Beiträge von Jorgon

    Ich suche mal die entsprechenden Seiten im Web heraus und poste die hier.

    Mach das bitte mal, ja. Vielleicht ist mir das einfach durchgegangen, weil ich mich mehr auf die Erfahrungsberichte aus den USA konzentriert und daher ein ziemlich realistisches Bild von den Fähigkeiten von C-IQ hatte.

    wo ich gerade an meine technische Einweisung denke. Da wurde mir tatsächlich Mist erzählt.

    Oh man… :patsch:

    Naja, tatsächlich würde er sich wohl einfach aggressivere und häufigere Korrekturboli, als es das Sicherheitskonzept von Control-IQ zulässt, wünschen – vermute ich.


    Die Frustration kann ich in manchen Momenten schon nachvollziehen, denn C-IQ ist an der Stelle doch arg zurückhaltend. Ich kann aber nicht nachvollziehen, warum das als Mangel der t:slim oder Versäumnis von VitalAire bzw. Tandem dargestellt wird, denn es ist halt schlicht und ergreifend Teil des Konzepts von C-IQ. Und das war halt schon öffentlich nachzulesen, lange bevor die t:slim nach D/EU kam. Ich persönlich habe mich dann mit der t:slim ganz bewusst für eine Pumpe entschieden, die bei Hyper- und Hypoglykämien mehr oder weniger aggressiv dämpfend eingreift, aber mir nicht das Ruder aus der Hand nimmt – das kann dann gerne in ca. 2 Jahren passieren, wenn die kommerziellen Systeme hoffentlich noch weiter ausgereift sind. :-)

    Und ich und auch andere hier kritisieren ja nicht dich, sondern sie kritisieren, dass die Pumpe bei der Therapie nur genausoviel hilft, wie Pumpen, die es schon lange auf dem Markt gibt, länger als 2 Jahre. (Es sei denn, man nimmt den Schlafmodus :sleeping: )

    Als jemand, der vorher vier andere Pumpen hatte, würde ich das so nicht gänzlich unterschrieben. Die t:slim fängt moderate BZ-Spitzen sehr wohl selbsttätig ab, aber eben nichts „größeres“. Das konnte so keine meiner vorherigen Pumpen.


    Sie kam als Basaal-IQ auf demn Markt mit dem Vesprechen es kommt ein Upgrade.
    Und als das da war, war auch klar, die t:slim ist eine ganz normale Pumpe, ohne Semi-Closed-Loop. (Anders als in der Werbung beschrieben).

    Als die t:slim in Deutschland veröffentlicht wurde, gab es in den USA schon lange C-IQ, daher war mir persönlich klar, was C-IQ leisten würde und was nicht. Und für den „sanften Einstieg“ ins „Loopen“ fand (und finde) ich das (nach wie vor) sehr sympathisch. Wenn VitalAire irgendwo mit einem (Semi-)Closed Loop geworben hat, wäre die Verärgerung natürlich nachvollziehbar. Ich selbst habe das nicht so wahrgenommen, aber vielleicht ist mir da auch irgendwas durchgegangen.

    Ich verstehe diese Kritik an C-IQ immer nicht so ganz. Ja, das ist ein ein sehr stark beschränkter Algorithmus, was aber doch von Anfang an klar war, oder?


    Er unterstützt halt mehr (sehr zurückhaltend) im Alltag, als dass er einem „alles“ abnimmt. Das ist kein Fehler, sondern das Konzept. (Nervt manchmal, klar – aber hat auf der anderen Seite auch den Vorteil, einem nicht zu sehr ins Diabetesmanagment „reinzupfuschen“.) Deshalb gehe ich auch (wie ich schon von Anfang an schrieb) davon aus, dass da rein gar nichts mit nem Update verändert wird und sich da höchstens was mit ner neuen t:slim und C-IQ 2.0 ändern wird. Für mich ist die t:slim mit C-IQ vor allem nachts eine riesen Entlastung und Beruhigung, und schon alleine deshalb Gold wert. Dass sie sich tagsüber zurück hält, mag ich tendenziell sogar. Ein Algorithmus muss die Eigenheiten meines Diabetes und meines Arbeitsalltags erstmal so gut berücksichtigen können, wie ich, bevor ich den alles machen lassen wollte… 😅


