Beiträge von schokinchen

    Hallo ihr lieben, ich war heute beim Frauenarzt. Es ist alles gut gelaufen, die Ärztin sagte, es sei alles in Ordnung. Das Baby hat sich viel bewegt, lag aber leider etwas ungünstig, so dass wir es nur von hinten (Rücken und Hinterkopf) gesehen haben. Puh, ich wäre trotzdem noch gerne dort eine Stunde liegen geblieben und zugeguckt. :love:
    Der Geburtstermin wurde "vorverlegt", heute bin ich laut Ultraschall bei 12+6 statt 12+2. Die Ärztin wollte uns das Geschlecht nicht mitteilen, sie sagte, sie darf es nicht. Wegen der Lage denke ich aber, dass wir es eh nicht gesehen hätten.
    Ich habe nächsten Montag den Termin zum Ersttrimesterscreening und hoffe, dass es auch gut verlaufen wird.
    Wie geht es euch?

    Liebe Mina, schön, dass es bei dir auch alles gut läuft! Bezüglich niedrigen Werten kann ich nur meine persönliche Meinung sagen. Ich bin überzeugt, dass der Blutzucker in dieser Zeit auch bei nicht diabetischen Schwangeren oft sehr niedrig ist. Ich habe es auch schon öfters in verschiedenen Artikeln, etc. gelesen.
    Also es soll normal sein und wir sind nicht die ersten, die es erleben. :) Mein Diabetologe, dem ich sehr vertraue, hat noch kein einziges Mal wegen den niedrigen Werten "geschimpft" (tut er sowieso nie :)), und ich bin mir sicher, wenn es irgendwelche Hinweise gäbe, dass niedrige Werte schädlich wären, würde er mir das wie immer sagen.
    Ich hatte vor dem CGM auch täglich Werte um die 30-40 gehabt, jetzt kann ich alles spätestens bei 50 abfangen. Ich glaube hier gilt, wie bei den hohen Werten, schnell korrigieren und der Durchschnitt zählt. Wenn der Tagesdurchschnitt unter 80 läge, müsste man die Therapie anpassen, ansonsten verliert man ganz schnell die Hypo-Wahrnehmung.
    Bitte korrigiert mich, wenn ich daneben liegen soll.
    LG schokinchen

    Hallo ihr Lieben!
    Zunächst möchte ich den neuen Herbst-Mamis herzlich gratulieren! :)
    Ich dachte, ich gebe von mir langsam auch mal ein Lebenszeichen, auch wenn es bei mir im Moment nichts Spannendes gibt (was ja eigentlich sehr gut so ist ;)).


    Ich habe den letzten Vorsorge-Termin mittlerweile schon vor fast 5 Wochen gehabt, da der nächste Termin von Anfang dieser Woche auf Ende nächster Woche verschoben wurde. :pinch: Darf denn so was eigentlich passieren (6 Wochen Abstand)? Also mir geht es eigentlich sehr gut, aber es fällt mir so schwer, so lange auf einen Termin zu warten, um unser kleines Baby zu sehen. Gerade, weil der nächste Termin die 1. offizielle US-Untersuchung wird.
    Auch für das Ersttrimester-Screening habe ich sehr spät (13+6) einen Termin bekommen, der ist am 20. März. Ich muss sagen, dass ich vor diesem Termin Angst habe, auf der anderen Seite sagt mir meine innere Stimme, dass ja alles gut gehen wird.


    Blutzuckermäßig läuft alles ganz gut, mein Insulinbedarf ist seit 2 Wochen deutlich geringer, ich kämpfe mit ganz vielen Unterzuckerungen, dank CGM habe ich aber viel seltener Werte unter 50. Werte zwischen 50-60 lassen sich allerdings nur mit unglaublich viel Futter und nur kurzfristig erhöhen. Mein Diabetologe ist aber sehr zufrieden mit mir und ich kann mich auch nicht beschweren.
    Ab und zu hatte ich mal das eine oder andere Problem mit der Pumpe oder Katheter, sodass ich manchmal auch Werte um 160 oder 200 hatte, aber ich lasse mich davon nicht verrückt machen. Alles tauschen, großzügig korrigieren und abwarten.


