf hat nichts mit Basal-Lücke zu tun oder einer Unterversorgung, sondern ist alleine dem Hormon-Chaos beim Aufstehen geschuldet (Der Kreislauf muss hochgefahren werden und die Adern in den Beinen müssen verkleinert werden, damit man genug Blut im Kopf hat).


    Wer ein GCM hat, kann das gut beobachten, ansonsten kann man es auch gut sehen, wenn man einmal direkt beim Aufstehen misst und dann nach 1-2 Stunden nochmal (natürlich ohne zu Essen)


    Da viele wie gesagt den Gupf im Früstücks-Insulin-Faktor versteckt haben, haben die Leute üblicherweise auch ein Problem, wenn sie mal nicht frühstücken oder anders als normal frühstücken (z.B. doppelte Menge), da dann der Insulin-Faktor zu hoch ist.


    Ciao, Frank

    Ich muss die FPE mit einberechnen, sonst geht mein BZ ziemlich in die Höhe.


    Bei vielen FPE muss ich den Bolus bei der Mahlzeit splitten, sonst gehe ich erst in die Unterzuckerung (so ca. 1 Stunde nach dem Essen) und dann in den Überzucker (fängt dann ca. 4 Stunden nach der Mahlzeit an). Der BZ kann dann gut und gerne mal auf 200-250 gehen.


    Gerade Nüsse hauen bei mir sehr stark rein. Das merke ich dann oft noch am nächsten Tag, wenn ich abends 50-100 Gramm Nüsse esse.


    Bei mir liegt das wohl auch an der relativ niedrigen Basalrate. Ich denke, je höher die Basalrate liegt, desto eher kann man die verzögerten FPE abfangen.


    Viele Grüße,


    Frank

    Seit Beginn nur das Accu Chek Mobile U1. Bin sehr zufrieden damit :)


    Wuerde auch das Freestyle Libre nutzen, wenn es bei mir funktionieren wuerde. Es zeigt bei mir immer nur LO bzw. Werte an, die um 40-100 mg/dl zu niedrig sind.

    Ich verwende auch nur noch die 4mm BD Nadeln.


    Und selbst bei 20 IE auf einmal geht das gut. Man muss nur darauf achten, dass man die Nadel lange genug "stecken läßt".


    Ich habe mir da als Regel gesetzt: mindestens 10 Sekunden oder so viele Sekunden, wie ich IE spritze (je nachdem was höher ist)

    Hallo KleinerPreis,


    ich nehme mein Toujeo zum Mittagessen, da es bei mir abends den effekt hatte, dass ich in der Nacht zu niedrig war, und wenn ich es morgens gespritzt habe den Effekt, dass ich morgens zu hoch angekommen bin.


    Allerdings spritze ich auch nur 16 Einheiten.


    Aber evtl. kann es bei Dir auch besser funktionieren, wenn Du es mittags spritzt, da dann die Kurve besser in den Tag passt.


    Und noch etwas: eine Dosisaenderung von Toujeo hat bei mir mindestens 2 Tage gedauert, bis ich einen Effekt gesehen habe.

    Hallo,


    ich habe auch stark ansteigende BZ Werte so ca. 4-5 Stunden nach dem Abendessen (also kurz vorm ins Bett gehen)
    Das liegt bei mir aber am Abendessen. Ich muss hier nach ca. 3-4 Stunden nochmal ein paar IE Insulin nachlegen, damit die dann ankommenden FPE insuliert werden.


    Evtl. ist das bei Dir das Selbe?


    Zum Testen, ob es bei Dir so ist: Lasse einmal das Abendessen ausfallen und messe so alle 1-2 Stunden deinen BZ.
    Wenn der BZ stabil bleibt, ist es das Essen.
    Wenn er trotz ausgefallenem Essen steigt, hast Du wohl eine Basal-Lücke: 6 IE Tujeo ist sehr wenig.. ich glaube nicht, dass 6 IE für 24 Stunden reichen. In dem Fall solltest Du mit deinem Dia-Doc reden und evtl. einen Basal-Split erwägen. Eine Basal-Erhöhung kann nämlich dann unter Umstaenden zu Unterzuckerzungen führen.


    Ciao, Frank

    Leider braucht man auch bei dieser Therapie Medikamente, um die Zellabstossung zu unterdruecken.


    Ich weiss nicht, ob mir das lieber ist als Insulin zu spritzen, da dadurch die Gefahr von Krankheiten erhoeht wird.


    Ansonsten ein vielversprechender Ansatz.


    Ciao, Frank

    Hallo,


    welches Basalinsulin verwendest Du?
    Bei Lantus kann es durchaus passieren, dass es nicht gleichmaessig wirkt. Die Wirkkurve ist nur die ersten sechs Stunden stabil. Danach kann alles moegliche passieren.


    Mir ist auch schon passiert, dass vor dem Abendessen mein BZ ploetzlich stark gesunken ist:
    17:00: 95 mg/dl
    18:30: 60 mg/dl


    und das ohne Sport oder sonstwas ungewoehnlichem.
    Deswegen versuche ich immer direkt vor dem Spritzen zu messen.. aber ich kenne das auch, dass es manchmal nicht so klappt, wie man will.


