Beiträge von ChristinaR

    Eigentlich müsste man wirklich mal alle Fehler und Probleme die diese Pumpe macht zusammenfassen und gegen Roche vorgehen, so dass diese Pumpe nicht weiter verkauft werden kann.


    Wenn ihr die Unterstützung von eurem Arzt habt, dann beschwert euch immer wieder, bei Roche. Schriftlich mit Kopie an die Krankenkasse und anschließend andere verschreiben lassen.
    Ist ein langer Hickhack, aber zwei Jahre würde ich mich damit nicht mehr rumschlagen. Ich bin froh das ich davon weg bin.

    Ich bin inzwischen auf Fixomull Stretch umgestiegen (mal sehen wie lange). Den Sensor ohne Transmitter beklebe ich mit einem Stück das genau wie die Original-Pflaster zugeschnitten wurde, dann Transmitter drauf und oben drüber ein rundes das alles komplett abdeckt. Da Fixomull nicht auf Fixomull klebt (oder nur wenig) kann das obere Pflaster auch mal problemlos getauscht werden.
    Zum verlängern kann der Transmitter ein kleines Stück abgezogen werden, das funktioniert auch mit dem Pflaster. Aber zum verlängern bin ich die ganze Zeit eh nicht mehr gekommen weil die Sensoren pünktlich am 6. Tag zwei Stunden vor Ablauf den Geist komplett aufgegeben haben. Austausch erfolgt dann natürlich auch nicht mehr, das ärgert mich total.


    Ich hätte dieses Mal mitten in der Nacht kalibrieren müssen, weil ich den Sensor zu einem doofen Zeitpunkt gesetzt hatte. Wollte auch nicht vorher weil die Werte nicht so gut waren und ich es einfach wollte ein bisschen laufen lassen.
    Ich hatte gehofft das ich von dem Alarm zum kalibrieren wach werde. War dann doch nicht so.
    Wie kann es eigentlich sein, dass die automatische Basal-Unterbrechnung aktiv bleibt, wenn die Pumpe aufgrund nicht erfolgter Kalibrierung keine Werte mehr erhält? Als ich dann kalibriert habe war der BZ schon auf über 200 angestiegen und die Unterbrechung immer noch aktiv. Das kann doch nicht sein

    Ich löse seit kurzem alle Pflaster mit Babyöl ab, hätte nie gedacht das es so gut funktioniert. Ich lasse es allerdings ein bisschen einwirken. Ist halt doof wenn es schnell gehen soll...Wundbenzin hat meine Haut nicht so gut vertragen. Dermasol ging, hat allerdings die Haut auch gereizt, wenn auch weniger als das Wundbenzin direkt. Keine Ahnung wo der genaue Unterschied zwischen den beiden ist.
    Was bei mir auch gut geht ist ein Peeling-Handschuh unter der Dusche. Ich habe so einen Kissmee-Peeling-Handschuh.

    Ich habe momentan extreme Probleme die Sensor-Alarme nicht zu verpassen.
    Die Vibration merke ich oft gar nicht. Gerade heute ist mein Wert auf über 300 gestiegen und ich habe nur durch Zufall bemerkt dass das rote Lämpchen an der Pumpe leuchtet.
    Müsste die nicht irgendwann totalen Radau machen wenn man auf die Meldung nicht reagiert? ?(
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
    Der Selbsttest hat normal funktioniert.

    Ich hatte jetzt gerade meinen letzten Sensor über/auf (?) der Brust gesetzt. Ich hatte vor kurzem mal ein Bild gepostet von einer Pod-Trägerin die den Pod auch etwa an der Stelle an der Brust hatte. Also recht weit oben, aber so das er von BH noch abgedeckt wird (bei mir zumindest). Ich hatte etwas bammel vorm setzen, weil ich erwartet hatte das es viel mehr weh tut an der Stelle, aber es hat überhaupt nicht weh getan. Am Anfang fand ich es schon etwas unangenehm, diese Stelle wurde auch vorher noch nie so malträtiert. Generell finde ich sie allerdings sehr gut, weil ich mit beiden Händen dran komme und keine Verrenkungen machen muss um den Sensor zu verkleben.

