Beiträge von fki

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, was ihr macht, wenn beim Spritzen etwas Insulin durch den Injektionskanal zurueckfliesst.
    Was macht ihr bei Basal-Insulin (Lantus)?
    Was macht ihr bei Bolus-Insulin (NovoRapid)?


    Bei Basal-Insulin habe ich bisher nichts gemacht, und das am naechsten Tag mit Bolusinsulin ausgeglichen, falls notwendig.
    Bei Bolus-Insulin habe ich dann 4 Stunden nach dem Essen nachkorrigiert.


    Habt ihr da bessere Vorschlaege?
    Oder wie vermeidet man am besten, dass sowas passiert? (ist mir bisher zweimal passiert)


    Ciao, Frank

    Hallo,


    ich wechsle die Pen-Nadel spaetestens nach jeder zweiten Injektion, denn ich merke dann schon, dass es beim Injizieren mehr weh tut, als beim ersten Mal.
    Lanzetten wechsle ich mindestens einmal am Tag. Nach ca. 8-10 Mal stechen wird es echt schmerzhaft.


    Aber wenn man es genau betrachtet ist es eigentlich Bloedsinn, Nadeln und Lanzetten mehrfach zu verwenden.
    Im Vergleich zu den Kosten fuer Insulin (ca. 5 Cent pro IE) und Teststreifen (ca. 50-75 Cent pro Teststreifen) sind Pen-Nadeln (ca. 20 Cent) und Lanzetten (ca. 10 Cent) vergleichsweise billig und werden ja von der Krankenkasse gezahlt.


    Ich habe eher das Problem, dass ich momentan 8 Mal am Tag meinen Blutzucker messe. Das sind bei mir momentan die Hauptkosten. Ich hoffe nur, meine Krankenkasse zahlt die 800 Teststreifen pro Quartal :)


    Ciao, Frank

    Zitat von TryHarderFish;297485

    Bei nem Normalinsulin vielleicht. Frank spritzt aber Novorapid, da ist nach 1-2 Stunden die Wirkung am größten und nach etwa 3-5 Stunden vorbei, je nach Menge. Ich sehe das Problem auch eher entweder an den FPEs oder am Basal. Der Bolus erscheint mir jedenfalls nicht zu hoch.


    Basal scheint bisher ok zu sein.
    Wenn ich mal das Mittagessen weglasse bleibt mein BZ einigermassen konstant (bleibt so zwischen 90 und 125 mg/dl).
    Wenn ich das Fruehstueck weglasse ist er zum Mittagessen dann ca. 20 mg/dl hoeher als nach dem Aufstehen (liegt wohl an den Aufwach-Hormonen)
    Abendessen weglassen habe ich noch nicht probiert.


    Zitat von TryHarderFish;297485

    Frank: Warum verzichtest du auf KHs wenn du zunehmen willst? Ich glaube, das ist genau die falsche Methode. LowCarb führt wohl tendenziell eher zu ner Gewichtsabnahme.


    Zum einen, weil mir Gemuese einfach besser schmeckt als Kartoffeln, Nudeln oder Reis :)
    Zum anderen muesste ich abends, wenn ich wie vor der Diabetes meine 100-150g Schokolade als Nachspeise essen wuerde, ziemlich viel Insulin spritzen (Faktor 2.2 momentan).
    Bisher habe ich die Erfahrung gemacht, dass mein BZ umsomehr schwankt, je mehr KH ich zu mir nehme (ist wohl auch normal). Da habe ich dann 2h nach dem Essen durchaus noch 200er Werte, die dann erst nach 4h wieder normalisiert sind.


    Ich glaube ich muss das mit dem LowCarb nochmal ueberdenken :) Ausserdem vermisse ich die Schokolade schon ziemlich...


    Wie handhabt ihr das mit Nachspeisen, wie z.B. Joghurt oder Fruechten?
    Fuer Joghurt habe ich einen leckeren von Zott gefunden, der ohne Zucker ist (7,4g KH pro Becher)
    Ansonsten geniesse ich gerade Erdbeeren mit oder ohne Quark.


    Ciao, Frank

    Hallo TryHarderFish,


    Zitat von TryHarderFish;297413

    Na da ist doch noch was. Und wenn man jetzt noch davon ausgeht, dass die Remission zu dem frühen Zeitpunkt noch nicht eingesetzt hatte, hat sich der Wert wohl später noch erhöht. Aber wie gesagt, das muss nicht sein, es ist ja alles möglich.


    Meine Faktoren haben sich seit meiner Ersteinstellung nicht veraendert (mal abgesehen davon, dass ich die KH nun genau berechne und nicht sage: eine Scheibe Brot ist eine BE)


    Zitat von TryHarderFish;297413

    Ich hatte mir die Frage "Remi - ja oder nein" auch mal gestellt, falls es dich interessiert, kannst du ja mal hier reinschauen.


