Beiträge von schokinchen

    Hallo Schokinchen,
    es freut mich so, dass wir uns austauschen können. Den Personen in meinem Umfeld möchte ich von der Schwangerschaft noch nichts erzählen. Dabei würde ich es am liebsten in die Welt hinausschreien. :pflaster: Du hast die SS schon vor Fälligkeit der Periode bemerkt? Alle Achtung. Bei mir war das Gegenteil der Fall. Da ich Endometriose habe und 2-3 Tage vor der Periode dafür typische Schmerzen bekomme, hatte ich diesen Zyklus eigentlich schon abgeschrieben und meine Periode erwartet. Erst nach 4 positiven Tests konnte ich es glauben. Bei mir wird es eindeutig ein Mädchen, denn die Striche auf den Tests waren alle rosa :patsch:

    Ich werde auch noch warten bis Ende des 1. Trimesters bis ich es meiner Familie und Kollegen erzähle. Ich weiß das Geschlecht noch nicht, daher könnte ich es meiner Schwester eh noch nicht sagen, dass sie Tante oder Onkel wird. Hahahaa :rofl Sorry, das musste raus. ^^
    Ich habe auch drei Tests gemacht, der letzte war ein digitaler Test. So praktisch, dass die Anzeige einen Tag lang noch auf dem Display bleibt. Ich habe beim Vorbeigehen fast stündlich darauf geschaut, um sicher zu gehen, dass ich es nicht nur geträumt habe. :blush:


    Problematisch wird es, wenn man das Frühstück nicht behält und schon gespritzt hat.

    Davor habe ich auch Angst. Aber andere schaffen das auch, wir kriegen es bestimmt auch geregelt. Ich habe eher Angst, dass ich mich auf der Arbeit übergeben muss. Das wäre echt peinlich. :pupillen:


    Morgens habe/hatte ich Schwierigkeiten, den Wert 1h pp unter 140 zu bringen.

    Bei mir dasselbe. Falls du Tipps hast, wäre ich dafür sehr dankbar! Ich habe gestern normal gefrüstückt und habe 10 Min. SEA eingehalten, der pp Wert 1 Stunde danach war kurzfristig bei 170, heute habe ich viel langsamere KHs gegessen und war 1 Stunde danach bei 160. Ab morgen erhöhe ich den SEA, hoffe, dann klappt es endlich. Mit den anderen Werten habe ich bisher keine Probleme.
    In der Nacht steigt mein BZ jedoch gegen 3-4 Uhr etwas höher, aber nicht jeden Tag. Ich fühle mich aber jetzt schon doppelt so müde, weil ich in der Nacht 3-4 Mal messe (bzw. scanne mit dem Libre). Diese unregelmäßige nächtliche Anstiege habe ich seit dem Eisprung, daher messe ich in der Nacht fleißig weiter, damit nichts passieren kann.

    Hast du ein CGM oder möchtest du eins haben? Die meisten Schwangeren in den anderen Threads finden das Gerät recht hilfreich. Vor allem, wenn starke Schwankungen auftreten. Ich werde übermorgen meinen Dia mal danach fragen.

    Ich möchte auf jeden Fall ein CGM beantragen. Ich hatte früher eins (von Medtronic), war damit aber sehr unzufrieden und ich habe es verkauft, als es das Libre gab. Mit dem bin ich sehr zufrieden, aber es würde mir mehr Sicherheit geben, wenn ich ein CGM tragen könnte, auf das ich mich verlassen kann, vor allem nachts.
    Meine Diabetologin hat früher schon einen Antrag vorbereitet (als ich vor einem Jahr vom Kinderwunsch erzählt habe), ich hoffe, nächste Woche können wir schon bei meiner KK einreichen! Es wäre super, wenn es schnell klappen könnte! Ich drücke Dir auch die Daumen, dass du eins bekommst!!!

    Meinst du, du bekommst am Freitag einen Termin? Ich drück dir die Daumen! Es ist so schön, wenn man in der Praxis von allen angestrahlt wird!

