Beiträge von ChristinaR

    Ich habe letztens die Technik Hotline angerufen die hier im Thread steht.
    Habe einige Zeit in der Warteschleife gehangen, aber das war noch eträglich. Ist ja eine kostenlose Nummer.
    Ich habe meinen Sensor ersetzt bekommen. :thumbsup:
    Mir wurde nur gesagt das man wenn noch mal was sein sollte immer die komplette Packung, d.h. auch den Inserter aufheben soll für den Fall das sie wollen das man ihn einschickt. Er meinte noch je nachdem welche Fehler da sind würden sie selbst gerne einen Blick drauf werfen um evtl. Fehler ausfindig zu machen.

    Vielen Dank für deine Antwort Hannah!
    Nachdem ich gestern bis tief in die Nacht noch im Internet rumgesucht habe sind für mich im Endeffekt nur zwei Pumpen übrig geblieben:
    VEO oder Insight.
    Jede hat so seine Vor- und Nachteile, wobei ich defintiv die Fernbedienung als riesiger Vorteil sehen.
    Das ist zwar jetzt nicht speziell nur auf Insight gesehen, so wie ich gelesen habe gilt das gleiche bei der Combo.
    Wie ist das denn wenn du den Blutzucker gemessen hast und eigentlich essen willst. Dann ruft gerade in dem Moment jemand an.
    Essen muss also verschoben werden (natürlich nur wenn noch kein Bolus raus ist :whistling: )
    Dann ist man gezwungen wieder zu messen wenn man den Bolusrechner nutzen will oder?


    Bei der Veo könnte ich halt den Wert den ich vorher gemessen habe in die Pumpe eingeben und den Bolus berechnen lassen.
    Naja zur Not gewöhnt man sich halt an erst zu messen wenn man tatsächlich vorm essen sitzt...der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier.


    Mit den verschiedenen Bolus-Möglichkeiten. Kommt diese Auswahl jedes Mal ob man Multiwave usw haben will oder kann man das ausschalten so das direkt der normale Bolus abgegeben wird?
    Wie meinst du das denn mit der Bluetooth-Verbindung wenn man gleichzeitig die Pumpe bedient?
    Kann mir gerade keinen Fall vorstellen bei dem ich beides zusammen bräuchte :huh:

    Zukünftiges Zubehör
    Der Roche-Sensor (neue Technologie) wurde in Mannheim zu Ende getestet und wurde gerade beim EASD in Wien vorgestellt.


    Gibt es dazu irgendwo nähere Infos? Habe im Internet nichts darüber gefunden.


    Leider hat meine Paradigm 522 heute schlapp gemacht und ich muss eine neue beantragen lassen.
    Etwas überraschend jetzt, habe mich schon seit mindestens 5 Jahren nicht mehr umgesehen was es so gibt.
    CGM ist für mich absolut außer Reichweite, deshalb ist das momentan kein Punkt den ich in die Entscheidung einfließen lasse.
    Die Fernbedienung wäre für mich ein absoluter Pluspunkt, denn wie oft habe ich mich schon geärgert diese blöde Pumpe irgendwo rauskramen zu müssen. Die Fernbedienung von der Paradigm ist ja nicht zu gebrauchen :cursing:


    Hier wurde geschrieben das die Verbindung von Messgerät zu Pumpe sehr lange dauert.
    Was kann man denn unter sehr lange verstehen? Wie lange dauert es denn bis ich von der Blutzuckermessung beim Bolusrechner auf ok drücken kann und eine Rückmeldung von der Pumpe erhalten das die Einstellungen angekommen sind?
    Sekunden oder schon Minuten?
    Auf der anderen Seite, wenn ich jetzt meinen Blutzucker messe, dann schickt mein Gerät den Wert an meine Pumpe. Bis ich dann das Messgerät aus der Hand gelegt habe und anschließend alles an der Pumpe eingestellt habe das dauert auch etwas. Habe es mal gerade probiert. Messen bis zum Ok auf der Pumpe waren es 55 Sekunden.


