Beiträge von ChristinaR

    Ich werde in Kürze zu einer Tanzveranstaltung gehen (war ich noch nie).

    Da ich dafür höchstwahrscheinlich ein Kleid tragen werden frage ich mich gerade über Unterbringungsmöglichkeiten für die Insulinpumpe.

    Ich will keinen Bauchgurt umschnallen weil ich mich damit einfach nicht mehr wohl fühle.

    Als es noch den Clip gegeben hat habe ich die Pumpe damit am Steg vom BH befestigt, also zwischen dem Busen. Clip habe ich keinen mehr und den kann man auch nicht mehr nachbestellen. Jede andere Tasche trägt zu dick auf und die BH-Tasche wackelt mir auch zu viel rum.

    Jetzt frage ich mich ob ich mit Fixomull Stretch die Pumpe irgendwo unter dem BH festkleben könnte.

    Hat das schon mal jemand probiert, wird das halten und vor allem bekommt man das Klebeband anschließend wieder von der Pumpe runter?

    Vielleicht noch irgendwelche anderen Ideen?:?:

    Ich war jahrelang bei Ultrapharm das hat immer gut funktioniert bis ich vor etwa 2 Jahren.

    In der Regel lege ich mir keinen Vorrat an also ich bestelle immer das was ich im Quartal brauche.

    Irgendwann fing es dann mal an das ich 3x Katheter bestellt habe und sie haben mir nur 2 geliefert mit der Begründung sie könnten nur einen Bedarf für ein Quartal liefern. Wäre ja soweit ok, aber KEIN Diabetiker kommt glaube ich mit 2x 10 in 3 Monaten rum.

    Ich habe etliche Telefonate mit denen geführt, jedes Mal wurde mir gesagt ich könnte ja dann nochmal anrufen und nachbestellen, wäre ja nur ein Anruf. JA, ABER ICH WILL NICHT EXTRA UNNÖTIGERWEISE 3x im Quartal anrufen müssen.

    Mal ganz davon abgesehen das die es ein Jahr nicht geregelt bekommen haben die Ware an die korrekte Versandadresse zu liefern.

    Mein Zeug geht immer an eine Packstation, meine nächste Packstation wurde irgendwann abgebaut und ich musste an eine andere liefern lassen. Nachdem die neue wieder stand habe ich bei jeder Bestellung angegeben bitte an die neue Adresse schicken und immer wieder ging es doch an die Alternativ-Packstation, die weiter weg und nicht unmittelbar für mich erreichbar war.


    Irgendwann ist es mir dann zu doof geworden und ich hatte die ständigen Diskussionen satt.

    Ich bestelle seit Anfang des Jahres bei Diashop, das funktioniert über den Onlineshop ideal und ich hatte bisher auch keine Probleme. Was ich bestelle wird geliefert.

    Einige nutzen ja hier die Orbit micro mit der Dana Pumpe. Ich überlege momentan vom Accu Check Rapid D auf den Orbit micor zu wechseln. Den Rapid D nutze ich mit 8 mm, den finde ich eigentlich ideal, allerdings pickt der mich schon manchmal ein bißchen.

    Der Orbit micro gibt es nur in 5,5 und 8,5 mm.

    Jetzt bin ich verunsichert ob ich den 8,5 mm nutzen kann wenn mich der Rapid mit 8 schon pickt. Der 5,5 mm denke ich ist allerdings wohl zu kurz und eher für Kinder oder sehr schlanke Personen geeignet :/

    Hat vielleicht jemand einen Tipp für mich oder sogar selbst vom Rapid D auf den Orbit micro gewechselt?

    Ich nutze seit kurzem die Rapid D Stahlkatheter und bin auch sehr zufrieden damit. Am Anfang hatte ich keine Schutzkappe für den Katheter und habe die Pumpe beim Duschen dran gelassen. Das will ich aber nicht weiterhin so machen ist mir viel zu umständlich.

    Ich habe jetzt endlich die Schutzkappen bekommen und die ausprobiert. Allerdings in der Kappe nach dem Duschen Wasser drin obwohl ich sie anständig drauf gesteckt hatte. Jetzt frage ich mich ob ich diesen Schutz überhaupt brauche, offen ist nichts wo Wasser eindringen könnte. Nutzt ihr die? :/

    Ich habe als Kind mit 10 Jahren mit Shotokan Karate angefangen und gut 20 Jahre mit kleinen Unterbrechungen trainiert, bis es mir irgendwann keinen Spaß mehr gemacht hat.

    Als ich später die Pumpe hatte habe ich die meiste Zeit die Pumpe beim Training abgenommen, zeitweise hatte ich die Pumpe auch mal unter dem Gi an der Hüfte, das ging mit der kleinen Minimed-Pumpe noch recht gut, da musste ich auch keine Angst haben das was kaputt geht wenn ich drauf falle weil das tatsächlich die stabilste Pumpe war die ich je hatte.