    Keine Ahnung. Ich hoffe, sie können mich spätestens Anfang nächster Woche einschieben.

    Hey Bille!
    Herzlichen Glückwunsch zu deiner Schwangerschaft! :laub
    Ich freue mich riesig, dass wir schon zu zweit sind. :)
    Ich habe letzte Woche, Freitag Abend das erste Mal gemerkt, dass etwas anders ist, d.h. paar Tage vor der nächsten Periode, die erst morgen fällig wäre. Dafür habe ich seit dem Wochenende schon ziemlich viele Zeichen, die auf die Schwangerschaft hindeuten. Ich fühle mich sehr müde und habe ständig ein starkes Ziehen im Unterbauch. Die Brüste tun wahnsinnig weh und ab und zu wird es mir auch übel, aber das Gefühl vergeht zum Glück ziemlich schnell. Ich wollte heute einen Termin beim Frauenarzt vereinbaren, die Praxis
    hat aber leider bis Donnerstag zu (ich vermute sie haben Faschingsferien :batman: :police: :party: ). Mal schauen, wie schnell ich danach einen Termin bekomme.
    Wie geht es dir zurzeit? Wann hast du die ersten Zeichen gemerkt? Hast du viel mit Übelkeit zu kämpfen? Wie sind die Werte? So viele Fragen. :)

    Hallo zusammen,


    ich habe am Wochenende positiv getestet. :love: Mein Partner und ich wünschten uns schon seit lange ein Kind und es hat gleich beim ersten Versuch geklappt. Wir sind beide überrascht, freuen uns aber riesig, dass es so schnell geklappt hat trotz PCO!


    Es ist noch alles sehr frisch, aber ich würde mich riesig freuen, mich mit Gleichgesinnten auszutauschen. ;)


    LG,
    eure schokinchen

    Ich habe ein paar Fragen zusammengestellt, die dir evtl. helfen können bei der Entscheidung:


    - Wie viele Basalraten brauchst du am Tag (die Animas kann nur 12 BR pro Tag, die anderen 24 oder mehr?)
    - Welche Katheter verträgst du gut (Pumpen mit einem Standard-Luer-Anschluss bieten die größte Flexibilität an der Katheterwahl)
    - Wo wirst du die Pumpe tragen (bei Frauen wird die Pumpe oft im BH getragen, da ist eine Fernbedienung sehr hilfreich)
    - möchtest du deine Basalraten und KE Faktoren bei jeder Veränderung selber in die Pumpe eingeben oder soll der Arzt mit einer Software nach jedem Besuch die neuen Basalraten auf deine Pumpe funken (geht bei AccuChek)
    - Falls du für die Schwangerschaft ein CGM beantragst, möchtest du es nach der Schwangerschaft weiter benutzen? Bei CGM fähigen Pumpen musst du nur das Zubehör kaufen und kein Empfängergerät.

    Guten Morgen! Ich habe vor einiger Zeit einen passenden Thread aufgemacht:


    Reservoire mit Standard-Luer-Anschluss für Veo


    Folgendes habe ich bemerkt: je mehr das Insulinfläschchen voll ist, desto mehr Schaum oder Bläschen bilden sich beim ersten Aufziehen des Reservoirs. Dies versuche ich so zu vermeiden, dass ich vor dem Aufziehen deutlich weniger Luft in die Insulinflasche drücke wie sonst und ich versuche wirklich sehr langsam aufzuziehen.
    Nach paar Wochen Übung klappt es sogar so gut, dass ich eigentlich gar keine Luftbläschen mehr im Reservoire habe.
    Und was für mich noch besser ist: es bilden sich auch keine nach. In den Medtronic Reservoiren hatte ich die Luftbläschen erst paar Tage später im Reservoire und dann eigentlich auch ziemlich viele. Mit ADR ist es nicht mehr der Fall.