    Sehr großes Manko ist natürlich das man keine Werte manuell in den Bolusrechner eingeben kann. Was ist denn wenn das Messgerät nicht funktioniert wegen einem Defekt?
    Klar kann man dann theoretisch von Hand rechnen aber das ist doch blöd.
    Die Frage ist halt nur was schlimmer ist. Die Zeit oder die fehlende Übernahme von BZ-Werten aus anderen Quellen?
    Naja, werde auf jeden Fall mal testen

    Also ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass ich auf den Ausdauergeräten ziemliche Einbußen hatte.
    Wenn ich nach dem dicksten Winter wieder raus laufen wollte konnte ich meistens nicht die gewohnte Strecke laufen wie vorher.
    Ich weiß nicht an was das liegt, ob man auf so einem Gerät einfach länger trainieren muss oder in einer anderen Intensität keine Ahnung.


    Die Fragen wären wahrscheinlich ganz gut bei einem Fitness-Trainer aufgehoben.

    Ich nutze die App schon seit über einem Jahr jetzt und bin sehr zufrieden.
    Die Bedienung ist total simpel und hat alles was ich brauche (Insulinpumpenergeignisse, Notizen, sonstige Ereignisse usw)
    Auch der Support ist sehr gut. Ich hatte mal etwas hingeschickt was sich wirklich als Fehler entpuppt hat und das wurde dann ziemlich schnell korrigiert.
    Für mich wäre es schöner wenn man im Export statt der einzelnen Werte eine Tageskurve drucken könnte, so in der Art wie das NovoNordisk-Tagebuch.
    Die Kuchengrafik ist ganz ok, mit der Kurve kann ich irgendwie gar nichts anfangen. Entweder sieht das an meinem Handy nur so komisch aus, aber irgendwie steht der immer auf irgendeinem Datum das ich gar nicht richtig erkennen kann und wie ich das dann verschiebe weiß ich auch nicht.
    Da ich allerdings diese Grafiken eh meistens nicht nutze ist das für mich auch nicht so sehr relevant.

    Bei mir ist der zweite Sensor nach 4 Tagen einfach abgegangen obwohl er vorher bombenfest saß :cursing:
    Hat vielleicht jemand Erfahrungen diesbezüglich gemacht? Auch mit dem Service. Ich sehe es einfach nicht ein das ich 60 Euro "Weg werfe"

    Ich kenne das auch, unabhängig von der Stichtstelle.
    Bei mir brennt es dann aber meistens schon mein setzen des Katheters. Dann drücke ich etwas drauf und dann geht es weg und brennt nur noch bei der Insulinabgabe. Natürlich auch nicht so toll.
    Habe bemerkt das diese Stellen immer heftig bluten wenn ich den Katheter raus nehme. Vielleich trifft man da so kleine Äderchen unter der Haut oder so? Keine Ahnung.
    Wenn es zu schlimm wird hilft wirklich nur wechseln
    Wenn es tatsächlich verschiedene Einstellungen gibt für die Geschwindigkeit der Bolusabgabe würde ich das an deiner Stelle mal probieren. Bei den Minimed Pumpen geht das meines Wissens aber nicht, zumindest mal nicht an meiner.

    OK, also ich muss sagen das ich bisher sehr wenig Erfahrungen habe was CGM angeht.
    Es ist ja schön wenn ich an einem Trend erkennen kann ob mein BZ nach unten oder nach oben geht oder halt gar nix macht.
    Jetzt nur mal so als Beispiel, es würde mich mal interessieren wie ihr damit umgeht:


    Ich will was essen, Trend ist gleichbleibend, keine schnellen Veränderungen durch Sport, Bolus etc vorhanden.
    Ich teste mit meinem BZ-Gerät und das sagt 180. Ich prüfe mit dem Libre und der sagt 130. Nun ist es zumindest bei mir so das ich bei einem Wert von 180 schon mal eine Einheit Korrektur spritze, bei 130 aber nicht. Das hätte, wenn ich nach dem Libre gehe zur Folge das ich immer einen erhöhten BZ-Spiegel habe der mir dann im Endeffekt meinen Langzeitwert in die Höhe schnelle lässt.
    Anders herum zeigt das BZ 130 und der Libre 180 würde ich mich in die Unterzuckerung spritzen.
    Sorry vielleicht bin ich einfach nur zu doof um das zu kapieren. Denn nämlich genau diese Situationen habe ich momentan. ;(8|

    Also ich muss sagen das es anscheinend tatsächlich so ist das das System für mich nichts ist.