    CGM Sensor sollte man gut abkleben, normalwerweise hält der auch durchaus mal einen Schlag aus. Eigentlich gibt es absolut keinen Grund mit Diabetes, CGM und Pumpe keinen Kampfsport zu machen...

    Hast du alles richtig eingestellt? Haken bei G6 suppot und Go on without calibrations und native algorithmus?

    Warum funktioniert OB1 Kollektor nicht??

    Hast du xdrip mit dem gleichen Handy vorher schon mal genutzt oder zum ersten Mal? Manchmal kann es hilfreich sein mit den Einstellungen generell etwas rum zu spielen, das kann auch durchaus mal eine Weile dauern bis man für sein Handy die richtigen gefunden hat.

    Ich habe den Loop mit dem Riley einmal bei jemandem live gesehen.

    Rein vom Aufbau und Aussehen finde ich diese App auch schöner als die AAPS. Allerdings hat AAPS immer noch den großen Vorteil das man nicht noch ein extra Gerät braucht, da es direkt mit der Dana kommunizieren kann. Die Dana gibt es aber nun mal auch nicht in allen Ländern, so ist der Riley eigentlich am einfachsten umzusetzen gegebenüber OpenAPS. Allerdings hängt Loop soweit ich weiß mit den Entwicklungen immer etwas hinter OpenAPS. Da muss man dann entscheiden was einem wichtiger ist.

    Ich hatte das auch, allerdings nur wenn ich die Uhr als alleiniger Empfänger benutze. Ist für mich eigentlich logisch, weil das Handy dann keinen direkten Zugang zum Transmitter hat.

    Wenn ich die Uhr alleine nutze, dann kappe ich auch die BT-Verbindung zum Handy meistens komplett und synchronisiere nur 1x täglich die Werte


    Mit dem Update.. wenn es bei dir das gleiche ist wie bei mir damals, es gibt da glaube ich ein Haken für im Hintergrund oder automatisch runterladen. Als ich den beim Download entfernt hatte ging es ohne Probleme.

    Dann kommt es auch noch darauf an welche Version du updaten willst, die 2019-01-10 ist die letzte Stable Version.

    Wenn du immer die aktuellsten habe willst dann musst du dir die Pre-Releases holen, das musst du in den Update-Einstellungen im Update-Kanal ändern.

    Ich habe bei mir auch Stable drin, da ich nicht alle zwei Wochen updaten will.

    Das mit AndroidAPS/OpenAps ist ja nun schon mittlerweile fast ein alter Hut, nicht wirklich neu, trotzdem bin ich sehr glücklich das es solche Menschen gibt die so etwas auf die Beine stellen können.


    Meiner Meinung nach werden wir aber erst tatsächliche Erleichterung bekommen wenn es mal jemand schaffen würde Insulin und Glucagon mit einem solchen System zu vereinen.

    Hallo an alle bereits etwas erfahrenen G6-Nutzer,

    ich möchte gerne von Enlite auf Dexcom G6 umsteigen. In dem Zusammenhang habe ich noch Fragen, auf die ich mir hier bei den Nutzern Antworten erhoffe.

    1. Lässt sich die Laufzeit der Sensoren über die 10 Tage hinaus verlängern?
    2. Wenn ja, was muss ich dann mit dem Transmitter machen, damit er den alten Sensor als neuen Sensor erkennt?
    3. Wie verhält es sich mit der Verbindung Transmitter – Handy bzw. Anzeigegerät, muss die Verbindung konstant erhalten bleiben oder kann sie mal kurzzeitig unterbrochen sein und die Daten werden nach neuem Verbindungsaufbau aktualisiert?

    Für Antworten wäre ich sehr dankbar, da für mich auch ein Umstieg auf die neuen Enlite 3-Sensoren in Betracht kommt und ich mich noch nicht entschieden habe. Das Problem ist bei Medtronic im Moment einfach die absolute Unzuverlässigkeit.

    Gruß Heiner

    Ich weiß nicht ob du mittlerweile Antworten auf deine Fragen gefunden hast...falls nicht:

    1. Ja geht:

    2. Sensor stoppen --> 15 Min warten --> Sensor starten ohne Code --> 15 Minuten Warten und wieder stoppen --> Sensor mit gleichem wie zu Beginn Code starten.

    Immer den Code des Sensors aufheben, andere Codes haben bei mir nie funktioniert, obwohl manche behaupten es wäre egal, hat sich bei mir nicht bestätigt

    3. Mit Smartphone werden die Daten soweit ich weiß 3 Stunden rückwirkend aufgefüllt, beim Originalempfänger nicht da bleibt die Lücke


    Ich bin auch vom Enlite/640G (alte Generation) gewechselt nach einem Jahr weil ich total unzufrieden war. Der neue Enlite3 soll allerdings wesentlich besser sein. Falls du Wert auf die Hypoabschaltung legst bei der 640G hast du eh keine andere Chance. Ohne den Enlite ist die Pumpe halt auch nur ein riesen Klotz am Bein.

