Beiträge von Karla Kolumna

    Hallo ihr Lieben,


    nachdem die äußere Wendung nicht geklappt hat, war der Sectiotermin für den 24.02. angesetzt. Bei der Kontrolle den Fr davor wurde festgestellt, dass er 1,5 Wochen nicht mehr gewachsen ist, das Fruchtwasser immer weniger wurde und er sich immer weniger bewegte, sollten wir sofort ins KH und ihn holen lassen.
    Dies ist dann am Sa passiert, Jakob kam am 21.02. um 10:28 mit 2770 g und 50 cm zur Welt und wir sind immer noch völlig hin und weg:-)


    Mit dem Zucker war zum Glück alles gut und er durfte in der Nacht direkt bei uns bleiben. Jetzt ist er heute drei Wochen geworden und hängt seit gestern nur an meiner Brust, hat wohl sowas wie nen Wachstumsschub...


    Daher ein andres Mal ausführlicher, ich drück Euch alle!!!!!!!!!!!


    Alles Liebe, Karla

    Hey Katrin,


    danke für die lieben Wünsche, so langsam werd ich etwas schwerfälliger vor allem Morgens beim ausdembettschwingen;-)
    Und natürlich sehr aufgeregt, da ich zwar seit etwa 9 Monaten weiß, dass ich Mama werde aber irgendwie ist es trotzdem noch sehr surreal und ein großes Wunder bald unseren kleinen Purzle in den Armen zu halten;-)


    Bis bald und allen alles Gute,
    Karla

    Hallo Ihr Lieben,


    ich meld mich auch nochmal so kurz vorm Endspurt. Komme morgen in die 38. Woche, unglaublich. Am Dienstag haben wir nen Termin zur äußeren Wendung, da der Kleine sich noch immer nicht drehen mochte, hoffentlich klappt das.
    Meine Werte spinnen immer wieder, mal gehts nen Tag ganz gut, dafür am nächsten wieder Vollchaos aber ich passe an so gut es geht und bleibe ruhig. Mehr kann ich nicht machen und dem Kleinen gehts gut, er ist super versorgt.


    Murmelie, Dir wünsche ich Durchhaltevermögen und das sich alles wieder ein wenig beruhigt, lass Dich von allen Freunden und Bekannten besuchen, die Dir so einfallen und Dich ein wenig ablenken können;-)


    Ich bin langsam schon ein wenig vorfreudig aufgeregt, irgendwie ist es nun schon so nah und andererseits immer noch so sureal den Kleinen bald in unseren Armen halten zu können. So oder so, rauskommen wird er wohl in der nächsten Zeit;-)


    Auch allen hier alles Liebe und gute und eine angenehmen Schwangerschaft,
    bis bald - vielleicht dann schon mit Baby, Karla

    Oh wow, wie schön, Respekt fürs frühe Aufstehen und für Euch erstmal alles Gute und möglichst viel Schlaf!!!
    Du hast Deinen Kleinen jetzt schon im Arm, ich bin schon so neugierig auf meinen und trotzdem ist es irgendwie noch so sureal...
    Ich fange gerad an mit Dammbedampfung und -massage und dem ganzen Kram;-)k



    Ich freu mich dass Ihr wohlauf seid. Bei uns wird's gerad immer spannender, am Dienstag haben wir den Termin zur äußeren Wendung, wenn das nicht klappt wird's wahrscheinlich auch ein Kaiserschnitt weil seine jetzige Figur nicht so vorteilhaft für ne BEL-Geburt ist. Außerdem muss ich ehrlich sagen ist mir da auch nicht ganz wohl bei mit dem Risiko der Nichtversorgung...


    Ich halte Euch hier mal auf dem Laufenden, freu mich bald - wenn Ihr Euch ein bißchen eingelebt habt - mehr von Eurem Babyalltag zu hören und wie es mit dem Zucker war so direkt nach der Geburt.


    Bis dahin alles Liebe und eine schöne Zeit,
    Karla

    Liebe Wopfine,


    natürlich ist mir klar, dass Du sicher in den nächsten Tagen andere Dinge zu tun hast als hier im Forum zu lesen;-)


    Ich wollte Dir nur sagen, dass ich heute ganz doll an Dich gedacht und alle Daumen gedrückt habe, ich hoffe, es ist alles gut gelaufen und Ihr seid überglücklich mit Eurem Püppi im Arm!!!! Herzlichen Glückwunsch und willkommen im Leben!


