Beiträge von rebejja

    Liebe KatrinP


    Herzlichen Glückwunsch zu eurem kleinen Mädchen. Hoffe ihr konntet die ersten Tage genießen. Viel Spaß zusammen und eine traumhafte Zeit.


    Liebe grüße
    Rebejja

    Hallo liebe Muttis in spe,


    Meine erste Yoga Stunde hab ich erfolgreich hinter mich gebracht. Hat sehr viel Spaß gemacht. Danke liebe Katrin nochmals für den Tipp. Danach hatte ich zwar etwas Rückenschmerzen, aber ich glaube es war eher Muskelkater, weil ich den ein und anderen Muskel sonst nicht wirklich so anspanne ;) schon faszinierend, dass man von rumliegen und gesteuertem anspannen und entspannen Muskelkater bekommen kann;)


    Anne, ich nehme derzeit "nur" Magnesium, folsäure und was für Schilddrüse. Folsäure und Schilddrüse hab ich schon vor der ss genommen und Magnesium seit der 8. Woche. Bin aber auch "erst" in der 25. Woche


    Hab jetzt erstmal fast 6 Wochen keinen Termin bei der gyn...die hat Urlaub wenn mein nächster Termin wäre :( mal sehen vielleicht gehe ich aber auch zur Vertretung...mal sehen wie ich mich fühle...6 Woche fühlt sich von heute an echt lange an;)


    Danke Katrin für den globuli Tipp...da werde ich mal auf der Seite ein wenig forschen:) ich finde bestimmt was passendes ;)


    Aquafitness wollte ich auch machen, aber bei uns gibt's leider kein Hallenbad, die das anbieten :(


    Wie geht's euch so? Machen eure bauchbewohner auch ab und an Party und der ganze Bauch bewegt sich und überall gibt's mal ein trittchen?



    Liebe Grüße
    Rebejja

    Liebe Wopfine,


    Erstmal herzlichen Glückwunsch. Ich hatte auch ab der 7. Woche bis Ende 11. Woche immer wieder Blutungen und heute geht's unseren kleinen Maus im Bauch prima (24. Woche).


    Ich hatte in der zeit der Blutungen immer eine krankschreibung und nach 6 Wochen dann Beschäftigungsverbot. Mein gyn hat es ausgestellt. Mittlerweile arbeite ich 4 h am Tag. Gibt soweit ich das verstanden habe 2 arten:
    - allgemeines Beschäftigungsverbot: hier darfst du nicht mehr arbeiten und hängt im wesentlichen von den arbeitsumstanden ab (also könnte ich mir vorstellen, dass sowohl Arzt als auch Arbeitgeber Risiko beurteilen müssen)
    - individuelles Beschäftigungsverbot: das hängt ganz von dir ab und deiner Leistungsfähigkeit. Heißt also ob du in der Lage bist die Stunden zu leisten. Dies kann der Arzt ausstellen und jegliche Einschränkung vornehmen. Bei mir zum Beispiel: nur noch 4h am Tag und homeoffice, weil mein Arbeitswelt lang ist und ich zu unterzuckerungen tendiere und daher Autofahren gefährlich ist.


    Ich würde sowohl gyn als auch Diadoc ansprechen. Beide haben das recht das auszustellen.


    Meine Erfahrung war aber auch, dass die Ärzte die Notwendigkeit sehr unterschiedlich beurteilen...im Zweifel würde ich mir auch einen anderen Arzt suchen und kein Risiko eingehen. Im Endeffekt musst du dich wohl fühlen mit der Entscheidung.


    Grüße und alles gute
    Rebejja

    Hallo Lani,


    Erstmal toll, dass du dich so um deine Freundin kümmerst. Zu denken fragen:


    Mit einer Insulinpumpe ist die Einstellung einfacher und deiner möglich als mit Spritzen, daher empfehlen viele auf eine Pumpe in der SS umzusteigen. Das ist aber kein muss.


    Ergänzend gibt es die Möglichkeit einer kontinuierlichen glukosemessung. Dies kann mit und ohne Kopplung an eine Pumpe erfolgen. Krankenkassen übernehmen dies meist in der Schwangerschaft auf Antrag durch den Arzt.