    Was ich allerdings nicht okay finde: Es wird anfangs groß die App-Steuerung angekündigt und dann still und heimlich unter den Tisch fallen gelassen. Das finde ich schon arg unprofessionell. Ich persönlich hatte mich darauf gefreut, nicht für jeden Mist die Pumpe rauskramen zu müssen. Das Smartphone hab ich nunmal sowieso oft in der Hand. Naja… vielleicht zum neuen Update dann auch die App? Ansonsten kriegt VitalAire wohl leider mal ne verärgerte Mail von mir.

    Wobei ich sagen muss, dass ich bei der Gehäusequaliät der letzten Medtronic-Gerätegeneration kein uneingeschränktes Vertrauen in deren Wasserdichtigkeit hätte. Oder ist das seit der 640G wieder besser geworden?


    Nur um das nochmal klar zu sagen: Die Konstruktion der t:slim ist in dem Punkt gar nicht schlecht, und ich denke, der USB-Port-Stopfen hält schon ziemlich dicht. Aber so richtig 100%-ig kommt mir das eben nicht vor.

    Klar, kann man so machen. Da Zweitpumpen aber nunmal heute nicht mehr üblich sind, gehe ich persönlich das Risiko lieber nicht ein, dann plötzlich ohne funktionsfähige Pumpe dazustehen.


    Außerdem finde ich gerade IPX7 jetzt gar nicht mal so aussagekräftig bezüglich der Frage, wieviel Wasserdichtigkeit am Ende wirklich garantiert wird.

    Sagt mal, hat irgendeiner der t:slim-er etwas neues zur „t:connect“-App für‘s Smartphone gehört?


    Vitalaire hat es ja über zwei Jahre nach Marktstart, zu dem mir damals die App „in wenigen Wochen“ in Aussicht gestellt wurde, noch immer nicht geschafft, sie zu veröffentlichen (bzw. eher sie an den europäischen Markt anzupassen). Ob da überhaupt noch Wille und Geld vorhanden sind?

    Aus meiner Sicht hat die t:slim, was Wasserdichtigkeit angeht, vor allem eine Schwachstelle: Die Dichtung des USB-/Ladeports.


    Wenn ich das mit den Dichtungen z. B. meiner uralten D-Tron vergleiche… wäre es mir persönlich zu unsicher, die t:slim mit ins Schwimmbecken zu nehmen. Für kurzes Untertauchen reicht das vermutlich, für längeres Schwimmen würde ich nicht drauf wetten. Sagt ja auch die entsprechende Zertifizierung der t:slim, IPX7.

    War grade kurz irritiert beim auspacken der neuen dexcom Lieferung - irgendwas kam mir komisch vor - beim räumen ins Regal hab ich es gesehen:

    Die haben die Transmitter Verpackung verkleinert.

    Yeah! - ein paar Quadratzentimeter mehr im Dia-Regal und dann natürlich auch im Diabeteskoffer im Urlaub! (Der ist bei unserm Doppeldiabetes sonst immer kurz vorm platzen... )

    :laubüber was man sich nicht alles freuen kann ...

    Ich habe mich sowieso immer gefragt, wieso der Sensor in einer dermaßen riesigen (mind. 5 mal so groß, oder?) Verpackung kommt.


    Man hat bei Dexcom immer wieder (auch bei der Setzhilfe) das Gefühl, die wollen einem auch was bieten, für das viele Geld. Vor allem viel Verpackungsmüll. :-D

    Soweit ich weiß, enthält Fiasp den Zusatzstoff Nicotinamid (Vitamin B3) zur Wirkbeschleunigung.


    Und: Du hast völlig Recht, das scheint die Wirkbeschleunigung nicht über Durchblutungsförderung zu erzielen. Davon war ich bisher immer nur, ausgehend von Lyumjev und offenbar fälschlich, ausgegangen. Damit wäre Fiasp für mich eine interessante Alternative zu Humalog, weil vermutlich etwas schneller und nicht unbedingt mit denselben Nebenwirkungen wie Lyumjev behaftet.