    Eine gute Eingewöhnungszeit wünsche ich Euch und freu mich, wenn Du mal wieder hier sein wirst um zu berichten....


    Alles Liebe, Karla

    Liebe Britta,


    auch ich möchte mich noch äußern. Also wenn Deine Gyn es so formuliert hat, wäre ich das letzte Mal bei ihr gewesen, ich finde das unglaublich!!!
    Bin gerad mit meinem ersten Kind schwanger und werde kurz vor der Geburt noch 39 und alles ist bestens.
    Zu den Statistiken sag ich mal: glaub nie einer Statistik, die du nicht selber gefälscht hast und wir Typ 1er fallen doch eh schon unter die Ausnahmen;-)


    Deine Gedanken zum Job kann ich gut nachvollziehen und da sind dann halt Prioritäten auszuloten aber von der Gyn würd ich mich nicht verunsichern lassen. Es kommt eh wie es kommt, in die Natur können wir glücklicherweise noch nicht eingreifen bzw. dürfen es hierzulande nicht. Daher kann alles passieren und eine Sicherheit, dass alles gut wird hat man auch mit unter 35 nicht. Außerdem hieße das ja, das man mit ü 35 nicht mehr mit gutem Gewissen schwanger werden sollte, also bitte, was für ein Schwachsinn. Kann auch sein, dass wir alle gesunde Kinder zur Welt bringen und dann passiert im weiteren Leben noch etwas. So ist das Leben, wir können nur hoffen und guter Dinge sein, ist meine Meinung und dankbar sein wenn es dann gut läuft.


    Alles Gute für Deine Entscheidung!!!!

    Hallo zusammen,


    danke für die wertvollen Tipps, steht schon aufm Kliniktaschenzettel;-)
    Merke ich bin schon ganz schön mitaufgeregt: Am Montag ist es bei Dir soweit, wunderbar!!!! Alles Liebe und Gute dafür!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Wir waren heute im Solebad schwimmen aber er hat sich auch dort nicht gedreht:-)
    Dafür dreht der Zucker gerad total durch, puh ist das anstrengend - komme kaum von 200 runter, das macht mich gerad fertig, ich versuch ruhig zu bleiben und immer wieder Basal und Bolus anpassen aber es ist schon frustrierend und ein bißchen Sorgen um den armen Kleinen mach ich mir natürlich auch. Tut mir ganz gut, dass Du das auch hattest und es dann wieder vorüber gegangen ist, Wopfine. Hoffe, das läuft bei mir dann ähnlich...


    Also schlaft alle gut und ich bin Montag in Gedanken bei Dir Wopfine!!!!!

    Hallo Ihr Lieben,


    endlich bin ich auch mal wieder hier, vergesse immer wieder das Passwort, liegt wohl an der Schwangerschaftsamnesie;-)


    Wopfine, wie schön, am Montag hältst Du Deine Maus in den Armen, wow!!!!!!
    Und Sugar, dürfen wir schon gratulieren?!
    Kann Dich gut verstehen, bei uns siehts gerad ähnlich aus. Der Kleine liegt schön mit den Füßchen in meinem Becken und will sich nicht drehen. Haben jetzt am 29.01. einen Termin zur äußeren Wendung aber ich versuche mich auch schon mit dem Kaiserschnittgedanken auseinander zu setzen. Sehe es mittlerweile auch entspannter, am Anfang fand ich es den Horror aber jetzt ist es ok, wenn das einfach die sicherste Art für Purzelchen und mich ist, dann ist das so. Eine Beckenendlagengeburt ist uns beiden beim Ersten auf jeden Fall zu risikoreich, dann doch lieber den Kaiserschnitt.
    Aber evtl. komme ich ja noch dran vorbei und wenn nicht dann versuche ich mich jetzt schon mal genauso drauf zu freuen, wie auf die natürliche Geburt. Und wir dürfen ja auch nicht vernachlässigen, dass es wunderbar ist, dass der Kaiserschnitt möglich ist...
    Bin jetzt 35+0 und so langsam werd ich etwas antriebslos, mir ist die ganze Zeit dauerschlecht und Essen gehen immer nur ganz kleine Happen, kennt Ihr das? Hab noch keine 6 kg zugenommen aber das kann auch daran liegen, dass ich vorher schon nicht ganz schlank war.


