Beiträge von Stahlarbeiter

    Hi,


    noch für die, die sich überlegen, womit sie die Kohlenhydrate am leichtesten zu sich nehmen können. Meine Wahl ist "tropifrutti" von Haribo, ca. 80 % Zuckergehalt, weniger zäh als Gummibärchen und 3 Stück sind etwa 1KE. In eine kleine Plastikdose passt die gesamte 200g Packung, also 16KE. Und die Dinger sind leichter zu essen als Traubenzucker.


    Zum Fahrradfahren:
    Ich habe für mich noch keine gültige Regel gefunden. Wenn ich einfach nur fahre, ohne Restbolus (also 4 Stunden nach der letzten Mahlzeit) mit der normalen Basalrate, dann steigt der Wert innerhalb 90 Min. (22km) auf über 250 an.


    Wenn ich die gleiche Strecke mit einer Pizza (12KE) direkt während der ersten Kilometer kombiniere und für die Pizza 20% des normalen Boluses gebe, dann komme ich gut hin.


    Deshalb mache ich es so, dass ich auf jeden Fall etwas esse (mind. 5KE) und dafür dann je nach Anstrengung zwischen 20% und 50% des Boluses gebe.


    Gruß

    Hi,


    ich halte es so, dass ich kein Langzeitinsulin lagere. Das ich zuletzt mit Langzeitinsulin gearbeitet habe ist über 10 Jahre her und ich wüsste nicht, wie ich es einsetzen müsste. Ich habe für meine Notfallstrategie ca. 100 Einwegspritzen auf Lager (DailyDose), von denen ich immer drei Stück bei mir trage.


    Wenn ich unterwegs ein Problem mit der Pumpe habe, kann ich mich so aus dem Pumpenreservoir bedienen. Mit drei Spritzen kann man gut sechs Mal Insulin verabreichen und damit kann ich die Zeit überbrücken, bis ich zu Hause bin.


    (Tipp: Wenn man seine Pumpe aus Pennpatronen befüllt, dann bleibt in jeder Patrone ein kleiner Rest von ca. 15 IE. Es schadet also nicht, wenn man diesen Rest mit in seine Tasche packt. Bei jedem neuen Befüllen der Pumpe die neue Pennpatrone, mit neuen Rest, gegen den alten Rest tauschen: Immer 15 frische Insulineinheiten dabei, falls die Pumpe mal komplett leer ist, oder dem Insulin in der Pumpe etwas passiert ist.)


    Für richtige Pumpendefekte kann ich mit den Spritzen im Notfall mindestens 48 Stunden überbrücken. Ich nehme dann meine Basalversorgung, wie sie zurzeit ist, und teile sie in Portionen für jeweils 2 bis 3 Stunden ein.


    So mein Plan.


    Gruß

    Hallo Fjara,


    ich verwende für unterwegs eine Pesola Federwaage bis 1kg in 10g Schritten (Link ). Mag auf den ersten Blick etwas unpraktisch wirken, ist es aber zumindest bei mir nicht. Wenn ich unterwegs esse, und damit meine ich nicht Besuche bei Freunden oder Verwandten, sondern wenn ich am Imbiss oder beim Bäcker esse, ist die Waage sehr hilfreich. Gerade Essen zum Mitnehmen oder unterwegs Essen ist oft so eingepackt, dass man es direkt an die Waage hängen kann, ohne eine gerade Fläche zum Abstellen zu haben.


    So eine Waage ist halt nicht fürs Restaurant geeignet um die Portion mit Teller abzuwiegen, aber man kann bei vielen Gerichten dann auch mal drei Tortellini oder eine Kartoffel auf eine Servierte legen und damit dann an die Waage hängen, dann kann man die Gesamtmenge besser einschätzen.


    Ich nutze die Waage nicht, um auf Gramm genau abzuwiegen, aber wenn man bsp. Pommes isst weiß man dann schon mal ob es eher 150g oder doch 250g sind.