    Danke fuer den Link zum Thread.
    Du hast wohl recht :) Da muss wirklich noch was da sein, denn momentan gehe ich abends immer so mit 120-140 mg/dl rein und komme morgens mit ca. 20-30 mg/dl weniger raus. Nach dem Aufstehen steigt es dann allerdings zum Mittag hin wieder etwas an (ohne Fruehstueck).


    Am meisten Probleme habe ich momentan noch nach dem Essen:
    ca. 2-3h nach dem Essen bin ich am niedrigsten Punkt, danach geht der Blutzucker wieder etwas hoch.
    Ich nehme an, das liegt an meinem momentan kohlehydratarmen und eiweis- und fettreichen Essen (ich versuche zuzunehmen)
    So wie es fuer mich aussieht, reicht das Insulin zwar fuer die KH, aber nicht fuer das Fett und Eiweis, das deutlich spaeter kommt.
    Wenn ich genug fuer beides spritze, komme ich 2-3h nach dem Essen in den Unterzucker.


    Deswegen moechte ich mir mal ein CGM ausleihen, um genau zu beobachten, was da bei mir passiert und dann muss ich evtl. den Bolus splitten.
    Mal sehen :)


    Ciao, Frank

    Zitat von TryHarderFish;297253

    Wie war denn dein C-Peptid und zu welchem Zeitpunkt war das?


    Mein C-Peptid war am 22.02.2013 auf 0,29 ng/ml. Das war am 3. Tag meiner Insulintherapie (ich bin am 19.02.2013 in die Klinik gekommen)


    Viele Tests haben damals aber extreme Werte ergeben, da ich komplett Stoffwechselentgleist war. Ich habe uebernaechste Woche einen Termin beim Hausarzt, da werde ich nochmal Blutwerte testen lassen, um zu schauen, ob sich die Ausreisser normalisiert haben.


    Liebe Gruesse,


    Frank

    Rein mit 144 mg/dl
    Raus mit 118 mg/dl


    Haette wohl doch 1IE zur Korrektur spritzen sollen.
    Bin mir bei Werten von 120-140 da aber immer unsicher wegen der Messungenauigkeit der Geraete.


    Gruss, Frank

    Hallo,


    Ihr seid echt super! Danke fuer die Antworten. Es ist echt gut zu wissen, dass man nicht alleine ist mit seinen Problemchen.


    Das mit der zu fruehen Korrektur habe ich damals auch gesehen, wollte es nur erwaehnen, um den niedrigen Wert zu erklaeren.
    Die 16 IE ohne Korrektur waren wohl genau richtig.. Was mich halt erschrocken hat ist, dass die Pizza meinen BZ so extrem hoch hat schiessen lassen, (und das so schnell) obwohl sie relativ fettig war (war vom Pizzaexpress). Deswegen wollte ich mal nachfragen.


    TryHarderFish: Du meinst ich bin noch in der Remissionsphase? Ich bin mir da nicht so sicher.. Laut Blutuntersuchung gibt meine Bauchspeicheldruese so gut wie nichts mehr her. Ich war wohl schon mehrere Monate lang im Insulinmangel, habe meine extreme Gewichtsabnahme (von 75kg auf 62kg) aber immer auf was anderes geschoben. Als es aber durch viel Essen (vor allem Kohlehydrathaltiges) nicht besser wurde, bin ich dann doch mal zum Arzt.. nur leider viel zu spaet.


    Bisher sagt mein BZ-Tagebuch, dass ich einen BZ Durchschnitt von 128mg/dl habe, was auf einen HbA1C von 6,5 rauslaeuft. Ich bin mal gespannt, ob das bei der Untersuchung in 10 Wochen aus so rauskommt. Da habe ich naemlich den naechsten Termin mit meinem Diabetologen :)


    Liebe Gruesse,


    Frank

    Zitat von rolf_66;296860


    zu 1: die Korrektur ist zu früh, da das Abendessen-Insulin noch eine Restwirkung hat. Das Novorapid kann bis zu 4 Stunden (nach-)wirken, bei größeren Mengen auch länger.


    Ja, das habe ich da auch gesehen.. mir waren nur die sehr hohen Werte nach dem Essen suspekt.
    Die Empfehlung scheint ja zu sein: 140mg/dl eine Stunde nach dem Essen und 120mg/ml 2 Stunden nach dem Essen.
    Das erreiche ich aber nur bei sehr kleinen BE-Mengen.


    Zitat von rolf_66;296860


    Frage: Wie berechnest Du die Insulin-Mengen beim Essen? - Mit BE-Faktor?


    Ja. Ich habe einen Faktor von 2IE/1BE am Abend.


    Zitat von rolf_66;296860


    zu 2: 1:1, 1:2 - wenn Dein Verhältnis passt , dann bleib dabei. Soll heißen: Werte nach dem Essen im Normbereich, keine Hypos
    Warum experimentierst Du überhaupt mit dem Basalinsulin?