    Stand in der Kostenübernahmebestätigung irgend ein präziser Zeitraum dabei?
    Wir hatten damals beim Dexcom auch für ein Jahr beantragt, allerdings hat die KK nur 6 Monate übernommen und damit auch weniger Sensoren.
    Dieses Jahr bei den Enlite steht halt auch Genehmigung für ein Jahr und damit auch 60 Sensoren.
    Wurden sie vielleicht nur für 6 Monate genehmigt?

    Das gehört zwar nicht ganz hierher, aber trotzdem...
    Ich habe es geschafft mit der Schritt für Schritt Anleitung meine Medtronic 640G mit Nightscout zu verbinden. Da ich alleine mit Nightscout keine Alarme hinbekommen habe, habe ich das ganze noch zu xDrip+ verbunden.
    In Nightscout wird Insulin on Board angezeigt (aus der Pumpe), kann ich diese Anzeige auch irgendwie in xDrip+ bekommen? Habe es nirgends gefunden.
    xDrip+ ist wirklich viel anders als das xDrip vor etwas über einem Jahr. Schon Wahnsinn was da zusammengebaut wird. :nummer1:

    Rein theoretisch kannst du den Enlite mit dem Android Handy verbinden, allerdings nützt das nicht so viel, da das nach meinem Verständnis eine reine Übertragung ist (Nightscout) und keine Alarme usw. darüber gesteuert werden können.
    Dazu muss ein Contour Next Link 2.4 per OTG mit dem Handy verbunden werden (was anscheinend nicht mit jedem funktioniert). Über die Carelink Webseite die dann mit Nightscout verbunden wird kann man dann am Handy die Kurven sehen. So zumindest mal die Theorie. Dazu muss allerdings immer das Handy in näherer Reichweite der Pumpe sein und man braucht ein zweites Next Link 2.4, bzw. es wird zumindest mal empfohlen ein extra Gerät zu nutzen auf dem nicht gemessen wird. Selbst probiert habe ich das noch nicht, kannst mal unter Google suchen mit 640G und Nightscout. Einige nutzen das um ihre Kinder zu überwachen.


    Zum Thema ausprobieren:
    Man kann den G4 ausprobieren. Wenn der gut läuft dann wird auch der G5 gut laufen, da soll ja die Softwareversion besser sein.


    Ob man den Enlite testen kann weiß ich nicht, aber ich glaube ich würde keinen nehmen wenn ich den nicht mal 6 Tage probetragen und vergleichen konnte. Vielleicht hat ja dein Diabetologe einen Transmitter und Pumpe so das du nur einen Sensor evtl kaufen müsstest?


    Nicht jeder hat Probleme mit dem Enlite Sensor, vielleicht waren wirklich (hoffentlich) nur die letzten Chargen schlecht.
    Falls du dich für Medtronic/Minimed entscheiden solltest, würde ich mir wahrscheinlich überlegen und warten bis die 670G rauskommt. Das wird zwar wahrscheinlich noch etwa 1 Jahr dauern aber darauf würde es dann auch nicht mehr ankommen.


    Ich habe übrigens eine Mail an Medtronic geschrieben und gefragt ob der neue Sensor der für die 670G (Guardian Sensor 3) der auf der Ami-Seite so angepriesen wird auch für die 640G später zu verwenden ist.
    Entweder haben die meine Frage nicht verstanden, haben keine Infos darüber oder wollen nicht mit den Infos rausrücken, aber die Antwort war zumindest das derzeit schon die 3. Generation Sensoren in Deutschland am Markt ist und mit allen Pumpen verwendet werden kann da die Kommunikation unabhängig von dem verwendeten Transmitter ist.
    Auf der amerikanischen Webseite wird es wieder so angepriesen als wäre der wesentlich genauer als der aktuelle.


    Ich werde mal versuchen eine Mail an die Amis zu schicken und schauen ob ich eine Antwort bekomme.


    Leider ist Minimed mit Reklamationen wegen Abweichungen in diesen Regionen immer noch auf dem Trip das die sagen man soll das CGM keine Therapieentscheidungen treffen lassen. Da frage ich mich allerdings was die Pumpe dann macht ?(
    Ist eine Basalrate abschalten keine Therapieentscheidung zumal ich das sogar automatisiert veranlassen kann?


    Den G4 auf eine Watch zu bringen ist halt auch wieder mit etwas DoItYourself verbunden und einem zusätzlichen Teil das man dann immer mittragen muss. Beim G5 braucht man dann halt ein IPhone dafür. Wenn man das eh schon hat wäre es wohl eine Alternative.