    Die Übelkeit verschwindet bei mir langsam auch, ich habe sie noch spät abends, aber nicht mehr so ausgeprägt. Ich bin aber immer noch hundemüde, denke aber, dass daran meine niedrige Werte schuld sind. Ich vermisse meine Sporteinheiten sehr, seit 3 Monaten habe ich fast keinerlei Sport mehr machen können, weil ich dabei so viele Beschwerden hatte. Möchte jetzt aber bei diesem schönen Wetter gerne raus und regelmäßige Spaziergänge versuchen, hoffentlich lässt mich mein BZ auch weiter als bis zur nächsten Ecke laufen.


    Ich wünsche euch einen tollen Tag! :laub

    Liebe Nala, das ist mir genau gestern auch passiert! Es war richtig ärgerlich. Ich hoffe, dass es meinem Bauchzwerg nichts geschadet hat. ;(
    Heute habe ich aber endlich eine richtig tolle Nachricht bekommen, mein CGM Antrag wurde genehmigt!!!! :laub Jippiiii-jippiiii-hurraaaaa!!! 8o

    Oh je, jetzt habe ich nochmal die KK angerufen, wie es mit meinem Antrag aussieht. Die Bearbeiterin hat die Unterlagen an eine falsche Adresse weitergeschickt ;( , sie sind Anfang dieser Woche wieder dort eingetroffen, wo ich sie vor 3 Wochen eingereicht habe. :patsch:
    Die Dame am Telefon hat sich 1000 Mal entschuldigt und gesagt, dass ich alles sehr vorbildlich vorbereitet habe und sie bei der MDK nochmal Druck machen wird, dass die Unterlagen jetzt wirklich schnell geprüft werden.
    Das Positive ist, dass es ihr anhand der Unterlagen klar war, dass ich das CGM dringend brauche, das musste ich gar nicht mehr sagen. Aber ich finde es schon sehr ärgerlich, dass jetzt 3 Wochen ohne Ergebnis vergangen sind. Hatte heute Nacht nämlich wieder einen 30-er Wert, nachdem ich eine Stunde davor noch 100 gemessen habe... Ich hoffe so sehr, dass es jetzt endlich schnell genehmigt wird! :regen

    Hallo ihr lieben,


    Nala, es freut mich auch, dass sich die große Überraschung so toll geklappt hat. :) Mein Mann hat sehr ähnlich reagiert, er wollte sofort aufstehen und nach Kinderwagen Ausschau halten. :thumbsup: Er hat dann aber selber gesagt, dass er sich noch bisschen gedulden muss. :) Eine Woche später war er alleine einkaufen, weil es mir am Morgen nicht so gut ging und er kam mit einem Kuscheltier zurück. :hihi:
    Ende März besuche ich meine Schwester (sie wohnt im Ausland) und sie will mir jetzt schon Babysachen mitgeben, die sie extra für uns aufbewahrt hat. Ich weiß, es ist immer noch sehr früh, aber was soll ich sagen, ich kann es kaum erwarten, die ersten Strampler und Babyfon in mein Kofferchen zu packen. ^^


    Mir ist gestern noch eingefallen, dass kurz nach dem ES neben den hohen Werten sogar auch noch einen Infekt hatte und Antibiotika genommen habe. Nachher habe ich mir aber keinen Kopf mehr gemacht. Mein Insulinbedarf hat sich auch sehr stark erhöht, meine Basalrate um ca. 60% und die BE-Faktoren teilweise auch. Aber jetzt passt alles ziemlich gut, nur in der Nacht habe ich ab und zu extrem niedrige Werte (um 30 oder 40).
    Ich erwarte heute den Rückruf meiner KK bzgl. des Dexcoms. Toitoitoi!!!


