Beiträge von Fjara

    Ah, in dem Fall ist Juggluco einfach eine andere Art von LibreLink App?


    Wo?

    Ich kenne keine solche Einstellung.

    https://www.diabetes-kids.de/index.php#118823 Da hatte ich das gefunden aber dachte mir, dass die Infos mit über einem halben Jahr evtl. veraltet sind, daher hier die aktuelle Frage nach dem aktuellen Stand.


    Ah mist, wird auch direkt weiter unten gleich wieder widerlegt anscheinend, muss ich mir später nochmal anschauen.

    Late to the party aber keine Lust mich durch 1000 Posts zu wühlen.


    Was brauche ich, um bei meinem Freestyle Libre 3 auch mein Mi Band ansteuern zu können?


    Ich habe gelesen, dass es anscheinend einfach reicht in Xdrip die Account Daten für Libreview einzutragen? Ist das wirlich so einfach? Nachteile?


    Was ist dann Juggluco?

    Ich update den Post dann mit den für mich passenden Informationen wie es bei mir lief.

    Argumentation bei Diadoc war einfach so sinngemäß "never change a running system" (HBA1C 6,6 aktuell, wäre halt schon gerne wieder bei 5,X bis maximal 6,5 durchgehend).


    Ah genau Omnipod war das Ding mit dem ich mal geliebäugelt hatte :)


    Wusste nicht, dass dieses Jahr noch so viel rauskommt, danke für den Hinweis.

    ich bin aktuell ganz gut eingestellt, d.h. eine Riesen-Verbesserung wird nicht drin sein. Sowohl Diadoc als auch Diaexpert raten beide von der Pumpe ab und empfehlen ICT.


    Ich finde aber den Gedanken sehr verlockend, einfach per App den Blutzucker regeln zu können, weil ich aktuell am Tag so ca. 10 mal pieksen muss (verfressene Phase).


    Ich stelle mir Pumpe irgendwie deutlich entspannter und einfacher vor als ICT oder irre ich mich da?


    Ach ja wichtige Info: Ich hasse Zeug an meinem Körper, d.h. Kabel und so gehen gar nicht, dadurch wird die Auswahl wahrscheinlich schon sehr klein, oder? Ich habe 2-3 Sachen gefunden die anscheinend keine Kabel brauchen? So was wie das Freestyle Libre nur als Pumpe, das wär's :saint:

    Habe beide im Pen, Lumpi nehme ich meist. Aber bei vielen KH Insbesondere mit Fett, wie Pizza oder Spaghetti, kommt Fiasp wieder an die Reihe.

    Das bin ich auch am überlegen (aber umgekehrt :D ) - in meiner Diabetes Schulung damals (tm) wurde irgendetwas gesagt von wegen nie insulin wechseln wenn nicht unbedingt nötig. Oder ist das mittlerweile als Quatsch zu werten? Mein Account-Alter sagt das dürfte dieses Jahr ungefähr 10 Jahre her sein plus minus 1.


    - Lumjev wirkt gefühlt minimal schneller aber insgesamt softer als das Fiasp. Gerade "hinten" bleiben die harten Abstürze, die ich mit FIASP nach 4h gerne mal bekomme beim Lyumjev aus. Dafür muss ich öfter deutlich nachspritzen (nach 2-3h ist bei mir auch keine Wirkung mehr da und der Graph schießt hoch) und brauche auch etwas mehr (z.B. bei der gleichen Mahlzeit FIASP 3 Einheiten, Lyumjev eher 4-5).

    Ah sehr spannend, dazu wollte ich gerade ein Thema aufmachen...

    Ich habe genau das die letzten Tage bemerkt, dass die "übliche" Fiasp-Dosis nicht so richtig ausreicht.


    Wenn ich zusammenfassen müsste, wirkt "Lumi" irgendwie sanfter und nicht so aggressiv (noch keinen Unterzucker damit gehabt bzw. immer recht schnell abgepuffert.


    Allerdings hatte ich gestern Abend auch für meinen Reis die entsprechende Anzahl IE gespritzt, aber ohne mein Dusk-Phänomen mit zu berücksichtigen. Dann ist nach 3 Stunden (Ente mit Reis) der Blutzucker gestiegen und gestiegen und gestiegen. 4 Einheiten nachgelegt, nochmal 3 und dann erst ist der Blutzucker langsam wieder gefallen.

    Bei Fiasp wäre ich mit der IE Menge die ich bei Lumi gespritzt habe recht sicher Richtung Unterzucker unterwegs gewesen.

