Beiträge von Sheldor

    Ruf doch einen anderen arzt an? Ich hätte vor angst wahtscheinlich sofort angerufen. Ich meine in meiner physioausbildung gelernt zu haben dass kleine Mengen Luft dem Körper keinen Schaden zufügen. Aber ich würde die Meinung eines Fachmannes einholen. Das dürfte jeder Hausarzt zuverlässig wissen

    Aber man sieht, es gibt schon so einige Ansätze. Rein statistisch gesehen müsste es ja irgendwann mal einer schaffen. Ich tippe mal darauf dass innerhalb der nächsten Jahre ein großer Schritt getan wird.
    Die Möglichkeiten in der Forschung ändern sich rasant wie man allein in den ganzen Diagnostikverfahren schon sieht, die sich in den letzten Jahren gewaltig veränderten haben. Ich finds sehr interessant ;-)

    Danke für die Links !


    Das mit den Leberzellen hatte ich schonmal gelesen, leider bin ich des englischen nicht mächtig und kann nur grob erfassen um was es da geht.


    Im zweiten Link verstehe ich es so, dass ein Insulin, welches 10 Tage im Körper wirken soll, entwickelt wird. Das wäre auch eine ganz tolle Lösung, alle 10 Tage einen Schuss geben und das Insulin sorgt von sich aus für moderate Blutzuckerwerte. Leider kann ich nicht entnehmen wie weit die Entwicklung fortgeschritten ist. Das wäre für viele ein Traum ;-)

    Vielleicht gehts ja irgendwann mal in Fleisch und Blut über. Nächsten Montag fängt meine Reha an, bin gespannt was sich da für mich so ergibt an neuem Wissen. Hab 20 Schulungsstunden auf dem Plan stehen ;-) und hoffe dass das richtig gut und wissenswert ist was da angeboten wird. Meine größte Angst ist das Ende meiner Remission. :O

    Feiern sind die Königsdisziplin unter den Profi-Insulinern ;-)


    So fühlt es sich jedenfalls für mich an.


    Samstag war wieder so ein Ausnahmetag... nee, ich bin entmutigt.


    Zum Glück reisst meine Remi alles raus was ich verbocke, aber irgendwann ist auch damit Schluß.


    Danke fürs Mut machen

    Naja wenn man ein Leben auf unbeschwerte Art kennt fällt es doch ganz schön schwer.


    Ich finde es einfach nur extrem umständlich, trau mich kaum noch auf Geburtstage oder zum ausgehen :-(


    Dachte erst ich schaffe das ganz locker flockig aber am Ende ist war es immer recht chaotisch für mich. Schnell analysieren was es zum Essen gibt, grob abschätzen was davon ich mir gern einverleiben möchte, und wieviel... um dann erschrocken festzustellen dass ich nichtmal die Kh von Reis oder Nudeln im Kopf habe...


    Dann messen, ausrechnen, mit bösen Vorahnung Bolus berechnen, dann spritzen. .. und schon sind die ersten fertig mit essen da klemm ich mir grad mal den Pullover unters Kinn :O


    Und dann die Feststellung, oh mein Gott die Soße schmeckt nicht, egal runter damit, dem Insulin ist es Rille ob es schmeckt. Komme mir da vor wie ein Außerirdischer.


    Liegt sicher auch daran dass ich noch keine Routine habe aber das nimmt einem die Motivation.


    Bin aber sicher nicht der einzige der sich schonmal gesagt hat sch... drauf ich lebe jetzt noch paar Monate gut und tu so als ob nix wäre...


    Ich hör mal auf mit Jammern ;-)


    Jedenfalls habe ich große Hoffnungen, dass es bald eine Möglichkeit gibt aus der Geschichte wieder rauszukommen.

    Ich habe den auch. Aber ich bin alles andere als zufrieden damit. Er sieht erstmal irgendwie bootig aus, von der Form her. Die Farbe grün. ..naja Geschmackssache. .. Allerdings optisch wirklich plump. Bedienbarkeit ist in Ordnung, das und die Tatsache dass er halbe Einheiten macht ist der Grund dass ich ihn benutze.


    Er macht, ausser dass er schwer ist, keinen besonders wertigen Eindruck, und die Verarbeitungsqualität finde ich für ein kleines mechanisches Gerät in der Preisklasse nicht akzeptabel.


    Das Einstellunsrädchen sitzt wackelig und der Pfeil steht schon von der Grundeinstellung her nicht genau auf dem Einheitenstrich, sondern dazwischen. Beim Spritzen der Einheiten merke ich, dass die Verschraubung der Insulinampulle wackelig sitzt und einen halben Millimeter nachgibt. Alles kein Beinbruch, aber mich stört es doch insgesamt alles sehr. So ein Präzisionsinstrument sollte solche Schwächen nicht aufweisen. Wenn es andere Pens für Humalog gäbe hätte ich mir längst einen gekauft.


