Beiträge von schokinchen

    Ach so, zum Insulinbedarf. Ich habe von Anfang der Schwangerschaft an einen höheren Bedarf, ca. 1/3 mehr sowohl beim Basal, als auch beim Bolus. War bei der ersten SS auch so.

    Hallo Laralina, ich habe glücklicherweise eine Woche Pause von der Übelkeit gehabt, seit gestern ist sie aber wieder da. Nächsten Donnerstag habe ich meinen nächsten FA Termin, ich warte schon sehr ungeduldig darauf. Ich bin vor allem gespannt, wie weit ich jetzt genau bin (rechnerisch heute 10+2, es könnte aber auch 9+2 oder etwas dazwischen sein).
    Ich trage normalerweise Hosen mit niedrigem Bund, sie passen noch sehr gut. Leider habe ich in der ersten Schwangerschaft keine Bauchfotos in den ersten Monaten gemacht, aber ich schätze, dass mein Bauch nicht wirklich größer ist jetzt als damals zu dieser Zeit. Es könnte aber sein, dass ich mir das nur einrede. :whistling: Ein kleines Bäuchlein ist auf jeden Fall schon da. Die alten SS Hosen sind mir auch noch zu groß, aber am WE ziehe ich diese schon gerne an, es ist doch viel bequemer.
    Wir haben angefangen, uns nach einer größeren Mietwohnung umzuschauen. Drück uns die Daumen, dass wir Erfolg haben.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende! LG

    Hallo Laralina, ich kann dein BV gut nachvollziehen. Normalerweise bin ich je nach Projektphase auch regelmäßig (1-2 Mal in der Woche) unterwegs von morgens früh bis spät Abends und ich finde es auch sehr schwer, die Geschäftsreisen mit dem Diabetes und der Schwangerschaft zu vereinbaren. Im Moment habe ich aber fast keine Termine und bin wirklich sehr froh darüber, jeden Tag im Büro sitzen zu können. Wäre ich an deiner Stelle, hätte ich auch auf jeden Fall das Gespräch mit meinem FA gesucht.
    Ich hoffe, es geht dir mit der Übelkeit besser. Ich habe seit 2-3 Tagen endlich Pause von der Dauerübelkeit. Mal schauen, ob sie nach paar Tagen zurückkommt. Ein kleines Bäuchlein habe ich auch schon. :loveyou:
    Wir haben noch nichts für die nächste Elternzeit geplant. Euer Urlaub klingt aber sehr vielversprechend und inspirierend. Ich bin gespannt, was uns einfallen wird. :)
    Wünsche Dir alles Gute!
    LG, Schokinchen

    Oh das klingt ja auch super, es ist tatsächlich auch ein Wunsch von meinem Mann, dass wir es auch so machen, also 2 Monate unterwegs sein in der Elternzeit. Ich habe da etwas Bedenken, was ist, wenn ein Kind krank wird, usw., wobei ich ein sehr optimistischer Mensch bin, aber als Mama denkt man über alles nach. Wo wart ihr damals im Urlaub?



    Also mir ist von morgens bis abends UND nachts übel. Nachts ist es fast am schlimmsten. Übergeben musste ich mich nur gestern das erste Mal, es ging mir schon seit dem Aufstehen richtig schlecht und der Kreislauf war auch total im Keller. Wie machst du es, wenn du zu nichts mehr in der Lage bist? Hast du dich krank schreiben lassen?


    Ich freue mich so sehr, dass es deinem Baby gut geht! Diese häufigen Kontrollen haben auch was Gutes, man kann sich immer ein wenig entspannen, wenn man sieht, dass alles in Ordnung ist.


    Meine nächste Kontrolle ist in zwei Wochen, da werden wir auch den Termin festlegen.


