Beiträge von Aqua_

    Joa, stimmt ich hab das nicht bedacht, aber ich kenn mich mit dem Mist im Details aus ^^' (ich hab nur die eingestaubte Klapperkiste im Kopf noch nicht angeschmissen)


    Down-Regulation macht doch keinen Sinn, wenn das Insulin von außen kommt, kann das doch nicht mehr reguliert werden, außer durch Glucagon, Adrenalin usw.
    Oder überseh ich da was ? Wenn ja, bitte ich um Nachhilfe.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass das mit einer Gegenregulierung vom Körper zu tun hat, weil, wenn die Werte nicht durch die Decke gehen, dann sind sie recht niedrig. Und wenn dann mal der Wert gen 40 geht und nicht wieder nach oben kommt von allein, schreitet der Körper mit seiner Gegenregulierung ein, Glucagon, Adrenalin und die ganzen anderen Schlag-mich-tot-Hormone und Glucose-Ausschüttung der Leber.



    emeraldury: Wenn du das Essen auslässt, musst du auf einen guten Startwert achten, 90-120, weniger und mehr ist nix. Und dann entweder alle 30 oder alle 60min messen, wenn es irgendwie möglich ist, oder alle 2h, nachts.....ist halt ne doofe Zeit

    Danke Joa, aber ich glaube kaum, dass ich, wenn ich im November die Dana erst neu gekriegt habe, da die Krankenkasse und IME-DC mitspielen wird, naja, falls gar nix hilft ist das der letzte Ausweg vorm Pen....


    (schlechter letzter Ausweg, da ich ziemlich Probleme hab mir selber eine Nadel zu setzen, deswegen die Pumpe, nur alle 3 Tage im Idealfall)
    Egal, gucken wir mal net so pessimistisch in die Zukunft ^^ .


    Danke für eure Tipps schon mal im Voraus. Mal gucken, was kommt.

    Ach am Liebsten hätte ich ne Pumpe mit nem Luer-Anschluss genommen.... Cleo 90....aber mit der Spirit Combo kam ich gar nicht klar, da ich selbst bei der Basalabgabe ein Brennen gespürt hab, Boli waren fast unerträglich und für die Animas hab ich Niemand in 200km Umkreis gefunden....
    Und das Katheter sich SO leicht lösen, hätte ich nicht erwartet....

    Hey emeraldury,


    Nach der Menge vom Basal-Insulin aus, hast du früh morgens bis vormittags einen höheren Insulinbedarf als am restlichen Tag.
    Kann es sein, dass dein Körper dann mit Glucagon gegenreguliert ?
    Wenn dies der Fall ist, dann ist der Wert hinterher manchmal sogar höher als vorher (wenn ich von mir ausgehe).


    Hast du schon 1-2 Mal die Mahlzeiten Abends ausgelassen, falls der Wert gut war und stündlich gemessen um zu testen, ob es am Boli oder am Basal liegt ?

    Zitat von Joa;299562

    Na ja, vielleicht das blöde Pflaster einfach drunter pappen und den Kath. durchschießen?


    Das wäre auch so ein Tipp für Allergiker.
    Alternativ einen Sperrfilm vor dem Setzen aufsprühen (z.B. Cavilon-Spray).


    Ansonsten kannst Du, soweit ich weiß, mit der DANA nur die anderen Sooil-Katheter für das gute Stück durchprobieren.
    Fremdkatheter passen wohl nicht dran? Oder hast Du andere Möglichkeiten im Plan?


    Das mit dem Spray werde ich versuchen, ich habe bei Sooil auch auf der englischen Seite geschaut, es gibt nur 2 Katheter, Teflon und Stahl, beide senkrecht. Die anderen Katheter im Winkel ca. 30° kann ich nicht verwenden, da diese auch einen Luer-Anschluss haben.




    Zitat von MUC;299566

    das mit dem Schwitzen und dem lösen der Katheter kenn ich, mir hat ein enganliegendes Funktionsshirt geholfen. Es liegt eng an und hält dadurch den Katheter am Mann bzw an der Frau. Zusätzlich hab ich bemerkt, das ich mit einem Funktionsshirt weniger schwitze als ohne. Allerdings klebe ich zusätzlich ein Sicherheitspflaster (Fixomull strech 6x5 cm) über den Katheter. Seit ich ein Funktionsshirt verwende hat sich kein Katheter mehr durch schwitzen gelöst.


    Hier habe ich ein weiteres Problem, ich bin gegen die meisten Kleber in Pflastern allergisch und die, gegen die ich nicht allergisch bin, reizen meine Haut trotzdem, das Pflaster, egal ob zum Sprühen oder zum Kleben ist keine Dauerlösung.
    Das mit dem Schwitzen liegt in der Familie, es ist jetzt kein Extrem aber schon mehr als beim Durchschnitt. Und ich müsste mir gleich mehrere Shirts besorgen, denn in der Landwirtschaft, wird das Ding schmutzig, Öl, Erde usw. und kriegt auch leicht nen Riss.
    Im Bezug zur Feuerwehr, da hab ich ja ne dicke Schicht in Form einer Jacke drüber, da geht nix durch, keine Temperatur und auch keine Feuchtigkeit...

    Abend,



    Ich habe seit November letzten Jahres die Dana Diabecare R - Insulinpumpe.
    Ich hatte vorher eine Deltec Cozmo (7 Jahre lang) in Kombination mit dem Cleo 90-Katheter.


    Über den Winter gab es keine Probleme. Doch jetzt, draußen wirds warm, fängt bei mir schon das Schwitzen an (Feuerwehr, Fitness-Studio, bissl Landwirtschaft nebenher). Und die Katheter lösen sich hierbei innerhalb von 2h fast komplett ab. Manchmal sogar, wenn ich gar nichts mache (sprich ohne Schwitzen oder Duschen) auch.


    Hat da Jemand einen Tipp, außer so ein blödes Pflaster noch oben drüber zu pappen ?
    Ach ja, Stahl-Katheter kann ich nicht benutzen :/



    Mit freundlichen Grüßen


    Aqua_