    Wichtig aus meiner Sicht ist vorallem eine schnelle Korrektur der Einstellung. Hierfür kann deine Freundin sich in eine spezialklinik einweisen lassen. ZB in Bad mergentheim befindet sich so eine. Diese haben immer Notfallplätze für Schwangere. Die Einstellung geht dann meistens 1-2 Wochen.


    Dann ist wirklich wichtig aus meiner Sicht, dass sie einen guten diabetologen am besten mit Diabetesberaterinnen hat, zu denen sie jederzeit Kontakt aufnehmen kann.


    Das alles hilft ihr bestimmt den Zucker schnell in gute Bahnen zu lenken und dann schafft sie das auch bestimmt mit einer guten Einstellung in der SS.


    Die seelische Belastung ist natürlich etwas ganz anderes und ich finde gut, dass sie sich Hilfe holen möchte und du sie dabei begleitest. Ich Drücke euch die Daumen, dass sie die für sich richtige Entscheidung trifft.


    Liebe Grüße
    Rebejja

    Liebe Katrin,


    Danke für deinen Bericht:) Ich hab das direkt zum Anlass genommen und nach Yoga geschaut und siehe da, diese Woche beginnt ein Kurs und ein letzter Platz war frei :) freu. Lange überlegt und doch nie aufgerafft...dank deines Berichts jetzt aber doch endlich mal den Hintern hochbekommen ;)


    Wir wissen auch schon was es wird...ein kleines Mädchen. Namen steht auch schon ewig fest...gleich am Anfang der ss haben wir überlegt und waren uns beim Mädchen sofort einig...jungennamen haben wir bis heute nicht:P


    Was für globuli nimmst du denn gegen wassereinlagerung. Ich hab nämlich ein wenig Befürchtung, dass es mich auch trifft und würde mich sehr interessieren, was du nimmst und ob es dir hilft.


    Anmeldung in KK ist bei mir erst in Woche 34. also Anfang September...bis dahin ist noch ein wenig zeit, die ich mir grade mit babybasteln versüße:) seit ihr auch schon am Nestbau;)???



    Liebe Grüße
    Rebejja

    Hallo ihr lieben,


    Gestern war jetzt das zweite organscreening. Wir sind jetzt in Ende der 22. Woche und es sah alles prima aus. Alle Werte sind soweit im Normbereich und auch das Fruchtwasser sah mengenmäßig gut aus *freu*.


    Die letzte Woche war bei mir echt nicht so prima...erst immenser insulinanstieg, dann bin ich gestürzt (glücklicherweise nicht auf den Bauch) und schließlich hat mich ein Magen Darm Virus flach gelegt...aber glücklicherweise hab ich alles überstanden und der kleinen Maus geht's prima.


    Sie tritt schon ordentlich und gestern hat mein Mann auch einen Rechten Tritt abbekommen :)



    Wie geht es euch so? Wie weit seit ihr grad? Wie kommt ihr mit der Hitze klar?



    Liebe Grüße
    Rebejja

    Nein, in meiner Pumpe trage ich pro Stunde eine Menge an Insulin ein die ich brauche (also Bsp 0,5IE von 0-1uhr, 0,6IE von 1-2 Uhr usw.) An meiner Pumpe kann ich dann sagen für wie lange ich wieviel Prozent der ursprünglichen Einheiten(IE) ich dann möchte:


    Hab ich also beispielsweise 1IE von 5-6uhr und stelle dann um 5uhr ein, dass die Pumpe für 1 Std 110% abgeben soll dann gibt sie von 5-6uhr 1,1IE ab.


    Klar soweit?

    Hallo Hanna,


    Das ist ganz normal, dass deine Werte am Anfang verrückt spielen. Das sind die Hormone. Ich hatte das auch und kenne das auch von einigen anderen. Mach dir keinen Kopf, das wird schon;)


    Zu deiner Frage mit der basalrate: ich hab das so gehandhabt, dass ich zunächst auf 110% erhöht hab und dann immer um weitere 5-10% je nachdem. Nach 2-3 Tagen hatte ich dann eine gute basalrate gefunden und diese dann als neue basalrate einprogrammiert.


