Beiträge von timo12

    Also - die Clarity scheint recht sauber zu sein was den Datenschutz betrifft.

    Daß sich in diesem Forum überhaupt mal jemand Gedanken um den Datenschutz und die Privatsphäre macht ist erfreulich. Naiv halte ich es aber, allein aus einem Anruf -zudem noch beim Hersteller- zu schliessen, alles mit dem Datenschutz sei in Ordnung. Die Server stehen in Frankfurt und alles ist gut!


    Der Dexcom-Datenschutz besteht aus 16 DIN-4-Seiten aus Schachtelsätzen von Juristen-Amerikanisch ins Deutsche übersetzt. Lt. einschlägiger Analysen wird dies oft gemacht, um kritische Dinge zu verschleiern. Und tatsächlich: die Weitergabe an Dritte ausserhalb des EU-Raumes mit der strengeren DSGVO zum Zwecke von Werbung ist möglich, US-EU Privacy Shield hin oder her , Server in Frankfurt hin oder her. Sogar in Pixeln verstecktes Tracking wird erlaubt!! Menschen mit Diabetes solch einen Wust zuzumuten ist allein schon eine Zumutung Die Mitbewerber sind da deutlich besser, wenn auch nicht perfekt.


    Eine App auf meinem Smartphone ist da richtig gut: unsere Regeln sind einfach: Wir verfolgen Sie nicht, wir profilieren Sie nicht, wir handeln nicht mit Ihren persönlichen Daten. Ausserdem haben wir sie nicht! Wer's genauer wissen will, liest die DS-Erklärung.

    Schaut mal kurz in eine solche DS Erklärung rein, es lohnt sich!


    Gruss

    Timo

    Hallo alle,


    Ich habe diese Woche auf einer Veranstaltung eine Diabetesberaterin getroffen, die auch Spectrum
    kannte und mit ihr eifrig diskutiert. Diese hätte sich auch gewünscht, dass man bei Spectrum ähnlich wie im wie im
    Typ-1-Programm Primas lernen könne, wie Insulindosen aktuell zu überschlagen bzw. berechnen wären. So z.B wenn man die KE schätzt,
    den aktuellen BZ kennt und dann eben den Trend. Das sei aber kaum so umgesetzt. Das hätten auch zwei Schüler von Spectrum beklagt, die
    sie unterrichtet hätte.


    So kann ich, auch nach den Erfahrungen von Jabber , eine Resumee versuchen:


    Spectrum ist ein gutes, wenn nicht sogar professionell, gemachtes Schulungsprogramm für CGM'ler, die
    noch wenig Ahnung haben, CGM-Dummies, wenn man so will. Es ist teilweise etwas langatmig, für Profis mag das eher nervig sein.


    Es idealisiert Verläufe, zeigt dabei Symbole von Ereignissen in den Kurven, die in der Realität dort
    nicht zu sehen sind. Echte Beispiel-Profile von realen Patienten täten dem Schulungsprogramm gut, fehlen leider auch gänzlich.




    Dass es ,wie in der Fahrschule einen theoretischen und einen praktischen Teil gibt, stellt sich als Illusion heraus.


    Insbesondere der Trendpfeil, als viel geprieseneNeuerung, wird nicht geschult wie er sich in Dosisänderungenauswirkt.


    Weder in Zeiten vor dem Essen, wenn eh ein Bolus anfälltnoch zwischendrin. Das höchste ist „Korrekturdosis erwägen“.
    Das war's dann auch schon.


    Möglicherweise sind sich die Spezialistenhier nicht einig oder ebenso wahrscheinlich ist : die sehr trägeInsulinwirkung und time-lag zusammen lassen den Zucker nicht sosteuern wie ein Auto, es sei denn in den Graben = Hypo.


    Für die Alarme werden Einstellungen empfohlen, die allenfalls fürs Erste gut sind.



