Beiträge von derDer

    Nutze noch Vers. 7.6.5 mit Libre 3 Sensoren.

    Bringen die Versionen ab Juggluco 8 auch Änderungen/Verbesserungen für Libre 3, oder nur noch für Sibionics?

    Sollte man mit Libre 3 evtl. sogar bei <8 bleiben?

    Hatte von 7.6.5 auf 8.0.5 upgedatet.

    Vorteile bei Libre 3 habe ich keine bemerkt.


    Nachteil aber leider:

    Beim Wechsel des ablaufenden Sensors funktionierte keine parallele Verwendung von altem + neuen Sensor.

    Wie bei der LibreApp mußte ich wieder 60 Minuten ohne Werte verbringen. :sleeping:

    Sofern das bei weiteren 8er Juggluco-Versionen so bleibt, ist leider downgrade auf 7.6.5 angesagt.


    Sehe ich auch nicht.

    Juggluco 8.0.5 = 0.3%

    xdrip = 1%

    Habt ihr 2 Änderungen (Vorteile) bei Libre 3 Verwendung festgestellt, oder nur upgedatet, um auf dem neuesten Softwarestand zu sein?

    Nutze noch Vers. 7.6.5 mit Libre 3 Sensoren.

    Bringen die Versionen ab Juggluco 8 auch Änderungen/Verbesserungen für Libre 3, oder nur noch für Sibionics?

    Sollte man mit Libre 3 evtl. sogar bei <8 bleiben?

    Könnte man irgendwie die Funktion integrieren, bei Nutzung einer anderen App (z.B. Navigation) automatisch "schwebendes Widget" von Glucodatahandler zu aktivieren?

    Möglichst ohne Zusatzsoftware wie z.B. Tasker.


    Grund:

    Auf dem Fahrrad oder Motorrad verwende ich die Osmand App als Navigation. Ganz oben lasse ich mir zusätzlich den BZ per Widget anzeigen. Das Widget lässt sich zwar recht einfach und schnell aktivieren, aber Automatismus wäre trotzdem nice. Falls Aktivierung vor der Motorradfahrt vergessen, wird "fummeln" mit Handschuhen nervig.

    Ja, bei Sonne wird das ein Problem...

    Abdunkelung scheint von Lucky Star zu kommen.

    Auch das Widget von Juggluco wird darin dunkelgrau, statt weiss.


    Uhr und Benachrichtigungen über/unter Lucky Star Widgets werden in voller Helligkeit angezeigt.

    Muss ich mal schauen, ob es als Bug/Feature irgendwo notiert ist.


    Zitat

    Aber du hast ja noch die Smartwatch.

    Hilft nicht immer. Z.B. unter dem Ärmel der Motorradjacke.

    Wenn dein Samsung Android 13 hat, kannst du das mit GoodLock und Lockstar aus dem Galaxy Store machen. Ich habe das mal auf meinem Firmenhandy probiert mit meinen Widget. Ist wirklich genial. Leider habe ich privat nur Android 12 und kann es nicht selbst nutzen.

    Danke für die Info.
    Ich habe inzwischen dein Widget auf dem AOD ausprobiert:

    Finde es informativer in den Signalfarben, als das weiße Glucodata.AOD.


    In Räumen ist es sehr gut ablesbar.

    Leider sind bei Sonnenlicht die Farben Rot, Orange + Grün nicht mehr entzifferbar, wenn die weiße Schrift von Glucodata.AOD noch minimal lesbar ist; trotz AOD mir voller Helligkeitseinstellung.

    Hier mein AOD mit deinem Widget:

    Oder was meinst du?

    Ich meinte nur deine Update-Beschreibung, welche ich nicht verstand.
    Hast ja erklärt, dass Juggluco (als Server) reicht. Danke dafür.


    Zitat

    Fürs AOD kannst du auch das Juggluco Widget nehmen und für mehr verwendest du die App ja nicht!?

    Wenn du mir mitteilst, wie ich das Juggluco Widget auf den AOD bekomme, vergleiche ich gern gegen Glucodata.aod

    Wenn das Glucodata Widget als große Zahl auf dem AOD angezeigt werden könnte, wäre es noch besser, weil die 3 Farben ein guter Hinweis sind.

    Und woher bekommt WatchDrip+ die Daten? Von Juggluco? Wie gesagt, das macht nicht für jeden Sinn, aber für Menschen, die kein Juggluco oder xDrip+ einsetzen, macht es schon SInn, denn WatchDrip+ kann keine andere Quelle anzapfen.

    Meinst du deine mehrfachen Bemerkungen bezgl. "Sinn" eigentlich ironisch?

    Meine Anfrage sollten nicht GlucoDataHandler in Frage stellen, sondern ich habe tatsächlich nicht die Aussage bezgl. WatchDrip+ verstanden.

    Ich benutze GlucoDataHandler weiterhin gern. :thumbup:

    Ich hoffe, du baust noch viele Updates.

    Was meinst du mit Vorteil? Gegenüber Juggluco oder xDrip? Keinen! Aber für alle, die zum Beispiel LibreLink oder Nightscout als Quelle verwenden, können nun auch über meine App die Daten auf diese Uhren bekommen.

    Ich meinte, keinen Vor/Nachteil zu bemerken durch die glucodatahandler WatchDrip+ Unterstützung (ohne Graph):


    Meine Amazfit GTR3 hat unter Verwendung von WatchDrip+ zwar keinen Graphen, aber glucodatahandler benötige ich (meines Wissens) nicht für die Uhr?!

