Beiträge von DanyKay

    Zu Pen-Zeiten habe ich mir beim Mediamarkt eine Kameratasche gegönnt. An den Gürtel und gut. Geht zwar nur diagonal rein aber es hat gepasst.

    Ja, das habe ich auch alles durch. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass solche Gürteltasche einfach zu auffällig sind. Zu einer Hose und einem schönen Hemd sieht das echt übel aus!

    Hallo!

    Ich weiß, dass ich hier etwas falsch bin, aber ich wusste nicht wo ich das Thema sonst eröffnen sollte. Sorry dafür.

    Ich bin seit 1985 Typ 1 Diabetiker und Spritze Humalog und Toujeo. Beides mit Pen.


    Ich habe das Problem, dass ich, wenn ich mal abends unterwegs bin, meinen Pen nicht adäquat am Mann unterbringen kann. Ich habe ihn meistens in der Jackentasche oder im Sommer (ohne Jacke) in der Hosentasche. Das ist alles andere als komfortabel! Ständig habe ich Angst ihn zu verlieren. Beim Sitzen stört er. Darüber hinaus sieht man dieses blöde Ding sofort in der Tasche. Und ein paarmal ist mir auch schon die Kappe abgegangen und die Kanüle abgebrochen.

    Ich habe schon vieles getestet und teilweise selber gebastelt. An der Wade, am Gürtel in einer Taschenlampentasche usw. Entweder ist es unangenehm zu tragen, oder es sehen sofort alle.

    Ich habe alle Shops durchsucht um eine Art Gürtel mit integrierten Fach zu finden, oder ähnlich. Alles andere macht keinen Sinn. Gerade im Sommer, wenn man nur im T-shirt und kurzer Hose unterwegs ist, ist das echt nervig mit dem Ding!

    Um etwaigen Kommentaren vorzubeugen. Ich möchte keine Pumpe! Das ist eine persönliche Entscheidung von mir.


    Hat dieses Problem eventuell noch jemand (gehabt) bzw. sogar gelöst?

    Ich wäre sehr dankbar für Tipps.


    Danke

    Hallo,
    ich habe seit über 30 Jahren Typ1 und behandle mit ICT ohne Pumpe.


    Ich bin ziemlich gut eingestellt. Mein HBA1c liegt bei ca. 5,5 - 6,5. Ich spritze Humalog und Lantus. Ich messe 5 - 8 Mal am Tag, alles passt.


    Ich habe in meinem Urlaub bei meiner letzten Basalbestimmung ein paar Experimente gemacht.
    Bei MIR ist es so, dass eine BE meinen Zucker um 30-40mg erhöht. Ich habe einen Korrekturfaktor von 1, also 1IE senkt meinen Zucker wieder um 30-40mg.
    Wenn ich nun beispielsweise vormittags bei einem Zucker von 120mg 5 BE esse, spritze ich 10 IE Humalog und lande zwei Stunden später wieder bei 120mg. Spritze ich aber nicht, steigt mein Zucker auf ca. 270mg. Dann korregiere ich mit 5IE Humalog und lande kurze Zeit später wieder bei 120mg.
    Jetzt stelle ich mir die Frage warum ich doppelt so viel Insulin brauche, wenn ich direkt zur Mahlzeit spritze als wenn ich nachher korregiere.
    Diesen Versuch habe ich morgens, mittags und abends mehrfach wiederholt. Immer mit dem zur der Tageszeit gultigen Faktoren. Es ist immer das Selbe.


    Warum brauche ich zu den Mahlzeiten doppelt so viel Insulin (BE-Faktor) als nacher bei einer eventuellen Korrektur?


    Ich könnte auch einfach so weiterleben und therapieren, aber da ich ein allgemein skeptischer Mensch bin, interessiert mich eure Meinung oder Erfahrung zu diesem Thema.


    Danke schonmal.


    DanyKay