    Noch ein Tipp von mir: die ADR Reservoire müssen vor dem Aufziehen ordentlich geschmiert werden, d.h. der Kolbe sollte ein paar Mal langsam drehend hin und her bewegt werden. Ansonsten kam es bei mir oft zu Keine Abgabe Alarmen bei meiner Veo.

    Ich habe Ende 2014 zu AOK gewechselt. Vor dem Wechsel habe ich der neuen Kasse gesagt, dass ich eine Insulinpumpe habe, sie haben gesagt, dass sie sich dann um die Übernahme kümmern werden. Ich musste dafür keinen Antrag stellen und alles lief problemlos.

    Hallo, ich habe die Minimed Paradigm 554 und hatte in letzter Zeit ein paar Mal den Alarm "keine Abagbe" obwohl weder der Kathter oder der Schlauch genickt waren oder das Reservoir leer war. Ist tatsächlich ein Kathter geknickt, kommt kein Alarm, das merke ich halt dann an den Werten

    Ich hatte vor paar Monaten dasselbe Problem und habe daher viele Abklemmtests hinter mir. Die Hotline war telefonisch immer mit dabei, sie fragen nach verschiedenen Infos und dokumentieren diese ebenfalls mit.


    Beim Test wird der Schlauch mit den blauen Klemmchen zugemacht und danach 5IE Bolus über die Pumpe abgegeben. Wenn alles richtig ist, schlägt die Pumpe zwischen ca. 2 und 5 Einheiten den Keine Abgabe Alarm. Das sind nur ungefähre Werte, die genauen kann dir die Hotline bestimmt sagen. Falls die Ergebnisse nicht im Rahmen liegen (Alarm kommt zu früh oder zu spät oder gar nicht), gibt es eine Ersatzpumpe. Wenn der Test erfolgreich ist und die Ergebnisse im Rahmen liegen, wird Metronic sagen, dass du nochmal anrufen sollst, wenn es nochmal passiert, dass du diese Fehlermeldung bekommst.


    Der Grund für dieses Problem liegt laut Hotline am häufigsten am Verbrauchsmaterial. Benutzt du Katheter und Reservoire von Medtronic oder eine Alternative?

    Wenn das beim Enlite aber bei mir solche gravierende Schwankungen hat (Enlite über 400 Contour next link 185) oder anderes Bsp. (Enlite unter 40 Contour next link 128) und mir passiert das beim libre auch und ich korrigiere ???

    Ging mir genauso! Ich habe dann den Libre ausprobiert, in den ersten Tagen waren die Werte von Libre konstant um ca. 40 mg/dl niedriger, dann hat sich das auf einmal eingependelt und die Werte waren unglaublich pünktlich, so dass ich in den nächsten 10 Tagen nur noch etwa 1-2 Mal am Tag gegengemessen habe, ob der Sensor immer noch in Ordnung ist. Es gab wirklich gar keine Unterschiede mehr.
    Sensoren Nr. 2 und 3 sind auch super gelaufen, der Dritte hat mir sogar schon sofort nach dem Setzen perfekte Werte angezeigt. Dafür heute, einen Tag vor dem Ablauf wieder etwa 10-20% niedrigere Werte.
    Ich bin insgesamt super zufrieden mit dem Libre! Ich hätte mich auf den Enlite aufgrund der zahlreichen schlechten Erfahrungen nie so verlassen können. Dies war auch der Grund, weshalb ich gewechselt habe. Und ich habe es nicht bereut, im Gegenteil! :thumbsup:
    Es gibt noch viele andere Vorteile von Libre ggü. dem Enlite außer der Messgenauigkeit:
    - es gibt jede Minute einen neuen Wert, ich muss bei UZ oder Sport nicht 5 Minuten warten, bis ein neuer Wert angezeigt wird. Dies ist besonders von Vorteil, wenn der BZ schnell sinkt
    - Time Lag von Libre ist deutlich viel besser als von Enlite
    - ich kann den Wert viel schneller ablesen, weil ich die Pumpe nicht unter der Kleidung herzaubern und wieder verstauen muss
    - daher das Ganze auch viel unauffälliger
    - ich kann die Werte mit kleinen Notizen versehen (mit der Software habe ich neue Kommentarfelder hinzugefügt, wie Krank, Stress, Basalrate erhöht/gesenkt, usw).
    - die Kosten sind natürlich im Vergleich zum Enlite viel niedriger!