    Eva-Maria, herzlichen Glückwunsch zum Test, ich freue mich so sehr, dass alles bestens gelaufen ist! Es ist die schönste Bestätigung, dass sich der Aufwand so toll gelohnt hat! Jetzt also weiter so. :)
    Darf ich fragen, wie viel das ETS bei euch gekostet hat? Der Frauenarzt hat mir letztes Mal auch eine Broschüre mitgegeben und gesagt, dass die Kosten nicht von der KK übernommen werden, aber ich kann mich nicht erinnern, ob sie was zu den Kosten gesagt hat.
    Ich wünsche euch einen tollen Tag! :laub

    Liebe Mina, ich habe vor lauter Aufregung vergessen, Dir auch zu gratulieren!!! Ich freue mich ganz toll für euch!!!
    Ja, mein Mann war auch dabei, ich glaube ich habe ihn noch nie so nervös gesehen, er war sooo süß. :)
    Ich hatte am Anfang, d.h. die ersten 2-3 Wochen nach dem ES ganz schlimme Ausrutscher und ständig hohe Werte, die sich nicht runterkorrigieren ließen. Ich hatte dabei oft auch Werte um 270 dabei. Meine Diabetologin hat mich aber beruhigt: Ausrutscher wird es immer geben, solange die restlichen Werte in Ordnung sind, ist doch alles gut. Mach dir keinen Kopf! :venti

    Hallo ihr lieben!
    Nala, herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :laub Du hast es aber auch sehr früh bemerkt, oder? Ich muss sagen, ich war Ende der 6. Woche schon etwas besorgt, weil ich auch keine Symptome hatte außer Ziehen im Bauch und Müdigkeit. Seit Anfang der 7. Woche ist mir aber Tag und Nacht übel. :blerg: Es gibt also keinen Grund zur Sorge! Genieße doch die paar Tage, die noch beschwerdenfrei sind. :urlaub
    Mina, bei mir ist auch alles in Ordnung!!! Ich war gestern ganz aus dem Häuschen. 8o Das Baby ist absolut zeitgemäß entwickelt, hat Herztätigkeit, also wirklich alles bestens! Wir sind mit meinem Mann überglücklich. :) Ich konnte es daher gestern Abend gar nicht mehr aushalten, es meiner Familie zu erzählen. Alle haben sich ganz toll gefreut. :)
    Ich wünsche euch einen tollen Tag!

    Zitat von Blitz:


    Hallo ihr lieben! Schön wieder von euch zu hören.


    Bei mir klappt es seit paar Tagen sehr gut mit den Werten, ich habe aber seitdem auch ziemlich viele Hypos, vor allem in der Nacht. Heute habe ich in meinem Libre Gerät den Durchschnitt der letzten 7 Tagen angeschaut, er liegt bei 105 8o Ich habe keine Ahnung, wann das passiert ist, aber ich freue mich so toll :thumbsup:
    Morgen Nachmittag habe ich endlich den ersten offiziellen Termin bei meinem FA zur 1. US-Untersuchung. Es ist zwar immer noch sehr früh (bin heute 6+5), aber ich hoffe, wird werden das kleine Herzchen schlagen sehen!!! Hoffe so sehr, dass alles in Ordnung ist!


    Mir war diese Woche Tag und Nacht übel und konnte gar nicht an Sport denken. Manchmal habe ich bisschen Yoga gemacht zu Hause aber im Fitnessstudio war ich schon lange nicht mehr. Vor der Schwangerschaft war ich dort regelmäßig, 3-4 Mal in der Woche und habe vor allem mit freien Gewichten trainiert. Ich möchte es morgen mit dem FA abklären, wie es mit den Gewichten ist in der SW, habe gehört, dass man nichts schweres heben darf. Die Kardiogeräte finde ich alleine sehr langweilig. Ich hoffe, dass ich demnächst etwas finde, was mir Spaß macht. Aber wenn das Wetter endlich schöner wird, könnte ich jeden Tag spazieren gehen nach der Arbeit, das ist ja auch schon was.