    Mit Brennen habe ich keine Probleme, alles gut :)

    Verschlafenes overthinking, dass 1 KE Essen 1 KE Insulin ausgleicht bzw. umgekehrt ist klar, mir ging's um die Geschwindigkeit. Aber mit TZ und 15-20 Minuten fahre ich recht safe, zum Abbremsen werde ich in Zukunft einfach weiterhin Äpfel oder Fruchtgummis nehmen im 30 min Abstand :)

    Ich sehe gerade den fallenden Insulin-Pfeil mit 5mg/dl und frage mich gerade:


    Wenn ich etwas, sagen wir der Einfachkeit halber 1KE Traubenzucker oder 1 KE Apfel, esse: Wieviel mg/dl und wie schnell steigt das dann an?


    Ich weiß, dass Traubenzucker nach 10-15 Minuten bei mir wirkt und dass das dann "bald" 1 KE höher ist aber ich hatte gerade die Überlegung eine fallende Insulinkurve ab 90mg/dl Blutzuckergehalt "abbremsen" zu wollen und mich gefragt wie ich das rechnerisch korrekt machen würde.


    Ich weiß auch dass je höher der Glykämische Index, desto steiler ist bei mir die Kurve.


    Normalerweise esse ich einfach ein bisschen was, dann lande ich etwas höher, das Insulin wirkt noch ein bisschen nach dann lande ich pi mal Daumen beim gewünschten Wert aber das ist eher Erfahrung und nicht exakt :D


    Sorry falls die Frage zu konfus ist ich komme gerade von einer Überdosis Kartoffelsalat und Mittagsschlaf :essen:

    Jesses ist es schwer mit Diabetes abzunehmen...


    Ich habe dank Nachwuchs oft ein erzwungenes Abendessen um 1800 (ich würde ja am liebsten einfach um 21 Uhr Abendessen), insofern bin ich dann 18 Uhr satt, bekomme dann ab 22 uhr (Bettzeit 24-01 Uhr) langsam wieder die Munchies, was dazu führt, dass ich fettigen Kram (Nüsse, Schokolade, Käse) etc. essem den BZ nich hochzutreiben.


    Vorschläge dagegen die besser sind als Selbstbeherrschung? ^^


    Davon ab: Ich bin aktuell recht tight eingestellt was den Blutzucker angeht (möchte HBA1C wieder verbessern), d.h. ich renne recht schnell Richtung Unterzucker, was dazu führt, dass ich in die Fruchtgummi-Tüte greife(n darf). Auch nicht so optimal.


    Wie löst ihr das, gleichzeitig einen guten HBA1C haben und nicht dauernd gegen Unterzucker anfuttern?


    Komplexere Ernährungsumstellungen (komplett low carb high fat, nur low carb) sind nicht möglich, da immer für die Family gekocht wird.

    Ahja Sorry. Ich lese den Sensor des FSL 2 über die gepatchte Freestyle Libre App aus und dann über Xdrip. Ich meine ich hatte in xrip irgendeine Einstellung verstellt, dass die Daten von Xdrip minütlich aktualisiert werden oder alle 2 Minuten aber diese Einstellung finde ich nicht mehr.

    Ich werd hier noch kirre, wo kann man denn de Abfrage-Frequenz der Daten von xDrip regeln / einstellen? ich meine ich hatte diese FUnktion mal gefunden aber ich finde sie absolut nicht mehr...

    Hat da jemand Vorschläge?

    Ich werd hier noch kirre, wo kann man denn de Abfrage-Frequenz der Daten von xDrip regeln / einstellen? ich meine ich hatte diese FUnktion mal gefunden aber ich finde sie absolut nicht mehr...

    Bauch ist empfohlen aber etwas oben Richtung zwischen Bauchnabel und Solar Plexus soll auch recht schnell sein, wird aber normalerweise nicht empfohlen. Muskel hatte ich auch nicht auf dem Schirm aber habe ich auch nicht vor, klingt sehr riskant...


    tldr vom Video: Bauch ist am schnellsten

    Was bewirkt es ganz konkret, wenn man Kurzzeit-Insulin (in meinem Fall z.B. Fiasp) stackt, d.h. an zwei unterschiedlichen Spritzstellen eine Dosis setzt? Z.B. statt 6 Einheiten 3 Einheiten auf der linken und 3 Einheiten auf der rechten Bauchhälfte.


    Meine subjektive Erfahrung ist, dass das Insulin dann heftiger anschlägt und die Abfallkurve steiler wird. Das mache ich v.a. als Notfall-Korrektur wenn ich mich massiv verschätzt habe z.B. bei zu viel Popcorn.


    Konkrete Werte oder konkrete Faktoren dafür habe ich nicht.


    Tatsächlich schneller wirkt das Insulin dadurch aber nicht, oder?