    Ich gebe dem Libre ein riesiges DAUMENHOCH!!! :laub

    Ich nutze mit meiner Veo 754 die Sure-T Infusionssets. Seitdem Minimed die Verpackung "erneuert" hat, habe ich mit dem Pflaster an der Abkopplungsstelle exterme Probleme. Ich kann das Set max 1,5 Tage tragen, dann beginnt die Haut unter dem Pflaster an zu jucken, so dass ein Wechsel unumgänglich ist. Nach der Abnahme bzw kurz danach zeigt die Haut dort Entzündungen. Ich habe zum Glück noch eine alte Packung zu Hause gehabt und mit diesen Sets habe ich zum Glück keine Probleme gehabt. Konnte dies jemand auch noch feststellen oder bin ich mal wieder nur eine der wenigen Personen mit dem Hautproblem?

    Unglaublich! Ich habe dasselbe Problem, die Einstichstelle ist bei mir bereits nach etwa einem halben Tag sehr gereizt, schmerzvoll und rot, die Werte gehen nach 20 Stunden nach oben, sodass ich nach spätestens einem Tag den Katheter wechseln muss. Das Problem hatte ich schon von Anfang an. Da ich ziemlich schlank bin und viel Sport mache, habe ich verschiedenste Teflon Katheter ausprobiert, ob ich diese besser vertrage, leider knicken aber diese bei mir immer ab, sodass mein Arzt mir dazu geraten hat, bei Stahl zu bleiben.



    Aufgrund der Unverträglichkeiten mit den SURE-T Kathetern habe ich im Sommer die ADR Reservoire verschreiben lassen und habe die Stahl-Katheter von Accu Check (Rapid D Link) ausprobiert. Diese sind perfekt für mich! Die Einstichstelle sieht sehr gut aus und ich habe keinerlei Reizungen mehr.
    Mein Problem ist jetzt Folgendes: seit paar Monaten habe ich immer häufiger den Alarm Keine Abgabe. Es handelt sich um einen Fehlalarm, da Insulin immer durch den Nadel fließt. Ich habe gefühlte zehntausendmal bei der Hotline angerufen, bis beim Test des Drucksensors (wo der Schlauch mit den kleinen blauen Plastikdingen abgeknickt wird) der Alarm schon bei etwa 0,7 Einheiten ausgelöst wurde. Am nächsten Tag kam eine neue Pumpe, aber das Problem wurde dadurch nicht gelöst. Ich habe diese Woche auch zweimal den Alarm gehabt, wieder mal Tests gemacht, wieder bei 0,7 Einheiten meldete die Pumpe Keine Abgabe.


    Nun heißt es, das Problem kann nur am Verbrauchsmaterial liegen (da es nicht vorkommen kann, dass auch die neue Pumpe nach so kurzer Zeit auch kaputt ist :arghs: ) und Medtronic könne keine Verantwortung dafür übernehmen, da Reservoire und Katheter anderer Hersteller verwendet werden. Hier was der Medtronic Mitarbeiter mir vor einer Stunde gesagt hat:
    Ich solle mich beim Arzt auf Allergien testen lassen, wir sollen rausfinden, auf welchen Bestandteil von Medtronic Kathetern ich empfindlich reagiere und dann muss eine Lösung gefunden werden, wie ich wieder die Katheter von Medtronic benutzen kann. Es solle auf jeden Fall eine Lösung geben.
    Bis dahin soll ich mir andere Reservoire von Medtronic mit PZN 03276464 verschreiben lassen - auf diese würden andere Katheter mit Luer-Anschluss passen, sodass ich schon mal eine Zwischenlösung habe. Aber langfristig soll ich nur Medtronic Katheter verwenden.
    Lieber Medtronic: *%&$%&!!!@%$!!!!!!!!! :redeyealien: !!!