    Gerad hab ich wieder das Gefühl, dass ich die Basalrate wieder extrem anpassen muss, warte heute Nacht nochmal ab, wenns genauso läuft wie heute Nacht, dann ja.
    Ist oder war das bei Euch auch so? Bin heute mit 170 wach geworden und der Sensor hat natürlich kein Signal gegeben, das macht er ja vorzugsweise am Liebsten wenn alles in Ordnung ist und nicht wenns mal wirklich nötig wäre...


    Puh, könnte gerad nur noch schlafen, hab aber noch gefühlt so viel zu erledigen: Kliniktasche packen, die Sachen dafür waschen usw...
    Immer schön locker bleiben, habt Ihr noch Tipps was in die Kliniktasche rein muss?


    Wopfine, alles Gute für Montag, dann kannst Du mir ja eventuell noch berichten wie es war, bevor ich dann evtl. dran bin;-)


    Alles Liebe,
    Karla

    Hallo Ihr Lieben,


    bin auch mal wieder hier, nun 31+2 - bin immer noch zu blöd zum zählen und muss überlegen, ob ich den ersten Tag der Woche als +1 zähle;-)


    Ich hoffe, Ihr hattet alle schöne Weihnachten und seid wieder gesund. Seit gestern liege ich mit ner Magendarm flach, ziemlich nervig aber zumindest ohne Fieber, das ist ja schon mal gut. Der Kleine ist jetzt schon über 40 cm und wiegt schon über 1500 gr - krass aber ich merke auch beim Strampeln, dass er immer stärker wird - ganz schön wild isser... Muss sich jetzt nur noch umdrehen.


    Mit dem Gewicht bei mir ist alles easy, hatte vorher schon etwas mehr und jetzt zum Glück bisher nur 5,4 kg zugenommen, da bin ich froh drüber. Mit den Werten ist es immer wieder anstrengend, insbesondere etwa so seit der 28. Woche - immer wieder korrigieren, Basalrate neu justieren, das zieht sich so dahin, jetzt gerad gehts. Mein Diadoc sagt ist alles bestens, hatte erst nen HbA1c von 5,8 jetzt 6,4 - er sagt ist total in Ordnung, vorher wäre schon etwas gering gewesen. Naja, ich nehme das jetzt mal so an und merke ja der Kleine ist gut aktiv und größenmäßig voll in der Norm wenn eher etwas zierlich, also geh ich mal davon aus, das alles gut ist. Ich finde es hilft unheimlich, ihn immer zu spüren. Das wünsch ich Euch auch aber sollte ja bei allen bald spätestens in ein paar Wochen so sein. Das beruhigt ganz schön. Und ich war relativ am Anfang auch mit Schmierblutungsschock im KH, ist aber auch alles gut geworden. Mir wurde erklärt, dass das Gewebe durch die SS viel empfindlicher sei und es daher schneller zu Schmierblutungen könne.


    Und gerad doch nen Schock, so schlimm wars selten , gerad nen Wert von 262, so eine Sch... - aber ok, korrigieren und ruhig bleiben, hängt wahrscheinlich mit dem blöden Infekt zusammen, och Mensch aber das ist wohl so und ich kann gerad nicht mehr machen. Armer Purzel...


    Werd jetzt noch mal langsam gehen lassen und mich schön ausruhen, hoffentlich ist es dann schnell wieder weg.


    Alles Liebe und bis die Tage,
    Karla

    Guten Morgen Ihr Lieben,


    bin mal wieder hier, nach Kinderzimmer streichen und einrichten und allen anderen Dingen, die so erledigt werden mussten. Bin jetzt 30+0 und meine Werte spinnen seit der 27./28. Woche, der Insulinbedarf steigt total und ich komm nicht so gut hinterher mit der Einstellung - puh ist das sch....


