Beiträge von VMKK

    Ok, vielen Dank erstmal. Dann werde ich mich mal langsam rantasten und die 160 als Richtwert nehmen. Das sollte möglich sein.
    Bislang überscheite ich die 200 fast täglich einmal. Ich möchte gar nicht erst wissen wie es vor dem Libre war.

    Hallo,


    dank Libre kann ich nun auch endlich den Blutzuckerverlauf zwischen den normalen Messungen sehen. Beim ersten Sensor habe ich mir erstmal einen Überblick verschafft, wann sich die Werte wie verhalten...
    Nun möchte ich aktiv versuchen den Blutzuckerverlauf zu verbessern. Ein großes Thema ist dabei das Verhalten nach dem Essen. Mit der Pumpe habe ich dafür ja viele (bislang leider kaum genutzte) Möglichkeiten :
    -normaler Bolus
    -verlängerter Bolus
    -dualer Bolus
    -Spritz-Ess-Abstand


    Im ersten Schritt möchte ich die Blutzuckerspitzen senken, nur fehlt mir dafür eine Richtlinie. Kann mir jemand sagen wie der Blutzuckerverlauf bei Diabetikern im besten Fall aussehen könnte? Wie hoch sollten die Blutzuckerspitzen nach dem Essen max sein? Ist es besser wenn die Werte langsam wieder sinken, oder möglichst schnell wieder den Zielbereich erreichen? Welche Werte sind für euch noch akzeptabel?


    (Mir geht es nicht um diese 1- und 2-Stundenwerte nach dem Essen, sondern nur um die Spitzen.)

    Ich habe am Anfang beides ausprobiert und finde es einfacher Katheter und Reservoir gleichzeitig zu wechseln. Da kommt man nicht durcheinander.
    Da mein Insulinbedarf nicht absehbar ist ( mal esse ich 15 BE und mal fast 30 BE) fülle ich immer mehr ins Reservoir als ich für die 3 Tage benötige. Meine Lösung: das Restinsulin kommt ins neue Reservoir zusammen mit frischen Insulin. Da ich so aber nach einiger Zeit immer mehr altes Insulin im Reservoir hätte, fülle ich dann einmal weniger Insulin ab und brauche es restlos auf. Bislang hatte mit dieser Vorgehensweise keine Probleme.

    Oje, das hört sich nicht gut an. Krank geschrieben bin ich nicht. Ansonsten habe ich mich schon informiert über alles vermeintlich Wichtige um dies zu beschleunigen. Mir wurde gesagt es werden 3 Pflichttermine. Autofahren während der Einstellung die ersten Wochen fällt ja sowieso aus.

    Hallo,
    am Montag bekomme ich meine Paradigm Veo + eine Woche Sensor. Nun habe ich leider vergessen zu fragen wie lange der Termin dauern wird. Also ich vermute mal es gibt eine Einweisung in die Bedienung der Pumpe & Infos zum Katheter. Es wird auch jemand von Medtronic da sein. Nun habe ich aber Spätschicht und den frühsten Termin gab es um 11 Uhr. Jetzt werde ich von dort gleich zur Arbeit fahren und muss dann spätestens um 12:30 Uhr los. Reichen 1 1/2 Stunden für den Anlagetermin?
    Vielleicht könnt ihr mir sagen wie lange es bei euch gedauert hat.


    LG Janina

    Hallo Cindbar,
    ja das währe nett. Voraussichtlich würde ich auch genau diese Pumpe "Medtronic Minimed VEO" bekommen.
    wegen der Ionisierung habe ich mich nun an den Hersteller unserer Maschinen auf der Arbeit gewendet und bin gespannt ob die mir brauchbare Informationen geben können.
    LG Janina

    Danke erstmal.
    Dann sollte ich mich vielleicht mal an den Hersteller wenden und mal auf der Arbeit sehen, ob ich irgendwelche brauchbaren Informationen über Magnetfeldstärke und so herausbekomme.
    Das es immer so blöde Probleme geben muss.

    Hallo,
    ich würde demnächst eine Pumpe auf Probe bekommen. Ich freue mich auch schon total.


    Aber nach dem Lesen der Broschüren habe ich Angst dass ich damit Probleme kriegen könnte, denn wir haben auf der Arbeit Maschinen mit Ionisierung. Menschen mit Herzschrittmacher sollten sich in diesem Bereich nicht aufhalten.Ich muss teilweise mehrmals täglich daran vorbeilaufen. Kann die Pumpe dadurch geschädigt bzw. gestört werden? Hat Jamand vielleicht Erfahrungen damit gemacht? Wie sieht es mit der Ionisierung von Glätteisen oder Föhn aus? Die würde ich als unbedenklich einschätzen.


    Weiterhin arbeite ich an einer Messmaschine mit Magnetplatten. Das sind flache etwas stärkere Magnete. Davon sollte man die Pumpe doch wahrscheinlich auch lieber fern halten, oder? Wie sieht das mit normalen Magneten aus?


    Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.