    Wie ihr wahrscheinlich sieht, bin ich extrem frustriert und jeder zweite Gedanke von mir ist es, wieder zum Pen zurück zu gehen (was aber nicht ernst gemeint ist, da ich sehr insulinempfindlich bin und mit der Pumpe eine viel bessere Einstellung erreicht habe).


    Meine Fragen an euch:
    1. Stimmt es, dass diese Reservoire für die alten Paradigm Pumpen (PZN s.o.) in die kleine VEO (554) passen?
    Ich bin schon sehr überrascht, weil ich bisher nur von den Reservoiren von Wellion, ADR und mylife Orbit als Alternative gehört habe. Außerdem kennt weder meine Dia-Praxis, noch mein Versandhändler und auch nicht die zahlreichen Medtronic Hotline-Dienstler diese Möglichkeit.



    2. Denkt ihr auch, dass es an den Reservoiren und an den Accu-Check Kathetern liegt, dass ich so oft diese Alarme bekomme?
    Es lief bei mir am Anfang eine recht lange Zeit (mehrere Monate) doch alles so gut und hier im Forum gibt es auch andere Leute, die diese Produkte in Kombination mit der VEO mit Erfolg nutzen.

    Jemand hatte mal erwähnt man könne den Sensor 24h vorher legen bevor man ihn aktiviert, damit er von anfang an richtig misst.


    Hat damit schon jemand erfahrungen?

    War meine Idee. Ich traue mich aber nicht an die Umsetzung, weil ich nicht weiß, wie das System darauf reagieren würde.


    Die Hotline ist ständig besetzt, deshalb habe ich da mal (schon lange her) eine Mail geschrieben:
    "Ist es möglich, einen neuen Sensor anzulegen, ihn aber erst 2 Tage
    später mit dem Lesegerät zu aktivieren? Meine Zielvorstellung ist, die
    Zeit, die der Sensor braucht, um genaue Werte zu liefern, somit zu
    verkürzen oder ganz zu vermeiden. Dies sollte wahrscheinlich auch in
    Ihrem Sinne sein, da die Anwender Ihres Produktes die ganze Lebensdauer
    eines Sensors vollständig ausnutzen können, ohne in den ersten Tagen
    wieder auf Messstreifen zurückgreifen zu müssen."


    Vor kurzem kam folgende Antwort:
    "Zu Ihrer Frage, es ist leider nicht möglich. Wenn Sie den Sensor setzen
    müssen Sie ihn mit dem Lesegerät verbinden damit er aktiviert wird. Dies
    ist nicht möglich, da Sie noch den vorherigen Sensor nutzen."


    Ich glaube sie haben die Frage gar nicht aufmerksam gelesen. ?(


    Habe soeben meinen 3. Sensor gesetzt. Die beiden anderen Sensoren, die ich bisher getragen habe, haben bei mir 3-4 Tage gebraucht, um verlässliche Werte zu liefern.

    Goodbye, lieber erster Sensor, es waren unvergessliche 14 Tage mit dir. Meine Finger werden dich nie vergessen. Danke für die Zuverlässigkeit und die schöne Zeit zusammen. Ich habe nicht daran geglaubt, was du kannst, du hast es mir aber bewiesen. :loveyou:


    Hello, zweiter Sensor, ich freue mich auf die nächsten 14 Tage mit dir. 8o Die erste Messung war bereits sehr vielversprechend. :nummer1:

    Mit welchem Bz Messgerät testet du denn gegen? 30% hat es bei meinen 2 Sensoren bisher schlimmstenfalls mal am ersten Tag gegeben. Vielleicht misst ja auch den Bz Messgerät falsch ??!!

