Beiträge von "me"

    Hallo,


    ich bin auch der Meinung, dass es eigentlich in der Verantwortung der Hersteller liegt, Müll und Kosten zu vermeiden.
    Ich wechsle den Katheter mit Nadel z.B. alle 2-3 Tage und Reservoir und Verlängerung des Katheterschlauchs nur 1mal/Woche.


    Daher werfe ich oft den langen Teil des Katheterschlauchs (ich rede auch vom Sure-T) in den Müll.


    In Einzelfällen hab ich aber auch schon mal beide Teile zeitlich versetzt genutzt und den nicht genutzten Teil einfach in der offenen Verpackung gelagert.
    Ist aber nicht die Regel.


    Liebe Grüße
    "me"

    Hallo,


    meine OP am Aschermittwoch ist super verlaufen und inzwischen ist auch alles super verheilt.
    Die Kiefernchirurg musste den Kiefer an einer zweiten Stelle aufbohren um Knochenmaterial zum Aufbau des Kiefers an der Implantat-Stelle zu entnehmen:
    Entzündet hat sich nichts. MeinHbA1c liegt aber auch richtig gut bei 5,9.
    Jetzt geht es im Sommer weiter. Bis dahin soll alles heilen und sich setzen.


    Also: nur Mut!
    LG "me"

    Hallo,


    aktueller Status CGM-Verfahren:
    Nachdem ich Ende November Widerspruch gegen die Ablehnung eingelegt habe und außer einer Rückfrage nach weiteren Informationen keine Reaktion merh erfolgt ist (hätte innerhalb von 3 Monaten aber erfolgen müssen) wurde nun eine Untätigkeitsklage gegen die KK erhoben.


    Mal schauen, wie es weitergeht und wie viele Monate/Jahre noch ins Land gehen :hmmz:


    LG
    "me"

    Hi,


    ich mach die Pumpe beim Joggen nur mir dem Clip am Hosenbund fest, weil ich auch immer draufgucken können muss (CGM) wenn sie Alarm gibt.
    Ist noch nie abgegangen und die Hosentasche ist für ein Zuckergel frei :thumbsup:


    LG
    "me"

    Hi Tilda,


    auf jeden Fall sofort mal deinen Dia-Doc fragen, ob du ein CGM für 1, 2 oder 3 Wochen zur Neu-Einstellung deiner Basal- und Bolusrate zur Verfügung gestellt bekommst.
    Habe ich vor meiner Entscheidung zum CGM auch gemacht und die KK hat sogar die Kosten für die 2 Probe-Sensoren übernommen.


    Mit Hinweis auf Deine Verantwortung im Job sollte das klappen.


    Ganz viel Glück!!!


    LG
    "me"

    hallo,


    also meine beiden Geburten sind 16 bzw. 19 Jahre her.
    Ich war gut eingestellt und meine Babies normalgewichtig und normal entwickelt.
    Bei beiden kam es nach der Geburt (einmal auch erst mit einem Tag Verzögerung) zu schweren Hypos, was zum Glück sofort erkannt und behandelt werden konnte, da die Klinik über eine Säuglings-Intensivstation verfügte.
    Damit möchte ich auf keinen Fall Panik machen. Es sollte nur beruhigen, wenn die Intensiv-Versorgung unverzüglich zur Verfügung steht.
    Bei geringsten Zweifeln am Wohlergehen des Babies würde ich persönlich den sicheren Weg gehen.
    Ich war damals auch mehrere Stunden täglich zum Kuscheln auf der Nachbarstation und nach 3 Tagen war alles ok.


    LG "me"

    Hallo,


    Du hast vollkommen Recht; mit 500 TS kommt man bei einem langjährigen, zickigen Typ1-DM nicht hin, wenn man sich den Luxus gönnt, beruflich häufig Stress zu haben, auch mal unregelmäßiger zu essen und häufig Sport zu treiben.
    Ich habe in der Vergangenheit dann auch schon mal 100 nachgeordert und versucht, an stabilen Tagen zu sparen....


    Inzwischen bin ich nach extremen Hypo-Erfahrubgen CGMler und muss feststellen, dass weder mit 5 noch mit 8 oder 12 Teststreifen täglich, bei mir auch nur annähernd die Ergebnisse (HbA1c)ohne schwere Hypos möglich wären, die ich mit CGM erreiche, wenn auch mit einem weinenden Auge, da Selbstzahler.


    Bleib auf jeden Fall hartnäckig auch wenns nervt!