    Der Humapen Luxura mit ganzen Einheiten hat die gleichen Macken, weshalb ich davon ausgehe dass das Standart ist. Wenn ich mir das hätte selber kaufen müssen hätte ich so etwas nicht akzeptiert.


    Ich seh sas vielleicht etwas kritisch aber ich habe auch lange Zeit in der Qualitätskontrolle gearbeitet da achtet man vielleicht mehr auf so etwas ;-)


    Grüße, Roman

    Ich dachte zumindest bei Humalog das Maximum bei einer bis anderthalb stunden liegt. So wurde es mir von meiner Dia Ärztin und auch von der Diaberaterin erklärt. Im großen und ganzen soll Humalog die kürzeste Wirkdauer haben. Allerdings findet man unterschiedliche Angaben im Netz :O

    Ich hoffe jedenfalls, dass der verlinkte Bericht seriös ist. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass ich für den Rest meines Lebens an der Nadel hängen soll, ganz zu schweigen von der Disziplin die man an den Tag legen muss um ohne Folgeschäden in die nächste Runde zu kommen.


    Edit: Rächtschraibung

    Können sich Inselzellen eigentlich neu bilden wenn der Beschuss vom Immunsystem aufhört? Wenn ja, dann könnte ja typ eins abgehakt werden unter der Vorraussetzung dass das Umtrainieren bei jedem funktioniert.


    Das mit dem Insulin wusste ich garnicht, ich dachte immer dass Medikamente erst auf die Menschheit losgelassen werden wenn lange Zeit getestet wurde.

    http://m.welt.de/article.do?id…-bald-keine-Spritzen-mehr


    Hallo.


    Ich würde gern mal wissen, was ihr davon haltet.


    Oftmals gibt es ja sensationelle Vermeldungen aus der Wissenschaft die vielen Menschen Hoffnung macht, aber dann irgendwo im Nirvana verschwinden.


    Wenn es tatsächlich stimmt, wie lange würde es dauern bis es letztendlich Patienten zugute kommt?


    Und würde der riesige Markt der hinter dem Diabetes steht versuchen solche Forschungsergebnisse zu kaufen und verschwinden zu lassen?


    Schönen Sonntag noch,


    Roman



    Edit: kann den link nicht anklickbar machen, kann vielleicht ein Mod helfen?


    Ja habe ich gemacht :)
    ECO-Mod

    Guten Morgen.


    Schlussendlich ist es wirklich egal ob LADA oder Typ 1, aber es wäre für dich gut zu wissen ob du überhaupt einen der zwei Typen hast oder vielleicht doch einen anderen.


    Da hilft es nur, dir einen Diabetologen zu suchen der einen sehr guten Ruf hat. Also mich würde das schon auch interessieren.


    In meiner Familie kommt Diabetes überhaupt nicht vor, auch kein Typ 2...


    Meine Diabetologin hat mir jede Hoffnung auf dauerhaft überlebende Inselzellen genommen. Auch wenn ich jetzt teilweise kleinere Mahlzeiten ohne Bolusinsulin zu mir nehmen kann, was vor ein paar Wochen nicht möglich war, ohne rekordverdächtige Blutzuckerwerte.


    Grüße, Roman

    Ich habe einen LADA der ähnlich wie bei dir verläuft. Ich spritze jetzt ca 6 Wochen insulin und ich muss ständig nach unten korrigieren. Das liegt laut meiner Diabetologin an der Remissionsphase, da durch das Insulin die verbliebenen Zellen in der Bauchspeicheldrüse entlastet werden und sich etwas erholen. Letztendlich gehen aber auch diese irgendwann kaputt, was dann die Remissionsphase beendet.


    Mein Diabetes hat auch ganz unspektakulär mit Durst und ständig aufs Klo müssen und Haut jucken angefangen, und mein Hba1 war bei 8, 3. Nicht jeder fällt von heute auf morgen in die Krankheit ;-)


    Edit: LADA nennt sich der typ Diabetes den ich habe. Ist aber letzten Endes ein Diabetes mit Insulinmangel aufgrund von abgestorbenen Betazellen wie der Typ 1 . Etwas grob und Laienhaft erklärt, sorry. Aus deinem Post ergibt sich bei mir die Vermutung dass es bei die auch ein LADA sein könnte.

    Ich weiss (zum Glück nicht aus eigener Erfahrung) dass man zu früheren Zeiten als Diabetiker relativ schmerzresistent sein musste. Ein Bekannter hat mir vor ein paar Tagen sein Set gezeigt von 1975... DDR. Das sah schon recht gruselig aus. Aber bekanntermaßen will man ja stets das beste aus seiner Situation machen, je schmerzfreier umso toll ;-)

    Ja ich finde auch es macht ganz schön aua. An manchen fingern zwar nicht immer aber es haut manchmal ganz schön rein.


    Edit : Ich warte schon sehnsüchtig auf die Messmethode der nächsten Generation.... Hautwiderstand oder sowas ;-)