Beiträge von Goldkatze

    Wie wäre es, vorher rechtzeitig zu wechseln?

    Naja, beim Batteriesymbol wurden von 5 Balken noch 2 angezeigt. Da gehe ich nicht davon aus, dass von jetzt auf gleich die Batterie gewechselt werden muss und ein penetranter Alarm kommt. Und tatsächlich habe ich noch nie darauf geachtet wie lange eine Batterie läuft - 2 Wochen, 3 Wochen, 4 Wochen? Keine Ahnung.

    Kanüle und Resevoir finde ich da übersichtlicher und eindeutiger. Kanüle alle zwei Tage. Beim Reservoir wird die Restmenge ja angezeigt und es gibt einen Hinweis, dass es bald leer ist.

    Größtenteils bin ich mit der Ypsopump zufrieden. Aber was mich wirklich nervt: Sie gibt keinen Voralarm, dass die Batterie bald leer ist. Stattdessen schlägt sie gleich vollen Alarm (Vibration & lautes Piepsen), dass die Batterie sofort gewechselt werden muss. Sowas kann man gut gebrauchen, wenn man gerade in einer Besprechung ist (Achtung Ironie).

    Das Modell wird definitiv getauscht, sobald ein Wechsel wieder möglich ist.


    Oder sie ändern, dass die akustischen Alarme deaktiviert werden können.

    Kann man normal beruhigt ins Wasser oder wie sieht ihr das?

    Ich lege meine Pumpe grundsätzlich ab, wenn ich ins Wasser gehe. Mir ist es viel zu heikel, wenn die Pumpe danach defekt wäre und ich mich mit der KK wegen der Garantie abstreiten müsste. Und so einen Haarriss kann ich einfach nicht ausschließen.

    Ich bin morgen dann schon in der 31. SSW und Bewegung wird langsam anstrengend, da der Bauch immer öfter im Weg ist ;)

    Wahnsinn, wie schnell die Zeit vergeht :)

    Mir ist es auch schon passiert, dass ich versehentlich etwas gegessen habe, was in der Schwangerschaft gemieden werden soll. Da ist nichts passiert.

    Das beruhigt mich, dass es nicht nur mir so geht.


    Ich fühle das Baby nur ganz selten. Er scheint nicht besonders aktiv zu sein. Oder ich bin nicht so sensibel um Bewegungen öfter zu registrieren.

    Kleines Update von mir: Ich bin seit heute in der 24. SSW und der Bauch wächst :)


    In den letzten Tagen ist mein BZ nach den Mahlzeiten immer viel zu hoch gewesen. Hatte die KE-Faktoren auch verändert, aber das hat nicht gereicht. Die Zeit von kleinen Anpassungen ist jetzt wohl vorbei, habe das Insulin um einen ordentlichen Schritt erhöht und gestern war wieder alles im grünen Bereich.


    Ich habe versehentlich Käse aus Rohmilch gegessen, dreimal, bevor ich den Irrtum bemerkt habe. Werde es beim nächsten Gyn-Besuch Anfang April auch ansprechen. Aber ich mache mir Vorwürfe und natürlich Sorgen :(


    Wie geht es euch anderen Schwangeren?

    Im großen und ganzen bin ich mit der Ypsopump zufrieden.


    Aber die häufigen Alarme wegen fehlender Bluetooth-Verbindung kann ich bestätigen MichaelBe


    In Kombi mit folgendem ist das echt nervig

    Außerdem finde ich es nicht gut gelöst, Alarme tatsächlich nur über den Touchdisplay quittieren zu können. Diskret wegdrücken ist z.B. in Meetings oder anderen ungünstigen Situationen nicht möglich.

    Blöd ist auch, dass ein nicht bestätigter Alarm beim zweiten Mal auch mit einem akustischen Alarm ausgegeben wird. Das Piepsen kann man leider nicht deaktivieren :( Nur der Vibrationsalarm würde mir vollkommen reichen.


    Die Lösung dieser Probleme erhoffe ich mir, wenn man die Pumpe über das Handy bedienen kann. Irgendwann kommt das vielleicht noch. Ich gebe die Hoffnung nicht auf. (Laut Homepage angeblich im Frühjahr 2022 :rofl Edit: Im Frühjahr 2022 soll nur die Bolus-Abgabe über das Handy möglich sein. Die Pumpensteuerung soll erst später kommen.)

    Hallo Rehauge86,


    herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :)


    Wie ist es bei euch mit der Vorsorge? Wie oft geht? Gibt es jedes Mal einen Ultraschall?

    Ich habe alle 4 Wochen einen Termin bei meiner Gyn. Bisher wurden folgende Ultraschalle gemacht:

    • Schwangerschaftsfeststellung (6. SSW)
    • Kontrolle des Herzschlags (8. SSW)
    • ETS (13. SSW)
    • 2. großer Ultraschall (22. SSW)


    Bei einem Termin dazwischen wurde nur kurz geschallt um zu prüfen, ob das Herz schlägt. Das war aber nur kurz hingehalten und fertig. Also zähle ich es nicht als Ultraschall.


    Zum Organscreening wurde ich von meiner Gyn an eine Perinatalklinik überwiesen. Da wurde dann in der 23. SSW mit einem viel besseren Ultraschallgerät geschallt. Da soll ich in der 30. SSW nochmal hin.


