Beiträge von schokinchen

    Ich habe gestern den Starter Set bekommen, der Sensor läuft seit gestern Abend, bisher tadellos mit fast Null Abweichung. Ich bin so begeistert 8o
    Hoffe, dass es jetzt noch min. 1 Woche so weiterläuft. Drückt mir die Daumen.


    Ach und noch eine Überraschung gleich nach 1/2 Tag: ich wurde nachts öfters geweckt wegen UZ-Alarm und dachte mir, dass es hier um diese typischen Fehlermeldungen handelt, die ich früher mit den alten Sensoren auch hatte (Sensorwerte in der Nacht lagen immer niedriger als der BZ). Zu meiner Überraschung waren die Werte mit den BZ Werten identisch. :thumbsup:
    Ich hätte ohne Sensor nichts gemerkt. In letzter Zeit stehe ich öfters mit sehr niedrigen Nüchternwerten und krassem Kopfschmerzen auf (da ich wahrscheinlich die halbe Nacht unterzuckert bin und es nicht merke). Diese Nacht musste ich 2-3 Mal Apfelsaft tanken und hatte so einen Nüchternwert von 72 morgens. Ade Kopfschmerzen! :loveyou:

    Für mich haben sich beim Fahrradfahren Bananen, Müsliriegel und Apfelschorle sehr gut bewährt. Brötchen haben den Nachteil, dass sie beim Sport einfach im Magen liegen und erst nach der Sporteinheit den BZ erhöhen, da sich der Körper erst dann um das Verdauen kümmern kann. Also wenn, dann würde ich Brötchen schon min. halbe Stunde vor dem Sport essen. :toast


    An dieser Stelle möchte ich noch das Buch Diabetes- und Sportfibel empfehlen.

    Nach 25 Tagen war der Sensor zu Ende, eine Tragedauer welche ich bisher nicht hatte.

    Der erste lief 17 Tage; für mich ein Rekord.

    Meiner läuft heute den 15. Tag und das immer noch sehr stabil ohne große Ausreißer

    Wie war es mit den alten Sensoren? Habt ihr sie auch nach 6 Tagen problemlos verlängern können? ?(
    Ihr tragt die neuen Sensoren mittlerweile vielleicht schon etwas länger, könnt ihr ungefähr sagen, wie lange die alten und die neuen Sensoren jeweils im Durchschnitt aushalten konnten? DANKE!!! ^^

    Zuerst vielen Dank für eure Infos, ich finde sie sehr hilfreich und interessant. Habt ihr evtl. schon einen groben Vergleich der Durchschnittstragedauer von alten und neuen Sensoren? Das würde mich sehr interessieren.


    Ich überlege mir die Anschaffung von einem Starter-Kit als Selbstzahler (die Kasse spielt leider nicht mit), meine bisherigen Erfahrungen mit den alten Sensoren sprechen aber eher gegen Medtronic.


    Ich habe schon öfters einzelne Enlite Sensoren getragen zur Therapieoptimierung, bei mir waren die Werte bis zum 4. Tag sehr genau, ab dem 5. Tag gab es immer große Abweichungen, ab dem 6. Tag war Schluss (viel zu große Abweichungen und ständige Alarme) länger hat es bei mir leider nie funktioniert.
    Dazu muss ich sagen, dass ich meinen Katheter jeden Tag wechseln muss, weil mein Körper ihn nach 24 Stunden loswerden will.
    Ich bin sehr gespannt, ob das mit den neuen Sensoren evtl. besser wird!


    Ich weiß, dass ich diese Erfahrung selber machen muss, es wäre aber sehr hilfreich, wenn ihr von euren Erfahrungen berichten könntet! Danke!

    Nach meinem Wissen sollte etwa 60% unseres Kalorienbedarfs mit Kohlenhydraten gedeckt werden. Bei einem Gesamtkalorienbedarf von 2000 kcal am Tag wären es 2000*0,6/4= 300g = 30 KE (25 BE) am Tag. Wenn jemand nur 3-5 Mahlzeiten am Tag zu sich nimmt, ist es wichtig zu wissen, wie man seine Faktoren ggf. ab dem 5. oder 6. BE reduziert. Ich persönlich finde aber, dass es langfristig mehr Sinn macht, sich damit ernsthaft auseinanderzusetzen als die fehlenden Kalorien aus fett- und eiweißreichen Quellen zu beziehen, denn Kohlenhydrate sind für unseren Körper die wichtigste Energiequelle schlechthin. Es kommt eben alles auf die richtige Balance an.

    Mein Gerät ist inzwischen auch angekommen. Ich würde das Gerät nicht als Hauptgerät nutzen, da es nicht unbedingt einen strapazierfähigen Eindruck macht und das Gerät für mich etwas zu groß ist, aber alle Alleinstellungsmerkmale machen es zu einem perfekten Ersatzgerät!