    Um einen wirklichen "Trend" festzustellen müsste ich wahrscheinlich mindestens alle halbe Stunde scannen, also praktisch fast einem CGM nachempfunden, aber wer macht das schon auf Dauer?


    Vor allem die Nüchternwerte der letzten 3-4 Tage lassen mich an dem System komplett zweifeln.
    56 Libre - 95 BZ
    123 Libre - 65 BZ
    85 Libre - 148 BZ
    Und so geht das den ganzen Tag weiter obwohl meine Werte an sich recht stabil sind momentan.


    Ich habe für mich entschieden das ich dem System so nicht vertrauen kann, selbst wenn meine ersten zwei Wochen jetzt noch nicht ganz vorbei sind.
    Ich werde mit Abbott in Verbindung treten und versuchen ob ich das Gerät zurück geben kann.

    Ich habe in der Zwischenzeit das Next Link wieder kurzzeitig eingesetzt und als die Teststreifen dann alle waren frustriert wieder zur Seite gelegt.


    Auch nachdem das Gerät voll aufgeladen war hat der Akku nur 7 Tage gehalten. Vielleicht habe ich einfach ein Montagsgerät erwischt...Und diese Fummelerei...ich konnte keinen Vorteil gegenüber meinem Contour Link feststellen

    Ich habe die Vergleichsmessungen immer gemacht wenn alles stabil war, anders würde es wahrscheinlich noch schlimmer aussehen...


    Allerdings frage ich mich halt schon ein wenig ob man, wen man z.B. erkannt hat das der Unterschied immer +30 ist und man rechnet das mit ein, woher weiß ich dann das das immer so bleibt? Natürlich kann auch ein BZ Messgerät falsch messen, aber wenn ich bedenke das ich vor kurzem ein BZ-Gerät hatte das um etwa 30 niedrigere Werte anzeigte und wie sich dadurch mein Hba1c nach oben verschoben hat, dann komme ich doch ins Grübeln


    Als vollständiger Ersatz könnte ich es mir so gerade nicht vorstellen

    Ich hatte die Teile auch mal und hatte auch eine immer in der Tasche mitgeschleppt. Als ich sie dann allerdings mal brauchte ließ sich der Kolben nicht mehr bewegen, der war irgendwie verklebt oder verhärtet, keine Ahnung.


    Seit dem nehme ich nur noch eine Spritze und Insulin mit wenn ich weiß das ich länger aus dem Haus bin und irgendwo bin wo ich nicht gerade innerhalb einer Stunde an Insulin kommen kann, also bei weiteren und längeren Fahrten.


    Ich hatte auch einmal das Problem das ich weiter weg von daheim war und einen neuen Katheter setzten wollte, dieser aber dann verstopft war und der zweite ist mir an eine Stelle geraten die mir so weh getan hat das ich ihn direkt wieder rausgenommen habe. Und dann..keine Katheter mehr hatte. Bin dann ins nächste Krankenhaus in die Notaufnahme gefahren und habe mir dort ein paar Insulinspritzen geben lassen (war auch noch am Wochenende). Das ging auch, sollte natürlich keine Dauerlösung sein...

    Ich kann bei mir momentan noch gar keine feste Abweichung erkennen, da der LIibre meistens entweder 30 über oder unter meinen BZ-Wert liegt.


    Wenn ich wenigstens sagen könnte er liegt immer 30 höher ODER niedriger käme ich ja damit klar aber so weiß ich gar nicht was ich machen soll. Und zwischen 60 und 90 ist für mich definitiv ein riesiger Unterschied. Aber ich warte jetzt erst mal die ersten zwei Wochen komplett ab. Ich hoffe nur das ich mich später nicht ärgere ein so teures Gerät gekauft zu haben das später im Schrank liegt, denn zurück geben kann man es ja leider nicht mehr wenn es schon bentutzt wurde :S

    Meine Paradigm ist jetzt glaube ich 5 Jahre alt. Garantie hat sie nur 4 Jahre. Aber so lange sie keine Mucken macht und funktioniert sehe ich keinen Grund zu wechseln. Vielleicht bin ich da auch etwas komisch, aber ich denke mir man muss die KK nicht unnötig belasten mit einer neuen Pumpe wenn die alte noch einwandfrei funktioniert. 500 Euro kosten die ja auch nicht gerade.


    Ich wusste gar nicht das die VEO keine Garantiebeschränkung hat :huh: