Beiträge von schokinchen

    Hallo ihr Lieben!


    claudia: vielen Dank für die hilfreichen Infos!
    Eva-Maria: ich glaube, es ist ganz normal, was du fühlst. :) Ich habe es schon so vielen gehört: man fiebert 9 Monate lang hin und kurz vor dem Ende fühlt man sich dann plötzlich unvorbereitet, aber es wird schon! ;) Du bist ja auch schon ganz weit, es wäre ja auch keine Frühgeburt mehr. Ich drücke dir die Daumen, dass weiterhin alles gut läuft und du eine schöne Geburt hast!


    Bei mir gab es gestern einen ziemlichen Schock. Tut mir leid, es wird jetzt lang.
    Gestern hatte ich bei meiner Frauenärztin normalen Kontrolltermin gehabt und der Gebärmutterhals war stark verkürzt, sie hat mich sofort ins Krankenhaus eingewiesen zur stationären Aufnahme und Beginn der Lungenreife. Irgendwie war der Tag verhext, ich saß bereits beim Frauenarzt über eine Stunde im Wartezimmer (trotz Termin) und im KH weitere 3 Stunden im Wartezimmer. Am Ende stellte sich raus, dass der Kreißsaal nicht informiert wurde, dass ich da bin. Sie waren aber nachher alle super lieb zu mir, haben mich mit Essen und Ölen für den Bauch verwöhnt und ich habe mich super aufgehoben gefühlt.
    Der Gebärmutterhals war noch mehr verkürzt als beim Frauenarzt und ich hatte am CTG wieder regelmäßige Wehen gehabt, noch doller wie vor zwei Wochen. Da sich alle einig waren, dass das ganze vom beruflichen Stress kam und ich mich an erster Stelle schonen und erholen muss, wurde bei mir strengste Bettruhe verordnet, ich durfte aber nach Hause. Ich fühle mich jetzt bisschen schon wie eine Rabenmutter muss ich sagen, da ich mal wieder fast nichts gemerkt habe.
    Das Wichtigste aber, unser Kleiner ist zeitgerecht entwickelt, war gestern bei 31+6 45 cm und 2050 gramm. Ultraschall und Doppler waren auch sehr gut. Das Köpfchen ist fest im Becken. Ich habe seit vorgestern wie Regelschmerzen im Unterleib, es kommt wohl daher, dass das Köpfchen schon ziemlich nach unten drückt.


    Wegen Typ 1 und Gerinnungsstörung (das ist bei mir auch neu, muss seit einer Woche Heparin spritzen) wurde noch entschieden, dass zur Lungenreifung Cortisol gespritzt werden muss. Ich bekomme heute Abend noch eine zweite Spritze und es wird auch wieder CTG gemacht, wenn alles gut läuft, darf ich aber nachher wieder nach Hause. Es ist ja nirgendswo besser als im eigenen Bett. :) Ich habe mir soooo große Sorgen gemacht, weil ich Angst vor einer katastrophaler BZ-Entgleisung hatte. Ich glaube jetzt, dass mein Blutzucker einen eigenen Schutzengel hat - ich habe lediglich die Basalrate erhöht und drei Stunden nach der Spritze aus Sicherheit 3 Einheiten Insulin gespritzt und hatte die ganze Nacht Werte von 100. So ein Glück gehabt!


    Diese Schmerzen im Unterleib lassen leider nicht nach, sie sind heute leider immer stärker geworden, ich glaube, dass wir langsam wieder ins KH fahren. Drückt mir die Daumen.


    Euch alles alles Gute!


    LG Schokinchen
    (32+0, 23.10.15)

    So ein Gespräch wird bei mir auch geplant. Ich glaube es wird im September stattfinden, in ca. 4 Wochen. Darauf freue ich mich schon, ich hoffe, dass ich mich damit gut auf die Geburt und die Zeit danach vorbereiten kann und es dann nicht allzu große Überraschungen gibt.
    Habt ihr auch besprochen, wie viel Zeit es ggf. in Anspruch nimmt, bis der Insulinbedarf den Level von vor der Schwangerschaft erreicht? Es wäre ja schön, wenn bei der Entlassung aus dem Krankenhaus sich wieder alles einigermaßen eingependelt hat.


    Mit der Hitze geht es mir auch so! Ich hatte zwar zum Glück keine Probleme mit Kreislauf oder ähnliches gehabt aber ich habe extrem schlecht oder gar nicht geschlafen. Dadurch war meine Laune tagsüber entsprechend. :thumbdown: Jetzt ist es deutlich besser geworden! Ich habe jedoch heute festgestellt, dass es mir auch bei 12 Grad draußen immer noch zu warm ist. :pfeil: Aber es sind nur noch paar Wochen übrig. ;)


    Mein letzter FA-Termin war vor einer Woche. Es war die erste Untersuchung, wo die Frauenärztin nach meiner Dia-Einstellung + Hba1c nachgefragt hat. Na ja, besser später als nie. :rofl Dem "kleinen" geht es gut, er war aber für die aktuelle Woche schon relativ groß, d.h. ca. 42 cm bei 1577 gramm in der SSW30. Also definitiv eher lang als dick und das überrascht mich nicht, wenn ich mir seinen Papa anschaue. :) Aber FA meinte, es wäre alles ok. Bei einem Hba1C von 5,1 kann es aber auch nicht anders sein.
    Es wurde auch das erste Mal CTG gemacht für ca. halbe Stunde. Es war so faszinierend, dem Herzschlag zuzuhören und auch die Bewegungen und Tritte zu "hören". :love: Am Ende kam die Frauenärztin rein und sagte, CTG sieht auch gut aus. Und sie schreibt mich jetzt paar Tage krank. Höö? ?( Sie sagte, sie möchte ausschließen, dass ich Wehen habe und muss paar Tage zu Hause bleiben und mich ausruhen. (Wie sieht es dann aus, wenn CTG nicht gut aussieht?! ?( ) Ich habe gar nichts gemerkt außer den Tritten des Kindes, am CTG waren jedoch alle 10 Minuten Kontraktionen zu sehen. Seltsam irgendwie, ich habe wirklich nichts gemerkt. Ich habe ein Pulver bekommen, was ich jetzt 5 Mal am Tag nehmen muss, das soll den Bauch entspannen. Magnesium soll ich jetzt auch zweimal am Tag nehmen statt einmal täglich. Bei der Kontrolle paar Tage später war alles in Ordnung und das CTG hat keine Kontraktionen mehr gezeigt. Zum Glück!


    Ich arbeite nur noch eine Woche, das ist verrückt. Wenn ich zu Hause bin, kann ich anfangen, den ganzen Papierberg abzuarbeiten, den es abzuarbeiten gibt. Mutterschaftsgeld beantragen, Antrag auf Elternzeit, etc. pp. Habt ihr euch damit schon beschäftigt? Ich hoffe, das wird nicht zu viel Zeit in Anspruch nehmen, ich habe so viele Häkel- und Kochprojekte geplant. ^^


    Ich hoffe, es geht euch allen gut! Ich drücke euch. :laub


    LG schokinchen
    (30+4, 23.10)

    Hallo ihr lieben, danke schön für eure Antworten! Ich werde mal schauen wie es weitergeht. Ende August habe ich einen Termin bei meiner Hebamme, vielleicht kann ich mit ihr besprechen, dass ich in den letzten zwei Monaten abwechselnd mit dem Arzt zu ihr hingehe. Ein Wechsel wäre bestimmt nicht einfach, da muss ich eventuell durchhalten. Mein Mann war auch stets enttäuscht von der Frauenärztin, er kommt i.d.R. bei jedem Termin mit und sagt nachher, wie krass die Frau eine Null-Bock-Einstellung hat. Dass man ihr anmerkt, dass ihr die Arbeit keinen Spaß macht und sie am liebsten woanders wäre. Aber er sagte auch, dass er auch erst nach der Geburt wechseln würde.
    Euer Verständnis hat mich trotzdem sehr getröstet und ich bin sehr dankbar dafür! ^^


    Ich habe vor kurzem eine interessante Beobachtung gemacht. Seit Beginn der Schwangerschaft hat mich wahnsinnig interessiert, was man für ein kleines Baby braucht und nach 4 Monaten habe ich allmählich angefangen, die wichtigsten Sachen anzuschaffen. Nachdem jetzt vor Kurzem bereits alles Wichtige da ist, ist mein Kopf wieder frei! Ich kann mich sogar erinnern, wofür ich vor paar Minuten aufgestanden bin :rofl und ich kann mich an meine täglichen Todos auf der Arbeit erinnern, ohne dass ich alles aufschreiben muss. Diese fiese Schwangeschaftsdemenz ist wie weggezaubert. :thumbsup: Herrlich! :)


    Ich wünsche euch ein schönes Wochenende! :venti


    schokinchen
    27+0, 23.10.15

    Hallo zusammen, ich habe früher evtl. schon erwähnt, dass ich mit meiner Frauenärztin unzufrieden bin und würde mich über eure Meinung freuen.
    Tut mir leid, es wird bisschen lang.


    Ich hatte vor 2 Wochen Beschwerden gehabt und habe spontan einen Termin in der FA-Praxis ausgemacht. An dem Tag war meine FÄ nicht da, sie wird mittwochs immer von einer anderen Ärztin vertreten. Ich war sehr positiv überrascht, wie viel Zeit sie sich im Vergleich zu meiner FÄ genommen hat. Ich habe den Eindruck gehabt, dass sie mich wirklich ernst nimmt und genau nachschaut. Den Eindruck habe ich bei meiner Ärztin noch nicht oft (wenn überhaupt) gehabt.


    Eine Woche später hatte ich meinen regulären (4-wöchentlichen) Untersuchungstermin bei meiner FÄ gehabt. Sie hat mich weder gefragt, ob meine Beschwerden nachgelassen haben (ich hatte Pilz), noch hat sie mich von unten untersucht. Sie hat einen Ultraschall gemacht und das wars. Bei der Schwester wurde Urin abgegeben und Blutdruck und Gewicht gemessen. Ich habe mich schon gefragt, warum sie nicht den pH Wert und Gebärmutterhals kontrolliert hatte, habe zu mir dann aber gesagt, dass sie es wahrscheinlich nicht für nötig gehalten hat, weil die andere Ärztin eine Woche früher nachgeschaut hat. Ich hatte keinen Mut, nachzufragen. Zu Hause habe ich im Mutterpass gesehen, dass ich Eiweiß im Urin hatte.
    Das muss meine FÄ gesehen haben, sie hat mir dazu aber nichts gesagt.


    Da ich in den letzten Tagen den Verdacht hatte, dass dieses Pilz-Problem evtl. noch nicht vollständig weg ist, war ich heute wieder beim Arzt. Da heute Mittwoch ist, war wieder die Vertretung da. Sie hat mich wieder sehr genau untersucht, konnte aber nichts finden. Sie hat einen Abstrich gemacht und ins Labor geschickt. Sie hat sich aber angeschaut, was bei meinem letzten Termin war und zu mir gesagt, dass mich ja letzte Woche meine Ärztin kontrolliert hätte und da war ja auch alles i.O., pH Wert und alles ok. :pupillen: Ich habe ihr dann gesagt, dass mich die andere Ärztin nicht untersucht hatte, nur einen Ultraschall gemacht hat. Sie sagte, dass meine Ärztin aufgeschrieben hat, dass sie nachgeschaut und alles i.O. gefunden hat. ?( Das war ja eine komische Situation! Wenn sie mir Recht gibt, bedeutet es, dass sie einsieht, dass ihre Kollegin einen Fehler gemacht hat und Ergebnisse einer nicht durchgeführten Untersuchung dokumentiert hatte.
    Ich frage mich nun, was sie bisher vielleicht auch brav aufgeschrieben aber nicht untersucht hat? ?( Was kommt jetzt noch? Ich habe mein Vertrauen total verloren.
    Was meint ihr??? Soll ich meine FÄ nächstes Mal (in 3 Wochen) fragen (sie wird sich bestimmt nicht erinnern) oder würdet ihr zu einem anderen Arzt gehen? Ich kenne keine anderen Frauenärzte (es gibt aber bestimmt viele in der Gegend) und weiß auch nicht, was besser wäre: in der SSW28 den Arzt zu wechseln oder durchhalten?
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


    Vielen lieben Dank im Voraus für eure Antworten!


    Schokinchen

    Hallo Mina, schön auch wieder von Dir zu hören! :) Mensch, das sind ja große Neuigkeiten! 8o Herzlichen Glückwunsch zum Hauskauf! :laub Ich wünsche dir, dass die Hochzeitsvorbereitung auch glatt läuft und nicht zum Stress wird.


    Puh, die Auswahl des Kinderwagens war definitiv die schwerste Entscheidung, die wir fallen mussten - bei diesen Preisen aber auch nachvollziehbar. Wir haben auch mit diesen drei Herstellern liebäugelt. Preislich liegen sie nicht weit voneinander, sodass wir uns für den Kinderwagen entschieden haben, der uns qualitativ am meisten überzeugen konnte. Das war der Teutonia Beyou. Ich habe zu allen 3 nach Erfahrungsberichten im Internet recherchiert, bei den anderen Herstellern gab es viel häufiger was negatives. Wenn man schon so viel Geld ausgibt, möchte man auf jeden Fall etwas, was sehr lange hält und der Wiederverkaufspreis auch gut ist. Das war z.B. bei Gesslein nicht der Fall. Hartan erscheinte mir nicht so hochwertig wie der Teutonia, der Preis war aber eigentlich derselbe.
    Den Kinderwagen haben wir im Internet bestellt und ich bin sehr sehr froh darüber, dass wir es so gemacht haben. Wir haben im Vergleich zum Ladenspreis ca. 45% gespart und sogar viel Zubehör erhalten, was gar nicht auf der Webseite erwähnt war (z.B. das Mininest und die Pflegetasche). Nicht zuletzt war er in 2 Tagen bei uns. :) Ich bin so verliebt in diesen Kinderwagen und kann es kaum erwarten, mit ihm und unserem Kleinen spazieren zu gehen. :love: Mein Mann sagt es auch sehr oft. :)


    Wir haben am Wochenende von ganz lieben Freunden noch eine riesige Kiste Babyklamotten bekommen, sodass jetzt echt nichts mehr an Kleidung fehlt. :) Die Möbel sind auch schon alle montiert und stehen schon im Kinderzimmer, auch wenn der kleine Bub mindestens ein halbes Jahr bei uns schlafen wird.


    Ich freue mich schon wahnsinnig auf das Baby und zähle fast die Tage zur Geburt. :loveyou:


    Wünsche euch eine tolle Woche! :laub


    LG schokinchen
    (26+3, 23.10.15)

    Nina, schön dass alles in Ordnung war. :) Ich habe auch das Gefühl, dass die Zeit rast. :) Aber umso besser, wir sind schon so neugierig auf unser kleines Baby! :loveyou:




    Ich war heute auch beim Frauenarzt, alles ist zeitgemäß entwickelt, der Kleine wiegt etwa 840 Gramm. Tja, das merkt man, habe ich gleich gesagt. :xD:


    Beim Diabetologen habe ich weiterhin alle zwei Wochen einen Termin, aber eher nur, damit wir uns alle wohl und sicher fühlen. Zu besprechen gibt es meistens fast nichts. Mein letzer HbA1c Wert vor einer Woche lag bei 5,1. Diese Temperaturschwankungen benötigen leider schon ein bisschen mehr Aufmerksamkeit, je wärmer es ist, desto weniger Insulin brauche ich und umgekehrt. Ein paar Ausreißer nach oben und unten waren daher letzte Woche schon dabei. Da aber mit den Werten sonst alles prima läuft, versuche ich da trotzdem entspannt zu bleiben.


    Wie geht es euch allen sonst? Seid ihr fit? Seit einer Woche fühle ich mich abends nach der Arbeit sehr müde und kann trotzdem schlecht schlafen.
    In drei Wochen fahren wir für eine Woche in den Urlaub, ich hoffe, ich kann dort wieder Energie tanken. Bis dahin habe ich freitags freigenommen, sonst halte ich nicht durch. Nach dem Urlaub arbeite ich allerdings nur noch einen Monat und dann beginnt schon der Mutterschutz. Ich kann es kaum erwarten. 8o



    Eva-Maria, wie läuft es mit dem Geburtsvorbereitungskurs? Meins beginnt leider erst im September. Ich habe mich in der SSW17 angemeldet, da hat es nur noch für ein Wochenend-Crashkurs gereicht.
    Steffi, ist deine Ersatzpumpe gut angekommen?


    LG schokinchen
    (25+3, ET 23.10.)

    Huhu ihr lieben!


    Melli, herzlichen Glückwunsch, ich freue mich sehr, dass alles gut gelaufen ist. :)
    Nala, ich hoffe, bei dir war auch alles in Ordnung!


    Heute ist der letzte Tag des 6. Monates, mein Zeitgefühl ist wieder wie vor der SW und ich genieße es sehr, wie die Zeit verfliegt. 8o
    Wir haben schon sehr viele Sachen für die Erstausstattung erworben, die letzten großen Sachen wie Matratze und Maxi Cosi sind auch schon unterwegs. Es macht so Spaß, das Kinderzimmer vorzubereiten! :) Babyklamotten werden wir zum Glück auch gebraucht von unserer Familie bekommen. Wie praktisch, dass es schon so viele Jungs in der Familie gibt. :thumbsup:


    Bezüglich BH Größe habe ich auf der Webseite von babywalz einen guten Hinweis gelesen: Schwangerschafts-BHs
    werden bereits ab dem 2. Monat benötigt. Damit Still-BHs optimal
    passen, sollten Sie diese erst ab dem 7. Schwangerschaftsmonat
    bestellen. Den Zuwachs der Brust berücksichtigen Sie, indem Sie für
    Unterbrustmaß und Oberbrustmaß (Cup-Größe) die nächste Größe auswählen.
    Ehrlich gesagt traue ich mir nicht zu, so große BHs für die Stillzeit ohne Anprobieren zu kaufen. Insbesondere habe ich bedenken, inwieweit sich der Unterbrustmaß überhaupt verändert. Aber die nächste Cup Größe klingt plausibel.


    Die Hitze ertrage ich unwahrscheinlich gut, ich habe nur gestern am Blutzucker gemerkt, dass mich ein Spaziergang anscheinend viel mehr Energie kostet wie früher. Ich habe gestern vor dem Spazierengehen einen BZ von 77 gehabt, dann ein Eis in der Waffel gegessen, nichts gespritzt und nach dem Spaziergang war ich bei 62. Sogar in der Nacht musste ich zwei Mal aufstehen, weil ich unterzuckert war (<60). Das ist mir schon lange nicht mehr passiert.
    Mein Hba1c ist immer noch bei 5,2 und es geht mir wirklich sehr gut! In der Diapraxis wurde ich bereits 2 mal gefragt, wie lange ich noch arbeiten will, ich war über die Frage sehr überrascht. Es läuft nämlich alles perfekt, ich kann echt nicht klagen.


    Morgen habe ich frei und werde den Tag vielleicht im Freibad beginnen. :) Ich wünsche euch schon mal ein schönes Wochenende!


    LG schokinchen
    (23+6, ET 23.10)

    Hallo ihr Lieben!
    Ich hoffe, es geht euch allen gut bzw. ihr seid alle wieder gesund! Wir haben nun endlich den Fein-Ultraschall hinter uns und deshalb dachte ich, ich melde mich kurz wieder. :) Soweit ist alles in Ordnung, der Kleine hatte auf der linken Seite einen etwas vergrößerten Nierenbecken, weshalb ich heute noch bei einem Spezialisten war. Er konnte aber Gott sei Dank Entwarnung geben, es ist alles in Norm. :laub
    Liebe Mina, diese blöden Ausreißer kenne ich leider auch zu gut! Bis zur 19. SSW lief bei mir alles eigentlich fast ohne Anstrengung super und ab der 20. SSW hatte ich auch jeden Tag sogar 2 Ausreißer gehabt, aber ohne System. In der 21. SSW war ich dann so genervt und auch besorgt, dass ich die Basalrate um 10% erhöht habe und die Bolusfaktoren auch neu erfinden musste. Danach war es noch eine Woche lang sehr unbefriedigend für mich, irgendwie wollte nichts so passen wie ich es gerne gehabt hätte. Und dann, heute vor einer Woche, wirklich von einem Tag auf den nächsten habe ich wieder nur noch top Werte. :pupillen: ^^ Ich hoffe, es bleibt jetzt möglichst lange so. Dank der heutigen US Untersuchung konnte ich mich zum Glück aber beruhigen, dass der Kleine zeitgemäß entwickelt ist und der Bauchumfang absolut in Ordnung ist. Ich war letztes Mal so böse auf meinen FA, als sie sagte, dass ich der Natur mehr vertrauen muss (als ich über diese Ausreißer erzählt habe und sie mit vielen Fragezeichen über dem Kopf angeschaut habe, ob sie meint, dass das Auswirkung auf den Wachstum des Babys haben konnte). Aber auch wenn sie Recht hat, möchte ich trotzdem das Beste für mein Kind tun und werde mir bestimmt nicht das letzte Mal Gedanken machen, ob er von meinen Werten was abbekommen hat.
    Gut, so viel Gejammer hat gereicht. :) Mir geht es ansonsten wirklich pudelwohl und ich freue mich sehr, dass es bisher so gut gelaufen ist.
    Hm, wobei... Steffi, ich habe auch schon 8 Kilo zugenommen. Ich bin 1,65 m und wog vor der Schwangerschaft 53 kg. Aber wenn ich nicht gerade Treppe laufe, merke ich von diesen 8 Kilos nichts. Ist auch komisch. Okay, ich gebe zu, die Hosen passen auch nicht mehr. Aber dafür habe ich zwei super bequeme Umstandshosen, mehr brauche ich im Moment nicht. :) Ich hoffe nur dass es am Ende nicht 20 Kilos werden. Mit 15 wäre ich noch zufrieden. Wir werden es sehen.
    Ich wünsche euch allen einen schönen Abend!
    LG schokinchen
    (22+3, 15.10.2015)

    Ich benutze sowohl die Orbit als auch die ADR Reservoire und kann sagen, dass sie identisch sind, beide werden von ADR hergestellt. Der einzige Unterschied liegt an der Verpackung.
    Siehe auch: http://www.orbit-infusionset.com/

    Zitat

    "With the Orbit Reservoir from Applied Diabetes Research (ADR) an alternative for the Medtronic Paradigm pumps."

    Ich vertrage die Medtronic Katheter leider gar nicht und es würde mich daher brennend interessieren, ob jetzt ADR den Laden zumacht oder nur Orbit aussteigt. ?(
    Weiß jemand näheres :?:

    War bei mir genauso in den ersten Wochen, beginnend mit dem Eisprung. ;) Die ersten 6 Wochen waren eine Katastrophe, danach hat sich wieder alles schön eingependelt. Mit vier Wochen kannst du evtl. schon einen Frühtest machen? Ich drücke Dir die Daumen! 8o

    Guten Morgen! ^^
    Ich war gestern beim FA, bin jetzt in der 18. Woche. Es war die kürzeste Untersuchung in meinem Leben. Der FA hat mich unten abgetastet und dann ca. 4 Sekunden US gemacht, um Herztöne und Kindsbewegungen festzustellen. Danach hat die Schwester noch Gewicht und Blutdruck kontrolliert. Zum Glück haben auch die paar Sekunden gereicht, um zu bestätigen, dass es ein Junge wird. :love: Wir sind jetzt schon so verliebt in den Kleinen! :family:
    Beim nächsten Termin soll die erweiterte Ultraschalluntersuchung mit Organscreening stattfinden.
    Ich habe mich in der letzten Woche für einen Geburtsvorbereitungskurs angemeldet (habe nur noch ein intensiv-Wochenend-Kurs im September gefunden, sonst alles voll!) und einen Kennenlern-Termin mit einer Hebamme vereinbart, die die Nachsorge machen wird. Zwei Krankenhäuser haben wir uns noch angeschaut, das eine ist die neue Frauenklinik in Stuttgart, es hat mich ziemlich umgehauen, wie schön es war. Ich dachte nie, dass ich über ein KH sagen werde, dass es schön ist. :rofl


    Mein Blutzucker ist ganz in Ordnung, ich habe vielleicht etwas öfter einen Ausreißer nach oben wie früher. Meine Bolusfaktoren musste ich ca. in der 16. SSW erhöhen, bis es geklappt hat, hatte ich leider eine knappe Woche, wo ich nach den Hauptmahlzeiten immer zu hoch war. :S


    Die Bewegungen des Kleinen habe ich sehr früh gemerkt, das erste Mal in der 16. SSW. Die ersten beiden Male war ich etwas unsicher, aber auf der anderen Seite kenne ich meinen Körper so gut, dass ich überzeugt war, dass es nicht mein Körper war, den ich gespürt habe. ^^ Der Kleine hat aber noch ordentlich Platz da drin, sodass ich an manchen Tagen gar nichts merke. Wobei es noch keine Tritte, usw. sind, eher ein leichtes Flattern im Bauch, d.h. ich muss auch meine Ruhe haben, um mich darauf zu konzentrieren. Auf der Arbeit merke ich z.B. nie etwas, höchstens in der Pause. Aber ich bin sehr glücklich, dass ich es schon so früh spüren darf! :) Es ist ein wahnsinnig schönes Gefühl. :love:
    Der FA hat mir gesagt, dass ich eine Hinterwandplazenta habe und eben keine dicke Bauchdecke, sodass ich es wirklich früh merken konnte.


    Für das Wochenende wurde hier Dauerregen angesagt, deshalb wollten wir mit meinem Mann jetzt das Kinderzimmer streichen. Lieber jetzt, haben wir gesagt, wo ich noch freiwillig mitmache. :rofl Jetzt scheint aber die Sonne so wunderschön, vielleicht machen wir doch ein schönes Programm da draußen. :)


    Ich wünsche euch ein sonniges Wochenende!
    LG schokinchen
    (17+1, ET 23.10.15)

    Liebe Eva-Maria, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Es ist schon sehr interessant für mich, wie die Untersuchungen bei den anderen ablaufen.



    Ich habe alle 2 Wochen einen Termin bei der Dia-Beraterin, aber meine Ärztin weiß anscheinend immer, dass ich da bin und schaut für eine Minute vorbei um zu fragen, wie es mir geht und ob ich Fragen an sie hätte. Ich finde es voll nett und fühle mich dort sehr gut aufgehoben. :) Der Hba1c Wert wurde bei mir bisher auch alle 4 Wochen kontrolliert. Das gibt mir auch viel Sicherheit und beruhigt mich ungemein.


    Ich muss leider zugeben, dass ich auf diese 4D Ultraschallbilder schon bisschen neidisch bin. :blush: Ich hatte noch keine Untersuchung im 2. Trimester gehabt und weiß nicht, wie es ab jetzt weiterläuft. Im ersten Trimester hatte ich 2 reguläre Termine, wo die Ärztin schon nach SSL und beim letzten auch nach Kopfumfang geschaut hat. Zwischen den beiden Terminen hatte ich 2-Mal Beschwerden gehabt und dann wurde nur aus Sicherheit kurz nachgeschaut, ob das Baby Herzaktivität hat. Ich glaube es war eher eine Vorsichtsmaßnahme, wegen der kritischen Zeit. Ich hoffe, sie wird weiterhin nach dem Baby schauen und nicht nur noch die 2 obligatorischen US um die 20. und 30. SSW machen. Puh, mache ich mir immer so sorgen um alles... :P


    Jetzt geht es los, wir fahren gleich mit meinem Mann das Krankenhaus anschauen, wo wir evtl. entbinden werden. Ich sage euch, er ist jetzt schon voll nervös. :rofl


    Ich wünsche euch einen schönen Abend!


    LG schokinchen
    (16+3, ET 23.10.15)

    Liebe Eva-Maria, es freut mich sehr für euch, dass es euch gut geht und sich dein Baby gut entwickelt!
    Ich hoffe, den anderen geht es auch gut!!!
    Herzlichen Glückwunsch an die neuen bald-Mamis! :)


    Eva-Maria, nach deinem Beitrag ist mir eine Frage wieder eingefallen, die ich euch alle schon mal fragen wollte:
    Wie oft habt ihr Termine beim Frauenarzt und was wird jedes Mal untersucht?


    Vor einer Woche habe ich z.B. gelesen, dass der Hb Wert 4 wöchentlich kontrolliert wird - wurde bei mir noch nie gemacht, bzw. bei der Feststellung der Schwangerschaft nur einmal.
    Ich habe alle 4 Wochen einen Termin, ich werde gewogen, Blutdruck gemessen und meine Frauenärztin kontrolliert den ph Wert und bisher wurde jedes Mal ganz kurz mit US nachgeschaut, ob es dem Kleinen gut geht. Ein-zwei Mal musste ich auch Urin abgeben.


    Den nächsten regulären Termin habe ich nächste Woche Freitag und ich kann es kaum erwarten!


    Ich wünsche euch noch einen schönen Sonntag Nachmittag! :urlaub

    Liebe Mina, herzlichen Glückwunsch zum tollen Untersuchungs-Ergebnis, ich freue mich ganz toll für euch! :laub Jetzt ist die kritische Zeit endlich vorbei und wir können unsere Schwangerschaft richtig genießen. :urlaub


    Mir geht es seit einer Woche richtig Bombe und ich freue mich darüber wirklich sehr. 8o Ich kann eeeeeeendlich wieder Sport machen und das tut mir so gut. Allerdings mache ich nur noch 20 Minuten Schwangerschafts-Workouts, die extra für das jeweilige Trimester abgestimmt sind, da ich schon immer dazu neigte, mich beim Sport zu überfordern und das merke ich i.d.R. vor lauter Adrenalin erst immer später. Jetzt muss ich aber auf 2 aufpassen. ;) Mit diesen Workouts läuft es sehr gut, sie sind sehr anstrengend, aber machbar und und am Ende der 20 Minuten höre ich mit gutem Gewissen auf. :)


    Mina, ich bin keine Fotografin, kann aber unseren Hochzeitsfotografen wärmstens empfehlen.


    Ich wünsche euch einen schönen Montag! :)


    LG schokinchen
    (14+3, ET 23.10.15)

    Hallo Steffi, ich danke dir für die lieben Worte! Ich bin auch noch nicht 100% überzeugt, denke aber auf der anderen Seite, wenn der Arzt sich nicht 100%-ig sicher gewesen wäre, hätte er wenigstens "wahrscheinlich ein Junge" gesagt. Mein nächster Gyn-Termin ist erst in 3 Wochen, dann können wir vielleicht nochmal eine Bestätigung einholen. :)
    Mit dem Dexcom bin ich eigentlich sehr zufrieden, habe mit dem aktuellen (bereits 3.) Sensor ähnliches Problem gehabt wie du! Da die ersten zwei Sensoren jedoch super gelaufen sind und in jeder Richtung genaue Werte angezeigt haben, habe ich gestern die Hotline angerufen und das Problem geschildert.
    Dieses Problem ist dort bekannt (kommt immer mal wieder vor), es handelt sich um einen Sensorfehler und Nintamed ersetzt dir den Sensor problemlos. Ich kann dir daher empfehlen, dort anzurufen.
    Davor kannst du noch einen Trick ausprobieren: gib 3 BZ Werte in jeweils 15 Minuten Abstand ein. Diese sog. Mehfachkalibrierung verändert das Rechenalgorithmus so stark, dass sich dieses Problem damit oft beheben lässt und der Sensor dann vernünftig weitergeht. Bei mir hat es gestern jedenfalls geholfen!
    LG, schokinchen (13+6)

    Hey Mina, wow das ist ja voll aufregend! 8o Wollt ihr evtl. ein Haus bauen? Das ist doch spitze! Ich komme bisschen aus der Branche, habe Architektur studiert und mache zur Zeit beruflich sehr viel mit Fertighausherstellern. Wenn du Tipps brauchst, schreibe mir eine Privatnachricht. :)


    ETS bedeutet Ersttrimester-Screening (d.h. Nackenfaltenmessung, etc.).