    Also, wenn ihr Grundlagen zu CGM/FGM noch nicht kennt, kann man Spectrum zumindest in Teilen durchaus empfehlen.

    Wenn du jedoch besser bolusen willst ggf. sogarTrend-abhängig, bist du bei Spectrum eher fehl am Platze.


    gruss
    Timo

    Hallöchen,

    Finde irgendwie den Vergleich mit der Fahrschule um in der Spur zu bleiben nicht übel.

    Bleiben wir mal dabei , einige waren echt irritiert , daß bei den Beispielen ständig nach vorn und hinten geschaut werden musste wie Folie 3.33-3.39.. Also was hätte ich vor 3 Stunden besser machen können und gleichzeitig was soll ich jetzt tun. Der Fahrlehrer sagt ja auch : konzentrieren Sie sich auf das, was vor Ihnen liegt und lenken Sie richtig. Eine Nachbesprechung, was man insgesamt besser machen könnte, sollte man ja eigentlich bei stehendem Fahrzeug am Schluß machen. Die DB meinte darauf : das didaktische Konzept wäre nun mal so und da könne sie nichts machen.


    Zweites Problem war auch, daß über den Korrekturbolus gesprochen wurde, aber überhaupt nicht wieviel. Im Vergleich zu der Typ-1 Schulung, die ich früher mal besucht habe, mit Berechnung von Mahlzeit-Bolus und Korrektur gar nichts.


    Gruß
    Timo

    Aber ich will heute nicht weiter erzählen. Erst mal eure Reaktionen zu Inhalten abwarten.

    Finde es sehr gut und interessant, daß du das Thema drauf hast . Ich war auch schon von der Partie mit Spektrum. Ähnliche Erfahrung: nicht alle Module, Diskussionen etc. Wurde teilweise bezahlt.


    Wir waren zu fünft, drei hatte das CGM allerdings schon, ich war Neuling. Na fast, hatte vor Jahren kurz nen Sensor, aber musst ihn selbst bezahlen.


    Bei Wünschen an CGM: wünschte sich eine 'Fahrschule , wie ich in der Spur bleibe' Ein anderer : tagsüber mal Abschalten vom Diabetes. Und ich : endlich weniger Fingerpikse.


    Bei uns gabs dann ein Wortgefecht bei Alarmen: Was soll der Voralarm, wenn der Hochalarm nur einfach sehr niedrig und der Niedrig alarm sehr hoch eingestellt würde. Der Änderungsratenalarm, wurde dann auch von der DB übergangen.


    Wir konnten uns dann noch wünschen, welche Module oder welche Abschnitte wir daraus und für den weiteren Verlauf wünschten, da alle sagten, sie könnten keine 5 Module voll durchziehen und die DB meinte, sie wären auch nicht voll abrechnbar


    Da stand dann 'Fahrschule' s.o. ganz oben, und wie Spectrum bzw. unsere Gruppe damit umging kann ich später mal erzählen, falls es überhaupt interessiert.


    Gruss
    Timo


    Hallo Jabber, hallo alle

    Sorry, ihr wolltet es genauer wissen: Extremsport ist bei mir Maraton etwa viermal im Jahr und wöchentlich ca. ein Viertel der Strecke. Danke eure comments haben mir viel geholfen und auch der Tip mit idaa. Danke also an swissalpine, miah, neuling und suessbill. Über Dr. Kolassa habe ich auch was im Internet gefunden, habs aber nicht verstanden.

    Ich ( 31 J alt., 13 J. Typ-1, ICT, HbA1c 7,3) habe leistungssport getrieben :hechel: und kam mit den angezeigten werten nicht immer zurecht. Und es lag nur teilweise am starken Schwitzen. Mal stimmten die Werte vom CGM mit meinem Accucheck überein, mal drifteten sie total auseinander. :thumbsup: Trotz kalibration. Wer kann hier Tips geben woran es liegen könnte .