    Unser Kleiner ist wohl tendenziell auch eher zierlicher aber im Normbereich und da gehts mir genau wie Euch, bin total froh, dass es kein Riesendiabetikerkind wird. Wir waren zur Vorbesprechung und Untersuchung nun in der Entbindungsklinik. Da haben wir dann auch über die Geburtseinleitung bei Diabetikern gesprochen, ich sehe dies nämlich genau wie Wopfine.
    Die Ärztin hat uns erklärt, dass es hier um Risiken geht: Bei "Normalschwangeren" ist das Risiko einer Einleitung sowie der Wahrscheinlichkeit der "Nichtmehrversorgung" bei Übertragen etwa gleich hoch, daher würde hier abgewartet bis zu 14 Tagen. Bei Diabetikerinnen wäre das Risiko einer Einleitung bei Übertragen geringer als die Wahrscheinlichkeit der "Nichtmehrversorgung". Das sind in meinen Augen allerdings wieder nur Statistiken und wie wir wissen sind wir als Typ 1 er ja eh schon Ausnahmen und da ich selbst mit Statistiken arbeite, bedeuten sie mir nicht viel sondern geben lediglich Tendenzen bzw. Wahrscheinlichkeiten an. Wir haben dann besprochen, dass wir bei Übertragen checken, ob der Kleine noch gut versorgt wird und erst dann einleiten, wenn dies nicht mehr der Fall ist. Damit gehts mir gut, möchte halt möglichst wenig Eingriffe in die Natur haben, denn ich glaube, die regelt es einfach so wie es für das Kind am Besten ist und nur aufgrund von Statistiken einleiten lassen, möchte ich nicht, wenn dem Kleinen ein paar Tage im Bauch noch gut tun würden.


    Bezogen auf den Insulinmehrbedarf meinte mein Diabetiker das wäre völlig normal, von der 28. bis zur 34. würde der Bedarf durchgehend steigen - mir fällt die Anpassung echt schwer, hatte jetzt auch noch nen Infekt der das Ganze verfälscht hat. Aber gut, ich tue mein Bestes, versuche mich zu beruhigen aber zwischendurch mach ich mir doch immer Sorgen ob der Kleine damit gut klar kommt, sind zwischendurch mal Werte bis 245 dabei!!!!


    Kennt Ihr das auch? Am Mittwoch haben wir zum Glück den nächsten Ultraschalltermin, da sehen wir dann wie groß er bis dahin ist... Hoffentlich ist alles gut!!!


    Bis bald und alles Gute für Euch und Eure Purzelchen!!!!

    Hallo Ihr Lieben,


    muss mich auch mal wieder ein bißchen ausstöhnen, bin gerad total erkältet bzw. hab ne üble Kopfgrippe, alles aua und zu: Nase zu, Ohrenschmerzen, Augen und Hals tun weh - ätzend und ich kann außer Kügelchen, inhalieren und Nasendusche nix machen, zum Glück explodieren die Werte noch nicht so extrem...


    Es tut solo gut zu lesen, dass Ihr das mit der Kurzatmigkeit kennt, mir gehts genauso auch seit etwa 12./13. Woche. Wir wohnen in der ersten Etage, sonst nie ein Problem, seitdem bin ich nach der lächerlichen Treppe außer Atem und jetzt schon wenn ich etwas spazieren gehe - muss alles einfach langsamer angehen.


    Heute ist meine Blasenentleerungsrate bei alle 10 Minuten, puh, das nervt vielleicht, ich weiß nicht ob er es sich gerad auf meiner Blase gemütlich gemacht hat;-)


    Sonst ist aber alles roger ausser dass ich am Schambein das Gefühl habe mir wird mir Schraubzwingen alles vergrößert, hola tut das manchmal weh insbesondere beim Austehen, am Do ist der erste Termin in der Entbindungsklinik, bin schon gespannt.


    Es ist schön dies alles mit Euch teilen zu können, danke dafür und alles Liebe...

    Hi Wopfine,


    wir haben am 30.11. einen Vorstellungstermin in der Klinik und ich werde sofort sagen, dass ich weder einen Kaiserschnitt noch eine Einleitung will falls es nicht unbedingt notwendig ist, finde den Termin sehr sinnvoll, so können wir vorher diese Themen ohne Wehenstress ansprechen.


    Denke, dann wird alles gut und für den Fall dass es nötig ist, ist es gut, dass es möglich ist.
    So bin seit 4:00 wach muss mich nochmal etwas hinlegen....


    Euch allen einen schönen Sonntag

    Liebe Dr.esbi,



    erstmal eine schöne Hibbelzeit;-)



    Nach zwei Fehlgeburten hatte auch ich den Druck alles richtig zu machen und dass jeder Wert Auswirkungen auf das Wohl des Babys haben könnte. Dieser Druck hat mir überhaupt nicht gut getan und war kontraproduktiv, denn in der Zeit bin ich nicht wieder schwanger geworden (insbesondere nach der ersten FG).