    Die hohen Werte und der Mehrbedarf hat sich bei mir in der 6-8 Woche abgespielt. Dann kann die Phase mit nur Saft trinken und deutlich geringerem Bedarf. Also sei auf der Hut aber mach dich nicht verrückt;)



    Liebe Grüße ich Drücke dir die Daumen dass es bald besser wird



    Rebejja

    Hallo ihr lieben.


    Der nächste FA Besuch ist geschafft. Und unseren kleinen Maus geht es prima. Wir wissen jetzt auch endlich das wir ein kleines Mädchen bekommen und freuen uns riesig. Bisher sind alle Werte im Normbereich :) und da bin ich schon mächtig erleichtert. Wie ist es bei euch so? Alles ok mit den kleinen? Wisst ihr schon ob Junge oder Mädchen?


    Seit einer Woche kämpfe ich ganz schön mit meinem Zucker. Bin jetzt 20+0 und merke richtig starken Mehrbedarf, so dass ich ständig korrigieren muss und jeden Tag Bolus und basal anpasse...wie ist es bei euch? Steigen die Werte auch. Mach mich grade mächtig verrückt, weil ich ständig hoch bin und nur durch stetiges korrigieren runter komme.


    Ich hab jetzt zwar so einen cgm Sensor doch bisher sind meine Erfahrungen eher so lala...ständig zeigt der Sensor falsche Werte (was mich zudem verunsichert) oder ich muss kalibrieren und das schränkt meinen Tagesablauf irgendwie total ein, weil ich immer versuche da natürlich nicht grad gegessen zu haben bzw. gute Werte zu haben.


    Alles in allem habe ich trotz des wirklich guten FA Termins hab ich irgendwie grad einen totalen durchhänger und weiß echt nicht wie ich das schaffen soll:(


    Wie geht's euch so? Kennt ihr die Gefühle?



    Liebe Grüße
    Rebejja

    Hallo zusammen,


    Seit Samstag habe ich nun das cgm System. Und was soll ich sagen. Die ersten 2 Tage waren Horror. Die angezeigten Werte waren quasi immer falsch. Mal deutlich zu hoch mal zu tief....ständig Alarme. Die erste Nacht fast alle 20minuten. Dann war ich echt genervt und hab bei medtronic angerufen. Da war ein echt netter Typ dran und hat alles abgeklärt und wertvolle Tipps gegeben. Hab den Sensor neu gestartet und seither klappt es viiiiiieeeeelllll besser*freu* bisher Messe ich (vorallem durch die Erfahrungen der ersten beiden Tage) aber immernoch parallel mit. Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.


    Wie sind eure Erfahrungen?


    War heute mal wieder beim Diadoc und der ist sehr zufrieden:) so langsam merke ich allerdings einen Anstieg. Wie ist es bei euch?


    Seit ein paar Tagen spüre ich den Wurm auch ganz schwach...könnt ihr auch schon was spüren??? Das ist sooo was tolles:)



    Liebe Grüße rebejja (18+6)

    Hallo zusammen,


    Ich bin derzeit in der 17. SSW und habe diese Woche einen neuen hba1c bekommen. 5,5:) so gut wie nie.


    Endlich habe ich auch ein cgm System zumindest teilweise von der kk genehmigt bekommen. Tragt ihr eines? Wie sind eure Erfahrungen?


    Leider bin ich gerade ziemlich erkältet und hoffe dass es nicht zu sehr auf den Zucker schlägt aber noch hab ich es ganz gut im Griff...


    Wie geht es euch


    Liebe Grüße
    Rebejja

    Hallo Mäuseken,


    Also für mich klingt das nach 2 möglichen Problemen:


    1. Basalrate stimmt nicht und du deckst einen Teil deines Bedarfs über den Bolus ab. Daher würde ich dir ebenfalls mal einen basalratentest empfehlen


    2. der Bolus wirkt zu schnell. Je nachdem was du isst kann es sein, dass es Sinn macht einen verlängerten Bolus abzugeben. Ich mache das meistens abends. Hier gebe ich beispielsweise 80% direkt und 20% über 3h ab. Wenn ich abends warm und fettreich (zB Pizza, Nudeln etc) esse, dann ändere ich auf 60% sofort und 40% über 4-5 h.