    Wie meinst du das denn dass du die Pumpe erst drei Monate nach dem CGM bekommst? Falls du dich dann für die 640G entscheidest bezweifle ich dass dir die KK anschließend dafür einen neuen Transmitter genehmigt. Da wäre es sinnvoller beides zusammen und beantragen. Es ist so schon schwer genug ein CGM überhaupt zu bekommen. Damit wäre ich dann etwas vorsichtig.

    Es gibt hier eine nette, kleine App, die das wunderbar berechnet. Die hat auch noch ein Tool zum Umrechnen von mg in mmol!
    https://play.google.com/store/…azyinfo.fpe_rechner&hl=de


    Entweder stehe ich gerade komplett auf dem Schlauch, aber ich verstehe diese App absolut nicht.
    Es heißt Fett/Protein-Einheit, also muss ich das aus Fett und Protein berechnen. Eventuell kommen noch zusätzliche Kohlenhydrate dazu.
    In der App kann man nur Kohlenhydrate und Kcal und Faktor(?? KH-Faktor??) eingeben

    Ich habe knapp 1 Jahr den Dexcom G4 getragen und bin vor ein paar Wochen auf die 640G mit Enlite CGM umgestiegen.


    - Genauigkeit
    Der Dexcom lief bei mir wesentlich genauer, zumindest wenn ich den Sensor mind 12 Stunden vor der Erst-Kalibrierung bereits gesetzt hatte, dann lief er von Anfang an fast immer gut.


    Der Enlite läuft bei mir überhaupt nicht gut. Ich habe ständig Unterschiede zwischen Glucose-Wert und BZ-Wert von 40-60 nach untern oder oben. Ich weiß das man da nicht immer so drauf gehen soll und mehr den Verlauf betrachten soll, aber so ich die Hypoabschaltung für mich absolut nicht nutzbar, weil die mich dann in hohe Werte katapultiert. Ich hoffe dass meine DiaBeraterin recht hatte als sie sagte dass die Sensoren die im Februar und März hergestellt wurden eine schlechte Charge waren..


    - Laufzeit der Sensoren
    Manche können die Dexcom-Sensoren weit über die empfohlenen 7 Tage tragen. Viele schaffen sogar bis zu 6 Wochen, ich hatte keinen Sensor der nicht mindestens zwei Wochen hielt, die meisten wären dann wahrscheinlich immer noch weitergelaufen aber dann hat meine Haut angefangen Probleme zu machen.


    Bei den Enlite bin ich bisher nicht über 9 Tage gekommen, oft fingen die schon am 5. Tag an Mucken zu machen


    Bekommt man die Sensoren komplett von der KK bezahlt mag das nicht so ein großes Thema sein, aber ich sehe es auch nicht ein, dass die Firmen so viel Geld daran verdienen wenn die Dinger bis über die empfohlene Laufzeit noch anständig funktionieren.
    Außerdem sind wir noch nicht so weit, dass die Krankenkassen die CGM dauerhaft zahlen. Je nachdem wie lange dann die Antragstellung dauert ist man froh, wenn man noch ein paar Sensoren auf Reserve hat.


    - Transmitter
    Der Dexcom Transmitter hat eine Garantie von 1/2 Jahr, meiner lief nach 11 Monaten noch ohne Ausfallerscheinungen. Der Transmitter kann/muss nicht geladen werden


    Der Enlite muss geladen werden, sollte alle 6 Tage geladen werden. Wie lange er tatsächlich ohne Ladung hält weiß ich nicht, bei mir hatte er nach 9 Tagen noch 47% Kapazität.


    Vorteil von dem Dex ist das man den anständig abkleben kann, weil man nicht mehr dran muss, verlängern z.B. geht ganz einfach in dem man den Sensor am Empfänger neu startet. Beim Enlite muss man den Transmitter kurz abziehen, anders hat das Verlängern bei mir nicht funktioniert.