    Ich wünsche euch einen tollen Sonntag! :laub

    Hallo liebe werdende Mamis! Heute Nacht hat es mich auch erwischt. Bin um 23 Uhr mit 120 und ca. 1 IE aktives Insulin ins Bett gegangen, eine Stunde später habe ich nochmal getestet, BZ war optimal bei 80. Danach teste ich immer in 2-Stundentakt weiter und habe meistens bis 4-5 Uhr einen stabilen Wert. Heute bin ich paar Minuten vor 2 Uhr schweißgebadet aufgewacht, der BZ lag bei rund 30. :pupillen: Zum Glück war ich noch halb in Schlaf und habe mich gar nicht so schlecht gefühlt. Aber ich weiß nicht, ob ich je im Leben so einen niedrigen Wert gehabt hätte! Was noch total merkwürdig ist, dass die Gegenregulation komplett ausgeblieben ist. Ich hoffe, die KK wird mir das Dexcom bald bewilligen!!!

    Puh, das muss körperlich ganz schön anstrengend sein! Ich muss auch sehr früh ins Bett, sonst schlafe ich auf dem Sofa ein.
    Ich habe zurzeit auch das Libre, habe aber bei meiner KK das Dexcom beantragt, weil ich in der Nacht jede 1-2 Stunden messe und das auf (bereits kurzer) Dauer ziemlich kaputt macht. Ich bekomme aber im Schlaf gar nicht micht, wenn ich unterzuckere, erst bei der nächsten Messung sehe ich, dass ich schon seit einer Stunde bei 50 lag. Als Dankeschön habe ich nachher hohe Werte Mittags wg. der Gegenregulation.
    Ich vertrage gar nichts auf dem Bauch, die Katheter machen dort zu und CGMs messen einfach Quatsch, weiß gar nicht, woran das liegt. Ich bin ziemlich schlank. Den Dexcom kannst du aber auch auf dem Arm oder am Oberschenkel tragen, soweit ich weiß, machen es sehr viele so. Ich würde es, wenn ich es bekomme, auch am Arm tragen.
    Hebamme habe ich auch keine, in meiner Gyn-Praxis arbeiten glaube ich keine. Weiß du, welche Vorteile es hat, wenn ich eine hätte? Ich kenne mich damit überhaupt nicht aus!

    Hallo liebe Blummy! Schön, dass du zu uns gefunden hast, herzlich willkommen im Forum! :woot:
    Mein Zucker ist zurzeit auch ziemlich unberechenbar aber ich habe sehr selten UZ. Mein Insulinbedarf hat sich drastisch erhöht. Ich bin aktuell in SSW6 (5+6) und es ist auch meine erste Schwangeschaft.
    Es ist toll, dass es bei dir auch beim ersten Versuch geklappt hat, ganz wie bei mir. :) Gehst du noch arbeiten oder hast du auch ein BV bekommen? Hast du eine Hebamme?
    Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Dir!

    Hallo ihr Lieben! Die Bauchschmerzen haben schon nachgelassen und mein nächster FA-Termin ist am Montag in einer Woche. Ich kann es schon kaum erwarten!
    Da ich erst seit paar Jahren in Deutschland lebe, kenne ich mich mit einigen Sachen nicht so gut aus. Ich habe schon gelesen, dass man wahlweise auch von einer Hebamme betreut werden kann. Wie macht ihr das? Welche Vorteile bringt es, eine Hebamme zu haben neben dem FA? Oder verkompliziert es eventuell den Austausch zwischen den Ärzten?
    Ich denke schon über ein BV nach, bzw. habe schon darüber vor der Schwangerschaft mit meiner Diabetologin gesprochen. Sie hat gemeint, im ersten Trimester wird kein BV ausgesprochen, da es noch so früh ist und unabhängig von Diabetes das Risiko, dass etwas schiefgeht, hoch ist. Wenn der erste Trimester überstanden ist, sollen wir schauen, wie es weitergehen soll.
    Ich bin ziemlich eine Workaholic-erin aber ich merke trotzdem, dass der Stress mir jetzt gar nicht gut tut. Wenn ich zu Hause bin, habe ich top Werte, auf der Arbeit klappt es i.d.R. nicht. Bis Mitte März müssen zwei Projekte fertig werden und ich hoffe, dass es danach etwas ruhiger wird.