    Bei deiner Vorgeschichte finde ich 7 Wochen zwischen den Terminen auch lange. Du könntest bei einer anderen Gyn-Praxis anfragen, ob du wechseln kannst. Evtl. lehnen sie dies ab, weil pro Quartal wohl nur einmal die KK eine Pauschale an einen Gyn zahlt. Bei einem Wechsel der Praxis innerhalb des Quartals zahlt die KK diese Pauschale wohl nicht nochmal. Die könnte man dann wahrscheinlich auch selber zahlen. Aber in zwei Wochen ist eh eine neues Quartal und ein Wechsel würde sich im April anbieten.

    Ich würde mich mit dieser BZ-Doku an einen anderen Arzt wenden und um die Überweisung zu einer Diabetes-Schwerpunktpraxis bitten. Abgeklärt gehört es mMn auf jeden Fall.

    Vielen Dank für die Tipps Redromy86

    Die Nucao-Riegel hatte ich vor der Schwangerschaft schon mal gegessen. Die Nut-Butter Bites kenne ich gar nicht. Hören sich lecker an. Wo gibt es die zu kaufen?

    Ich will hier noch etwas loswerden, dass für Alle nützlich sein kann, die vorhaben im Krankenhaus zu entbinden.


    In einem anderen Thread wird darüber berichtet, dass Typ 1 Diabetiker in Krankhäusern häufig automatisch auf das Diabetikermenü gesetzt werden, obwohl diese weder kalorienreduziert noch Schonkost essen müssen. Auch, wenn sie gar nicht wegen des Diabetes in der Klinik sind. Die Essenswahl zu ändern ist dann oft nicht mehr möglich. Habe mir vorgenommen, dies beim Anmeldegespräch direkt anzusprechen.


    Hier der Link zu besagtem Thread:

    Diabetiker Menü in der Klinik

    Als ich vor 20 Jahren die Dia-Diagnose bekam, hatte ich im Krankenhaus auch das Diabetikermenü. Die KE pro Mahlzeit waren fest vorgegeben vom Arzt.


    Seitdem war ich nicht mehr im Krankenhaus. Aber im Juli werde ich wieder im Krankenhaus sein zur Entbindung meines ersten Kindes. Werde wohl beim Anmeldegespräch nachhaken, welches Essen es geben wird.

    Frage: Was snackt ihr denn so in der Schwangerschaft, das kaum Auswirkungen auf den BZ hat?


    Auf Anhieb fallen mir Gemüse und Nüsse ein. Aber gibt es noch anderes, was ich nicht auf dem Schirm habe?

    Herzlichen Glückwunsch an alle Neuschwangeren :)


    Ich bin mittlerweile in der 19. SSW. Bis vor einer Woche waren meine BZ-Werte auch noch top. Mein Insulinbedarf hat stetig abgenommen. Seit einer Woche schwanken meine Werte und ich komme häufiger über den Zielbereich. Jetzt ist die Zeit also da, in der mein Insulinbedarf steigt. Die höheren Werte stressen mich und ich brauche unbedingt zeitnah eine Rücksprache mit dem Dia-Doc.


    Ansonsten geht es dem Baby gut, soweit ich das beurteilen kann. Ich spüre leider noch nichts. Ich hoffe, dass ich bald mal Kindsbewegungen wahrnehmen kann. Aber es zieht immer wieder ganz schön im Unterleib und das werte ich als gutes Zeichen.

    Benutzt du demnach die Dexcom App selbst nicht, sondern nur mylife?

    Genau. Die Dexcom-App selber nutze ich nicht, weil mein Handymodell nicht kompatibel ist.

    Bis Freitag hat es mit der mylife-App und der Clarity-App auch noch super funktioniert.

    Ich nutze auf meinem Smartphone die Clarity-App (wegen Dexcom G6) und die mylife-App (wegen Ypsopump).

    Seit 3 Tagen werden in Clarity keine Werte mehr angezeigt, alles weg. Ich schaffe es nicht die mylife-App wieder mit Clarity zu koppeln.


    Ich habe dann mal das Lesegerät über den PC ausgelesen. Diese Werte erscheinen nun in Clarity. Aber sie sind lückenhaft, weil ich das Lesegerät eigentlich nicht nutze.


    Kann mir jemand helfen, wie ich Clarity wieder auf dem Smartphone zum Laufen bekomme?

    linus Ich habe die Ypsopump und das Dexcom gerade erst neu bekommen. Der Wechsel zu einer Alternative kommt daher für mich nicht in Frage, genauso wie ein Loop der Marke Eigenbau. Also warte ich, und warte, und warte...

    Hallo Lena,


    danke dir :)

    Gratuliere zum Mädchen :laub

    Da bist du ja ein ganzes Stück weiter als ich. So weit wäre ich auch gerne schon ;) Aber ich muss mich immer noch bis zum Ultraschall nächste Woche gedulden, bei dem ich hoffentlich den Herzschlag sehen kann.

    ZB sind die Alarme sehr leise. Unter der Bettdecke oder bei erhöhtem Lautstärkepegel auf Arbeit, fast nicht zu hören.

    Stimmt, die Alarme sind sehr leise. Ich nehme eigentlich nur den Vibrationsalarm zuverlässig wahr, weil ich die Pumpe direkt am Körper trage. Wäre das eine Option für dich, die Pumpe so zu tragen, dass du die Vibration spüren kannst?


    In der letzten Zeit häufig Ablösungen des nur angeclipsten Schlauches vom Katheder.

    Hast du schon unterschiedliche Setzstellen probiert und halten die Clips überall gleich schlecht?

    Ich habe das Problem zum Beispiel gar nicht und trage die Katheter am Bauch.