Beiträge von "me"

    Hallo,


    mich würde mal interessieren, ob jemand schon beide Insuline (Aprida, Humalog) im Pumpeneinsatz hatte und ob es da wirklich spürbare Unterschiede gibt bei der Wirkgeschwindigkeit und Wirkdauer.


    Individuell ist das meines Wissens auch wieder bei jedem etwas anders ....


    Trotzdem... geht es um wenige Minuten Unterschied oder doch ´ne halbe Stunde ?( :confused2


    Liebe Grüße
    "me"


    P.S. Ich hab übrigens seit langer Zeit das Humalog

    ... und


    die Sache mit der sehr verzögerten Wirkung von lecker, al-dente gekochten Nudeln hatten wir hier schon in mehreren Threads.
    Das ist bei mir auch der Normalfall und nicht durch ein Magenproblem begründet.


    Mein Körper reagiert auf Nudeln zuerst gar nicht, nach 1,5-2 Stunden gebe ich die eine Hälfte des Bolus als Dual-Bolus ab.
    Und nach 4 Stunden dann den Rest ebenfalls als Dual-Bolus.


    Ich gebe relativ oft einen Dual oder Verzögerungsbolus ein, da bei mir erfahrungsgemäß der Glucoseanstieg auch selten ad-hoc passiert.


    Liebe Grüße
    "me"

    .... ach da fällt mir noch ein ...


    Sitzheizung im Auto ist SUPER :thumbsup:
    und Standheizung, die schon mit heißem Kaffee in der Hand vorm geschlossenen Küchenfenster zu starten ist :gutenmorgen:
    OK 8| da mein Auto kein beheizbares Lenkrad hat, werden im Winter die Belüftungsdüsen auf die Hände ausgerichtet und ordentlich Temperatur eingestellt, damit ich nicht mit Leichenfingern im Büro ankomme......


    Ich denke, ich schaffs wieder bis zum Sommer :nummer1:


    Liebe Grüße
    "me"

    Hallo,


    ich friere seit jeher sehr schnell und im Winter eigentlich ständig und überall - außer - unter der heißen Dusche ^^
    aber da kann ich ja nicht den Winter verbringen ;( .
    Kalte Hände sind auch Dauerzustand; oft geht mir das Blut aus den Fingern (Raynaud-Syndrom).
    Ich versuche es zu vermeiden, mit kalten Füßen ins Bett zu gehen; an einschlafen ist da nicht zu denken....


    Ich trinke im Winter nur Heißgetränke (morgens Kaffee, nachmittags Tee mit Ingwer, um mich wohlzufühlen,
    treibe Ausdauersport (obwohl ich auch friere, wenn ich erschöpft bin) und ......
    FREUE MICH AUF DEN SOMMER 8) :nummer1:



    Liebe Grüße
    "me"

    Hallo,


    ich nutze seit Beginn meiner Pumpenzeit die Sure-T Stahlkatheter 6mm.
    Ich bin ganz offensichtlich recht unempfindlich, denn ich komme nach wie vor super damit klar.


    Korrekt ist:
    Die Setzflügel sind nicht immer gleich schön elastisch; ich setze mir also die Lesebrille auf und achte darauf, dass die Nadel genau gerade gesetzt wird;


    Ich muss mich oft zwingen, nach 2-3 Tagen den Katheter zu wechseln, da ich die meisten überhaupt nicht spüre; es sei denn, ich habe einen genau auf Höhe eines engeren Hosenbundes gesetzt.


    Korrekt ist auch:
    dass sich die REservoire mit raum-warmem Insulin optimal füllen lassen; ich lasse immer mind. 1-2 Patronen bei Raumtemperatur im Schrank liegen und packe nur den Rest in den Kühlschrank. Beim Reservoir füllen dann einmal die Luft rausdrücken und gut :D.


    Ich habe großes Glück, die Pflaster der Katheter und Sensoren - meist zusammen mit fixomull strech - ohne jede Hautreaktion an Bauch, Arm und Bein tragen zu können.


    Ich wollte einfach einmal eine Gegendarstellung liefern.
    Nicht um einen Hersteller in Schutz zu nehmen oder positiv darzustellen, sondern um zu zeigen, wie individuell auch das ganze Drumherum um den Diabetes empfunden wird.
    Allergien un Unverträglichkeiten sind hier nicht umsonst ein Riesenthema und können einem das Diab-Leben ganz schön mies machen.
    Bei dem hier genannten, aber auch bei so manchem anderen Hersteller.