    Wenn du den native Algorithmus ohne Kalibrierung nutzen willst kommst du an der Aufwärmphase nicht vorbei. Es gibt wohl die Möglichkeit den xdrip Algorithmus zu nutzen um die Aufwärmphase zu umgehen und dann später zum native zu wechseln, aber das soll zu ungenauen Werten führen. Ich habe es selbst noch nicht probiert. Ich habe von anderen AAPS Nutzern gelesen dass sie diese Aufwärmphase in Kauf nehmen.

    Ich bin nutze Sidiary nicht wirklich regelmäßig, obwohl ich eine Kaufversion habe, genauer gesagt max. 3x im Jahr um für meinen Arzt eine Auswertung zu erstellen, also ich würde mich mal definitiv zu den Wenignutzern zählen. Zudem muss ich ehrlich sagen dass ich mit den Diabetes Auswertungs-Möglichkeiten in ALLEN Programmen nicht gut klar komme egal ob das Carelink, Clarity etc. ist. Ich habe einfach nicht die Geduld mich anständig damit auseinander zu setzen. Ich will einlesen, Knopf drücken und fertig, nichts verändern oder sonst irgendwas 8o


    Als ich letztens meine Daten auslesen wollte hätte ich meinen Laptop samt Sidiary bald gegen die Wand klatschen können...

    Es gibt im Menü die Punkte Datei --> Daten importieren und Bearbeiten --> Messgerät/Insulinpumpe auslesen.

    Da ich nun eine Datei von Carelink und eine Datei von Clarity hatte, gehe ich eigentlich mal davon aus, dass ich kein Messgerät/Pumpe auslesen sondern Daten aus einer Datei importiere.

    Es hat ziemlich lange gedauert und ich hatte fast aufgegeben bis ich die richtigen Importmöglichkeiten bei Messgerät/Pumpe auslesen gefunden hatte. Den Carelink Import gibt es in beiden Menüs und nur einer funktioniert.

    Ich persönlich finde das sehr verwirrend. Ich weiß es kommt immer mehr dazu und es muss immer mehr abgedeckt werden, das soll auch keine Kritik sein sondern eher ein Verbesserungsvorschlag...

    Vielleicht nur eine Auswahlmöglichkeit im Menü und das dann unterteilen in Datei Importe, Geräte direkt auslesen und das möglicherweise auch noch aufgeteilt auf Apps, Pumpen, Gerätearten (BZ, Blutdruck etc)?

    Sehr beliebt aber auch sehr wuchtig ist die Sony Smartwatch 3 SWR50.
    Die kann auch von Haus aus Werte empfangen wenn das Handy selbst mal außer Reichweite ist.
    Ich habe allerdings mit meinem G5 xdrip+ auf einer China Full Android Smartwatch laufen gehabt. Wenn man allerdings Insulin und KH loggen möchte ist das schon etwas aufwendig.
    Außerdem gab es auch regelmäßig Verbindungsabbrüche wenn ich auf größeren Festen war, anscheinend sind dort zu viele Bluetooth Signale mit denen die Uhr nicht klar kommt.
    Ansonsten war das echt gut, ich musste die Uhr nur jeden 2. Tag laden und der Vibrationsalarm an meinem Handgelenk hat mir auch nachts immer gereicht, vor allem da dann auch mein Lebensgefährte während einem Alarm nicht auch geweckt wurde...

    In der Anleitung steht leider nichts drin, da hatte ich schon geguckt.
    Ich habe einen weißen Stick, leider kann ich mit der Anleitung davon auch nicht wirklich was anfangen, bzw. ich kann nirgends genau raus lesen für welche Modelle der genau geeignet ist.
    In einem älteren Beitrag in einem anderen Forum habe ich etwas von einem Comlink gelesen. Davon habe ich noch nie gehört, wahrscheinlich kann man dieses Teil jetzt auch nicht mehr bekommen.
    Ich finde es nur etwas seltsam das in Carelink Personal nur anzeigt das der Stick nicht mehr unterstützt wird, wenn jetzt ein Fehler kommen würde das keine Verbindung zur Pumpe hergestellt werden kann dann wäre es eher klar ?(

    Die Paradigm 512 wird wahrscheinlich nicht mehr wirklich oft genutzt, aber weiß vielleicht jemand wie man diese Pumpe zum heutigen Zeitpunkt auslesen kann?
    Ich habe noch einen CareLink USB-Stick aber bei dem kommt die Meldung das er nicht mehr unterstützt wird.
    Könnte ich die evtl über ein Contour Next Link auslesen?