    Die Koppelung beim Rapid-D finde ich störend und nervig.

    Ich finde sie viel besser als die geklebte Kopplung von Medtronic, da sie eben nicht geklebt ist. Der Kleber von den Medtronic Kathetern war bei mir nur mit der Haut zusammen zu entfernen :arghs: , egal ob mit Cavilon oder ohne, vorher eingecremt oder nicht. Der Medtronic Kleber ist für mich zu bombenfest. :thumbdown:

    Hallo ihr Lieben! Mir geht es soweit ganz gut, habe nur zurzeit elend viel Stress auf der Arbeit. Die Werte lassen sich dann auch gar nicht runterkorrigieren. Auf der Arbeit habe ich daher oft dauernd Werte um 200. Ich habe meine Basalrate bereits auf 170% erhöht und meine BE-Faktoren ebenfalls erhöht, bei so viel Stress scheint das Insulin aber gar keine Wirkung zu zeigen. Zuhause sind die Werte aber meist optimal.


    Ich habe mich diese Woche für einen Tag freigenommen und war bei meiner Diaberaterin, meiner Frauenärztin und der Krankenkasse.
    Laut Diaberaterin soll ich öfters am Tag kleine Mengen essen (max. 3 BE), insgesamt jedoch 15-18 BE am Tag. Mein Hba1c lag bei 6,6%. Sie hat gesagt, dass ich mit dem Essen besser aufpassen muss (ich neige dazu, bei Stress nichts zu essen), denn ich soll ja nicht nur auf mich aufpassen, sondern auf uns zwei. Eine Minute später habe ich das erste Mal begriffen, dass ich WIRKLICH schwanger bin!!! :love:
    Beim FA haben wir nur ganz kurz einen US gemacht, die Fruchtblase war sehr gut zu sehen und darin auch der Embryo, der etwa so groß war wie ein Reiskorn. Ich war sehr besorgt, weil ich krampfartige Unterleibschmerzen hatte, deshalb wurde schnell nachgeschaut, was los ist. FA meinte, sie sieht nichts auffälliges. Ich habe in 2 Wochen einen Termin zur US-Untersuchung, wir gucken dann genau nach, ob soweit alles gut entwickelt ist.
    Bei meiner KK habe ich den Antrag auf den Dexcom eingereicht, der Antrag wird zu MDK geschickt und ich soll in 3 Wochen eine Rückmeldung erhalten.


    Wie geht es euch???

    Habt ihr Mädels auch unerklärliche hohe Werte? Mir fällt auf, dass ich jetzt seit zwei Tagen auf der Arbeit immer auf 180 hochgehe vor dem Mittagessen. Ich habe den Frühstücksbolus erhöht, dann rutsche ich aber in UZ nach dem Frühstück. Heute probiere ich es mit +20% Basalrate auf der Arbeit.