    Für schnellere Wirkung gibt's von Novo Fiasp. Das ist wohl eher mit Humalog vergleichbar.

    Fiasp ist das Novo Nordisk-Äquivalent zu Humalog? Das wäre mir neu. Ist das nicht eher mit Lyumjev vergleichbar? Beide enthalten Zusatzstoffe, die die Durchblutung steigern und damit den Wirkeintritt beschleunigen. Humalog enthält solche Zusatzstoffe (nach meinen Erfahrungen mit Lyumjev zum Glück) nicht.


    In meiner Apotheke war Humalog (selbst direkt bei Lilly) bis vor einer Woche, seit über einem Monat nicht lieferbar.

    Wie kann sowas eigentlich passieren? Ich hab ja von Pumpen keine Ahnung, klärt mich bitte auf. Bleibt die Pumpe vor dem Bodenkontakt nicht am Schlauch hängen? Oder reißt die den Katheter raus, löst sich die Schlauchkopplung?

    Wie schon gesagt wurde, dürfte die Schlauchlänge entscheidend sein. Auch deshalb verwende ich den kürzeren 60 cm-Schlauch. Hat schon den einen oder anderen schwereren Sturz verhindert. 😁

    Ich kann von heute, im Bolusverlauf, bis einschließlich 7. Juli zurückgehen.


    Geht es um einen bestimmten Unterpunkt? Dann kann ich den Speicher da gerne auch nochmal überprüfen.

    Jap. Ich finde das insgesamt auch gut gelöst. Ich kann mit meiner t:slim erstmal den gut funktionierenden G6 weiternutzen und dann in Ruhe auf den G7 wechseln, wenn hinter den Kulissen alles geregelt ist. 👍🏻


    Dafür sollen jetzt selbstverständlich nicht alle ICT‘ler oder Pumpis ohne Loop warten müssen. 😅

    Ein verbessertes ControlIQ wurde uns ja auch versprochen. Meine Vermutung ist leider, dass es einen kompletten Nachfolger der t:slim geben wird der dann mit G7 läuft.

    Echt? Uns wurde ein verbesserter Control-IQ versprochen? 😳 Wo denn?


    Dass eine neue t:slim kommt, ist keine Vermutung, das ist schon vielfach bestätigt. Die wird dann ziemlich sicher eine neue Version von Control-IQ bekommen, die wir mit unserer jetzigen Pumpe ziemlich sicher nicht bekommen werden. Warum? Verkaufsargument und so…

    Beim G7 gehe ich allerdings schon von einem Update 2023/24 aus, um unsere Pumpen kompatibel zu halten.


    Ich finde den schon „ausgegoren“. Stellt doch insgesamt eine deutliche Verbesserung zum G6 dar? 🤔 Nur den wechselbaren Transmitter hätte ich gerne, schon alleine aus ökologischen Gründen, beibehalten.

    Vor gut 20 Jahren in der Vestischen Kinderklinik in Datteln.


    War damals, glaube ich, das zweite Kind mit Insulinpumpe überhaupt, in der Klinik. Ich musste auch ungefähr eine Woche bleiben, wenn ich das richtig erinnere.

    Vielleicht sollte ich irgendwann auch wieder Stahl-Katheter probieren. 🤔


    Leider ist der Wechsel des Kathetertyps bei VitalAire immer erstmal mit einigem Aufwand verbunden. Egal. Will jetzt nicht zu sehr OT kommen.

    Gibt es denn jemanden, der – wie ich – ausschließlich die Arme nutzt? Wie variiert ihr dann da? Hoch / runter am Arm gehen, oder mehr in die Seiten als in die „Unterseite“ des Arms setzen…? Oder ist das letztlich (auch Werte-Sicht) egal?


    (Ich nutze den Bauch nicht, weil der seit bald 25 Jahren schon genug durch Katheter maltretiert wird und meiner Meinung nach dann echt nicht noch die Sensoren braucht. Mittlerweile setze ich deshalb auch von Zeit zu Zeit die Katheter am unteren Rücken, auch wenn es da nach kurzer Zeit weh tut.)