    Von dem Druck habe ich mich dann befreit und nehme nun alles intuitiver, bin jetzt in der 25. SS-Woche, der Kleine ist größenmäßig genau in der Norm und ich wiege so gut wie nichts ab. Manchmal ne Portion Nudeln, je nachdem wie es mit den Werten so klappt. Mein Diadoc hat mir gesagt, wenn ich mal schwanger bin reguliert sich mein HbA1c quasi von allein - ich dachte damals wie soll das denn gehen!!!???? Von allein, sehr witzig!!!! Aber paradoxerweise ist es irgendwie so, klar ich messe viel und habe auch ne CGM beantragt, deren Fehlalarme echt nervig sind insbesondere in der Nacht aber es gibt mir auch Sicherheit und warnt mich frühzeitig vor zu krassen Ausreißern. Mein Vor-SS-HbA1c war 6, der letzte lag bei 5,8 und ich denke jetzt bin ich wieder bei 5,9 oder 6, da sich seit ein paar Tagen mein Basalbedarf extrem erhöht.


    Hier bewahre ich gerad die Ruhe und verlass mich auf meine Intuition und Erfahrung beim Anpassen, das ist halt ein Herantasten, weil die Veränderung so extrem ist aber es funktioniert ganz gut, komme wieder immer näher an die optimalen Werte ohne dabei durchzudrehen. Mein Diadoc tut mir dabei ganz gut, auch wenn ich die Anpassungen alle eigenständig vornehme. Aber er sagte mir, dass er auch schon Frauen mit einem HbA1c von 10 hatte und die haben gesunde Babys bekommen und dass ich nicht tiefer gehen soll als 5,8, das wäre perfekt. Das tut ganz gut und macht alles weniger dramatisch.


    Ich habe auch seit 2000 DM und mittlerweile weiß ich genau, keiner kann meine Werte so gut einstellen wie ich, denn ich weiß am Besten wie ich auf was reagiere. Wenn Du z.B. auch im Moment viel abwiegst, dann bleib doch einfach dabei, dann ist dies halt Dein Weg und wenn nicht dann bleib halt dabei. Wie gesagt, das reguliert sich wirklich auch ein wenig von allein, mein HbA1c war vorher immer so bei 7 und ich bekam ihn nicht runter, das ging dann mit den SS ohne Probleme.


    Du kriegst das schon hin, genau wie wir alle hier und wie gesagt, zwischendurch sind auch mal nicht so prickelnde hohe Werte dabei, auch hier half mit der Kommentar vom Diadoc: So lange diese nicht dauerhaft bestehen, ist das nicht so tragisch. Es hat mir ein wenig Gelassenheit ermöglicht und damit gings umso besser.


    Wenn ich hier manchmal lese von HbA1c von 5,2 oder 5,4 frag ich mich wie die Frauen das hinkriegen, ich gehör halt nicht dazu und trotzdem gehts unserem Baby sehr gut, alle Organscreenings waren super und mehr liegt nicht in meiner Hand. Jetzt ist es gerad sehr schön, weil ich den Kleinen immer strampeln und boxen fühle, das beruhigt.


    Ich wünsche Dir guten Mutes und dann auch bald guter Hoffnung zu sein und drücke Dir alle Daumen, Du wirst das gut hinkriegen - genau wie wir anderen auch.


    Alles Gute,
    Karla

    Hi Wopfine,


    das Thema Geburt am ET einleiten bei Diabetikerinnen oder sogar Kaiserschnitt kam bei uns auch auf. Wir haben extra eine anthroposophische Klinik ausgewählt, um beides zu vermeiden. Meine Gyn meinte auch diese Geburtseinleitung wäre eher bei Frauen mit SSDiabetes gängige Praxis, da diese sich während der SS zum ersten Mal mit Diabetes beschäftigen und länger benötigen um gut eingestellt zu sein und daher die Babys häufig größer wären.


    Bei uns wäre alles bestens, die Größe unseres Kleinen passt taggenau, also nix größer als normal, von daher wäre das völlig unnötig.
    Ich seh es genauso und würde nicht eingeleitet werden wollen, wenn es denn nicht unbedingt nötig ist, weil der Kleine nicht mehr richtig versorgt wird oder so, nur wegen DM werde ich mich dagegen wehren, genau wie gegen einen Kaiserschnitt wegen DM aber das sehen die zum Glück in der Klinik genauso.