    Die Nacht ist aber eine wahre eine Katastrophe. Ich war heute bis 4:30 wach und habe nur gemessen und korrigiert und gemessen und korrigiert. Bin um 21-22 Uhr mit einem sehr guten Wert schlafen gegangen, um 23 Uhr war ich bei 285 :pupillen: . Habe dann alles gewechselt, obwohl ich keine Ketone hatte. Nach der Korrektur 1,5 Stunden später bei 230, nochmal korrigiert, 1 Stunde später bei 245, nochmal alles gewechselt und mit Spritze korrigiert, in einer Stunde bei 90, Saft getrunken, 1 Stunde später bei 200, wieder korrigiert, 1 Stunde später bei 115. :gutenmorgen:

    Liebe Chatti und liebe Spozal!
    Vielen Dank für eure guten Wünsche und Ratschläge. Es freut mich sehr zu lesen, wie gut ihr euer DM in Griff bekommen habt und es euren Babys gut geht.
    Mein Frauenarzt ist ab morgen zurück aus dem Urlaub und ich hoffe, ich darf mich dort morgen vorstellen. Ich habe heute sehr starken Ausfluss gehabt und ich mache mir deshalb ziemlich Sorgen. :S


    Spozal, Mina: Ich habe auch das Libre und mache mich zurzeit bisschen verrückt mit dem Vergleichen der Werte. Der Libre zeigt mir höhere Werte an als die Werte, die ich mit Streifen mit dem Libre messe. Zum Beispiel 1 Stunde nach Frühstück Sensor 180 vs. Streifen 141... Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an dem Timelag liegt, da müsste ich schon eine Viertel Stunde nach dem Essen einen hohen Anstieg gehabt haben. ?(


    Ich möchte auf jeden Fall ein Dexcom beantragen, damit ich rund um die Uhr abgesichert bin, auch wenn ich den Wecker überhöre (was auch oft vorkommt nach ein paar durchgemessenen Nächten). Ein externes Empfänger hätte auch den Vorteil, dass ich es auf der Arbeit auf den Schreibtisch legen kann oder bei einer Präsentation auf meine Tastatur, ohne, dass es jemand mitbekommt...


    Heute hatte ich den ganzen Tag einen langen Kundentermin und ich war so aufgeregt (musste mehrere Stunden Präsentation halten), ich habe gar nicht gemerkt, wie viel Zeit vergangen ist seit der letzten Messung und merkte es nach 2-3 Stunden dass ich seit Mittag bei 180 war. ;( Bestimmt die Aufregung. Kann euer Problem als Lehrerin jetzt gut nachvollziehen!


    Mina, ich messe in der Nacht seit langer Zeit regelmäßig. Nachdem ich mein Handy ständig überhört habe, hat mein Mann seins auch immer eingestellt. Keiner von uns beiden hört sie wenn wir schlafen. Mein neuer Trick: ich stelle das Libre auf Vibration und lege es auf meinen Nachttisch. Da werden auch die Toten wach, wenn der Wecker losgeht! :rofl
    Mina, das ist heftig mit dieser Unterzuckerung in der Nacht, ich hoffe, deine Werte haben sich wieder gut eingependelt!


    Liebe Grüße

    Hey Mina! Schön, dass du auch dabei bist. :) Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!
    Das ist witzig, unsere Periode liegt nur zwei Tage auseinander. 8o
    Ich freue mich sehr auf den Austausch mit Dir! :laub
    Ich bin 29 und liebe meinen Job sehr und möchte erstmal kein BV. Ich kann es aber sehr gut nachvollziehen, dass ihr es möglichst schnell braucht, um von Anfang an optimale Bedingungen für die Schwangerschaft zu haben. Meine Mama ist auch Lehrerin und sie hat mir immer viel von den Kindern erzählt... 8|
    Ich würde mich freuen, wenn ich bis Ende Sommer noch auf der Arbeit aushalten könnte, um meine Projekte abschließen zu können. Ich bin als Beraterin meistens im Büro, d.h. die einzige Belastung bedeutet der Stress, der zurzeit nicht wenig ist. Aber einen SEA einzuhalten wird im Büro z.B. kein Problem sein. Und ich hoffe, dass mit der Freude an der Schwangerschaft der Stress im Beruf etwas abnimmt bzw. in den Hintergrund gedrückt wird.