    LG "me"

    Hallo zusammen,


    hier auch von mir ein paar Stichworte zum neuen Enlite.
    Ich trage gerade den 3. neuen.
    Der erste lief 17 Tage; für mich ein Rekord.
    Der zweite lief nur 5,5 Tage; bin allerdings mit dem Sensor (Oberarm) beim Sport angeeckt und schiebe den Ausfall darauf....
    Der dritte liegt jetzt seit 2 Tagen.


    Die Verbindung ist deutlich stabiler, besondern nachts und auch beim Duschen, wenn die Pumpe abgekoppelt ein Stück entfernt liegt.
    Kann mich hier meinen Vorrednern 100% in der Beurteilung anschließen.
    Melde mich, sobald weitere Erfahrungen gemacht sind.
    Bald startet auch wieder das Intensiv-Laufprogramm. Da ist ein gut laufender Sensor um so wichtiger :thumbsup:


    Liebe Grüße
    "me"

    Hi Britta,


    ja, 2014 sollte es doch klappen mit dem Treffen;
    da wir ja fast gleich schnell laufen, können wir ja mal den "Paar-Lauf" oder besser noch den "Lauf mit noch ein paar mehr" in Angriff nehmen.
    Unsere Laufgruppe korrespondiert schon feissig und scheint recht vollzählig wieder am Start zu sein.
    Ich freue mich schon, wenn es wieder los geht :thumbsup:


    LG "me"

    Hallo Nani,

    Meine Diaberaterin meinte nur jetzt, dass sie erst die Pumpe und dann später das CGM beantragen möchte, weil sonst beides auf einmal sofort sicher abgelehnt würde.

    Das Gleiche hat mein Doc auch gesagt, als ich Anfang 2013 die Pumpe bekam.
    Ich hatte allerdings aufgrund der irren Hypo-Erlebnisse richtig Angst, dass ich irgendwann ohne Fremdhilfe dastehe und die Kurve nicht mehr kriege.
    Deswegen habe ich in den sauren Apfel gebissen und mir noch während der Pumpen-Schulung das CGM auf eigene Kosten verschreiben lassen.


    Der Antrag auf Kostenübernahme wurde dann ein gutes halbes Jahr gestellt und die Ergebnisse des CGM als Argumentationshilfe genutzt.


    Die KK versucht natürlich nun, zu argumentieren, die erzielten Verbesserungen seien auch mit Pumpe allein schon erzielt worden, was aber absoluter Blödsinn ist, da ich nachweisbar nur jede 10. Hypo durch manuelle Messung erkenne. Hypowahrnehmung ist nahezu null.


    Ich stecke noch im Widerspruchsverfahren und muss jetzt einfach mal abwarten, wie es weitergeht.
    Da ist auf jeden Fall eine riesen Menge Geduld notwendig.......


    Genieße Deine Probezeit und alles, alles Gute für den weiteren Kampf um ein Stück Lebensqualität!


    Liebe Grüße
    "me"

    Hallo,


    also ich bin jetzt konkret am Aschermittwoch dran mit der OP.
    Da sind ja die lustigen Tage :party: bei uns im Rheinland sowieso vorbei :arghs: .
    Ich versuche einfach, mir nicht ganz so viele Gedanken zu machen.
    Mein HbA1c ist mit 6,2 für den Eingriff gut.
    Habe auch großes Vertrauer zum Zahn-Chirurgen.
    Ich melde mich mal in der Woche danach.
    Reden kann ich ja dann sowieso noch nicht deutlich :pflaster: , da schreib ich dann lieber...


    Den Mit-Leidenden ganz viel Glück und eine super Narkose
    Liebe Grüße
    "me"

    Hallo Mitleichtigkeit,


    ich habe nach einigen Diskussionen mit meiner KK und meinem Verweis auf die Internetseite DPD, das Programm als Ernährungsberatung ?( zu 85% bezahlt bekommen :thumbsup:
    .... obwohl das Ganze mit Ernährung ja nur am Rande zu tun hat, obwohl die Sport-BEs ja enorm wichtig sind und die gesunde Ernährung und ....
    Außerdem hatten wir noch das Super-Abschluss-Buffet auf dem Treffpunkt-Parkplatz aus dem Kofferraum unseres Trainers, nach unserer Lauf-Generalprobe für den Wettkampf-Tag :essen: :rofl


    LG "me"

    Hallo Nerd,


    ich war einzige Runner2-Teilnehmerin in der Anfänger-Gruppe von Ursula:
    VIELE GRÜSSE URSULA und bis bald!!! :nummer1:
    Unser super engagierter Trainer hat keine Mühen gescheut, und mir sogar einen individuellen Trainingsplan gebastelt.
    Beim gemeinsamen Training ist sowieso jeder sein Tempo gelaufen und man ist sich auf unserer 2,5km-Runde in Form einer 8 immer wieder begegnet. Jeder hatte individuelle Vorgaben an Tempo und km. Die 3. Trainingseinheit pro Woche habe ich dann mit dem hiesigen Lauftreff absolviert.
    Die ganze Organisation ist eingespielt und sehr professionell.