    Alles Gute Dir!
    LG, schokinchen

    Ja, wir haben schon Einiges geplant und bereits vor der Schwangerschaft für Anfang April eine Reise nach Lissabon gebucht, zusammen mit der Familie von meinem Mann. Da werde ich in der 16. Woche sein, das ist eigentlich ein ganz toller Zeitpunkt für Reisen. Wer weiß, wann wir uns dann mit zwei Kindern wieder trauen, bisschen weiter weg zu fliegen?
    Im Mai und Juni wollen wir zum Einen zu meinen Eltern, sie wohnen etwas weiter weg von uns und wir möchten außerdem noch ein verlängertes Wochenende irgendwo verbringen. Da schwanken wir noch zwischen Holland, Allgäu und Tirol. :)


    In der letzten Schwangerschaft haben wir es ähnlich gemacht, nur in der 30. SSW waren wir am Meer in Kroatien, das würde ich keinesfalls wiederholen. Die Hitze war mit dickem Bauch absolut unerträglich, es hat mir keinen Spaß gemacht. Daher versuchen wir jetzt alle unsere Urlaubspläne für dieses Jahr bis Juni zu verwirklichen. ^^

    Vergessen tu ich auch nicht :D . Ich meine nur, dass es praktisch ist, dass ich weiß, wenn ich in paar Monaten was plane, wo ich in welcher Woche bin, ohne dass ich die SSW vorher in meinen Kalender eintrage.
    Mein Sohn wurde am 03. Oktober geboren. Ich finde es klasse. Er muss an seinem Geburtstag nie zur Schule oder zur Arbeit und die ganze Familie ist zu Hause und kann ihn feiern. :thumbsup:

    Oh das ist ja interessant, das habe ich nämlich auch! Und es ist mir auch vor paar Tagen eingefallen, dass es bei meiner ersten Schwangerschaft, zumindest in der ersten Hälfte auch so war. Blöd nur, dass mir es trotzdem nicht immer einfällt, wenn ich einen hohen Wert habe, dass es daran liegen könnte, dass der Katheter nicht in Ordnung ist, wenn ich erst vor einem Tag einen neuen gesetzt habe.
    Ich muss vielleicht einfach dazu übergehen, jeden Tag zu wechseln, das wäre erstmal vielleicht nicht verkehrt. Zurzeit wechsel ich alle 1-2 Tage, vor der SW aber alle 3 Tage.


    Es ist schön, wenn dir die engmaschige Kontrolle Sicherheit gibt. Ich kann es gut nachvollziehen.


    Ist es dir schon aufgefallen, dass unsere SSW der aktuellen Kalenderwoche entspricht?! 8o Das ist so cool! Wenn wir zum Beispiel Urlaub planen, weiß ich immer, in welcher SSW ich sein werde, super praktisch. :thumbsup:


    Dir auch einen schönen Tag!

    Ich bin ab sofort alle zwei Wochen beim FA

    Wegen Diabetes oder aus anderen Gründen? Ich hatte in der letzten Schwangerschaft ab der 30. SSW eine Gebärmutterhalsschwäche. Aus diesem Grund und wegen Typ 1 muss ich aber erst nach der 26. SSW öfter als alle 4 Wochen zum FA. Zum Diabetologen gehe ich aber von Anfang an alle 2 Wochen hin.


    Ja, ich würde auch behaupten, dass ich diesmal gelassener bin.


    Dir auch alles Gute!


    LG, Schokinchen

    Hallo Laralina, wie geht es dir? Mir ging es bis letzten Sonntag super, seit Montag habe ich schwankende Werte, ausgeprägte Übelkeit, Gelüste, spannende Brüste, ständig Hunger, usw. Das volle Programm. :D
    Donnerstag war ich bei FA, man hat das Herzchen schlagen gesehen! ^^ Laut US wäre ich in der 7. SSW, rechnerisch in der 8. SSW. Die genaue Terminbestimmung werden wir beim nächsten Termin in 4 Wochen machen.

    Mein erster FA Termin ist genau in zwei Wochen. Kann es schon kaum erwarten, zu sehen, was im Bauch passiert und ob es dem Kleinen gut geht. Ich glaube aber schon. :) So wie ich im Moment erschöpft bin, muss alles in Ordnung sein. :D Bin heute 5+0. Gestern habe ich mir ein vegetarisches Low Carb Kochbuch bestellt, ich hoffe, ich finde darin viele Ideen fürs Frühstück und Mittagessen im Büro. Diese beide Mahlzeiten waren bei meiner letzten Schwangerschaft eine große Herausforderung und sind es jetzt auch wieder. Also wenn ich etwas Gutes finde, werde ich berichten. :)
    Wie schön, dass dein Großer schon auf ein kleines Geschwister wartet und darauf freut. Mein Sohn hat am 03. Oktober Geburtstag und der Geburtstermin vom Kleinen soll ungefähr am 28. September sein. Also ich bin schon richtig gespannt, wie dann das Leben mit zwei Kindern sein wird und wie unser Erstgeborener reagiert. Ich freue mich aber schon unglaublich darauf. :love:

    Hallo Laralina, ach wie schön, herzlichen Glückwunsch! Ja, auf die Werte ist leider echt kein Verlass, der Körper reagiert jeden Tag anders. Zum Glück habe ich ein CGM und kann relativ schnell reagieren, aber es ist trotzdem anstrengend. Im Moment weiß ich zum Beispiel gar nicht, was ich am besten frühstücken soll. Habe heute schon einen eeeeeewig langen SEA eingehalten und war 1 Stunde später bei 190. ;( Gestern und vorgestern hatte ich aber gar keinen Anstieg nach dem Frühstück und war mir schon sicher, alles richtig zu machen. Denkste. Aber nach den ersten Wochen hat sich bei mir letztes Mal auch alles beruhigt und der Blutzucker wurde gezähmt. ^^ Wünsche Dir viel Geduld und gutes Gelingen mit deinen Werten!
    Wie alt ist jetzt dein "großes" Kind? Meins ist knapp 16 Monate alt.
    Liebe Grüße
    schokinchen

    Hallo ihr Lieben!


    Vor zwei Jahren habe ich den Topic Herbstbabys 2015 gestartet. Nun erwarten wir unser zweites Kind. :love:
    Ich würde mich sehr über einen Austausch mit anderen Herbst-Mamis freuen. :)


    Liebe Grüße
    schokinchen

    Guten Morgen zusammen!


    Für mich steht eventuell ein Umzug in die Schweiz bevor. Leider konnte ich im Netz keine Infos finden, wie man in der Schweiz eine Insulinpumpe beantragt und welche laufende Kosten auf einen zukommen.
    Ich habe seit ca. 3 Jahren eine Insulinpumpe und muss wie wahrscheinlich jeder andere in Deutschland nur fürs Insulin zuzahlen. Teststreifen und Pumpenmaterial bestelle ich beim Versandhändler aufs Rezept uns muss nichts zuzahlen.


    Während der Schwangerschaft hat meine KK ein CGM genehmigt, eine Verlängerung für die Stillzeit klappte leider nicht. Jetzt zahle ich selber die Sensoren und Transmitter weiter. Es würde mich auch interessieren, wie man in der Schweiz ein CGM System bekommen kann.
    Ich weiß, dass einige Leute im Forum in der Schweiz leben und ich würde mich sehr über einen Austausch freuen! Wenn sonst jemand noch Infos hat, gerne her damit ;)


    Für eine Empfehlung bzgl. Krankenkasse wäre ich auch sehr dankbar!


    Ganz lieben Dank im Voraus.
    Schokinchen

    Hallo ihr lieben!


    Nala, herzlichen Glückwunsch zur Geburt von Fabian! :laub


    Mina, von Dir haben wir schon lange nichts mehr gehört, ich hoffe, bei euch ist auch alles in Ordnung, es würde mich freuen, wieder von Dir zu hören.
    Hier ist es tatsächlich sehr ruhig geworden.
    Uns geht es sehr gut, ich war seit der Geburt das erste Mal beim Diabetologen. Meine Ärztin war sehr zufrieden, Hba1c lag bei 6,0, nur mir kommt es vor, als hätte ich ständig schlechte Werte. :pupillen: Wahrscheinlich arbeitet noch mein Leistungsdruck aus der Schwangerschaft weiter. :P Ich habe glücklicherweise noch einige CGM Sensoren übrig, sonst wäre ich verloren.
    Der kleine Florian entwickelt sich sehr schön :love: ich bin wahnsinnig glücklich, dass er in unserem Leben ist. :loveyou: Mittlerweile ist es 9,5 Wochen alt und kann Mama und Papa erkennen und ganz bezaubernd lächeln. Er erzählt uns in seiner Babysprache immer mehr und zeigt jeden Tag mehr Interesse für die Welt. Es ist eine ganz zauberhafte Zeit mit ihm und wir genießen es sehr. ^^


