Beiträge von ChristinaR

    Also ich habe schon einige ups und downs mit meinem Gewicht mitgemacht.
    Eine wirkliche Formel kann ich dir leider nicht an die Hand geben. Ich hatte meistens immer die UZ zu einer bestimmten Uhrzeit und dann habe ich 3-4 Stunden vorher angefangen die Basalrate um 0,1 zu senken. Das hat recht gut funktioniert. Muss aber auch dazu sagen das meine höchste Basalrate 0,8/h ist und wenn ich da um 0,1 runter gehe reicht das halt schon

    Es kommt da auch noch etwas auf deine Wünsche und Bedürfnisse an.
    Um mal auf zwei (zumindest für mich) große Punkte aufmerksam zu machen:
    Planst du evtl. in absehbarer Zeit den Versuch auf ein CGM?
    Wie wichtig ist dir die Fernbedienung? Die gibt es nur bei der Combo (oder Insight)


    8 oder 9 mm Katheter, ja gute Frage, ich hatte da so meine Probleme damit.
    Hatte vorher die Paradigm 9 mm und nutze jetzt die Flexlink 8 mm.
    Seit ich die verwende gebe ich alle Boli über 4 Einheiten nur noch verzögert ab, da mir die Abgabe sonst zu sehr weh tut (egal an welcher Stelle) und sich außerdem meine Werte extrem verschlechtern. Ob das wirklich was mit diesem 1 mm zu tun hat - keine Ahnung

    eine extra Schulung zum Gerät müsste eigentlich Pflicht sein



    Bei solch starken Schwankungen kann nicht gescheit korrigiert geschweige denn dosiert werden und die Gefahr ständig mit einem unerkannten leicht überhöhten Wert rumzulaufen oder in die UZ zu spritzen weil das Gerät 125 anzeigt und man aber in Wahrheit 75 hat...Das geht nicht.
    Und nur weil ich es etwas "leichter" habe einen schlechteren Hba1C zu riskieren ist es mir nicht Wert. Schließlich sollte der sich mit solchen Hilfsmitteln wesentlich verbessern.


    Bei manchen funktionierts halt und bei anderen nicht...

    So, ich habe jetzt aufgegeben und meinen Libre verkauft.
    Möglicherweise zu früh, aber ich habe 6 Sensoren verwendet und jedes Mal waren die Werte so gut wie gar nicht zu gebrauchen. Mal waren zwei drei Tage in Ordnung, aber der Rest konnte man vergessen. Ich kann diesem Gerät und diesem System nicht mehr vertrauen und habe ihn deswegen verkauft.
    Einmal davon muss ich eigentlich noch abziehen weil ich den Sensor am Oberschenkel hatte, aber die am Arm waren auch nicht viel besser.


    Eigentlich sollte der Libre ja das Blutzuckermessen eher weniger werden lassen, aber wenn ich fast jedes mal den Wert nachprüfen muss, weil die Schwankungen keine eindeutige Abweichung haben, so das ich mich drauf einstellen kann, dann mache ich mich nur unnötig verrückt und das brauche ich echt nicht.

    Letzte Woche erhielt ich einen Anruf von AccuChek und die Information das sie ab August die Upgrade Pumpen nach Eingang der Antworten ausliefern.
    Wenn ich gewusste hätte das ich so lange warten muss hätte ich mich niemals für AccuChek entschieden. Ich bin echt frustriert.


    Wie ist das denn jetzt eigentlich mit den Fertigampullen und der Zuzahlung? Bisher zahlt man für 5x10 ml im Normalfall 10 Euro Rezeptgebühr.
    Zahlt man jetzt für jede Packung 10 Euro der wie?

    Mich juckt es am Oberschenkel schon nach kurzer Zeit ziemlich schlimm. Ich hoffe das ich ihn nicht vorher schon entfernen muss weil ich es nicht mehr aushalte...
    Nach wie vor liegt der Libre 40 unter meinem BZ Messgerät. Wenn ich mich wenigstens darauf verlassen könnte das es immer so ist. Ich nutze ihn ja nicht so oft und momentan auch nur weil ich wieder Probleme mit der Basalrate habe. Bin trotzdem nicht sicher ob ich mich zwei Wochen überwiegend darauf verlassen kann/will.

