Beiträge von hascum

    Moin,
    ich möchte einfach nur WISSEN ............
    Der Diabetes ist nun ein Teil von meinem Leben und dann hinterfrage ich halt die Sachen die ich nicht verstehe bzw. besser verstehen möchte.


    Gruß
    Udo

    Halloooooooooo :-),
    kann mir keiner bei meiner Verständnisfrage helfen, oder habe ich sie falsch gestellt?
    GAD sollte bei einem Erwachsene zwischen 60 und 80 sein, bei Kindern etwas höher, daher wurde die obere Grenze für die Norm bei <90 gesetzt.
    Wenn ich jetzt knapp über dem Normbereich bin, sind dann meine ß-Zellen schon am Ende und die Antikörper (GAD) sind wieder weniger geworden = kaum noch Eigeninsulinproduktion
    oder bedeutet es, das man gerade erst im Anfangsstadion der Krankheit ist.
    Oder bedeutet es, wenn der Antikörperwert sehr hoch ist, das ich noch viele ß-Zellen habe und ich aus diesem Grund einen hohen Wert an Antikörpern habe = viele ß-Zellen gleich viele Antikörper
    Vielleicht gibt es ja auch keine Verbindung der Antikörper und den ß-Zellen, und es ist nur "wichtig" das Antikörper vorhanden sind und durch meine ß-Zellen zerstört werden.
    Also :-) : hoher GAD Wert = noch viel Eigeninsulin bzw. bald am Ende
    niedriger GAD Wert = noch viel Eigeninsulin bzw. bald am Ende
    GAD-Wert egal ob hoch oder niedrig = LADA/Typ1
    Oder bedeutet es, das ein GAD-Wert nicht sinken kann, erst wenn alle ß-Zellen zerstört sind ……. arbeit getan und können sich zurückziehen.


    Wenn mir keiner helfen kann, werden ich im November wohl wieder meinen Dia-Doc nerven müssen :-) ....... die kennt das aber schon :-)


    Gruß
    Udo

    Hallo,


    habe da mal eine Verständnisfrage :-)


    Bin ja ein TYP1/LADA und in meinem Blut wurden Antikörper (GAD) gefunden......


    Ist es jetzt so, dass die Antikörper immer mehr werden (also der Wert steigt) bis zum kompletten Ende der ß-Zellen, oder schwangt der Wert einfach nur außerhalb der Norm........


    Gruß


    Udo

    Hallo,
    nur mal so:
    05:30 aufgestanden: Wert 82; 06:00 Frühstück 2 Brote und 2 Kaffee; 08:30 Wert 91; 09:00 7,5 km Joggen in 36,51 Minuten Puls 128 Blutzucker 96
    ..... wenn ich jetzt noch weiter gelaufen wäre, dann hätten meine Beine wieder angefangen :-( , so ist es zumindest meistens.......
    Gruß
    Udo

    Hallo,
    zu meinen Unterzuckerungen: schwitzen, benebelt im Kopf, schlechtes sehen und schwitzen und das nicht wegen Sport. Ich merke es, wenn mein Blutzucker so unter 50mg% geht.
    Zum Thema Laktat, muss ich eingestehen..... bin noch nicht auf die Idee gekommen ihn zumessen :-(, ist für mich eher ein Bauch(Körper)- gefühl das die Muskeln übersäuern. Treibe schon seit fast 35 Jahren Sport (mal mehr mal weniger) und ich hoffe/glaube weiß wie sich das dann anfühlt. Ist aber trotzdem eine gute Idee mit dem Laktattest, muss mich mal schlau machen wie ich diesen testen kann.
    Gruß
    Udo

    Hallo Adrian,
    das war doch garnicht meine Frage :-(
    Aber trotzdem: Habe schon öfter über das Thema diskutiert. Mir wurde geratenzumindest Basal zuspritzen. Mir wurde versichert ich könnte ruhig 2x am Tag Basal spritzen, das würde beim Sport nichts machen. Ich zur Ärzten und mit ihr alles durch gesprochen. Habe dann das Basal morgens und abends je 4 Einheiten gespritzt...... Ende vom Lied ich konnte genau 3 Kilometer laufen, dann kam die Unterzuckerung und eine Pause am Waldesrand von 15 Minuten und ein Spaziergang nach Hause. Dabei hatte ich die Einheiten schon vor über 5 Stunden gespritzt.
    Ich hatte vorher schon Probleme, nur mit den Tabletten, dass ich unterzuckere.......


    Und wie immer sagen alle, das geht doch garnicht du bist kein Typ1er ..... meine Blutwerte sagen aber was anders :-(


    Aber zurück zum Thema: Muskelübersäuerung.......

    Hallo,


    brauche mal einen Rat:


    Bin seit 2012 Typ1er und kommen noch ohne Insulin aus (Remissionphase oder so.... ). Da ich am Anfang als Typ2 eingenordet wurde, hat man mir Medformin und Xelevia verschrieben. Soll diese nun trotzdem weiter nehmen, da sie evtl. die Bauchspeichedrüse unterstützen ....... ist wohl noch nicht wissentschaftliche bewiesen!


    Nun mein Problem: Laufe drei mal die Woche zwischen 7 und 12 Kilometer. Würde gerne die Strecke weiter steigern (Halbmarathon), doch leider fangen meine Muskeln immer so nach ca. 8 Kilometern an zu übersäuern. Gehe davon aus, dass es an den Tabletten liegt, da sie dafür sorgen, das die Leber weniger Glucose freigibt bzw. mein Körper weniger produziert.Soweit ich das nun verstehe, geht mein Körper dann an die "Reserven" in den Muskel und sie übersäuern. Hat einer sauch schon mal diese Erfahrungen gemacht?


    Nehme ich kurze Zeit vorher Traumzucker zu mir, habe ich das gefühl es geht ein bisschen besser. Bin leider kein Typ, der beim Laufen etwas zusich nimmt, da es mir auf den Magen schlägt, selbst mit Wasser habe ich Probleme....


    Bin schon auf die Antworten gespannt, die kann ich dann diesen Monat noch mit meiner Diabetologin besprechen.


    Gruß


    Udo