    Ich hoffe, euch und euren Babys geht es auch gut. Meldet euch doch mal kurz, wenn ihr dazu kommt, es würde mich sehr freuen.
    Ganz liebe Grüße
    Schokinchen

    Hallo ihr lieben,



    unser kleiner Sohn Florian wurde am 03.10. nach einer spontaner Geburt geboren. Ich merkte Samstag nachts, dass meine Fruchtblase geplatzt ist, zeitgleich haben sich auch die Wehen eingesetzt. Wir haben uns gleich auf den Weg ins KH gemacht, dort wurde sofort ein CTG geschrieben, die Wehen kamen schon alle 2 Minuten. Nichtsdestotrotz hat es eine ganze Weile gedauert, bis wir es endlich geschafft haben, da er für die letzte Kurve sehr lange gebraucht hat. Letztendlich war nur ein kleiner Dammschnitt nötig, auf eine Saugglocke konnte zum Glück verzichtet werden.
    Florian kam bei 37+1 um 12:16 Uhr mit 3190 Gramm und 52 cm, 34 cm Kopfumfang gesund zur Welt. Sein Blutzucker war super stabil zwischen 73 und 82 und er durfte am Anfang bei mir bleiben.


    Leider hat er zwei Tage später eine ernste Gelbsucht bekommen, sodass wir nicht wie geplant nach Hause fahren konnten, sondern noch eine knappe Woche im KH geblieben sind, wo er therapiert worden ist. Leider musste er für die Therapie auf die Neo-Überwachungsstation verlegt werden - für mich die schwerste Zeit in meinem Leben. Ich durfte zwar so oft zu ihm, wie ich wollte, durfte ihn aber nur zum Füttern und später, wo er genug Kraft hatte, zum Stillen rausnehmen und er musste danach gleich zurück. Ich habe auch die Zeit, wo ich neben ihm saß, als Trennung erlebt, da ich ihn nur durch eine Glasscheibe anschauen und nicht mit ihm kuscheln durfte. Diese Trennung hat mir so unbeschreiblich sehr weh getan, ich hätte jeden Tag gegen 10 (wenn nicht 100 oder 1000) Geburten (gleich nacheinander!) getauscht. Die Ursache für diese hartnäckige Gelbsucht war höchstwahrscheinlich, dass er 3 Wochen zu früh und somit noch unreif war. Abgesehen von der Gelbsucht war er zum Glück aber wirklich gesund und ich war heilfroh darüber, dass wir es bis 37+1 geschafft haben.
    Wie ihr vielleicht wisst, war ich Ende der SSW32 stationär im KH wegen verkürztem GMH und vorzeitigen Wehen, ab SSW 34 wurde mir auch gesagt, dass die Geburt jetzt nicht mehr aufgehalten werden müsste. Meine Hebamme hat mir damals erklärt, dass eine so frühe Geburt aus ärztlicher Sicht ganz anders ist, als aus Sicht des Kindes, der Familie oder der Hebamme. Ich habe mich ab SSW37 nicht mehr an die Bettruhe gehalten, heute würde ich noch mind. 1 Woche dranhängen. Ich weiß noch, dass ich nach 5 Wochen gar keinen Bock mehr hatte, aber im Nachhinein sieht man, dass tatsächlich jeder Tag zählt. Ich hoffe, dass diese Geschichte denjenigen, denen es ähnlich geht, weiterhilft um noch ein bisschen aushalten zu können. Es lohnt sich auf alle Fälle!


    Um noch etwas über den Blutzucker zu sagen: während der Wehen und der Geburt ist meine Insulinpumpe mit einer festen Basalrate weitergelaufen, die der niedrigsten Basalrate des Tages entspricht. Ich habe die Geburt ohne Schmerzmittel durchgemacht, ich kam auch ohne zurecht, allerdings waren dafür meine Werte zu hoch, um die 160 und 180, trotz regelmäßiger Korrektur. Bei mir wohl normal, wenn ich Schmerzen habe, das habe ich aber bei der Geburtsplanung nicht berücksichtigt. Auch nach der Geburt hatte ich noch einen Insulinbedarf wie in der Schwangerschaft. Meine Werte waren stabil und hatte keinen UZ gehabt. Erst nachdem der Milcheinschuss kam, musste ich ein wenig reduzieren und als ich Florian endlich wieder bei mir hatte, konnte ich die Basalrate nehmen, die ich vor der Schwangerschaft hatte. Zu Hause ist alles ziemlich durcheinander, da mein Bedarf stark gesunken ist und ich nach jeder UZ eine Gegenregulation habe. Ohne CGM wäre ich verloren. Langsam wird es aber besser.