    Wenn wir doch einen guten HbA1c haben, einem Gesunden entsprechend, dann ist doch alles ok, nur manche Ärzte wollen die Verantwortung nicht tragen und haben ein Problem der Diabetikerin zu vertrauen, dass sie es schon drauf hat mit der Einstellung.


    Mehr kann ich leider auch noch nicht dazu sagen, vielleicht haben hier ja Nicht-Erstgebärende schon mehr Erfahrungen gemacht, fänd ich auch sehr gut, darüber noch mehr zu erfahren.


    Liebe Grüße und bis bald...

    Hi Ihr Lieben,


    fand die Hebamme sehr nett, ich glaub da fühl ich mich gut aufgehoben. Bei mir ist es echt schon gefühlt ein Monsterkugeltag, kann mir gar nicht vorstellen, dass da noch so viel zu kommt :pupillen: , bin wohl eine nach aussen Trägerin;-)


    Bin mal gespannt obs wieder die ganze Nacht piepst, komme mit dem CGM oft kaum zum Schlafen und meistens ist es ein Fehlalarm, dachte das mit dem Schlafentzug käme erst nach der Geburt...
    Hab heute echt jede Stunde 0,5 EH Basal oder mehr drauf gelegt, echt krass aber scheint jedenfalls bisher nicht zu viel zu sein...


    Mal sehen, ist halt einfach auch dann bei Veränderungen immer wieder ein Rantasten.


    Liebe Grüße Karla

    Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit auch von mir, Sabine!!!!


    Und lieben Dank, heute bin ich zum ersten Mal wieder mit nem einigermaßen akzeptablen Wert von 112 aufgewacht - puh.
    Scheinbar brauch ic jetzt aber auch nachmittags mehr Insulin - echt strange, bis jetzt war alles perfekt eingestellt und von einem auf den anderen Tag passt es nicht mehr...


    Naja, langsam rantasten und ausprobieren - geht schon.
    Hab heute den Termin bei unserer neuen Hebamme, bin mal gespannt, hoffe da hab ich ein besseres Bauchgefühl, die große Auswahl hab ich zum jetzigen Zeitpunkt nicht mehr, sind alle schon völlig ausgebucht.


    Euch allen einen schönen Kugeltag!!!!

    Oh danke, Frieda,


    hatte auch schon etwas Ähnliches online gefunden, unsere Elterngeldstelle meinte aber das wären noch keine verlässlichen Infos, das wäre ja ganz schön bescheiden!
    naja, mal abwarten.


    Ich finds schön zu wissen was es wird, egal ob nun Mädchen oder Junge aber so wird's irgendwie noch konkreter;-)


    Dir noch nen schönen Abend!!!

    Hallo Ihr Lieben,


    kaum zu glauben aber ich trotz BV sind meine Tage gerad völlig ausgefüllt;-)


    Uns gehts gut, bin jetzt in 25+2 und es wird ein Junge. Zur Zeit geht es ans Babyzimmer herrichten, wer weiß wie lange ich noch so beweglich bin;-)


    Gott, was ist das alles teuer und was man alles so braucht aber wir haben viel gebraucht gekauft, das war ganz gut, jetzt muss ich das Zimmer noch zu Ende ausräumen, dann streichen und einrichten, dann ist es geschafft. Streichen soll ich nicht sagt meine Gyn, da muss dann der Papa ran...


    War beim letzten Diadoc Besuch bei 5,8, jetzt ist sicher etwas höher, ich hab das Gefühl seit letzter Woche brauch ich nachts viel mehr Insulin, passe gerad schon immer nach oben an aber reicht immer noch nicht, heute warns 141 morgens ?( - naja, noch ein bißchen mehr rein...


    Ich spüre den kleinen nun schon seit einigen Wochen und das ist wirklich wunderbar, zack ein Strampeln hier und ein Boxen dort. Bin mal gespannt, wann es auch von aussen zu spüren ist, ich merke ja schon aber nur ganz ganz zart und wahrscheinlich weil ich weiß wo...


    Sagt mal, hat irgendeine von Euch schon Infos zum Elterngeld Plus und ab wann bzw. für wen dies gilt? Ich hab mit unserer Elterngeldstelle gesprochen und die können mir erst am 20.12. mehr dazu sagen noch einem Workshop der davor statt findet, wäre für uns schon sehr wichtig für die Planung....