    Um zu schauen, ob die Menge reicht :)



    Danke schonmal fuer die Antworten.


    Gruss, Frank

    Hallo zusammen,


    bei mir wurde vor einigen Wochen Diabetes Typ1 entdeckt (mit 430 nuechtern BZ, HbA1c: 14,1 und heftiger Ketoazidose)
    Habe dann erstmal eine Woche Schulung in der Tagesklinik bekommen, wo meine Werte für Bolus- und Basal-Insulin eingestellt wurden.


    Bisher klappt das mit dem Spritzen ganz gut, aber es gibt einige Dinge, die ich noch nicht so ganz verstehe.


    1.: Beispiel Pizza: Ich habe gelesen, dass man bei Pizza (wegen dem vielen Fett) eher auf zweimal spritzen sollte oder nach dem Essen.[INDENT]Bei mir sieht das aber so aus:
    19:30 Uhr: BZ: 88 mg/dl, 16 IE Novorapid gespritzt (Faktor: 2), Pizza gegessen: 8 BE
    20:30 Uhr: BZ: 195 mg/dl
    22:10 Uhr: BZ: 182 mg/dl, 1,5 IE Novorapid gespritzt
    24:00 Uhr: BZ: 66 mg/dl


    Sprich: die 16 IE waren wohl ausrechend, aber die Pizza kam bei mir doch viel früher an, als das Insulin. Oder was meint ihr?
    [/INDENT]


    2.: Basal/Bolus-Verhaeltnis.[INDENT]Ich lese ueberall, dass das Verhaeltnis möglichst 1:1 sein sollte. (oder in der Nähe von 1:1)
    Bei mir ist es eher 1:2 bis 1:3.
    Ich spritze einmal täglich abends 12 IE Lantus.
    Zu jeder Mahlzeit sind es ca. 8-12 IE Novorapid


    Wie sieht das bei euch aus?


    Ich habe mit Lantus schon rumgespielt.. 11 ist zuwenig (BZ steigt über den Tag), 13 ist ein wenig zuviel (BZ sinkt über den Tag)
    Getestet habe ich es, indem ich z.B. das Frühstueck oder Mittagessen ausfallen lassen habe.
    Auch über Nacht sieht es soweit gut aus.. ich komme üblicherweise mit dem BZ raus, mit dem ich ins Bett bin.
    [/INDENT]


    3.: Spritzschema:[INDENT]Ich bin extrem dünn (70kg bei 200cm), sprich ich habe eigentlich nur direkt um den Bauchnabel rum ein bischen Fettgewebe.
    Kann ich trotzdem (um den Spritzabstand von 2,5 cm) einzuhalten in den Bereich spritzen, wo ich eigentlich nur Haut habe?
    Ich kann dort auch Hautfalten erzeugen und mit den 5mm Nadeln, die ich verwende, hat das bisher auch funktioniert.
    Trotzdem würde ich gerne wissen, wie ihr das so macht, um vielleicht bessere Vorschläge zu bekommen.
    Ich mache das bisher so:
    Gerade Wochen:
    [/INDENT]
    [INDENT=2]Lantus rechts auf Bauchnabelhöhe, Montags direkt am Bauchnabel jeden Tag weiter Richtung Seite.
    Novorapid Links: Morgens unterhalb Bauchnabel, Mittags auf Bauchnabelhöhe (weil gut erreichbar, wenn man in der Kantine isst), Abends oberhalb Bauchnabel. Korrekturinsulin vorm ins Bett gehen: Auf der rechten Seite (Lantus Seite) oberhalb des Bauchnabels.
    Montags direkt am Bauchnabel, jeden Tag weiter Richtung Seite.
    [/INDENT]


    4.: Wasser in den Füssen.[INDENT]4 Tage, nachdem ich mit der Insulintherapie angefangen habe, hat sich Wasser in den Füssen gelagert. Das war Anfangs echt schmerzhaft. Mittlerweile bekomme ich es in den Griff, indem ich meine Füsse hochlege. Nieren und Herz sind es wohl nicht.
    Wollte nur wissen, ob ihr sowas auch kennt. Mein Diabetologe meinte, das kann Anfangs passieren, da mein Stoffwechsel ja komplett entgleist war. Mittlerweile sind es aber schon 6 Wochen, und ich habe das Problem immernoch.



    [/INDENT]
    5.: Dumme Frage: was heisst 1,5h pp? Ich vermute mal: 1,5h Nach dem Essen.. Aber für was steht pp genau?


    Danke schonmal fuer alle Artikel, die ihr hier geschrieben und beantwortet habt. Hat mir sehr geholfen viele meiner Fragen zu beantworten.
    Ich hoffe, ihr habt auch auf meine noch offenen Fragen ein paar Antworten.


    Schöne Grüße,


    Frank