    Florian ist ein ganz liebes Baby. Tagsüber schläft er fast die ganze Zeit und wacht nur zum Essen auf. Manchmal bleibt er danach 1-2 Stunden wach und schaut sich viel um. Vor einem Tag habe ich das erste Mal gemerkt, dass er seinen Blick auf mich gerichtet hat und mir mit seinem Kopf verfolgte, als ich mich langsam bewegte. Ich war so glücklich, dass er das gemacht hat. Spät abends und in der ersten Nachthälfte ist er häufiger untröstlich und findet sehr lange nicht zurück in den Schlaf. Insgesamt kann ich mich aber wirklich nicht beschweren, er ist ein ganz wunderbares Baby.


    Ich wünsche allen Schwangeren noch eine schöne Restschwangerschaft und eine schöne Geburt und allen Mamis und ihren Babys alles Gute! Ich freue mich, wenn wir noch in Kontakt bleiben!


    Liebe Grüße
    Schokinchen

    Das Problem kenne ich zu gut! Bei mir lief die Pumpeneinstellung ähnlich ab, allerdings habe ich damals keine Probephase und damit keine Möglichkeit gehabt, auf eine andere Pumpe umzusteigen. Ich habe damals die Kathetersorten Sure-T, Silhoutte und Quick Set probiert. Alle taten mir höllisch weh (nicht unmittelbar nach dem Setzen, sondern erst ca. einen halben Tag später, manchmal aber doch schon früher) und ich konnte keinen Katheter länger als 1 Tag benutzen. Die Einstichstelle war ab und zu auch geschwollen bzw. gerötet, oft jedoch total unauffällig. Zudem haben sich die Katheter auch sehr häufig verstopft, trotz der kurzen Tragedauer. Mit Cavillonspray hat sich die Verträglichkeit auch nicht verbessert.



    Nach etwas Recherche hier im Forum bin ich ein halbes Jahr später auf die Lösung mit ADR Reservoiren gestoßen und konnte damit die Rapid D Link Katheter von Accu Check ausprobieren. Das Problem hat sich damit gleich gelöst! 8o Ich bin nun wirklich sehr zufrieden und habe die oben beschriebenen Probleme nicht mehr. Bis etwa Ende des Jahres reicht mir mein ADR Vorrat noch, dann müssen wir uns mit meinem DiaDoc etwas überlegen (wahrscheinlich kommen wir um einen Neuantrag nicht herum).


    Sehr interessant finde ich noch, dass die Katheter von AC auch in anderer Hinsicht zuverlässiger sind, ich habe niemals Qualitätsunterschiede gemerkt. Bei den Sure T Kathetern hatte ich dafür regelmäßige Schwankungen in deren Beschaffenheit beobachtet, mir kam das Material vom Schlauch oft unterschiedlich vor und die Biegsamkeit der Setzhilfe war auch immer wieder sehr unterschiedlich. Es war kein schönes Gefühl, dass man nie weiß, was man bekommt! Die Hotline war auch nicht besonders hilfreich, einmal wurde mir sogar dazu geraten, verschiedene Allergietests durchführen zu lassen und ggf. Pillen gegen die Allergie zu schlucken, damit ich die Katheter besser vertrage. :pupillen: Nicht mit mir, danke. :thumbdown:


    Mein Rat an dich wäre, auch mal Katheter von anderen Herstellern zu testen. Hoffentlich klappt es in der Probephase, kurzfristig eine andere Pumpe testen zu können. Ich drücke dir die Daumen!