    Damit kann ich tiefe pp Werte und anschließenden Anstieg ganz gut meistern.


    Hat deine diabetologin eine Diätassistentin die speziell auf pumpentherapie spezialisiert ist? Das hat mir zeitweise auch mal geholfen. Die haben einfach total viel Erfahrung.


    Und 19be finde ich nicht zwangsweise zu viel. Kommt halt auf die Art an. Ich liege auch bei 15-18 pro Tag esse aber auch min 5be Obst zwischendurch. Diät in der Schwangerschaft würde ich jedenfalls nicht machen sondern eher auf abwechslungsreiche Kost achten. Also viel Gemüse Obst etc.



    So ich hoffe ich konnte dir helfen


    Liebe Grüße rebejja

    Hallo ihr lieben,


    nachdem jetzt so lange niemand mehr geschrieben hat, wollte ich mal nachhören wie es so bei euch läuft.


    Bei
    mir geht es mittlerweile glücklicherweise sooooo viel besser. Blutungen
    haben endlich aufgehört und Zucker ist meistens auch ganz gut. Ich bin
    jetzt in der 16. SSW und seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl das der
    Bedarf steigt? Wie ist das bei euch so???


    Liebe Lasara, dir erstmal herzlichen Glückwunsch zur SS. Wie geht es dir? Wann hast du denn Termin?


    Die
    letzten Wochen waren richtig aufregend bei uns. Ich arbeite
    mittlerweile wieder zu 50% und das ist schon ganz schön anstrengend mit
    den ganzen Arztterminen. Mehr geht bei mir glaub grad wirklich nicht,
    wenn ich auch noch ausreichend Zeit für meinen Zucker haben möchte. Aber
    es tut so gut wieder ein bisschen was zu tun und unter Menschen zu
    kommen :)


    Wie ist es bei euch so? Arbeitet ihr wieder/ noch?



    Hatte
    jemand von euch schon Feindiagnostik? Mein Mann und ich waren in der
    13. SS beim Ersttrimesterscreening und glücklicherweise alles im
    Normbereich *freu* jetzt freuen wir uns schon riesig auf das 2.
    Organscreening in der 22. SSW... Aber das ist ja noch sooooo lange hin
    ;-) Aber zum Glück gibts am Dienstag erstmal einen FA Termin und
    vielleicht wissen wir dann schon ob Junge oder Mädchen :) Ist bei euch das Geheimnis schon gelüftet?


    Ansonsten
    glaub ich bin ich typisch schwanger ;-) Ab und an ein wenig launisch
    (wenn die aber auch alle nicht so wollen wie ich :P ) und ansonsten mit essen immernoch ein wenig speziell :rolleyes: Wie ist es bei euch? Merkt ihr die Hormone auch?


    Habt
    ihr schon angefangen mit Kinderzimmer etc. planen. Wir waren am
    Wochenende das erste mal in einem Babygeschäft uns umschauen. Aber da
    bin ich völlig fertig nach ner Weile wieder raus...Meine Güte gibt es
    viele Sachen... wie soll ich mich je entscheiden :whistling: ;)


    So dann bin ich echt mal gespannt wie es euch so die letzten Wochen ergangen ist und freue mich von euch zu hören/lesen.


    Ganz liebe Grüße an all die kleinen Kugelbäuche und ihr Mütter :-)


    Rebejja

    Ich hab seit Anfang der ss einen Krankenschein, da ich leider immer wieder Blutungen habe und auch ständig mit Übelkeit Kämpfe...beschäftigungsverbor hab ich noch nicht, aber wenn es nicht besser geht, steht das wohl bei mir auch bald an...


    Wisst ihr ob es teilweise Beschäftigungsverbot gibt? Also vll nur 2 Tage die Woche arbeiten...ich würde glaube ich gerne irgendwas machen...mir fällt hier so langsam die Decke auf den Kopf;)


    Liebe Grüße und schönes Wochenende
    Rebejja

    Hallo zusammen:)


    Vielen Dank liebe Biene für deine Antwort. Da es meine erste ss ist, bin ich einfach so aufgeregt;)



    CGM hab ich bisher ja auch nicht und bin Immernoch unschlüssig...morgen geht's aber zum Diadoc und dann mal besprechen...