    Liebe Grüße
    "me"

    Hallo,


    ich habe mir auch eine Excel-Tabelle gebastelt.


    Ist aber letzendlich egal, was man vorlegt.
    Es muss deutlcih -auch für Laien- ablesbar sein:


    - BZ-Werte mit Uhrzeit; Wie oft hat der Patient täglich gemessen?
    - Zu welchen Gelegenheiten (vor/nach Malzeit, vor/nach Sport, vor dem Schlafen, nachts, .....)
    - normale Bolus bzw. Basalraten, Veränderungen der normalen Raten mit entspr. Bemerkung
    - BE oder KHE, Abweichungen vom normalen BE-/KH-Faktor
    - Sporteinheiten
    - Infektionen etc.


    Die Pumpe wird insbesondere bei stark schwankenden BZ-Werten und bei hohen Morgenwerten empfohlen.


    LG "me"

    .... na, ich wäre auch wahnsinnig gerne dabei, bei den 670g-Testern :nummer1:


    Ich hab auch nichts gegen die Medtronic-Katheter... Nehme seit 3 Jahren die kleinsten Stahlkatheter T-Sure problemlos.


    Meine kleine VEO wird im Januar 2017 4 Jahre alt. Vielleicht ist dann ja eine Markteinführung in Deutschland zumindest absehbar. 8o
    Ich bin eben hoffnungslose Optimistin. Was bleibt mir andres übrig????


    Liebe Grüße
    "me"

    Hallo Charlotta,


    AaaaBER: ...... die Blinkanzeige geht doch immer gleich nach ein paar Minuten aus :confused2 :arghs:


    Dann kann der Transmitter aber unmöglich schon wieder aufgeladen sein.


    Oder gibt es unterschiedliche Ladegeräte?


    Liebe Grüße
    "me"

    Hallo,


    mich interessiert ....


    1. wie lange genau lasst ihr den Enlite-Transmitter laden bevor ihr einen neuen Enlite-Sensor detzt
    2. wie lange genau lasst ihr den Enlite-Transmitter laden, wenn ihr nach Ablauf von 6 Tagen "verlängern" möchtet
    3. Seid ihr während der Ladezeiten ohne CGM oder habt ihr einen Zweit-Transmitter?


    Es geht mir speziell um den älteren Transmitter zur VEO-Pumpe. Meiner ist jetzt genau 3 Jahre alt.


    Liebe Grüße
    "me"

    Es kostet eine Menge. Aber kein Urlaub schafft mir die Entlastung und Erleichterung, die mir das CGM jeden Tag bringt.
    Überlegt es euch, worauf ihr bereit wäret zu verzichten.
    Ich verspreche jedem, die Entscheidung für ein (auch privat finanziertes) CGM werdet ihr nicht bereuen.Es kostet eine Menge. Aber kein Urlaub schafft mir die Entlastung und Erleichterung, die mir das CGM jeden Tag bringt.

    ... na da kann ich nur zustimmen.
    Ich war 2,5 Jahre lang Selbstzahler; genau aus diesen Gründen (s.o.); meine UZ und die Folgen waren wiederholt lebensgefährlich.



    Der Kampf für die Kostenübernahme ist extrem langwirig und nervig, da die sorgfältig ausgearbeiteten eigenen Argumentationen und Statistiken bei den ersten Anläufen "gefühlt" überhaupt keine Rolle spielen.
    Es kommen dann Ablehnungen wie: Es ist nicht erkennbar, dass das CGM zusätzliche Nutzen zur Insulinpumpentherapie bringt ?( :patsch:


    HALLO: Die Insulinpumpe pumpt Insulin, das CGM misst den Glucosegehalt im Unterhautfettgewebe, zeigt die Glucosetendenz und warnt bei "zu niedrigen" und "zu hohen" Werten, die individuell eingestellt werden.


    Die nächste Ablehnung lautet dann: "Durch die Genehmigung der Insulinpumpe kann eine Optimierung der Therapie erreicht werden. Zusätzliches Nutzen eines CGM sind nicht erkennbar."


