Beiträge von marek

    Nun will auch ich mal meinen Senf dazugeben.
    Ich habe seit Mai vorigen Jahres die Sensoren auf eigene Rechnung bestellt, weil sich meine KK geziert hatte und ich keinen Bock auf diesen Stress mit Klagen und so hatte, obwohl ich mein sauer verdientes Geld auch gut für andere schöne Sachen hätte ausgeben können.
    Im Januar dieses Jahres habe ich dann einfach mal ein Rezept für ein Starterset (1 Lesegerät und 2 Sensoren) ausstellen lassen und das bei Abott eingereicht. Man wird dann Schritt für Schritt durch ein Prozedere geleitet und kann sich danach erstmal zurücklehnen und abwarten.
    Nach einiger Zeit erhielt ich von meiner KK einen Brief, in dem ich aufgefordert wurde, einen beiliegenden Fragebogen von meinem behandelnden Diabetesarzt ausfüllen zu lassen und an die KK zurück zu schicken oder zu mailen. Das habe ich getan und erhielt nach wenigen Stunden die Zusage über das Starterset und nachfolgend maximal 7 Sensoren/Quartal. Unbefristet wohlgemerkt! Also eigentlich alles ganz einfach und unkompliziert. Das einzige, was mir zum vollkommenen Glück fehlte, waren die Unzulänglichkeiten bei Abott. Der Bestellvorgang lief nicht wie erwartet ab sondern endete in einer Schleife. Erst ein Anruf der Hotline half und nach mehr als einer Woche kam auch die Bestätigung der anstehenden Lieferung, die nach Leistung der Zuzahlung sofort erfolgte. Zur Ehrenrettung von Abott muss ich aber sagen, dass sich der Kundendienst äußerst kulant verhielt und mir anbot sofort und kostenfrei ein Starterset zuzuschicken, so dass ich jetzt in der glücklichen Lage bin, über ein altes und zwei neue Lesegeräte nebst vier Sensoren zu verfügen. Alles in allem gibt es also nichts zu meckern.
    Meine KK ist die "hkk Bremen". Klar kennt wieder mal keiner, ist aber besser als so manche "große". Sie ist günstiger als die großen, weil sie so gut wie keine Filialen unterhält. Die Kommunikation läuft halt hauptsächlich über Internet und Telefon. Ich für mein Teil bin sehr zufrieden mit dem Lauf der Dinge.

    Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Also meine Lantus-Dosis werde ich vorläufig nicht ändern, da sie zur Zeit sehr gut stimmt. Wenn ich faste, bewegt sich mein BZ um die 80-100 mg/dl herum, also kein Grund daran rumzuschrauben.
    Meine Hypo hatte ich ja wie gesagt mit 4KE bekämpft, was eigentlich mehr als ausreichend ist. Der Morgenwert von 174 resultiert sicher auch aus der Gegenreaktion des Körpers, zumal ich morgens sowieso immer etwas höhere Werte habe als abends(meist um die 20 mg/dl mehr)
    Ich bin mittlerweile überzeugt, dass ich ein Blutgefäß getroffen habe und ein Teil des Insulins direkt ins Blut ging.
    Der nächste Tag war ein wenig holprig im Verlauf, d.h. der BZ war vor den Mahlzeiten wesentlich höher als gewohnt( zwischen 160 und 187, normal sind bei mir Werte zwischen 80 und 120), den ich mit höheren Bolusraten bekämpfte.
    Seit gestern ist alles wieder im normalen Rahmen.

    Hallo an alle,
    Nachdem ich gestern den ganzen Tag fast schon gewohnt stabile Werte hatte, spritzte ich abends planmäßig meine 16 IE Lantus bei einem BZ von 121, wobei ich zum ersten mal seit langem wieder etwas blutete. Eine dreiviertel Stunde später war ich bei 54 mit allen Symptomen, die dazugehören. Erst nach Zufuhr von insgesamt 4 KE war ich wieder im für mein unwissendes Gefühl sicheren Bereich von 140. Heute früh hatte ich dann einen NBZ von 174.
    Meine Frage, kann es sein, dass ein Teil des Lantus zu schnell ins Blut ging und wird mir heute das Basal zu früh ausgehen oder nicht mehr wirken?
    Wer hat da Erfahrung?
    Außerdem würde mich auch interessieren, wer sein Basal in den Oberschenkel spritzt und wer in den Bauch. Ich denke nähmlich ernsthaft darüber nach, in Zukunft in den Bauch zu spritzen, da ich es am Oberschenkel immer wieder schaffe, den Muskel zu treffen aufgrund mangelnder Fettschicht. Mein Bauch hat da wesentlich bessere Voraussetzungen :D.

    Ich habe am Anfang die BD 8mm benutzt, das ging aber in meinen fast fettfreien Oberschenkeln gar nicht. Habe dann die BD 5mm und BD 4mm, sowie die Clickfine 4,5mm von Ypsomed probiert.
    Ich finde, die gehen alle drei recht gut für den Oberschenkel und die 5mm-Nadeln nehme ich nun auch für den Bauch.
    Ich sehe nicht ein, warum ich mir mehr Schmerzen zufügen muss, als notwendig, die Haut ist bei allen Menschen nicht dicker, als 2mm, da reicht eine 4mm Kanüle allemal. Und am Bauch spare ich mir dann auch das Bilden einer Hautfalte, damit geht es noch schneller und unauffälliger z.B. im Restaurant.

    Grießbrei esse ich auch sehr gern mal, deshalb habe ich auch gleich zu Anfang meiner Schulung unsere Ernährungsberaterin gefragt, wieviel KE so ein Teller Grießbrei hat. Also ein tiefer Teller (400-500g) fertiger Grießbrei haben rund 10KE!
    Allerdings bereite ich meinen Grießbrei mit flüssigem Süßstoff zu, so dass ich nur 4-5KE auf dem Teller habe. geschmacklich kann ich da keinen Unterschied feststellen. Mit der Berechnung komme ich gut hin Das gleiche gilt auch für Milchreis.
    Übrigens der ewige Streit um KE versus BE oder mg/dL versus mmol/L ist typisch deutsch. In den meisten Ländern hat man sich längst auf den internationalen Standard von 1KE (KHE) = 10g Kohlenhydrate und mmol/L festgelegt. Zwei verschiedene Standards in einem Land finde ich schon merkwürdig, wenn das der alte Bismarck wüsste ;-)

    rein mit 157, raus mit 134
    meine werte morgens sind meist etwas höher als die einschlafwerte.
    korrektur spritze ich abends erst bei werten über 160.