    Gruß

    Das Interessante ist ja, dass ich eine Charge hatte, bei der innerhalb der ersten 10 Ampullen 2 undichte dabei waren. Beim Aufziehen waren diese noch ok (absolut trocken zwischen den Dichtringen) und dann hat sich wären der Nutzung ein Insulinmangel gezeigt beim Überprüfen zeigte sich, dass Insulin zwischen die Dichtringe geflossen ist.


    Leider ist die bei mir betroffene Charge (H8659996) von damals nicht auf der Seite aufgeführt, obwohl ich sie eingeschickt hatte.


    Gruß


    Hi,


    bitte interpretiert das nicht falsch, ich wollte mit den Bildern die Teflonkatheter nicht schlecht machen, ich wollte ursprünglich nur mal sehen, wie es mit dem Gerücht ist, dass die Teflonkanüle nach der Benutzung zerfetzt aussieht. Ich hatte mir vorgestellt, dass da richtig kleine Teile fehlen müssten, so dramatisch wie das immer mal wieder beschrieben wurde. Aber man kann sehen, dass sie noch immer glatt und unbeschädigt ist.


    Die Bilder der Einstichstellen könnte für einige vielleicht etwas zu anschaulich gewesen sein. Deshalb der Vollständigkeit halber noch mal der Zustand nach 6 Tagen, wenn die Stellen fast verheilt sind.


    Das beide Katheterarten gut geeignet sind Insulin unter die Haut zu befördern ist klar, auch wenn jeder seine Lieblingssorte hat. Aber das Allerwichtigste ist, dass man sich mit der Katheterart, die man für sich ausgewählt hat, wohl fühlt.


    Und zur Frage von Sabs ("Ziehst du daraus Konsequenzen, also wirst du in Zukunft keine Teflons mehr tragen?") kann ich deshalb nur sagen, dass wenn Teflonkatheter meine Lieblingskatheter wären, dann würde ich sie unabhängig von dem größeren Einstich weiter verwenden.


    Gruß


    Hi,


    es ist natürlich nicht repräsentativ, aber zumindest diesmal ist der Unterschied sehr deutlich. Ich habe beide Katheter gleich behandelt, vorher die Haut desinfiziert, und beide mit dem Inserter gesetzt. Ich habe bei beiden kein Insulin abgegeben, also auch da gleiche Bedingungen. Nach dem Entfernen habe ich die Haut mit Desinfektionsmittel gereinigt und nach 10 Minuten das erste Foto gemacht und nach 6 Stunden noch mal.


    Ich finde den Unterschied schon recht deutlich, bitte bedenkt aber die starke Vergrößerung, wenn es etwas ungewöhnlich aussieht.


    Jetzt habe ich keine Teflons mehr. Falls Interesse besteht und Medtronik sich großzügig zeigt, kann ich es noch mal unter realistischeren Bedingungen (mit Insulin, 2 Tage Tragedauer) wiederholen.


    Gruß


    Hallo,


    ich habe es nicht mehr ausgehalten, ich hatte um den Teflonkatheter so ein komisches Druckgefühl und habe ihn deshalb entfernt. Karlhof hatte mit seiner Vermutung recht, bei dieser Vergrößerung sieht man keinen Unterschied, zumindest nicht am Katheter.


    Im Anhang das Bild, diesmal mit einheitlichem Maßstab, so dass man einen Größenvergleich machen kann.


    Es ist aber ein deutlicher Unterschied an der Einstichstelle zu sehen. Ich hatte beide Katheter mit dem automatischen Inserter gesetzt, dadurch kann also kein Unterschied entstanden sein. Diese Bilder gibt es aber etwas später, weil ich erst noch etwas abwarten will, um dann noch mal die Stellen zu inspizieren.


    Gruß


    Hallo,


    um mal wieder auf die eingangs gestellte Frage zurückgekommen habe ich mal ein Bild von einem Sure-T und einem Quick-set Katheter vor der Benutzung gemacht. Zurzeit habe ich beide angelegt und in etwas mehr als 24 Stunden werde ich mir anschauen, wie die Nadel und der Teflonschlauch dann aussehen.


    Die beiden Katheter sind in einem leicht unterschiedlichen Maßstab aufgenommen worden, es ist deshalb kein Größenvergleich zwischen den beiden im Bild möglich.


    'Gruß