    HALLO: Das CGM misst den Glucosegehalt im Unterhautfettgewebe, zeigt die Glucosetendenz
    und warnt bei "zu niedrigen" und "zu hohen" Werten, die individuell
    eingestellt werden. DAS ist der Zusatznutzen.


    Dann kommt: "Die BZ-Messungen über Teststreifen erfolgen in Echtzeit während es bei CGM-Systemen zu teilweise erheblichen Verzögerungen kommt. Eine Messung bis zu 10-12mal täglich ist zumutbar. Ein Zusatznutzen daher nicht erkennbar."


    NEIN, denn häufige, starke Unterzuckerungen, insbesondere nachts konnten auch nicht durch 10 Messungen täglich verhindert werden, und über die Zumutbarkeit von Messungen alle 2 Stunden nachts lässt sich streiten. Der Zusatznutzen ist also die Tendenz-Anzeige und vor allem die lebenswichtige Warnfunktion, insbesondere für nächtliche Hypos.


    Erneute Ablehnung mit Wiederholung der bisherigen Argumente....


    ALSO: Klage vor dem Sozialgericht Köln über RA eingereicht. Das Sozialgericht hat offensichtlich die Argumentationen in den Ablehnungen nicht ganz nachvollziehen können und die Erstellung eines medizinischen Gutachtens gefordert.
    Bei dem med. Gutachter (der wurde mir vorgegeben) wurden meine Argumente dann tatsächlich gehört und in ein Gutachten formuliert, dass den Zusatznutzen trotz erheblicher Mehrkosten noch einmal begründet hat.
    Obwohl der Zeitpunkt nicht gut war (2 Tage nach dem Gerichtsurteil, dass das CGM weiterhin als NUB und nicht als Hilfsmittel eingestuft wird) hat dieses Gutachten plötzlich ein Umdenken bei meiner Krankenkasse bewirkt und vor Eröffnung des Gerichtsverfahrens eingelenkt.
    Argument: "Bei der Ablehnung ist offensichtlcih nicht berücksichtigt worden, dass sie auch nachts gefährlcihe Unterzuckerungen erleiden." :arghs: :ugly:


    Und zwar nicht mit der Übernahme aller zukünftigen Kosten, sondern auch mit der Übernahme der kompletten, bereits für das CGM entstandenen Kosten.


    Ich möchte mit der Story ausdrücklich Mut machen, einen ganz langen Atem und unendlich viel Geduld zu haben.
    Gute professionelle Unterstützung (DiaDoc und RA) ist super wichtig und nehmen einem sehr viel ab.
    Ich habe eine Rechtsschutzversicherung, die auch schon im Widerspruchsverfahren die Kosten übernommen hat.


    Da muss man ein bisschen checken, welche Versicherung was bietet.
    Und die professionelle RA-Unterstützung muss man doch eigentlich nur die relevanten Begriffe im Google eintippen...


    Nur Mut :nummer1:
    "me"

    Hallo,


    also ich nehme den Transmitter immer ab und hänge ihn an die Ladestation oder plane den Saunatag (ich mache ganz gerne ganze Sauna-Urlaubs-Tage) so, dass der Sensor sowieso gewechselt werden muss.
    Das ist bei meinem Enlite ganz gut möglich: ich schaffe meist pro Sensor 2 x 6 Tage Lz mit 1x zwischendurch aufladen.


    Ich merke gerade: Ich muss unbedingt mal wieder einen Tag in die Sauna :!: :!: :!: :woot:


    Liebe Grüße
    "me"

    Hallo Birgit,


    Christina hat Recht.


    Ich habe auch eine Fernreise vor mir im Oktober.
    Habe vor zwei Wochen kurz bei Medtronic angerufen und gesagt, ich bräuchte für 4 Wochen ab Ende Oktober eine Ersatzpumpe Paradigm VEO 554.


    Antwort:
    Gar kein Problem; wir tragen das hier in den Kalender ein. Wenn die Ersatzpumpe nicht 10 Tage vor Ihrem Reiseantritt bei Ihnen ist, bitte noch mal anrufen. Dann schicken wir sie per Express noch mal raus.
    Dies vielleicht als Tipp für die nächste Reise.


    Auf jeden Fall einen SUPER Urlaub in USA!!!


