Beiträge von Shannon

    Ich finde es merkwürdig, dass die "echte Remission" (den ganzen Tag 0 IE Insulin; Basal und Bolus) erst mit Beginn der Ketose eingetreten ist; und erst nach 2 Jahren Diabetes. Etwas spät für die allgemeine Theorie.
    Ich grübele nicht darüber nach, ich genieße einfach den Zustand. An die Ketoacidose hatte ich auch die ersten Wochen gedacht und ziemlich oft den BZ kontrolliert. Deswegen spritze ich noch für die Nacht, sicherheitshalber, obwohl ich es auch weglasssen könnte.

    Hatte bis März kein Tagesbasal gespritzt, dass Bolusinsulin vor den Mahlzeiten hatte den Basalbedarf einigermassen abgedeckt. Die KHs hatte ich wochenlang nach und nach reduziert, entprechend das Insulin. Da wurden die Basallücken größer und ich hatte mittelmäßige Werte. Mit dem Eintritt der Ketose hatte sich alles schlagartig geändert. Tagsüber und das Schönste ist, ist kann jetzt ausschlafen. Wer weiß, wie lange die 3,5 IE Protaphane wirken (Spritzzeit ist 23. 00), aber am Wochenende stehe ich manchmal zwischen 11-12 Uhr auf und bin bei 4,7 mmol. So ein angenehmer Nebeneffekt meiner Umstellung auf die ketogene Ernährung (ich wollte nur ein paar Kilos abnehmen).

    Auch ich bin mit dem low-carb Ernährung ganz zufrieden. Seit März esse ich unter 20gKH, bin dauerhaft in Ketose, habe in 3 Monaten 3 kg abgenommen (mehr will ich nicht), bin immer satt und die Gerichte schmecken lecker; spritze seit März kein Insulin mehr (außer für die Nacht sind es 3,5IE Protaphane geblieben) und mein Mittelblutzuckerwert ist 5,4. 1 Std pp-Werte waren bis jetzt max. 6,9mmol. Nüchternblutzucker war max. 5,7mmol und der niedrigste Wert war 4,3 mmol. Also keine Hypos. Mit derketogenen Ernährung bin ich äußerst zufrieden.

    Eigentlich wollte ich hier mitteilen, dass eine Gewichtsabnahme mit der low-carb-Diät (in meinem Fall mit Atkins) klappt.
    Ob ich in der Remission bin, weiß ich nicht, meine neue Diabetologin hatte im Februar das Gegenteil behauptet.

    Bei der Ernährung nach Atkins isst man hauptsächlich Fette und Eiweiße, minimal Kohlenhydrate, in Massen Salate und etwas Gemüse.
    Und mit den Kalorien bewegt man sich zwischen Grundumsatz und Gesamtumsatz (ideal wäre 80% vom Gesamtumsatz).
    Aber solange das Abnehmen läuft, braucht man nicht die Kalorien zu zählen.
    Bei mir geht das Gewicht ganz langsam weiter runter, ich spritze den 6. Tag kein Insulin mehr (außer nachts), ich fühle mich total fit und ich habe keine Sehnsucht nach Kartoffeln, Nudeln, Reis und Brot und Süßkram, weil mir die low-carb-Gerichte total schmecken und ich immer satt bin.

    Vielen Dank.
    Bin selbst überrascht, dass es bei mir mit dem Abnehmen auf diese Art so einfach klappt. (die letzten 1,5 Jahre hatte ich erfolglos alles Mögliche ausprobiert).
    Und dann noch nicht spritzen zu müssen - damit habe ich überhaupt nicht gerechnet. Eher mit einem Blutzuckerchaos.

    Da ich weder Basal, noch Bolus spritze (Ausnahme für die Nacht) gibt es keine Hypos.
    Der niedrigste Wert war 82 mg.
    Ich habe mich an die Atkins-Ernährung 4 Tage langsam rangetastet: KHs langsam reduziert und das Insulin angepasst. In der Zeit hatte ich keinen Sport getrieben; nur spazieren gegangen (im Tempo) und etwas Fahrrad gefahren.
    Jetzt gehe ich wieder Joggen und fahre weite Strecken mit dem Fahrrad und es gibt keine Hypos.
    Ehrlich gesagt, gab es die auch früher nicht durch Sport .

