Beiträge von kleineMiss

    Hallo,


    wenn nichts dabeisteht, beziehen sich die KH-Angaben meiner Meinung nach immer auf das rohe Produkt. Ich zieh da dann meist das Buch "Kalorien mundgerecht" zu Rate, da steht so ziemlich alles Essbare drin und es steht immer dabei, ob roh oder gekocht etc.


    kleineMiss


    Hallo,


    ich habe aus demselben Grund letzte Woche kürzere Nadeln für den Oberschenkel bekommen und das klappt super. Bislang kein Blut und keine blauen Flecken mehr.


    Liebe Grüße

    Ich versuche, nach dem Abendessen nichts mehr zu essen, denn da isst man ja meisten die Sachen, die zu Hüftgold werden... Entsprechend haben wir auch keine Chips und ähnliche Knabbereien im Haus. Das war aber schon vor meinem DM so. Was man nicht da hat, kann man auch nicht essen. ;-)


    Wenn sich dann aber dochmal was in den Einkaufskorb und ins Haus geschlichen hat, spritze ich für die Knabbereien einen vorsichtigen Bolus, d.h. etwas weniger, damit ich nachts nicht unterzuckere.


    Ich messe meinen BZ immer direkt vor dem schlafengehen, korrigiere aber nur bei Werten über 190 mit Insulin bzw. unter 100 mit BEs. Werte unter 190 kann meine BSP mithilfe des Basalinsulins über Nacht korrigieren.
    Klar, wenn ich eine Stunde vor dem schlafengehen noch gegessen und gespritzt hätte und auf der Bettkante einen Wert von 120 messen würde, würde ich glaub auch noch BEs nachlegen, da ja noch Bolusinsulin wirksam wäre. Das ist aber bei mir noch nie vorgekommen.


    Liebe Grüße
    kleineMiss

    Hallo Junika,


    das ist Dein Bolusinsulin, oder? Ich kenne mich mit den verschiedenen Insulinen nicht so aus. Ich würde ein bisschen was essen (2 BE) und in einer Stunde messen. Ist der Wert dann über 180 würde ich vorsichtig (!) korrigieren und dann ins Kino gehen. Was glaubst Du denn, wieviel Du Dir gespritzt hast?

    Ich seh mich ja immer noch als Anfängerin und schleppe entsprechend immer quasi die komplette Ausrüstung mit mir rum.


    Da ich aber zwei kleine Kinder habe, habe ich sowieso immer überdimensionale Handtaschen dabei. Ich habe ein Etui, in dem ich alles unterbringe, so kann ich schnell alles von Tasche zu Tasche wechseln.

    yippiehyippiehyeah!


    Bin ich froh, endlich wieder von anderen DMlern zu lesen und mich nicht wie ein einsamer Marsmensch auf dem Planet Erde zu fühlen.


    Danke für die viele viele Arbeit, die Ihr ins Forum gesteckt habt und sicher immer noch steckt!

    Der Buchweizen, den ich benutze (Alnatura) hat 71 g KH pro 100 g. Ich verwende und berechne ihn wie andere Getreidesorten auch. Die Wirkung auf den BZ ist ebenfalls wie bei anderen Getreidesorten, also leider nicht senkend.

    Ruhige Nacht klingt gut :-)
    Ich spritze in der Regel abends 8 IE Protaphane, bei erhöhten Werten auch schon mal 9.
    Korrekturfaktoren habe ich noch keine, da meine Schulung ja erst im November stattfindet *grummel* (dank Oktober immerhin nicht erst im Februar) und meine Werte in der Regel so niedrig sind, dass ich noch keine Regel austesten konnte.
    Aber jetzt wo Du es ansprichst, ich komme bislang morgens so gut wie immer mit denselben Werten (+/- 5) raus, auch wenn ich mit unterschiedlichen Werten ins Bett gehe und gleich insuliniere. Daher vertrau ich glaub meiner BSP und geh gleich mal mit 9 IE schlafen.


    Zitat von Hubi;304097

    Meiner Meinung nach kann man dazu eigentlich gar nichts sagen, solange du uns nicht mit ein paar mehr Infos versorgst:
    - Wie insulinempfindlich bist du? (z.B. Korrekturfaktor)
    - Wie reagiert dein Eigeninsulin bei Korrekturen, bzw. wird ein BZ auch von selbst geglättet, weil das Eigeninsulin noch ausreicht?
    - Wieviel IE Basal spritzt du abends? Sonst kann man schlecht wissen, ob 1 IE extra für deine Verhältnisse viel oder wenig ist.


    Lg Hubi


    PS: Mach doch einfach gar nichts und gönn dir eine ruhige Nacht (weil garantiert ohne Hypo). Morgen früh weisst du dann, ob dein Eigeninsulin damit noch klar kommt.

    Hallo,
    uns hier im Südwesten war ja heute das Glück hold und wir konnten einen GANZEN TAG Sonne geniessen. Unglaublich. Leider hat das schöne Wetter auch die Lust auf Eis stark befördert, was momentan einen erhöhten BZ zur Folge hat. Nun frage ich mich, ob ich den erhöhten Wert mit Bolus (Normalinsulin, kein Analog!) korrigieren soll oder ob ich mit um halb elf auf der Bettkante eine Extra-Einheit Basal (Protaphane) spendieren soll.
    Zuletzt gegessen und Bolus gespritzt habe ich um 18.15 Uhr, der Wert liegt momentan bei 160. Für mich ist das recht hoch, ich liege so gut wie nie über 120.
    Vielleicht ist ja grad noch jemand mit mehr Erfahrung im Forum und kann mir Tipps geben.
    Liebe Grüsse
    kleineMiss

    Uh, das interessiert mich auch. Ich benutze grad das Gerät, dass ich im Krankenhaus bekommen habe und es ist ok. Allerdings auch mit einzelnen Teststreifen. Mich interessieren auch diese all-in-one-Geräte und die Meinungen dazu!

    Hallo Pippilotta,
    direkt betroffen bin ich von Deinen Problemen nicht. Ich kann mich aber Wildrose nur anschließen - mein jüngerer Sohn war auch ein ganz anderer Typ Stillkind als sein großer Bruder. Beim ersten Kind habe ich viel Brustmassagen gemacht und der Milcheinschuss war jedesmal sehr unangenehm, beim zweiten hatte ich keine Schmerzen und die Milch schoss quasi von selbst (was manchmal recht lustig wurde, wenn der kleine Mann zwischendurch mal losgelassen hat...). Daher denke ich auch, dass die Probleme bei enem zweiten Kind vielleicht gar nicht mehr auftauchen.
    Beim Lesen hatte ich ja auf einen Milchstau oder eine Brustentzündung getippt, aber das kann es ja, so wie Du schreibst, nicht sein.
    Ich hatte noch keinen Diabetes, als ich gestillt habe, daher habe ich da keine Erfahrungswerte.
    Sei stolz auf die 15 Monate, die Du so tapfer durchgehalten hast!
    Alles Liebe
    kleineMiss