    - Verbindung mit Pumpe
    Dexcom G4 --> Animas Vibe
    Enlite --> Minimed 640G (keine Smartphone Verbindung möglich)
    Guardian --> ohne (Smartphone Verbindung)
    Mit etwas handwerklichem Geschick kann man wenn ich es richtig verstanden habe den Dexcom G4 mit der DanaR-Pumpe verbinden (xDrip)


    Ob man eine Pumpe mit CGM-Anbindung möchte sollte man sich schon genau überlegen.
    Ohne Verbindung muss man halt immer einen zusätzlichen Empfänger bei sich tragen.
    Hat man eine direkte Verbindung zur Pumpe muss man diese immer ziemlich griffbereit haben da man im Falle eines Alarms an die Pumpe kommen muss.
    Ich verstehe es nicht das Minimed es nicht schafft auch zusätzlich eine Verbindung zum Smartphone und nicht nur zur Pumpe zustande zu bekommen.
    Ich muss jetzt immer wenn ich Joggen gehe meine Pumpe mitschleppen sonst habe ich keine Werte in der Zeit draußen. Früher bin ich immer ohne Pumpe laufen gegangen.


    Wie gesagt es hat alles seine Vor- und Nachteile, aber wenn du eh schon den Omni-Pod in Betracht gezogen hast entfällt diese Frage wohl sowieso.


    Also wenn du wirklich keine Pumpenanbindung willst wäre auch von mir die klare Empfehlung: Dexcom G4 (oder G5).
    Ich fand den Dexcom auch vom Handling her einfacher und etwas angenehmer. Der Enlite tut mir auch oft nach dem Stechen mehr weh als vorher der Dexcom.

    Ich meine mich zu erinnern das man das mit der Konfigurationssoftware konnte, ganz sicher bin ich aber nicht. Ich glaube der Speicher wird auch gelöscht wenn du den Akku länger raus nimmst. Ich meine auch das mal einer von der Hotline sagte Akku raus, Chip raus ohne Chip starten, ausmachen und dann Chip wieder rein. Aber wie gesagt sicher bin ich nicht mehr. Vielleicht habe ich auch hier im Thema schon mal was darüber geschrieben

    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Genehmigung.


    Ich habe zu meinen "aktiven" Zeiten viel trainiert (Kampfsport) und den Katheter nie zusätzlich fixiert weil die bei mir selbst wenn ich schwitze bombenfest sitzen. Da musst du wohl selbst ein wenig experimentieren.


    Den Sensor würde ich auf jeden Fall zusätzlich abkleben, oder auch komplett überkleben. Schau dir mal diesen Thread an:
    Genauigkeit/Zufriedenheit mit CGM Systemen
    Da hat heikeov beschrieben wie sie ihren Sensor befestigt. Da muss man aber auch selbst ein bisschen probieren.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich mit der 640G so teilweise meine Probleme habe, gerade was das verstauen angeht. Denn du musst ja wenn die Pumpe Alarm gibt auch dran kommen. Da ist nicht viel mit verstauen. Wenn du Gürtel trägst gibt es extra Taschen die man durch den Gürtel ziehen kann, die sind recht stabil, tragen allerdings auch etwas auf. Was ich auch gerne verwende sind diese Läufergürtel, allerdings ist es da halt etwas Gefummel die Pumpe raus zu bekommen.
    Wenn du ständig Sachen hochhebst dann würde ich eher die hinteren Körperregionen auswählen um den Katheter zu setzen. Sensor kann man auch gut unterm Arm setzen, da stört er recht wenig.


    Schau dich am besten mal hier etwas um da wirst du viele Tipps finden...aber probieren geht über studieren...

    Den Dex konnte ich vorher inkl. extra Pflaster überall selbst setzen.
    Beim Enlite habe ich bisher den Kniff noch nicht so ganz raus. Da bin ich dazu übergegangen eigentlich fast nur noch am Oberschenkel zu tragen. Auch weil ich am Arm (innen) auf die Pflaster allergisch reagiere (komischerweise).

    Ich berechne FPE nur wenn ich NoCarb esse und dann auch nur wenn ich viel Fleisch esse, wie z.B. nur Salat mit Steak/Fisch usw.
    Pizza auch, aber das esse ich eh eher selten


    Die Berechnungswege wurden ja schon beschrieben, ich berechne allerdings für die FPE nur den halben KH-Faktor

    Dann hoffe ich das ich innerhalb der Garantiezeit keine Tauschpumpe brauche. Mir gefällt nämlich meine Lila. Finde es nicht so toll das es keine Farben mehr geben soll :thumbdown: Wenigstens könnten sie dann die Aufkleber kostenlos zur Verfügung stellen.