    Euch alles Liebe und Gute, bis bald mal wieder...

    Hallo Ihr Lieben,


    wir hatten nun auch das Organscreening und es war alles bestens, das sind schöne Nachrichten, natürlich keine Garantie aber die hat man beim Kinderkriegen eh nicht. Bin jetzt 25+2, spüre den Kleinen schon seit einiger Zeit, was eine echte Beruhigung ist.


    Jetzt hab ich endlich auch ein bißchen was organisiert: Geburtsvorbereitungskurs ist gebucht, geht allerdings bis 20 Tage vor dem Geburtstermin, das war der einzige wo noch ein Platz frei war, also Wpfine, Du warst da etwas vorausschauender als ich. Kann Euch nur empfehlen früh genug anzumelden;-)
    Eine Hebamme hab ich auch, hatte zwar schon vor einigen Wochen einen Termin bei einer aber da hat mein Bauchgefühl hinterher gesagt, da möchte ich nicht mehr hin. Hatte mich dezent in diese Rufbereitschaftsgeschichte gedrängt gefühlt und auch wir haben das Geld nicht so locker, dass mal eben noch 250 € dafür aufgebracht werden können - natürlich ist das gerechtfertigt, die arme Hebamme, die muss 5 Wochen jederzeit bereit sein, also nix trinken und jederzeit alles stehen und liegen lassen, das ist es auf jeden Fall wert aber die ganzen Ausgaben sind schon heftig. Haben gestern einen Kinderwagen bestellt, netterweise sponsored by Oma und Opa - ein Glück. Haben jetzt nicht so einen teuren genommen, das ist ja Wahnsinn aber echt heftig wie teuer so was alles ist!!!!


    So, diesen Montag habe ich nun einen Termin bei einer anderen Hebamme, hat so gerade noch geklappt, ich bin mal gespannt und hoffe bei Ihr fühle ich mich gut aufgehoben. Bisher war ich einmal zum Schwangerschaftsyoga, das war echt klasse und ich hab sehr nette andere Schwangere getroffen. Das ist echt beeindruckend wie unterschiedlich groß die Bäuche ausfallen, völlig unabhängig von Größe und Statur der Mamis - faszinierend.


    Am Donnerstag haben wir uns die Klinik angeschaut, da war so ein Infoabend für werdende Eltern, das war gut, da konnten wir schon mal erfahren wie alles so abläuft, wie der Kreißsaal aussieht usw.


    Seit gestern gehts mir irgendwie seltsam, hab extremen Schwindel, mir ist immer latent schlecht und ich hab das Gefühl ich bekomme nicht so gut Luft und mein Herz stolpert zwischendurch, kennt eine von Euch das? Zum Glück bin ich morgen bei der Hebamme, sonst würd ich zur Gyn gehen...


    Wir müssen mit dem Auto zur Klinik, sind 25 min Fahrtzeit, ich hoffe das klappt alles, hab ja noch keine Erfahrung mit Wehen :pupillen:


    So, jetzt noch mal ans Babyzimmer ausmisten, um es dann zu streichen und fertig zu machen.


    Bis bald, alles Gute und fühlt Euch gedrückt Ihr Lieben!!!!!!!

    Super, vielen Dank Stoebi!


    Wir waren gerade gucken und es läuft wohl auf einen Mutsy Evo hinaus, hat einer von Euch Erfahrungen mit dem oder dem Mutsy Ivo? Beim Peg Perego laufe ich leider immer vor den Korb, sehr ärgerlich denn das wäre unser Favorit gewesen...


    Mein HbA1c zu Beginn der SS war 6,0 und jetzt bin ich bei 5,8. Natürlich hatte ich auch Ausreißer und hab sie manchmal auch jetzt noch, das passiert halt einfach, manchmal versteh ich selbst nicht ganz warum. Aber ich finde, auch hier sollte man sich nicht zu sehr unter Druck setzen, mein Diabetologe hat mir gesagt, dass er auch Frauen mit 9,0 super durch die SS gebracht hat und sie gesunde Kinder bekommen haben. Ist sicherlich keine Empfehlung aber zu viel Druck ist auch kontraproduktiv und in der SS regelt sich dass auch nochmal selbst, da ich z:B. da auch noch genauer geschaut und gerechnet habe und es geht trotzdem auch einfach mal daneben...