Beiträge von Sheldor

    Diese These ist alles andere als gewagt. Wie viele Apps sind aus dem Androidstore dann zügig bei ios erschienen? Nahezu alle Standardmäßigen eher zeitgleich. Dass camapsfx hier fähige Programmgenies lähmt kann ich irgendwie nicht glauben. Abgesehen davon wäre dieses Szenario mindestens bei den ersten Veröffentlichungsprognosen schonmal im Ansatz den Profis in den Sinn gekommen, und entsprechend fern hätte die Prognose gelegen. Klar wird es bei ios schwieriger werden alles so umzusetzen, aber nach so einer langen Zeit müsste man dann schon eine Niederlage eingestehen und die Machbarkeit in Frage stellen, und dass dann auch kommunizieren.

    Bist Du sicher das Apple der Bremsschuh ist? Oder liegt an der Einarbeitung in ein neues Ökosystem für die Programmieree?

    Oder warten die Leute bei CamDIAB einfach auf einen alternativen APP-Store?

    Oder gar auf Herbst mit iOS 18? Fragen über Fragen.

    Nein, das habe ich jetzt so herausgelesen, allerdings kann ich mir auch vorstellen dass Apple einfach als Sündenbock vorgeschoben wird. Grundsätzlich kann man ja das Programm sicher recht schnell in iOS übersetzen, zumindest sollte das nicht Jahre dauern. Ich halte auch für möglich dass der Loop mit den iOS-typischen Restriktionen schwerer umzusetzen ist und daher willige/ fähige Programmierer rar sind. Aber ein Armutszeugnis ist das ganze trotzdem , egal wer hier auf der Bremse steht.

    Oh Mann das enttäuscht mich aber nun wieder. Ich hab den Schritt zum Loop auch unter der Prämisse gemacht, dass CamAPS in absehbarer Zeit auf iOS kommt. Laufe derzeit mit 3 Handys rum, Diensthandy, Privathandy und Loophandy. Apple signalisiert doch immer den Trend zur Gesundheits-Unterstützung, und ausgerechnet bei so etwas wichtigem wird einfach mal geblockt 😵 Aber Hauptsache man wird regelmäßig ans Atmen erinnert 🤨

    mir wär in deiner Situation lieber würde die Pumpe einfach endlich mal einen Fehler piepsen anstatt diese spielchen zu spielen. oh, hast du schon mal im Fehlerspeicher geguckt?

    Nix Alarm, keine Meldung. Ich denke ich habe einfach das Symbol für „Kein Insulin“ für eine Meldung gehalten, die den aktuellen Zustand betrifft.

    Dass nämlich das Reservoir nicht gestartet werden kann. Beim zurückfahren und rausnehmen des Reservoir erscheint doch immer das Symbol für „Kein Insulin“, oder? Scheinbar habe ich das dann darauf bezogen dass ich einfach nicht starten konnte weil die entsprechenden Symbole ausgegraut waren.


    Warum das so war, ist mir ein Rätsel. Ich schätze dass es das 4. mal war seit der neuen Pumpe. Jedoch war es immer recht schnell dann behoben, oder besser gesagt es hat beim zweiten Versuch dann funktioniert. Beim letzten Mal allerdings hat es halt zig Versuche gebraucht, was mich zu meinem Posting hier bewogen hat.

    Ich hab vor ein paar Tagen versehentlich das Befüllen des Schlauches gestartet ohne ein Reservoir einzulegen. Das Teil hat trotzdem munter geschoben bis ich es gemerkt habe und das ganze abgebrochen hab. Danach wieder zurückfahren lassen, Reservoir rein und wieder befüllen gedrückt. Ging ganz normal.


    Ich glaube entweder mein Sensor ist auch defekt, oder es gibt einfach keinen Sensor der dies feststellt und die Pumpe schiebt einfach nur den Stift raus bis er auf einen Widerstand stößt und hat sonst keine weitere Intelligenz.


    Aber normal passiert das Ausgrauen nur so lange das Handy (CamAPS) da die Griffel drauf hat. Sobald man hier abschaltet oder das Handy ein Weilchen außer Reichweite hat, geht das eigentlich direkt wieder auf nutzbar... hm.