    Ich habe leider im Gegensatz zu dir 4 kg zugenommen (Anfangsgewicht 53 kg bei 165 cm, jetzt 57 kg). :whistling: Ich glaube, dass die ständigen UZ daran schuld sind (100 g KH = 400 kcal am Tag mehr...). Ich esse nämlich nicht weniger, nur weil ich 1-2 Flaschen O-Saft pro Tag ausgetrunken habe, das macht nämlich nicht satt. :thumbdown:
    Leider konnte ich gar keinen Sport machen in den ersten 3 Monaten, weil mir bei jeder Bewegung und Anstrengung sehr schwindelig und dunkel vor den Augen wurde. Den BZ-Abfall nach 10 Minuten spazieren kennt ihr auch, das brauche ich gar nicht erwähnen.
    Gott sei dank ist es schon vorüber und ich habe seit paar Tagen wieder mit Sport angefangen. :)


    Das erste Mal musste ich mich ausgerechnet gestern übergeben, 2 Stunden nach dem Abendessen. Es kam einfach wie aus heiterem Himmel. :blerg: Es war nicht schön und der BZ ging in 5 Minuten auf 30 runter, sodass mein Mann alle 5-10 Minuten den BZ gemessen hat, weil ich nicht mehr in der Lage war. :hechel: Zum Glück hatte ich noch genug Kraft, noch ein großes Glas Apfelsaft reinzukippen. Ui, ich hoffe, das passiert nicht nochmal. 8|

    Mina, Eva-Maria, vielen Dank für eure lieben Worte! :)


    Ich habe mir von meiner Dia-Beraterin auch schon mal die Adressen von Kliniken geben lassen, die Erfahrung mit Typ1 Schwangeren haben und eine Neonatalstation haben. Gestern habe ich im Internet nach Terminen umgeschaut und die nächsten Elternabende in meinen Kalender eingetragen. Es ist unglaublich, wie schnell die Zeit jetzt rast, wo die kritische Zeit vorbei ist, meint ihr nicht?


    Wir haben die Schwangerschaft gestern den Kollegen bekannt gegeben. Alle waren sehr nett und haben sich mit uns gefreut, allerdings haben ca. 90% der Leute gesagt, dass sie es schon seit 2 Wochen wussten bzw. an mir gesehen haben. So viel von der Überraschung. :rofl


    Hatte heute früh einen Termin bei meinem Diabetologen, mein Hba1c lag bei 5,5%, ich bin sehr zufrieden. ^^
    Habe meine Ärztin über ihre Meinung bzgl. der o.g. Diab-Studie gefragt. Ich habe euch früher bereits gesagt, dass ich ihr sehr vertraue, sie hat meiner Meinung nach sehr viel Kompetenz. Jedenfalls hat sie gesagt, dass es höchstwahrscheinlich um ein statistisches Problem bei dieser Studie geht. Es gibt keine Hinweise, dass das Risiko, dass das Kind selber an Typ1 erkrankt, in Zusammenhang mit der Schwangerschaft steht.
    Wichtig ist die Einhaltung der Zielwerte und dass der Tagesprofil nicht unter 85 liegt, sonst entwickelt sich das Kind nicht so wie es sollte.
    Was noch wichtig war und ich beinahe vergessen habe: ich soll die Pumpeneinstellungen nächste Woche (in der 15. SSW) speichern und bei der Entbindung auf dieses Profil zurückgreifen. Wusstet ihr das?


    Sagt mal, habt ihr auch so einen wahnsinnigen Nestbautrieb? :) Ich habe fast 24 Stunden am Tag Kinderklamotten, Kinderzimmereinrichtung und Holz-Eisenbahn im Kopf. 8o Eigentlich möchte ich noch bisschen warten, bis wir die ersten Möbel kaufen, aber mich beschäftigt es jetzt schon so sehr. :)


    Ich wünsche euch einen tollen Tag!


    LG, Schokinchen
    (13+5; ET: 23.10.2015)

    Liebe Akinna, da hast du wirklich Recht! Ich war noch nie im Leben so glücklich als in dem Moment wo ich die Praxis verlassen habe und meinen Mann angerufen habe, dass er einen gesunden Sohn hat! :love: Alleine das Gefühl, dass bis jetzt alles in Ordnung ist, gibt mir so viel Kraft und Motivation, das Beste aus dieser Zeit rauszuholen. Ihr versteht glaube ich sehr gut, was ich meine. :)


    Ich finde es eine tolle Idee mit der "Unterschrift". :) Das hilft wirklich, ich leide selber auch ziemlich unter "Schwangerschaftsdemenz". :P


    LG, schokinchen
    (13+3, ET 23.10.15)

    Hallo ihr Lieben! Ich war heute zur ETS und die Untersuchung ist super verlaufen und es sieht so aus, dass wir einen Jungen bekommen! :woot: Ich bin sooooooo überglücklich, dass das kleine Kind soweit gesund ist! ^^
    ET ist der 23.10.2015.