    Es lässt sich aufgrund des schlanken Designs und des extrem geringen Gewichtes super in der Pumpentasche verstauen. Die benötigten Teststreifen brauchen auch deutlich weniger Platz als eine ganze Dose Testreifen. Ich kann somit immer nur eine kleine Menge Teststreifen mitnehmen, um damit einen Tag überbrücken zu können, falls etwas passieren sollte. Die Möglichkeit, mit dem Gerät die Blutketone zu bestimmen, rundet das ganze ab. Perfekt für unterwegs. Ich könnte sogar darauf verzichten, die Urin-Teststreifen in dieser riesigen Dose immer mitzuschleppen (ja, ich trage sie immer bei mir, man kann es nie wissen).


    Die Tagebuch Funktionen habe ich noch nicht benutzt, da die Insulinmengen etc. schon in meiner Pumpe gespeichert werden.


    Was ich noch nicht herausgefunden habe, wie lange das Akku hält. Ich hatte eine Zeit lang das Verio IQ als Ersatzgerät dabei gehabt und habe immer wieder festgestellt, dass das Akku auch dann entlädt, wenn ich das Gerät nicht benutzt habe. Mal schauen.

    Ich habe keinen Vergleich zu CL, aber ich sehe schon, dass mein Problem vor allem an Ungeduld liegt. Daher schätze euer Feedback. Ich glaube, dass ich diese Kleinigkeiten deshalb so störend empfinde, weil ich mit meinen alten Messgeräten diese Probleme noch nie hatte. :pflaster:

    Hallo zusammen! Ich benutzte das Messgerät schon seit 1,5 Monaten und bin eher enttäuscht vom Gerät.


    Positiv finde ich die lange Akkulaufzeit (habe in dieser Zeit nur zweimal ganz kurz am Laptop aufgeladen, jeweils ca. 1/2 bis 1 Stunde, das Akku war beides Mal noch halbvoll, da ich aber viel unterwegs bin, habe ich eher früh nachgeladen) und die beleuchtete Sensorenöffnung.


    Negativ finde ich folgende Sachen:
    - Kein Auslesen möglich :help: (ich benutze SiDiary, meine Praxis eine andere Software, beide haben es nicht geschafft und vor allem das letzte ist für die Therapieeinstellung richtig blöd)
    - Langsamkeit, insbesondere das Ein- und Ausschalten geht mir langsam auf die Nerven. Ach ja, und ausschalten zu müssen, weil das Gerät sonst ewig lange eingeschaltet bleibt. Einmal war er noch mehrere Stunden nach dem letzten Messen eingeschaltet, weiß nicht was da los war. Was passiert, wenn das Akku nach einer Zeit nicht mehr so stark ist wie jetzt und es nach so einer Aktion leer ist? ?(
    - Button zum Ein- und Ausschalten viel zu klein. Wenn das Gerät in der Tasche liegt, ist er noch schwieriger zu finden (liegt unter der Schlaufe). Um die Sensorenöffnung zu beleuchten, muss ich ihn im Dunklen also erst finden und dann noch zweimal schaffen, nacheinander zu drücken, das Gerät rutscht dann in der Schlaufe bisschen hin und her, schon ist der Button weg... es heißt nochmal versuchen :S
    - Die Größe der Tasche! Dose und Gerät passen nicht gleichzeitig rein, wenn schon, dann geht der RV nicht mehr zu. :patsch: Ich habe leider unter den zahlreichen Etuis zu Hause auch kein passendes gefunden. Spielt in meinen Augen einfach gegen Alltagstauglichkeit.
    - Das Übersenden der Werte dauert manchmal sehr lange und meine Pumpe gibt einen dreistufigen Piepton ab, wenn ich an der Pumpe innerhalb ca. 5 Sekunden nichts drücke, auch wenn die Werte im Zielbereich liegen. (Vielleicht hat jemand einen Tipp für mich?) Meine Kollegen schauen dann immer besorgt zu mir rüber, ob alles in Ordnung sei. Das ist nicht der Fehler des Messgerätes, aber mittlerweile denke ich, dass ich auf diese Übertragungsfunktion verzichten werde. Dann kann ich aber auch ein anderes Gerät nehmen, welches in der Handhabung besser meinen Vorstellungen entspricht.


    Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

    Hallo zusammen,


    ich habe gestern meine Insulinpumpe bekommen :thumbsup: (VEO 554) und das NEXT Link dazu.


    Ich habe mit dem alten Contour Messgerät auch schlechte Erfahrung gemacht, meine gemessenen Werte haben nie zum Hba1C gepasst. Kontrollmessungen mit anderen Messgeräten haben gezeigt, dass das alte Contour Messgerät ständig zu optimistische Werte angezeigt hat (durchschnittlich ca. 50 mg/dl niedriger als die anderen Geräte, auch bei normalen Werten).


    Zum neuen NEXT Link kann ich sagen, dass dieser die gleichen Werte anzeigt wie mein AC Mobile, worüber ich mich sehr freue.
    Messen in der Nacht geht auch super, dank der beleuchteten Sensoröffnung und des gut lesbaren Displays. ^^
    Bin bisher sehr zufrieden.


    Gruß
    schokinchen