    Du meinst wahrscheinlich den Bionic Pancreas. Sehr spannend!


    Ja Bionic Pancreas meinte ich. Da gab es auch schon einige Studien oder Versuche besser gesagt. Kann man auf Youtube finden.
    Ist wirklich interessant, auch wenn ich persönlich mir nicht vorstellen könnte zwei Pumpen, zwei Katheter und noch dem CGM an mir hängen zu haben. Und das Smartphone muss ja dann auch immer in Reichweite sein und darf nicht die Bluetooth Verbindung verlieren.


    Aber ich denke da wird sich in den nächsten Jahren noch vieles auftun.
    Eine Frage die ich mir gerade stelle ist ob es jemals möglich sein wird Glucagon und Insulin zusammen zu bringen ohne das man zwei Katheter stechen muss. Stelle ich mir schwierig vor. Oder vielleicht einen Doppel-Katheter wo beide Schläuche reingehen aber an einem Pflaster hängen.
    Das ist aber wahrscheinlich schon zu weit gedacht...

    Ich bin gerade auf der Suche nach einer alternativen Stelle, da ich den Libre gerne mitnehmen würden im Urlaub, aber auch vermeiden will, dass ich später am Arm eine weiße, runde Stelle habe wenn ich ein bißchen braun werde.
    Nun habe ich mal Oberschenkel Außenseite probiert. Der zweite Tag ist jetzt vorbei und die Werte waren meistens 30-40 tiefer als der BZ.
    Aber heute abend der absolute Hammer...Libre 92, BZ 175 das geht überhaupt nicht...
    Oberschenkel = Flopp :thumbdown:


    Zitat

    Mittlerweile über die volle Laufzeit Aussenseite, linker Oberschenkel; KEINE Probleme und Kontrollmessungen ergaben keine Abweichungen !!


    Schon seltsam das es bei jedem unterschiedlich ist...

    Ich glaube ein Problem am Glucagon ist auch das es nicht so lange haltbar ist in der Pumpe.
    Wenn ich mich richtig erinnere hält das nur einen Tag und muss dann getauscht werden.
    Es gibt in den USA Personen die das Closed-Loop mit zwei Pumpen und einer Software auf einem iPhone realisieren und das scheint wirklich zu funktionieren ohne das der Anwender noch händig eingreifen muss.

    Würdet ihr mir bitte mal verraten wie ihr Sushi genau abdeckt, ich bekomme es einfach nicht geregelt, egal wie ich es mache es funktioniert nicht...
    Ich esse manchmal diese Sushi Box von Lidl. Wenn ich mich richtig erinnere hat diese Packung 5 BE, bin mir nicht mehr ganz sicher ist schon eine Weile her...


    Vor einiger Zeit habe ich die 5 BE mit ganz normalem Bolus abgedeckt, das war mittags, und hatte null Probleme danach.


    Beim nächsten Mal habe ich es wieder so gemacht, abends gegen 18.00 Uhr gegessen und war dann drei Stunden später im UZ.


    Nächstes mal gegessen, gegen 22.00 Uhr abends. 3 Stunden später super Wert, morgens aufgewacht mit 360 BZ.


    Ich weiß jetzt echt nicht mehr was ich noch machen soll.
    Ich kann mich nicht erinnern das ich früher mit Sushi solche Probleme hatte und ich hatte Phasen wo ich wirklich viel Sushi gegessen habe...

    Momentan habe ich unter dem Sensor einen riesigen Bluterguss (beim Setzen vor 4 Tagen hat es aus dem Löchlein geblutet). Der Bluterguss hat sich dann erst 2 Tage später ausgeweitet. Die Messungen passen aber die ganze Zeit.