    Ich verwende Glucodatahandler (aktiviert in Juggluco) für die Anzeige in AndroidAuto und auf dem Samsung S20 FE AOD.

    Der Zusammenhang Glucodatahandler <-> WatchDrip+ ist mir nicht klar.

    Jetzt aber mal was sehr erfreuliches:

    Seit mehr als einem Tag verwende ich jetzt Juggluco direkt. Also ohne Datenempfang von der Libre app (patched).


    Seit dem hatte ich keinen einzigen Signalverlust mehr. :thumbup:

    Mit der alten Methode wären ca. 5-10 Bluetooth de/*aktivierungen notwendig gewesen Signalverluste zu beheben.


    Libre app (patched) scheint also die Signalverluste erzeugt zu haben. Die Libre 3 Sensoren sind entsprechend eher nicht das Problem!

    Ob die "normale" Libre app ebenfalls fehlerhaft ist, kann ich nicht beurteilen.

    Du musst doch nur mit dem Finger an gewünschter Stelle lange drücken, dann kommt das Menü zum eingeben automatisch. Dann nur noch den Wert wählen und die Zahl eintippen und speichern, das 3x brauchst du keine 30 sec dafür.


    Das Aufrufen von "Menü" habe ich schon lange aufgegeben.

    Lange drücken bewirkt bei mir nichts.

    Kurz drücken ruft die Menüs auf. Das richtige Menü (2. von links) zu finden gelingt im "Blindflug" nicht immer.

    Jetzt möchte ich noch testen, ob das Deaktivieren der Libre app (patch) die häufigen Signalverluste zum Sensor reduziert.

    Wie kann ich "testweise" nach stoppen der Libre app den Sensor von Juggluco übernehmen und bei Nichtgefallen zurück zur Libre app (patch)?

    Also von der Serverfunktion der Libre app (patch) zum Direkt-Empfang Juggluco. Und bei Bedarf zurück.

    Möglichst ohne Verlust der zwischenzeitlich gespeicherten Werte.

    Bin jetzt nach dieser Anleitung vorgegangen.
    Libre app (patched) ist gestoppt (und bleibt es auch nach Android Neustart).

    Juggluco läuft und erhält BZ direkt vom Sensor.

    Juggluco sendet zusätzlich per Glucodata broadcast an GlucoDataHandler, glucodataauto und glucodata.aod


    Sofern die ständigen Signalverluste jetzt ausbleiben, oder sich zumindest rezuzieren, bin ich "einigermaßen" zufrieden.

    Werteeingaben in Juggluco halte ich weiterhin für extrem umständlich, aber notfalls finde ich mich damit ab.

    Meine bisherigen (4 Tage) Eindrücke, seit Umstellung der Eingaben von Libre app (patched) auf Juggluco:


    1) Die Eingaben (BE, Ins schnell, Ins Basal) jedesmal seperat abzuspeichern stört mich immens.
    Vor dem Abendessen gebe ich oft alle 3 Werte zum selben Zeitpunkt ein.

    + Libre app: alle 3 eintippen und 1x abspeichern.

    - Juggluco: 3x je 1nen Wert eingeben und speichern. Nach Eingabe von z.B. "BZ" speichern. Dann evtl. nicht direkt finden von "neue Menge" (Blind-Menü evtl. zu weit links oder rechts geklickt). Wegklicken und erneut etwas weiter links oder rechts klicken. Dann Wert "Ins schnell" eingeben und speichern. usw...


    2) Notizen

    + Libre app: Notiz eingeben möglich. Z.B.: Ich werde gleich einen Marathon beginnen und mich danach scheinttot auf eine Parkbank legen. :)

    - Juggluco: Kann nur selbst vorgegebene Kategorien (z.B. Sport) wählen, oder eben neue hinzufügen. Jedoch keine Individuellen Notizen?!


    3) Display

    + Libre app: Portraitmodus für zig Smartphone-Nutzer sinnvoll.

    - Juggluco: Nur Quermodus verwendbar. Ich mag das ständige drehen des Smarphones nicht und habe die selbe Kritik von einigen anderen Nutzern gelesen.

    - Libre app: Sichtung vergangener Zeit umständlich.

    + Juggluco: Sichtung vergangener Zeit sehr einfach durch seitliches scrollen.


    4) Technische Features

    - Libre app: Keine! Für viele User zudem hoher Akkuverbrauch. Wartezeit auf BZ-Kurve auch bei mir recht lang, trotz potentem Smartphone.

    + Juggluco: Kann extrem viel nützliches. Deshalb werde ich Juggluco auch weiterhin nutzen. Aber evtl. nicht für Eingaben.


    Juggluco könnte sich meiner Meinung nach für Eingaben etwas optimieren:

    a) Z.B. ein immer sichtbarer Button für "neue Mengen", statt passendes Menü zu erahnen.

    b) Serielles eingeben verschiedener Werte ohne zwischenspeichern zu müssen.

    c) Notizfunktion (Textfeld)

    e) Portraitmodus. Wird wahrscheinlich nie kommen; da nicht gewollt vom Entwickler (jka). Schade.


    Jetzt möchte ich noch testen, ob das Deaktivieren der Libre app (patch) die häufigen Signalverluste zum Sensor reduziert.

    Wie kann ich "testweise" nach stoppen der Libre app den Sensor von Juggluco übernehmen und bei Nichtgefallen zurück zur Libre app (patch)?

    Also von der Serverfunktion der Libre app (patch) zum Direkt-Empfang Juggluco. Und bei Bedarf zurück.

    Möglichst ohne Verlust der zwischenzeitlich gespeicherten Werte.