    Vielleicht hat da tatsächlich CamAPS versucht mich zu trollen… Auto Modus war aber definitiv abgeschaltet, ansonsten hätte ich ja gar nicht erst zurückfahren können. Ich musste das ja immer wieder wiederholen, zurückfahren antippen, und manchmal hat es auch tatsächlich nochmal eine halbe Sekunde lang zurück gefahren. Zumindest hat es sich so angehört. Das ausgegraute Befüllsymbol war erst nach zig Versuchen wieder nutzbar. Bisher ist das aber nicht wieder aufgetreten. Daher schiebe ich es nun auf eine unbekannte Technik-Macke, die halt bei allen Geräten mal auftreten kann. Ich werde hier berichten falls da nochmals was auftritt!

    Ich hatte diesen Fehler vorletzten Mittwoch. An dem Tag als das mit dem nicht erkannten Reservoir gewesen ist. Jedoch erst am Abend zuhause. Hatte ich dem Kundendienst mitgeteilt, als ich wegen dem Reservoir angerufen habe. Der Fehler hat natürlich nichts damit zu tun, irgendwas mit einer zu kleinen Insulinabgabe oder so etwas hat er erzählt. Ist natürlich lästig wie verrückt, Batterie raus und wieder rein 🙄

    Wenn das Befüllen noch ausgegraut ist, dann ist die Gewindestange ja wohl noch nicht ganz nach hinten gefahren. Oder die Pumpe ist zumindest der Meinung sie sei noch nicht nach hinten gefahren.

    Einen Reservoirmelder gibt es mMn wie gesagt nicht.

    Das klingt plausibel. Ich musste ja immer wieder auf „rückspulen“ gehen um einen neuen Versuch zu starten, und fast immer hat der Motor die Stange ein Stück zurück gefahren. Mal mehr, mal weniger. Hatte auch überlegt, die muss doch schon Anschlag sein… Keine Ahnung…

    Sheldor

    hattest Du das Reservoir am Samstag etwas weniger voll gemacht?

    Nein, ich hatte im Moment des füllens mal wieder meine Gedanken verstreut, und normal befüllt. Der Stopfen war bündig mit dem Reservoir-Boden, und es hat alles geklappt. Nach dem Schlauch füllen hatte ich 159 Einheiten noch drin!

    Du hast genau richtig verstanden. Ich tu das Reservoir rein, und es passiert nichts. Das täte es erst, wenn ich den Schlauch befüllen würde. Dann würde die Stange ausrücken bis zum Widerstand und dann etwas langsamer die Einheiten zum befüllen des Schlauches drücken. Aber da das befüllen ausgegraut war, wurde nichts dergleichen gestartet. Der Motor hat auch nicht den kleinsten Mucks von sich gegeben. Der wusste ja noch nicht dass er drehen soll. Ich halte das ganze auch für ein Pumpenproblem, daher ja auch meine Idee dass da ein Sensor sitzt der der Pumpe sagt dass da ein Reservoir sitzt oder nicht. Warum sonst sollte das befüllen ausgegraut sein? Der Mitarbeiter hat übrigens gesagt es wäre auch möglich dass ein verzögerter Bolus läuft, oder eine temporäre Basalrate. Dann würde ebenfalls kein Befüllvorgang starten. Mein Einwand, dass in einem solchen Falle erst gar kein Reservoir-Wechsel möglich wäre, hat diese Theorie schnell entkräftet 😅 Naja, der letzte Wechsel am Samstag lief völlig unauffällig 👍

    So, Hotline versteht die Aufregung nicht. Die meinen, dass das passieren kann wenn der Gummistopfen nicht ganz gerade sitzt, dann kann die Gewindestange die Patrone nicht erkennen. Das ist durchaus möglich, halte ich aber bei meinem Problem für unwahrscheinlich. Die Gewindestange muss ja erstmal ausrücken um irgendwas erkennen zu können. Das tut sie jedoch nicht, da das Befüllen ausgegraut ist. Das hat der gute Mann nicht verstanden. Er besteht darauf dass die Gewindestange das Reservoir wegen dem Stopfen nicht erkannt hat. Ich habe dann aufgegeben, wenn es nochmal vorkommt rufe ich halt nochmal an. Ich verstehe Seine Argumentation, aber er hat mein Problem nicht wirklich verstanden. Naja, morgen ist wieder Wechsel angesagt, mal schauen 😆

    Ich würde da nicht mehr lange umeinander tun. Sondern die Hotline anrufen, da stimmt irgendwas nicht.


    Entweder sie finden irgendeinen Fehler im Equipment, Bedienung, Anwendung, ... heraus oder sie tauschen die Pumpe.

    Ich werde die Hotline mal belästigen, mal sehen ob ich das heute noch schaffe 👍

    Kommst Du vielleicht versehentlich auf das Display, wenn Du das mit der Patrone machst, und startest dadurch etwas, was ohne Reservoir nicht geht?