    Habe sowohl das integrierte Messgerät von Libre als auch mein Contour Next Link benutzt. Mal abwechselnd, mal gleichzeitig alle.
    Die zwei BZ Geräte zeigen einen nahezu identischen Wert an (1-3mg/dl Unterschied, auch bei höheren Werten).
    Die Sensorwerte von Libre sind niederiger als die BZ Werte:
    1. Tag - ca. 60 mg/dl Unterschied
    2. Tag - 40-60 mg/dl Unterschied
    3. Tag - 30-40 mg/dl Unterschied

    Habe den Sensor jetzt auch schon seit ca. 40 Stunden. Bei mir weichen die Werte immer noch ca. 30% vom BZ Wert nach unten ab / bei hohen Werten über 200 ist die Abweichung geringer, ca. 20%.
    Ich würde mich sehr freuen, wenn es sich bei mir langsam einpendelt. Im Moment messe ich den BZ immer noch so oft wie ohne FGM.
    Der Sensor scheint bisher jedoch sehr stabil zu sein und ist deshalb trotz der Abweichung jetzt schon eine große Erleichterung. Bin super gespannt auf die nächsten 12 Tage. :)

    Irgendwie schon frech, dass 2v14 Tagen, also fast 15% der maximalen Tragezeit eines Sensors aufs "Einpendeln" ver(sch)wendet werden müssen. :thumbdown: :)

    Seit heute früh beschäftigt mich auch dieser Gedanke. Der Sensor hat sich bei mir auch noch nicht eingependelt (nach ca 20 Std. seit dem Setzen), was ich hier jedoch sehr positiv finde, dass die Werte konstant um ca. 50 niedriger sind, unabhängig von der aktuellen Höhe und es gibt keine Schwankungen, wie z.B. mal höhere, mal niedrigere Werte.


    Zurück zu meiner Idee: angenommen, ich wüsste schon, dass mein Körper ca. 2 Tage braucht, damit der Sensor pünktlich läuft. Könnte ich dann einen neuen Sensor am 12. Tag des aktuellen Sensors auf dem anderen Arm setzen und ihn erst 2 Tage später mit dem Lesegerät aktivieren? Wenn es funktionieren würde, könnte man die vollen 14 Tage ausnutzen. :confused2
    Man hätte dann halt 2x2 Tage im Monat, wo man mit zwei Sensoren rumläuft, wenn es aber funktioniert, wäre es bei Gesprächen mit KKs sehr hilfreich, denn ich bräuchte nochmal weniger Teststreifen pro Monat.

    Aber letztendlich muss man auf Kulanz durch den Hersteller hoffen

    Ich habe bei Abbott auf dem Landesdiabetikertag in Stuttgart nachgefragt, wie kulant die Firma wäre in solchen Fällen und habe eine positive Antwort bekommen. Es hieß, wenn der Sensor aus nicht nachvollziehbaren Gründen sich frühzeitig (von der Haut) verabschiedet (d.h. sich spontan ablöst), würden sie ihn aus Kulanz höchstwahrscheinlich ersetzen. Immerhin sagen sie, dass der Sensor sehr gut auf der Haut haftet.

    Vielleicht habe ich nicht sorgfältig genug die Stelle abgerieben oder beim setzten nicht genau die Stelle getroffen, die ich vorher gesäubert habe.

    Benutzt du Hautcremes oder ähnliches? Wie war das Pflaster danach, nachdem der Sensor abgefallen ist? Hat es überhaupt noch geklebt? Hast du die Setzhilfe wirklich bis zum Anschlag eingedrückt?

    Ich fange schon mal an. Habe den Sensor heute Mittag gesetzt und scanne fleißig seit einer Stunde. Die FGM Werte liegen zwischen 43 und 47 mg/dl. :pupillen: Ich habe noch keine Vergleichsmessung gemacht, weil ich direkt davor gegessen habe und weiß, dass diese Werte noch sehr weit weg sind von der Wahrheit. Ich lasse dem Sensor aber noch Zeit, sich bei mir gemütlich einzurichten :gutenmorgen: und werde wahrscheinlich ab morgen Gegenmessungen machen (und bei Interesse eurerseits hier posten).
    Wünsche euch fröhliches Scannen! :baum :rofl