Beiträge von Cimba

    Das das mit den Strichen in der Anzeige an der Nadel liegt, wollten die mir auch verkaufen, nur schraube ich die Nadel nach jedem Gebrauch ab und werf sie weg und trotzdem hatte ich wie gesagt schon 3 Pens mit diesem Fehler.

    Ich hab nur den Echo, durchrutschen ist mir auch noch nie passiert, allerdings hatte ich schon 3 Pens, die mir statt der abgegebenen Insulinmenge nur 2 Striche angezeigt haben. Die wurden dann zwar problemlos ausgetauscht, ärgerlich war es aber trotzdem.


    Keine Ahnung, ob beim 5er die Elektronik inzwischen dahingehend verändert wurde.

    zu beachten wäre unter Umständen noch folgendes: bei mir wirkt sich eine Pizza immer so ca. 6-7 Stunden auf den Blutzucker aus, also solltest du deinen BZ vielleicht noch ein wenig im Auge behalten.

    Wenn der Blutstropfen mal wirklich klein ausfällt, dann achte ich auch genau drauf, ihn am weißen Pfeil zu plazieren und ich rolle den Finger dann noch ein wenig am Band links/rechts ab, um den Tropfen "platt" zu drücken. Das dauert dann zwar ein Tick länger und der Finger hat dann auch noch Kontakt nach dem Signalton, die Messung klappt trotzdem jedes mal einwandfrei und mit nachvollziehbaren Werten.

    Mir ging es am Anfang ebenso, ich hab mich kaum getraut, Kohlenhydrate zu essen, lieber den Salat als Beilage (was aber auch durchaus lecker sein kann, wie ich feststellen konnte). Pizza hatte ich mal versucht und bin daran hoffungslos gescheitert (zu hohe PP Werte und schlechtes Gefühl dabei).


    Das ganze ging so ein gutes Jahr und dann hatte ich aber so langsam die Nase voll von dem Einheitsbrei an essen und habe dann angefangen zu experimentieren. Ich hatte zu diesem Zeitpunkt bereits auch schon ein größeres Wissen, was spritzen und so anbelangte und so habe ich mich langsam an andere Lebensmittel herangetraut, die mehr BEs hatten und bin so letztlich sogar wieder bei Pizza angelangt und das auch erfolgreich.


    Was ich damit sagen will: es braucht einfach seine Zeit und der Anfang ist steinig und mit Einschränkungen verbunden. Wenn du dich mit zu hohen Werten schlecht fühlst, ist die Priorität eben im Moment, diese hohen Werte zu vermeiden und das geht halt derzeit am einfachsten mit den richtigen Lebensmitteln. Es geht halt am Anfang nicht alles sofort und das Insulin ist auch keine Wunderwaffe, die einfach zu handhaben ist. Aber das alles wird mit der Zeit von ganz alleine kommen, nimm dir einfach die Zeit!


    Wenn nach 3 Stunden der Wert zu hoch ist, fehlt nicht nach 3 Stunden irgendwie Insulin, sondern davor. Ein nach 90 Minuen gespritztes Insulin hätte ja dann 3 Stunden nach dem Essen sein Wirkmaximum und nicht davor.


    Bei kurz wirksamem Insuling ist das Wirkmaximum eigentlich nach 90 min., nach 3 Stunden sollte die Wirkung eigentlich schon wieder vorbei sein, so kenne ich die Wirkkurve zumindest von Novorapid z.B.

    Bei mir verändert ein größerer SEA nur den 1 Stunden Wert und macht den 3 Stunden Wert eher noch schlechter, daher der Vorschlag mit dem nachspritzen, weil ja nach 3 Stunden bei zu hohen Werten irgendwie Insulin fehlt.


    Man kann natürlich auch vor dem essen mehr Insulin spritzen, aber da habe ich die Erfahrung gemacht, das man irgendwann nach 3-4 Stunden unterzuckert.

    Kurzer Abschlußbericht: meine BZ Werte waren einwandfrei, teilweise sogar ein wenig zu niedrig, die BE Angaben bei Call a Pizza scheinen also eher noch großzügig angegebene zu sein.

    Kurzer Zwischenbericht:


    Hab jetzt die Pizza aufgemampft, war insgesamt nicht schlecht, aber nicht so, wie beim Italiener. War so zwischen Italiener und sehr guter Tiefkühlpizza. Kam auch heiss an, wenn ich auch die Wartezeit mit 50 min. ein wenig lang fand.


    Man kann übrigens auch bei der Bestellung zwischen einem Käserand (mild oder scharf) und diversen Soßen wählen.


    Nun warte ich auf die BZ Messungen, wenn alles klappt, werde ich dort bestimmt nochmal bestellen.

    "nachfragen" ... hab ich mir auch gedacht und bin dann gnadenlos gescheitert, die wissen noch nicht mal, wieviel Gramm Pizzateig ihre Pizzen so haben!


    Bin dann in meiner weiteren Recherche auf den Laden Call a Pizza gestoßen - für den möcht ich jetzt glatt ein wenig Webung machen - dort sind detailierte Nährwertangaben zu finden, sogar die BEs!


    Wie's dort schmeckt, werd ich mal heute abend dann ausprobieren :essen:

    Hallo,


    im Internet finde ich leider nichts dazu: weiß einer, wieviele BEs die unterschiedlichen Pizzaböden von Pizza Max so haben?


    Speziell die Cheesy in 26 cm und 32 cm interessiert mich dabei.


    Vielen Dank, Cimba