    Auf keinen Fall startet da etwas. Patrone rein, kann nichts starten da alles ausgegraut

    Es ist das durchgestrichene Reservoir als Symbol. Auf dem Bild aus deinem Link ist es die Warnung für „kein Insulin“ … Das steht dann permanent da, und die Optionen für Schlauch füllen sind ausgegraut. Ich weiss jetzt nicht ob da nicht auch ein Text erschien, glaube aber eher nicht. Das Symbol in Kombination mit ausgegrauten Möglichkeiten zum Schlauch füllen lässt mich halt drauf schließen dass die Pumpe vom Reservoir nichts wissen will 🤔

    Also das „Rein-Raus“ mal für alle erklärt: Ich stecke das Reservoir ein, klippe den Katheter drauf, klippe wieder ab, und drehe nochmal um zu sehen dass die Nadel richtig im Reservoir sitzt. Dabei starte ich keinen Vorgang, nichts weiter. Ist ne Sache von 2 Sekunden. Ich mache das so weil ich sicher gehen will dass der Connector vom Schlauch schön mittig auf dem Reservoir sitzt. Wenn ich das vorher dran stecke sieht es manchmal nicht gerade aus. Das stört Monk. Da ich dazwischen aber an der Pumpe nichts starte, merkt die davon nichts. Es ist auch kein alltägliches Problem, ich dachte nur dass ich es hier mal gelesen hätte, und jemand kennt einen Trick der Pumpe zuverlässig beizubringen dass eine scharfe Patrone dein steckt.

    Wie setzt Du das Reservoir ein?

    Einstecken und dann den Schlauch drauf?

    Oder erst den Schlauch auf das Reservoir und dann in die Pumpe? Schlauch an der Pumpe richtig festgedreht?

    Vielleicht liegt es daran?

    Macht die Pumpe nach dem zurückfahren den Selbsttest?

    Ich lasse zurückfahren, bestätige einmal wenn es zurückgefahren ist. Dann das Reservoir raus, das neue rein, Schlauch drauf, mit angestöpseltem Schlauch nochmal raus, ein paar mal drehen, und wieder rein. Dann bestätigen, und schlauch befüllen.


    Wenn es nicht erkennt, dann steht nach dem Bestätigen sofort das Symbol da dass kein Reservoir dein steckt. Ohne dass die Pumpe irgendwas macht, kein Vorschub etc. Den Selbsttest macht die Pumpe dann nicht mehr immer bei den folgenden Versuchen das Reservoir nochmal einzusetzen. Muss ja dann auf Zurückfahren tippen damit die Pumpe einen neuen Versuch starten kann das Reservoir zu erkennen.

    Nur um die Fehlerquelle auszuschließen, das Problem tritt aber nicht erst seit der letzten (Quartals-)Lieferung auf, oder Sheldor ? Sonst könnte es auch mal eine fehlerhafte Charge sein.

    Nein, es tritt ja nicht häufig auf, und es ist im Herbst das erste mal passiert, hat aber beim erneuten Versuch dann funktioniert. Hab im Dezember neue Lieferung bekommen, ist also eine andere Charge.

    Das Wiederbefüllen hab ich schnell sein gelassen, weil es da bei mir immer wieder Probleme gab. Vielleicht ist das ja bei dir Sheldor sowas ähnliches.

    Ich befülle die Reservoire nur ein mal! Danach hau ich die weg. Ich befülle immer 12 Stück auf Vorrat, wenn die alle sind wird die Box wieder voll gemacht und kommt in den Kühlschrank.

    Wie oft wurden denn die Reservoire schon befüllt?


    200 IE geht doch eigentlich gar nicht bzw. ist sicherlich außerhalb der Spezifikationen. Als ich selber befüllt habe, habe ich teilweise aufgezogen, bis eine von drei Dichtlippen vom Stößel unten draußen war. Das war schon teilweise kritisch, und da hatte ich gut 170, knapp 180 IE drin.

    Wie meinst du das, wie oft die Reservoire schon befüllt wurden? Ich schmeisse die weg wenn die leer sind… Oder meinst du wie oft ich schon Reservoire befüllt habe? Das wären dann wirklich so einige, hab die Ypso jetzt mehr als ein Jahr. Wobei ich sagen muss, dass das erst seit Herbst vorgekommen ist mit dem nicht erkennen. Ist auch schon eine ausgetauschte Pumpe, bei der ersten ging das Bluetooth kaputt.