    Ciao, Frank

    Hallo,


    ich hatte auch mal ein Geraet, bei dem es oefter zu Fehlern beim Messen kam.
    Dann ist es mir runtergefallen und hat garnicht mehr messen wollen.


    Anruf bei Roche, neues Geraet bekommen :)


    Das neue Geraet hatte bisher keinen einzigen Fehler (bei mehr als 50 Testkassetten, also mehr als 2500 Tests)


    Ich wuerde einfach mal bei Roche anrufen, und sagen, dass dein Geraet defekt ist. Die schicken Dir dann ein neues zu.


    Ciao, Frank

    Hi,


    wenn ich ein Libre mal nutze, messe ich trotzdem jedesmal bevor ich mit Insulin spritzen muss (vor Mahlzeiten also), da das Libre bei mir zu ungenau ist.


    Die uebliche Kurve bei mir ist, dass es von Tag zu Tag immer niedrigere Werte anzeigt. Am Anfang so 20 mg/dl zuwenig, am Ende (also so 10. bis 14. Tag) dann eher 60-100 mg/dl zu wenig, sprich ich sehe fast nur noch LO in der Anzeige.


    Deswegen trage ich das Libre auch nur noch, wenn ich z.B. im Urlaub bin, also mein Alltag nicht mehr "alltaeglich" ist ;)


    Ciao, Frank

    Hi,

    Für mich funktioniert ein dreimaliges Splitting lt. der Thread-Vorgabe mit (120 g Rohnudeln)=6 BE x Faktor 1,5=9 IE
    Ausgangswert < 120 mg/dl ohne SEA mit Boliabgabe 50:30:20 (Prozent) mit jeweils 1,5 Stunden dazwischen, perfekt.
    Eine Pumpe hätte auch tageszeitliche BE- und Korrekturfaktoren parat. Bei diesen Mengen spielt FPE keine Rolle zumindest beim normalgewichtigen insulinsensitiven Typ 1 nicht. Ich fände es schon toll, wenn ein Bolusrechner ein voreingestellte Spllitting drauf hätte.
    Abgesehen davon, dass gerade bei diesem Gericht die Nichtlinearität von großen Insulinmengen eingepflegt gehört und damit auch die berechnete Insulinreduktion.


    Ich bezweifel, dass hier ein sinnvoller Bolusrechner sowohl für Typ1 als auch für Typ2 greift.

    Die Android-App 'Diabetes:M' (https://sites.google.com/site/diabetesmapp/) hat einen Bolusrechner eingebaut, der auch FPE beachtet und bei ICT einen Bolus-Split vorschlagen kann.
    Man kann da konfigurieren, wieviele Splits es geben soll, nach welcher Zeit die Splits kommen sollen und ob man einen Shift haben will.
    Zusammen mit der Essens-Datenbank kann der Bolusrechner dann echt gute Vorschlaege machen, wann man wieviel Insulin spritzen sollte, um das Essen optimal abzudecken.


    Ciao, Frank

    Es gibt doch verschiedene Bolusrechner ?(


    Naja.. es gibt entweder einfache Bolusrechner ohne FPE Berechnung (die gehen von einer 'standard'-Mahlzeit aus), oder welche mit FPE Berechnung, die dann aber nur fuer Pumpentraeger geeignet sind, da sie einen Dual-Wave Bolus berechnen.


    Bei ICT muss man FPE leider anders insulieren, und da versagen die meisten Bolusrechner dann leider.


    Ciao, Frank

    Hallo,


    dazu kannst Du Dir ja mal diesen wissenschaftlichen Artikel durchlesen:


    http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pm…01033/pdf/dst-04-0571.pdf


    Die Verzoegerung und die weiteren Insulin-Dosen sind sehr abhaengig von der Anzahl der FPE.


    Eine andere Variante der Bolus-Berechnung fuer FPE ist die der 'Exzess-FPE' von Dr. Teupe. Dabei wird davon ausgegangen, dass nur die FPE extra berechnet werden, die ueber die FPE einer 'standard'-Mahlzeit hinausgehen (50-60% KH, 25-30% Fett, 15-20% Eiweiss)


    Fuer ICT empfiehlt sich wohl die Variante von Dr. Teupe ganz gut. Den 'standard'-Teil ganz normal insulieren und die Exzess-FPE dann verzoegert abhaengig davon wieviele FPE das sind.


    Ciao, Frank

    Hi UpsRabbit,


    bei mir ist das mit dem Abendbrot so: BZ stabil bis ca. 4 Stunden nach dem Abendessen, dann geht er hoch. Liegt bei mir daran, dass die Wurst und der Käse alles so dermaßen verzögert, dass ich die ersten 4 Stunden eher aufpassen muss, nicht zu tief zu gehen und nach 4 Stunden, je nach BZ dann 2-5 IE nachlegen muss (Dosis direkt nach dem Abendessen ist 18IE), damit ich nicht morgens zu hoch raus komme.


    Evtl. ist es bei Dir ähnlich. Beobachte mal deinen BZ, falls Du die Möglichkeit hast später als 4 Stunden nach dem Abendessen ins Bett zu gehen.


    FPE hauen bei mir nämlich ziemlich rein. Frühstück lasse ich auch immer ausfallen, weswegen mein Abendessen etwas größer ausfällt.


    Viele Grüße, Frank