    Wir waren bzw. sind eine richtig sympathische Gruppe, die sich auch in diesem Jahr wieder finden wird. Die Kontakte sind über den Winter nie eingeschlafen und die Absprachen für diese Saison laufen schon.
    Evtl.steigt der ein oder andere dieses Jahr auf die Runner1-Entfernung um :rolleyes:


    Ich freue mich jedenfalls schon!


    Soweit mein Werbe-Block :thumbsup:
    Liebe Grüße
    "me"

    Hallo Maec,
    ich hätte Schiss, das meine VEO das auf Dauer nicht aushält. Die ist ja ausdrücklich nicht wasserdicht.
    Hast Du denn auch mal versucht, abends zu duschen. Bekanntlich braucht man ja morgens/vormittags gern mal mehr Insulin und Dein BZ reagiert deswegen so heftig?!
    Andererseits: Wenn Deien Pumpe wasserdicht ist (Animas???), warum dann nicht auch mit Pumpe duschen.
    Aber alle 2 Tage musst Du ja sowieso zum Katheterwechsel abkoppeln... Da kannst Du auch gleich noch ohne Pumpe und Katheter unter die Dusche springen...
    Wie bei allen anderen Themen hier auch, sind dies natürlich alles individuelle Erfahrungen und Entscheidungen, die auf jeden Fall für den/diejenigen auch Sinn machen.
    Jetzt gehe ich aber meinen Schönheitsschlaf antreten :sleeping:
    LG "me"

    Hallo Cindbar,
    bei mir schaltet die Pumpe die Basalrate bedingt durch meine ständigen BZ-Schwankungen relativ häufig ab.
    Wenn der BZ sehr im Keller ist, lasse ich die Auto-Abschaltung so lange aktiv, bis ich das Gefühl habe, der BZ kommt wieder in Gang; d.h. bleibt wenigstens stabil oder zeigt leichte Tendenz nach oben.
    Sehr lange unbemerkt abgeschaltet bleibt die Basal eigentlich nie, denn der Warnrhythmus ist recht engmaschig.
    Bei <60 piept es laut. Wenn ich das überhöre bzw. im Halbschlaf abschalte kommt alle paar Minuten das Vibrieren, dass, wenn man die Pumpe am Hosenbund, also praktisch auf dem Beckenknochen trägt, schon sehr unangenehm ist - jedenfalls nicht dauerhaft verschlafen werden kann.
    Wenn ich sehr fest schlaf und der BZ steigt mir dann zu schnell, reguliere ich vorsichtig ein bißchen gegen.


    Hallo Maec,
    die Erfahrung des BZ-Anstiegs nach der Dusche habe ich auch schon gemacht, aber - den Mitmenschen zuliebe - kann man deswegen das Duschen vor der Arbeit oder nach dem Sport ja nicht sein lassen :arghs:
    Wenn ich also Blitz-dusche, was recht selten vorkommt, schau ich auf mein CGM und entscheide dann im Einzelfall. Wenn ich Genuss-dusche, also schön lange und mit nachher schön eincremen und rumtrödeln, dann gebe ich gleich mal 0,3 - 0,5 IE zusätzlich als Bolus zum Ausgleich für die entgangene Basal. Wenns dann zu weit runter geht, gibts zum anschließenden Kaffee auch noch einen Keks :P


    Hallo Nani,
    ich drücke Dir die Daumen :thumbsup: , dass Du ab dem 30.01. super ERfahrungen machst. Aber denke immer daran, dass das CGM ein super sensibles System ist und sowohl die Handhabung als auch das Leben damit eine Menge Übung braucht. Ich habe mich nach ca. einem halben Jahr absolut fit udn sicher mit dem System gefühlt, vorher gabs auch das ein oder andere Fragezeichen ?( Aber dafür gibts ja hier das Forum. Berichte auf jeden Fall einmal wie es Dir ergeht.


    Liebe Grüße
    "me"

    Hallo,


    bin in einer ähnlichen Situation;
    werde am 03. Februar ein Vorgespräch zum Implantat haben.
    Der alte Zahn, der bisher überkront war hat trotz Wurzelfüllung immer noch Probleme gemacht.
    Das Ziehen des Zahnes hat, obwohl es ein sehr großer Zahn war, keine besonderen Probleme gemacht. Meine Tochter, die gleichzeitig einen Weisheitszahl heraus bekommen hat, musste deutlich mehr leiden.