    Liebe Grüße
    "me"

    Ich bin nach der letzten Augenhintergrundsuntersuchung mit dem Radl nach Hause. Und werde das in Zukunft unterlassen. Erstens siehst nix, und zweitens bist ordentlich gaga, wenn dir die Sonne in die weit geöffneten Pupillen gebraten hat.


    Das mit dem Auto würde ich dringend unterlassen. Arbeiten würde ich vermutlich auch lassen, es sei denn es ist etwas im völlig dunklen. Und schmale 10 Punkt Schrift auf hellem Hintergrund (so wie dieses Forum) ließt sich schon nicht mehr gscheit.

    Hallo Floh,


    wenn man ganz lieb fragt, bekommt man nach dem Weittropfen und der entsprechenden Untersuchung auch noch ein Mittelchen, das die Pupillen wieder ganz schnell auf Normalgröße schrumpfen lässt.
    Insbesondere wenn man im STraßenverkehr unterwegs ist.


    Liebe Grüße
    "me"
    "me"

    Hallo Christina,


    Salbei wirkt bei mir auch kleine Wunder.
    Aber, wie wgf schon sagt, am BEsten erst mal beim Arzt nachhören und die Kräuter-Tees dann begleitend einsetzen, wenn es sehr heftig ist.


    Gute Besserung!


    Liebe Grüße
    "me"

    "Dafür müssen Sie ein ärztliches Gutachten für den MdK einreichen. Dieser muss das Gutachten prüfen. Wir würden das gerne direkter machen uns sind da aber leider die Hände gebunden. Der MdK ist für uns jedoch bei einer negativen Entscheidung nicht bindend. Stimmt der MdK dem Antrag also nicht zu, können wir da trotzdem was richten"


    Hallo Larynx,
    ist das eine private oder gesetzliche KK???
    LG "me"

    Hallo,


    ... die Begründung ist ganz kurios ?(


    Das MdK hätte wohl das nächtliche Risiko häufiger, starker Unterzuckerungen bisher nicht in der Beurteilung berücksichtigt :patsch:.
    Die KK selbst hat sich wohl völlig aus der Argumentationund Entscheidung herausgehalten und immer nur auf dei Aussagen des MdK verwiesen.
    Aber genau dieses Risiko habe ich vom ersten Tag, vom ersten Gutachten meines Docs an immer in den Vordergrund meiner Argumentation gestellt.


    Es hat jetzt 1,5 Jahre Klageverfahren gebraucht, bis endlich ein weiteres med. Gutachten vom Sozialgericht angeordnet wurde, dessen Ausführungen jetzt wohl den Ausschlag gegeben haben.
    Und natürlich super detaillierte Tagebücher, belegbare, extreme Hypo-Fallbeispiele, ehrgeizige Therapie, Hypowahrnehmungs-Verlust, starke Insulin-Sensibilität, starke Schwankungen, etc., etc.


    Bin gerade super erleichtert, was die Zukunft angeht.


    Liebe Grüße
    "me"

    Erst mal Danke! für Eure Rückmeldungen :thumbsup:


    Ich trage den Enlite mit dem "alten" Transmtter (Pumpe: VEO 554) ausschließlich am hinteren Oberarm.
    Ich überklebe den Enlite auch immer noch zusätzlich mit einem ovalen Fixomoll Strech (auch wenn ich nicht schwimme).


    Ich werde jetzt einmal testen, gegen Ende einer Sensorlaufzeit mit Transmitter meine Bahnen zu schwimmen (aktuell 30 50m-Bahmen) und dann ... mal schauen.
    Schlau wäre wahrscheinlich ein Pflaster-Streifen rund um den Oberarm als zusätzlcihe Fixierung, denn das Wasser hat ja schon erhebliche Kräfte, insbesondere beim Abstroßen vom Rand...


    Liebe Grüße
    "me"

    Hallo,


    wer geht denn mit CGM regelmäßig Schwimmen?
    Würde gerne wieder regelmäßig miene Bahnen ziehen und frage mich als Selbstzahler natürlich, ob neben der Haltbarkeit des Pflasters evtl. auch der Transmitter Schaden nehmen kann oder der Sensor anschließend nicht merh läuft.


    Ansonsten würden nur die Zeiten übrig bleiben, in denen eine Sensorlaufzeit herum,d er Sensor entfernt und der Transmitter am Ladegerät hängt. also alle 10-14 Tage mal.


    Liebe Grüße
    "me"