    Zu deiner Frage mit den "Beschwerden". Ich hab teilweise auch ziemliche Kopfschmerzen, aber am meisten ist bei mir eigentlich Übelkeit bzw. Ständig flau in Magen...und ich hab soviel Luft im Bauch und muss ständig aufstoßen :(
    Und dann nicht zu vergessen bin ich ziemlich geruchsempfindlich...einkaufen geht kaum, weil so ein einkaufsladen einfach zu sehr stinkt


    Ich hoffe deiner Migräne geht's es besser...helfen denn die Massagen?



    Liebe grause rebejja

    Liebe Merlin,


    Danke für deine Antwort. Mein Zucker hat sich mittlerweile einigermaßen eingefangen. Hab jetzt morgens deutlich mehr sonst sinkt der Bedarf mittlerweile auch wieder...



    Welche pränataldiagnostik macht ihr denn? Ich wollte erstmal nur das ersttrimesterscreening machen...


    Merlin: das freut mich sehr zu hören, dass es bei euch so gut aussieht:) wie weit bist du denn?



    Liebe Grüße Rebejja (8+5)

    Liebe Mäuseken


    Erstmal alles gute und Glückwunsch zur Schwangerschaft.


    Mein erster Tipp: mach erstmal einen Termin bei deinem Frauenarzt und der kann dir dann auch schon die ss bestätigen...


    Zum Zucker: der war bei mir in der 5. und 6. ss total niedrig und danach ging das Chaos los. Plötzlich völlig andere Insulinverteilung (Brauch grad morgens deutlich mehr). Aber jetzt bin ich in der 9ten Woche und mittlerweile klappt es ganz gut... Versuche einfach sein bestes...mehr kannst du eh nicht machen, vorallem wenn dann noch Übelkeit und Erbrechen dazu kommt...häufig messen und frühzeitig korrigieren hilft mir...



    Wo liegt denn dein hba1c grad?



    So dann wünsche ich dir noch eine gute ss und ein kleiner Tipp: es gibt die Gruppe herbstbaby2014...Schau doch mal rein...da tummeln sich alle die ungefähr im gleichen Zeitrahmen sind.



    Liebe Grüße
    Rebejja

    Liebe Gruppe,


    endlich hat es geklappt, mein Mann und ich erwarten ein Baby. Seit heute sind wir in der 9. Woche (ET 15.10.2014) und alles ist ziemlich aufregend. Überall habe ich gelesen, dass man im ersten Drittel deutlich weniger Insulin benötigt. Hier nun meine Erfahrung:


    5-7 Woche reduzierter Bedarf, ca 90% vom Ausgangswert
    7. Woche: Blutungen und schnell steigender Bedarf auf Werte um 115% von Ausgangswert
    9. Woche: heute immernoch bei ca. 115% in Summe und insbesondere morgens höheren Bedarf, nachts eher normaler Bedarf.


    Jetzt meine Frage: Habt ihr ähnliche Erfahrungen? Wie sieht euer Bedarf aus?


    Ich bin derzeit ziemlich verunsichert, da mein Bedarf ziemlich hoch ist, entgegen der Literatur. Vielleicht liegt es damit zusammen, dass ich durch Übelkeit anders esse? Allgemein hat sich die Verteilung zu mehr KE und weniger sonstiges geändert. In Summe esse ich aber weniger als vor der SS und hab schon 3 kg abgenommen. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich seit der 7. Woche Bettruhe verschrieben bekommen habe und somit mich wesentlich weniger bewege als früher. Wie sind eure Erfahrungen hier?


    Noch eine zweite Frage:
    Wer von euch hat CGM beantragt bzw. bereits bewilligt? Wie sind eure Erfahrungen damit. Ich hatte jetzt einen HbA1C von 6,7 und derzeit im Mittel ca. 120. Würdet ihr mir hier den Sensor empfehlen? Meine Ärtzin meinte, dass es wenig Sinn macht, da es sowieo stark zeitlich verzögert ist, was der Sensor anzeigt.



    Liebe Grüße
    Rebejja