Beiträge von Jorgon

    Wurde dieses Statement von Tandem hier schon gepostet? Dürfte vom 2.6.2023 sein und deutet die Integration von G7 und FSL2 zusätzlich zum G6 für die t:slim X2 im Herbst dieses Jahres an.


    Was wollen die denn jetzt noch mit dem FSL2? Und vor allem für US-users… also irgendwann in 2025 dann wahrscheinlich auch bei uns. 🙄

    Nein, mit der Messgenauigkeit vom G6 bin ich (abgesehen von den ersten ~ 24 Stunden, da macht der Sensor manchmal sehr komische Sachen) in der Regel auch sehr zufrieden.


    Aber der FSL3 ist schon alleine aufgrund seiner Größe eben doch viel attraktiver (auch deutlich attraktiver als der G7, finde ich). Und kürzere Aufwärmphase, minütliche Werte und längere Tragedauer sind natürlich auch riesen Argumente. Dann hoffe ich mal, vor meiner Sensor-Folgeverordnung im Frühjahr 2024 passiert bei der t:slim-Sensorkompatibilität noch rechtzeitig was. 😅

    Die Möglichkeit der Kopplung vom FSL3 fände ich auch sehr interessant, weil eben so schön klein. Die Krankenkasse dürfte ja auch nichts dagegen haben, weil doch nochmal günstiger als der G6, oder?


    Wie sind eigentlich so die Erfahrungen mit der Genauigkeit von FSL3 im Vergleich zum G6? Gleich gut? Besser?

    Bei dem Aufwand hättest du ja fast schon die App für VitalAire lokalisieren können. 😅


    Ich frage mich wirklich, woran es da eigentlich scheitert… leider geht VA ja komplett auf Tauchstation, in der Sache.

    Ne, mit der eingestellten Aktivität hat das nichts zu tun.


    Die Grafik richtet sich bei den „Limits“ nach dem eingestellten „Hoch“- und „Niedrig“-Alarm im CGM-Menü. ;-)

    Sehe ich ähnlich. Kommt doch mal wieder etwas runter, Leute.


    Einige hatten halt eine (mehr oder weniger begründete) Erwartungshaltung an die t:slim, die erfüllt wurde und sind jetzt (wie ich) richtig glücklich mit ihrer Pumpe (bis auf die klammheimlich „abgeschaffte“ mobile App, in meinem Fall 🙄). Andere hatten eine andere (mehr oder weniger begründete) Erwartungshaltung an die t:slim, die enttäuscht wurde, und sind jetzt entsprechend unzufrieden. Das ist doch kein Grund, sich hier gegenseitig persönlich anzugehen (und auch nicht das Thema dieses Threads).


    Zu deiner Frage Zuckerbarby : Ich denke, das hängt von der Vereinbarung deiner Krankenkasse mit VitalAire ab. Wo bist du denn?


    Bei mir zeigt die Schutzkappe allerdings noch keinerlei Verschleißerscheinungen. (Und ich lade meine t:slim in der Regel täglich.)

    Meiner Meinung nach ist ControlIQ ein Tool, dass den mentalen Aufwand des Diabetesmanagement verringern soll, in dem die Pumpe in Situationen ohne Nahrungsaufnahme und Aktivität den Blutzucker kontrolliert. Meine Diabetologin meinte zu mir, dass ControlIQ mir vielleicht nicht mal in allen Situationen bessere Werte bescheren kann, als ich selbst, aber dass der Zuwachs an Lebensqualität einfach groß ist, wenn man schon mal ein paar Situationen hat, in denen man weniger Mikromanagen muss. Durchschlafen z.B.

    Ich hätte nicht besser formulieren können, was Control-IQ für mich tut und warum ich es so genial finde. Volle Zustimmung! 👍🏻

    Gleichzeitig ist es ein Stück weit auch ein Angstfaktor für mich. Es kann ja so viel schief gehen...

    Keine Sorge, Control-IQ ist genauso ausgereift wie Basal-IQ, das bringt dir den BZ nicht (eigenmächtig) durcheinander. U. a. weil es eben nur sehr zurückhaltend eingreift und im Grunde vor allem die Basalrate dem prognostizierten Glukosewert entsprechend anpasst. Die automatischen Korrekturboli sind meistens eher zu vernachlässigen – mit allen Vor- und Nachteilen, die hier ja schon ausführlich diskutiert wurden. 😉


    Ich persönlich mag C-IQ sehr gerne, weil es für mich eine sehr stimmige Fortführung von Basal-IQ ist, ohne mir das Diabetes-Management zu sehr aus der Hand zu nehmen. 😅

    Arbeitet ihr für VitalAire oder warum werden echte Probleme von euch immer nur „schön“ geredet !

    Tatsächlich nicht, aber ich kann hier ja viel erzählen und du könntest es eh nicht nachprüfen. :-)


    Ich habe jetzt seit zwei Jahren die t:slim und sie funktioniert bei mir fehlerfrei, zuverlässig und so, wie ich es erwartet hatte. Das hat also nichts mit „schönreden“ zu tun, sondern ist einfach meine persönliche Erfahrung.

    Ähm. Eventuell, weil Basal-IQ vs. Control-IQ praktisch unterschiedliche „Betriebssystemversionen“ sind? Beide haben vermutlich unterschiedliche Fehlerbilder und kriegen auch unterschiedliche Updates zur Fehlerbehebung. Ist doch gut, dass der Pumpennutzer nur die für ihn passenden Infos erhält und nicht mit irrelevanten Fehlerbeschreibungen verwirrt wird. Ich hätte ja mit meiner 640G (zurecht) auch keine Sicherheitshinweise zur 780G erhalten.