    Eine Entzündung hat es nicht gegeben.
    Mein HbA1c liegt bei 6,4.
    Am 03. Februar bekomme ich jetzt noch einmal eine Beratung zur Eignung für ein Implantat.
    Mein Kiefernchirurg sagt, dass eine gute Einstellung des DM Voraussetzung ist, damit die Heilung gut vorangeht.
    Er hat mir einiges schriftliches Informationsmaterial zusätzlich zur Beratung mitgegeben.
    Die Woche nach dem 03.02. wird ein Kostenvoranschlag für das Implantat und parallel einer für eine Brücke gemacht.
    Dann soll ich mich final entscheiden.


    Meine Entscheidung wird nach Stand heute in Richtung Implantat gegen und ich lasse mich auf jeden Fall 2 Tage krank schreiben.
    Ich kann das Thema DM gut kontrollieren, weil ich ein CGM trage.
    Beim Zahn entfernen habe ich auch vor lauter Aufregung kurz vorher fast unterzuckert, hatte aber eine Cola dabei und habe das Antibiotikum vor der Entfernung dann eben mit Cola runtergespült.


    Ich wünsche Dir alles Gute und guten Gelingen, Sabine (und allen, die evtl. auch gerade auf ein Date mit dem Zahnarzt/Zahnchirurg ihres Vertrauens warten.


    Liebe Grüße
    "me"

    Hi Nani,

    Gibt es überhaupt jemanden, der "nur" CGM hat - ohne Pumpe? Ich traue mich noch nciht weiter über die Pumpe nachzudenken... Vielleicht brauche ich das so stückchenweise...

    Bei mir stand wie schon geschrieben auch das CGM an erster Stelle, aber Du brauchst ja auch immer einen Empfänger für das CGM, d.h. ein Gerät, das Du sehr nah bei Dir tragen musst, um die Werte im Auge zu behalten 8o :arghs: .


    Da habe ich für mich persönlich entschieden, dass ich dann auch gleich die Pumpe als Empfänger nutzen kann und damit auch gleich das Insulin ständig und auf Knopfdruck parat habe.
    Nachdem ich mich jahrzehntelang gegen die Bindung an die Pumpe gewehrt habe, stelle ich nun fest, dass alles halb so wild ist und die Vorteile klar überwiegen.


    Ich weiß aber aus eigner Erfahrung, dass dies eine absolut individuelle Entscheidung sein muss und wünsche Dir erstmal viel Glück beim GEspräch mit Deinem DiaDoc. Schreib mal, wie er reagiert hat!


    Liebe Grüße
    "me"

    Hi Nani,

    Das letzte Quartal habe ich somit über 800 Teststreifen verbraucht! Das wäre mit CGM nicht nötig. Nicht in dem Maß

    Ich bekommen immer 500 Teststreifen im Quartal und messe nach inzwischen einem Jahr immer noch häufiger als es eigentlich nötig ist. Das liegt oft daran, dass ich dem Sensor, wenn er dem Ende zugeht, misstraue, besonders dann, wenn ich länger joggen möchte, im Job in eine längere Verhandlung muss etc.
    In der Regel ist auf den Sensor mit der bekannten Zeitverzögerung Verlass, wenn Du die Liegezeiten nicht übertreibst.


    Inzwischen habe ich viel Übung im Setzen der Sensoren und kann mich auch super darauf verlassen, was sie anzeigen. Inzwischen messe ich an vielen Tagen nur zum Kalibrieren des Sensors.
    Wenn ich aber unsicher bin und mir die angezeigte Kurve absolut nicht erklären kann, messe ich lieber noch einmal nach.


    Durch meine heftigen Schwankungen habe ich die Bandbreite für den akzeptierten BZ inzwischen von 70-140 eingestellt, lasse mich aber recht engmaschig warnen, auch wenn der BZ zu stark steigt (für Dich bestimmt interessant!), zu stark fällt bzw. ein zu niedriger Wert innerhalb der nächsten Minuten anhand der Tendenz vorhersehbar ist. Musst Du ganz individuell ausprobieren.


    Du bekommst einfach ein deutlich besseres Gefühl für die Reaktionen in Deinem Körper.


    WEnn ich richtig gelesen habe, bist Du noch keine Pumpenträgerin? Ich bin inzwischen von der Kombination Pumpe+CGM absolut überzeugt und würde auf vieles andere eher verzichten.
    Viel Glück bei Deinem Angang!


    Liebe Grüße
    "me"