    Liebe Eva-Maria, ich wünsche Dir alles Gute und drücke ganz fest die Daumen! Oh mann, ist es aufregend!!! 8o



    Falls die Antwort noch nicht zu spät kommt: ich habe mir drei Kliniken angeschaut und überall wurde gesagt, dass bei Typ 1 am Termin eingeleitet werden soll. Mit meiner Frauenärztin habe ich darüber nicht gesprochen, aber ihr wisst ja, dass ich zu ihr kein Vertrauen mehr habe. :S


    Es ist so schön zu lesen, wie gut es bei allen mit dem BZ läuft, weil sich alle so viel Mühe geben und dass sich die Kleinen schön entwickeln. Wir können alle sehr stolz auf uns sein! :)
    Noch ein bisschen aushalten, dann haben wir es alle geschafft! :laub
    Liebe Grüße
    Schokinchen


    (34+4, ET 23.10.15)

    Hallo ihr Lieben!


    Liebe Eva-Maria, da geht es uns tatsächlich ähnlich. Ich kann deine Gefühle auf jeden Fall verstehen! Aber dafür sind wir ja hier, damit wir diese Gefühle miteinander teilen können, stimmt´s? ;) Ich drücke Dir die Daumen, dass es bei dir bald losgeht und alles nach deiner Vorstellung verläuft.


    Diese regel-ähnlichen Unterleibsschmerzen waren bei mir tatsächlich auch Wehen (wusste ich aber nicht) und waren am Freitagvormittag regelmäßig da. Wir mussten im Krankenhaus noch am Donnerstagabend versprechen, dass wir sofort zurückkommen, wenn ich Wehen bekomme oder ich Druck nach unten spüre oder sonst was. Nachdem ich schon den ganzen Vormittag diese Unterleibsschmerzen hatte und sie mit der Zeit nur immer doller geworden sind, sind wir auch losgefahren. Aber bereits auf dem Weg ins Krankenhaus waren sie weg. :) Das ist natürlich besser so, da es sonst genau 8 Wochen zu früh gewesen wäre. :pupillen:


    Im Krankenhaus wurde ich zügig untersucht und leider hat sich der Gebärmutterhals noch weiter verkürzt und war schon unter der 15 mm Grenze. Aus diesem Grund haben sie mich auch dort behalten und ich musste 5 Tage im KH liegen. Freitagabend wurde uns auch die zweite Lungenreifespritze verpasst und ich musste danach einen Tag lang sehr mit dem BZ aufpassen und sogar meine Pumpe kurzfristig neu programmieren, weil 200% temporäre Basalrate nicht mehr gereicht hat. Im Nachhinein bin ich aber sehr zufrieden mit dem BZ Verlauf und bin richtig erleichtert, dass alles ganz gut geklappt hat.


    Ich durfte Mittwochabend nach Hause und muss weiterhin Bettruhe einhalten, das fällt mir hier natürlich viel schwerer als im KH, aber ich weiß ja wofür ich es mache und beiße einfach die Zähne zusammen. Wer weiß schon, wie lange ich nach der Geburt gar nicht dazu komme, mich tagsüber kurz hinzulegen. :D Die Ärzte und das gesamte Personal im KH waren übrigens wirklich top und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie haben uns von Anfang an alles super erklärt und uns beruhigen können, sodass wir uns wirklich keine Sorgen machen mussten und ich mich in diesen Tagen nur entspannen konnte. Klingt jetzt echt blöd, aber so war es. Sie haben mehrmals erwähnt, dass die SSW35 noch wichtig wäre zu schaffen, da bis zu dem Zeitpunkt die Entwicklung der Organe noch weitergeht. Ab SSW35 sind die Mäuse bereits so gut entwickelt, dass sie oft nur "auf Papier" als Frühchen gelten und relativ schnell entlassen werden können. Es kommt aber alles auf den Gesundheitszustand des Babys und eventuelle Startschwierigkeiten an.


    Mein Ziel wäre, noch die SSW37 zu erreichen (noch 3 Wochen :rolleyes:), ab dann wäre es offiziell keine Frühgeburt mehr. Ich wünsche mir aus dem ganzen Herzen, dass er gesund auf die Welt kommt und wir möglichst von Anfang an zusammen bleiben dürfen. Hauptsache aber, dass es ihm gut geht...


    Jetzt habe ich schon wieder eine kleine Romane geschrieben. Ich hoffe, ihr verzeiht es mir. :)


    LG, schokinchen
    (33+0, ET 23.10.15)