Beiträge von Jorgon

    Ich bezweifle, dass der FSL3 jemals mit etwas anderem als Smartphone und FSL3-Lesegerät funktionieren wird.

    Das wäre natürlich sehr schade. Die Größe des FSL3 ist einfach unschlagbar.

    Eine App für die X2 gibt es ja schon, wenn auch mit limitiertem Funktionsumfang. Du meinst eine komplette Fernsteuerung?

    Ja, in den USA gibt es eine App, mit der die t:slim X2 mehr oder weniger vollständig ferngesteuert und ausgelesen werden kann. Die sollte eigentlich auch zum Start der t:slim in Europa (oder zumindest kurz danach) verfügbar sein, war sie nur leider nie.

    Ich fände es ja besser, wenn der FSL3 direkt mit unterstützt würde und endlich mal die schon lange angekündigte App-Unterstützung für die t:slim X2 käme.


    Ein lohnenswertes Upgrade sind Dexcom G7 und FSL2 einfach nicht für mich, zumal ich die längliche Form des G6 den beiden erstgenannten am Arm getragen deutlich überlegen finde. Beim FSL3 sieht das schon ganz anders aus… den bemerkt ja überhaupt nicht mehr, bei seiner minimalen Größe.

    Das Schluckinsulin würde da ja wieder sofort wirken bis 100 erreicht ist.

    Ich würde also anschließend mit Sicherheit unterzuckern.

    Das ist ein interessanter Punkt. Was ich mich immer Frage… wieso funktioniert die Glucagon-Sekretion bei Typ 1-Diabetes eigentlich nicht mehr (normal)? Die Alpha- werden doch, anders als die Beta-Zellen gar nicht vom Immunsystem zerstört, oder?

    Theoretisch ja aber so nicht möglich. Bei einem Brötchen 1 Tablette und bei einer Pizza 4 Tabletten?

    Wie? Ich verstehe das so, dass in der Leber ein Depot angelegt wird, aus dem bedarfsgerecht Insulin aufgeschüttet wird. Theoretisch müsste man dann ja nur ermitteln, wieviel Insulin man ungefähr maximal am Tag braucht und dann die entsprechende Dosis schlucken.


    Wenn das so echt funktioniert, wäre das schon echt genial. Im Grunde wieder ein Leben, wie ohne Diabetes.

    Hoffentlich wird das nicht nur mit Lyumjev gepaart – denn das vertrage ich leider nicht.


    Und hinten raus ist der Wirkverlauf (zumindest nach der Grafik gehend) doch ziemlich ähnlich zu Lyumjev, würde ich sagen, oder? Es scheint sogar nochmal einen leichten Anstieg gegen Ende zu geben.

    Das Handbuch kenne und nutze ich, danke.


    Ich habe auch keine „Probleme“, sondern wollte einfach von den Erfahrungen anderer Nutzer profitieren. Dachte, dafür wäre so ein Forum da. 😉

    Wurde dieses Statement von Tandem hier schon gepostet? Dürfte vom 2.6.2023 sein und deutet die Integration von G7 und FSL2 zusätzlich zum G6 für die t:slim X2 im Herbst dieses Jahres an.


    Was wollen die denn jetzt noch mit dem FSL2? Und vor allem für US-users… also irgendwann in 2025 dann wahrscheinlich auch bei uns. 🙄

    Nein, mit der Messgenauigkeit vom G6 bin ich (abgesehen von den ersten ~ 24 Stunden, da macht der Sensor manchmal sehr komische Sachen) in der Regel auch sehr zufrieden.


    Aber der FSL3 ist schon alleine aufgrund seiner Größe eben doch viel attraktiver (auch deutlich attraktiver als der G7, finde ich). Und kürzere Aufwärmphase, minütliche Werte und längere Tragedauer sind natürlich auch riesen Argumente. Dann hoffe ich mal, vor meiner Sensor-Folgeverordnung im Frühjahr 2024 passiert bei der t:slim-Sensorkompatibilität noch rechtzeitig was. 😅

    Die Möglichkeit der Kopplung vom FSL3 fände ich auch sehr interessant, weil eben so schön klein. Die Krankenkasse dürfte ja auch nichts dagegen haben, weil doch nochmal günstiger als der G6, oder?


    Wie sind eigentlich so die Erfahrungen mit der Genauigkeit von FSL3 im Vergleich zum G6? Gleich gut? Besser?