    Passen denn deine Werte jetzt immer noch trotz dem Bluterguss?
    Ich nutze den Libre nicht so oft, nur wenn ich Probleme habe um genau die zu identifizieren und zu beseitigen.
    Habe gerade einen Sensor gesetzt und da hat es schon arg geblutet. Bin richtig erschrocken und dachte zuerst "Huch das sieht aber komisch aus da..." hätte echt nicht gedacht das das Blut in solcher Menge da rauslaufen kann ;(
    Muss noch dazu sagen das ich dieses Mal eine andere Stelle ausprobieren (Oberschenkel) um zu prüfen ob die Werte da auch immer so abweichen

    Ich hatte die Pumpe vor kurzem mal längere Zeit in der Hand.
    Muss sagen gegenüber von den Vorgängermodellen gefällt mir diese hier überhaupt nicht.
    Da ich auch kein CGM habe sind diese Funktionen eher zweitranging, obwohl ich schon Klasse finde was sie in dem Zusammenhang kann wenn es denn wirklich funktioniert.


    Allein schon das die Pumpe mit dem Anschluss nach oben getragen werden soll empfinde ich als nachteilig, das würde mich ehrlich gesagt ziemlich viel stören, weil mich die Pumpe dann immer zwicken würde (schon öfters gehabt).
    Die Größe ist auch schon heftig und die Bedienung nicht mehr so ganz intuitiv, aber das ist wahrscheinlich eine Sache der Gewöhnung.
    Am Display würde mich auch stören das die nun wirklich total auf CGM ausgelegt ist, also schon direkt beim Einschalten vom Display die CGM Kurve angezeigt wird, selbst wenn keins vorhanden ist. Ob man das auch anders einstellen kann weiß ich natürlich nicht.


    Ehrlich gesagt, wenn ich mich jetzt wieder für eine Pumpe entscheiden müsste, es die Insight nicht geben würde und Medtronic die Paradigm einstellen würde, dann hätte ich ein ganz schönes Problem mit der Pumpenwahl, die Animals wäre für mich auch nicht die erste Wahl weil ich Luer Anschlüsse total schei... finde.
    Hatte ich früher vor Paradigm Zeiten schon nur Probleme und jetzt mit der Combo auch wieder

    Ich trage meine Pumpe auch schon immer Nachts mit dem Clip am Schlafanzug, wenn ich nur ein Nachthemd trage halt am Slip.
    Letztens habe ich aber auch mal einen Versucht gemacht mit einem Tuch um den Oberschenkel innen. Ich habe solche Had Kopftücher, das hat recht gut funktioniert, aber da kann man bestimmt auch andere Schläuche dafür nehmen, hatte nur nichts anderes.
    Mein Favorit ist aber immer noch Clip am Schlafanzug. Neben mich legen funktioniert gar nicht, habe ich mal versucht und anscheinend bewege ich mich Nachts so viel das mir die Pumpe dann aus dem Bett fällt oder sogar der Katheter raus reißt und ich merke es nicht. 8|

    Ich brauche das Insight Zubehör ja noch nicht, habe aber trotzdem bei meinem Versandhändler schon mal angefragt ob die alles da haben.
    Auskunft war alles vorrätig. Ich bestelle immer bei Ultrapharm und ist auch ohne Rezeptgebühr.

    Meine Paradigm hatte ich vorher immer am Hosenbund mit dem Clip befestigt, weil ich sie nicht jedes Mal zum essen irgendwo rausfummeln wollte.
    Wenn ich mal ein Kleid anhatte oder was engeres und sie mich da gestört hat habe ich sie mit dem Clip am BH-Mittelsteg festgemacht.
    Seit ich die Combo trage habe ich mir so einen Jogging-Bauchgurt gekauft, weil die Combo mich wegen der Größe am Hosenbund oft etwas stört. Und den Clip der sich ständig dreht finde ich auch nicht so prickelnd. Zwischen den Busen bekomme ich die Combo leider auch nicht mehr so das es nicht aussieht als hätte ich drei Busen...
    Mit dem Bauchgurt von Accu-Chek geht es auch recht gut, aber das stört es mich auch immer das die Pumpe nicht fest an einer Stelle sitzt und sich verschieben kann.
    Mit dem Jogging-Gurt finde ich es gut, weil die zwei Taschen hat und die Pumpe auch an einer Stelle bleibt.
    Ganz früher hatte ich mal so eine BH-Tasche, aber die fand ich immer so nervig wenn die so rumgebambelt hat und so unterm Arm hat mich die Pumpe eher gestört.