    Esse seit einer Woche low carb, und zwar die Atkins Variante.(nach Rücksprache mit der Diabetologin)
    1,2 kg sind runter (bestimmt Wasser).
    Aber: ich brauche weder (Tages-)Basal, noch Bolusinsulin zu spritzen.
    2 Std pp Wert war max. 111mg;
    alle anderen Werte, egal, wann gemessen wurde, zwischen 82 und 102.
    Das Schönste an der Sache ist, mann kann total lecker essen.

    Habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich sofort eine Schulung für Typ 1 angeboten bekommen habe.
    Bis jetzt gab's mit Novorapid keine Probleme. Gestern lag der BZ den Rest des Tages bei 93 mg. Es wundert mich, was für starke Wirkung 2 Tropfen Insulin haben.
    Liebe Grüße Shannon

    Hallo, Hubi und Jacie,Ich war heute bei meiner neuen Diabetologin. War schon lustig zu beobachten, wie sich der Gesichtsausdruck der Ärztin und der Beraterin veränderte, als ich über meine "mittelalterliche" Therapie berichtet habe. Und als ich den geplanten Pflegedienst am Wochenende erwähnte, konnten sie sich nicht mehr zusammenreißen.
    Habe sofort ein Rezept für Novorapid bekommen (davor war Actrapid), Bolusfaktor wurde für den Start auf 0,8 gesenkt und habe die Empfehlung bekommen, in Krankheitsfällen (wenn Bolus wegfällt) minimal Tagesbasal zu spritzen ca. (2-3IE).
    Also gab es schon heute vor dem Mittagessen Novorapid. Den Blutzucker habe ich vor Freude vergessen zu messen. Nicht so schlimm, 1 Std pp waren es 153 mg.:laub

    Hallo Jacie, danke für die Nachfrage!
    Den Termin zur neuen Diabetologin habe ich erst am Valentinstag. Als ich bei der alten Diabetologin den Insulin-Umstellungstermin absagen wollte, hieß es plötzlich: Wir können es doch telefonisch machen, wenn sie sich 1 Woche nicht frei nehmen können.
    Aber, was vorbei ist, ist vorbei.
    Netterweise ist meine Bauchspeicheldrüse wieder fleißig geworden. Auch 5 Std nach dem Essen bleiben die Werte zwischen 80-100mg (ohne Basal). Das heißt, dass die Lücken mit dem Analoginsulin nichts ausmachen werden. Habe auch meine BE-Faktoren rausgefunden: 0,9 - 1,1 - 1,2.
    Ich bin mir sicher, dass die neue junge Ärztin kein Tra-ra mit der Umstellung machen wird.
    Liebe Grüße Shannon

    Danke euch allen für die vielen netten Antworten!
    Nach dem Tagestest bin ich erstmal fix und fertig um zu antworten. Das Mittagessen wegzulassen ist wirklich nichts für mich; aber alle 4 Std zu essen ist auch nicht die beste Lösung.
    Aber am meisten geht mir der SEA auf den Geist. Versteh schon, dass auch mit Analoga ein gewisser SEA beim Kuchenessen notwendig ist; bin aber kein Süßigkeitenesser, eher ein Fleischesser.


    Liebe Grüße an alle
    Shannon
    Vermisse so Karlhofs Antwort...

    Habe den Tagesbasaltest fast geschafft, möchte ihn aber abbrechen, da nichts Interessantes zu beobachten ist.
    Heute ... (Verb lasse ich weg, um keine neue Empöhrungswelle auszulösen) der BZ:
    12.00 - 95


    13.00 - 86
    14.00 - 93
    15.00 - 97
    16.00- 101
    Ohne Essen und Spritzen würde ich überleben.:pflaster: (Beschwert sich ein Bauer: Mannomann, da habe ich meinem Pferd so mühsam das Fressen abgewöhnt und es stirbt mir einfach weg.)

    Leider erst am Valentinstag. Die Ärztin hat nur zwei Tage Sprechstunde: Montag nachmittag und Freitag vormittag.
    "Nach der Uhr essen müssen" kommt nur wegen dem fehlenden Bolus zustande; nach 4 Std Actrapid-Wirkzeit ist die nächste Dosis dran, ansonsten steigt der BZ. (ca. um 10 mg).
    Habe jedoch heute beim Basaltest gemerkt, dass der BZ dann wieder runter geht. Alle 6 Std Test um 10mg hoch und wieder runter.