    ?


    Was sollen sie denn anders machen, als den Fehler mitteilen und zeitnah beheben?


    Machen andere Pumpenhersteller exakt genauso. Oder sie beheben das Problem gar nicht, sondern geben nur irgendwelche Verhaltensanweisungen.

    Also meine Pumpe funktioniert nach wie vor einwandfrei, ich warte jetzt einfach entspannt auf den Brief mit dem Update-Code. Da es jetzt schon zwei Jahre gut mit Pumpen ging, die diese Fehler hatten, kommt es auf nen Monat mehr weniger für mich auch nicht mehr an. 😁

    Das ist heute auch bei mir angekommen. Bin etwas überrascht, dass die dort aufgeführten Probleme erst jetzt auffallen. Die t:slim X2 hat ja auch schon einige Jahre auf dem Buckel.

    Nach zwei Jahren bin ich immernoch sehr zufrieden mit meiner t:slim. Ist auf ihre Weise eine der besten Pumpen, die ich bisher hatte – mit Abstrichen.


    Vor allem solltest du dir bewusst sein, dass du mit der t:slim noch recht weit von einem Loop entfernt bist. Die Pumpe unterstützt tagsüber sehr eingeschränkt bei Hyperglykämien, verhindert dafür aber in der Regel ziemlich zuverlässig Hypoglykämien. Wo die t:slim dann für mich echt glänzt, ist der Schlaf-Modus. Ich habe mit meinem Diabetes nachts noch nie vorher soviel Ruhe gehabt und so gut geschlafen, wie mit der t:slim und Control-IQ. Schon alleine dafür liebe ich sie echt.


    Weitere Pros sind für mich die unheimlich schlanke und kleine Gehäuseform – muss man einfach live erlebt haben, verglichen mit allen meinen bisherigen Pumpen ist das schon ein kleines Wunder – und das Touch-Display, das die Bedienung an vielen Stellen sehr intuitiv und einfach macht.


    Auch die Bedienung generell und das Menü ist im Großen und Ganzen gut und übersichtlich, mit einigen gravierenden Einschränkungen wie der Eingabe der Basalraten oder das Bolus-Menü. Beide sind leider eher umständlich geraten, was natürlich vor allem beim Bolusmenü desöfteren nervt. Das Touch-Display gleicht das etwas aus, aber nicht vollständig.


    Negativ ist für mich allem Voran der deutsche Vertrieb der Pumpe, VitalAire. Ich erlebe den Laden als bürokratisch und buchhalterisch, was an vielen Stellen einfach nervt bzw. genervt hat. Und ich finde es einfach ein Unding, dass es die seit zwei Jahren versprochene App für‘s Handy, mit der viele Funktionen der t:slim gesteuert und Daten übersichtlich visualisiert werden können, in Deutschland immernoch nicht gibt. Und VitalAire schweigt das einfach kackendreist tot – ziemlich unprofessionell. In den wichtigsten Basics ist auf VitalAire aber meiner Erfahrung nach Verlass, z. B. war eine Austauschpumpe nach kürzester Zeit und ohne Diskussionen bei mir.

    Auch etwas nervig ist der Reservoirwechsel, der einfach etwas umständlicher und zeitfressender als bei anderen Pumpen ist. Wo ich bei anderen Pumpen 5-10 Minuten brauchte, brauche ich bei der t:slim (geschätzt) eher 15 Minuten. Dafür kriegt man halt eine unheimlich kleine und flache Pumpe. Wenn man den Reservoirwechsel wie vorgegeben macht, gehen tatsächlich immer (geschätzt) 20 Einheiten verloren. Man kann aber auch relativ easy das überschüssige Insulin aus der alten Ampulle „absaugen“ und in die neue rüberretten, wenn man sich das traut. 😉


    Übrigens könntest du dir die Pumpe auch sehr gerne einfach mal live bei mir anschauen, wenn du zufällig aus dem Ruhrgebiet (oder der Umgebung) kommst! 🙂


    Edit: Ich hatte vorher (u. a.) auch eine 640G und bin mit der t:slim deutlich zufriedener. Die Bedienung finde ich insgesamt angenehmer, da mich diese Sicherheitsabfragen über das „Steuerkreuz“ bei der 640G echt genervt haben. 😁 Das Bolusmenü ist zwar bei beiden recht unterschiedlich und ich finde es bei der t:slim irgendwie besser, aber letztlich sind beide da recht ähnlich umständlich. 🤣

    Windows oder Mac OS.

    Danke fürs teilen, bin auch unterwältigt.

    🤣


    Ich sag ja, das Update ist kosmetischer Natur. Aber ich hatte tatsächlich auch entweder kein Update oder höchstens marginale Veränderungen / Verbesserungen erwartet – und letzteres ist eingetreten. Die wollen ja auch irgendwann noch die neue t:slim verkaufen. 😋

    Ich würde mir von Control-IQ 7.6 jetzt allerdings nicht zuviel versprechen, vor allem keine Veränderung des Algorithmus. Wie ich schon vor Monaten schrieb, gehe ich fest davon aus, dass sich da frühestens mit der neuen t:slim wirklich was ändern wird.


    Control-IQ 7.6 enthält meines Wissens vor allem kosmetische Verbesserungen, wie eine Anzeige der verschiedenen, abgegebenen Boli unterhalb des CGM-Graphs, ein einstellbarer Alarmtimer beim manuellen Stoppen der Insulinabgabe sowie Änderungen im „Kanüle füllen“-Menü.