Beiträge von Goldkatze

    Vielen Dank schon mal für die bisherigen Beiträge.


    wäre es nicht einfacher (und würde auch anderen bei der Entscheidung helfen), wenn du die Fragen einfach stellen würdest?

    Hab ich doch gemacht ;) Siehe Fragen 2 - 9.



    Warum willst du von der Combo weg? Einfach mal "was Neues" oder gibt's was, was dich stört?

    Die Combo ist eine tolle Pumpe. Aber es gibt inzwischen neuere Modelle, die nützliche Funktionen haben. Zum Beispiel kann man manche Pumpen auch über Handy bedienen. Das stelle ich mir sehr praktisch und diskret vor. Ganz zu schweigen von einer Kopplung mit einem CGM. Das geht mit der Spirit Combo nicht.



    10. Steuerbar mit AAPS, damit äußerst angenehm per Smartphone steuerbar

    Diese Funktion macht die Pumpe sehr interessant für mich.

    Hallo zusammen,


    bei mir wird eine neue Insulinpumpe fällig, weil beim meiner aktuellen Pumpe das Material verschlissen ist. Ich habe die Accu Check Spirit Combo und die Silikonknöpfe sind mittlerweile stark eingerissen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass ich auf ein anderes Modell (mit Schlauch, keine Patchpumpe) wechsle. Leider bin ich etwas überfordert mit der Auswahl an Pumpenmodellen. Meine Dia-Beraterin hat mir letztens zwar ein paar Modelle gezeigt, aber über die Funktionen ist sie nicht im Detail eingegangen.


    Ich habe ein paar Fragen, die ich teilweise so im Netz nicht beantwortet bekomme. Hier gibt es ja viele Pumpenträger unterschiedlicher Modelle. Vielleicht hat der ein oder andere Lust, meinen Fragebogen auszufüllen. Würde mich freuen.


    Schon mal Danke im Voraus.

    Goldkatze



    1. Pumpenmodell/Hersteller:
    2. Genutztes Insulin (Gibt es vorgefüllte Reservoire?):
    3. Batterielaufzeit?
    4. Wie viel Zeit kann vergehen zwischen dem Alarm für Batteriewechsel und dem Wechsel der Batterie?
    5. Können Alarme stumm geschaltet werden? (Welche Arten von Alarmen? Vibration, Signaltöne?)
    6. Gibt es Stahlkanülen für das Modell?
    7. Gibt es abkoppelbare Schläuche für das Modell?
    8. Ist eine Kopplung mit einem CGM möglich? (Wenn ja, welches System?)
    9. Muss man die Pumpe für die Bedienung herausholen bzw. in die Hand nehmen? (Wenn nein, wie erfolgt die Bedienung dann?)
    10. Gibt es noch etwas zur Pumpe zu sagen, was wissenswert wäre?

    Hallo,


    wenn ich eine neue Kanüle setze, habe ich neuerdings Probleme damit, dass ich sie durch die Haut bekomme. Nur mit viel Druck schaffe ich es dann, dass ich sie doch durch die Haut bekomme, was natürlich sehr unangenehm ist. Ich nutze die Accu Chek Rapid D Link Stahlkanülen.


    Meine Probleme haben mit einer neuen Packung begonnen. Meine Vermutung ist, dass die Nadeln "stumpf" sind. Als ich eine Kanüle aus einer Packung mit neuerem Datum genommen habe, hat alles wieder wie gewohnt gut funktioniert.


    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Und kann ich beim Hersteller irgendwie "reklamieren"? Ich wüsste jetzt aber gar nicht, wie ich mit dem Hersteller Kontakt aufnehmen kann.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?


    LG Goldkatze

    Ich nutze die LibreLink App zum scannen. Meine Schwester auch. Allerdings gibt es da wesentliche Unterschiede beim Eintragen der Werte.


    Ich kann die BEs in 0,5 Schritten eintragen und die I.E. mit einer Nachkomma-Stelle. Meine Schwester kann keine Nachkomma-Stellen eingeben.

    Kann man das irgendwie einstellen, dass meine Schwester auch die Nachkomma-Stellen eintippen kann?

    (Oder liegt das daran, weil sie ein älteres Handy hat? Ich habe Android 7.0. Sie müsste 6.0 haben.)

    Hallo zusammen,


    in der Telenovela Rote Rosen gibt es seit ein paar Folgen die Rolle eines 17-jährigen Typ1-Diabetikers. Es gibt auch die Rolle des überfürsorglichen Vaters und Kontrollfreaks. Es fallen so Aussagen wie
    - der Junge ist schwerkrank
    - Nuss-Nougat-Creme zum Frühstück ist nicht gut für den Diabetiker
    - Fußball ist zu gefährlich mit Diabetes
    - er hat die angeborene Form des Diabetes
    oder
    - regelmäßig wird der Jugendliche gefragt, ob er seinen BZ gemessen hat (er scannt übrigens)
    - er hat das Haus ohne sein Insulin verlassen, aber das Langzeitinsulin wirkt noch eine Weile


    Ich muss mich regelmäßig darüber aufregen, wie der DM Typ 1 oder der Umgang damit dargestellt wird :hmmmm: Wenn das so weitergeht muss ich damit aufhören die Serie zu schauen ...ist sonst schlecht für meinen Blutzucker :rolleyes:


    Geht es hier jemandem ähnlich? Oder was haltet ihr von der Darstellung des DM?

    Winterzeit, kalte Zeit... als Lagertemperatur für die Sensoren ist 4 - 30 Grad angegeben. Daher stelle ich mir die Frage, wie das jetzt im Winter (oder dann im Hochsommer) mit der Lagertemperatur während der Auslieferung ist. Im Winter kann es locker mal unter 4 Grad kalt sein, im Sommer können sich Fahrzeuge auch über 30 Grad aufheizen. Sind die Transportfahrzeuge denn temperiert? Oder können die Sensoren da einen Schaden nehmen, der dann die Messgenauigkeit beeinflusst?

    Als ich vor einigen Monaten meine Pumpe neu bekommen habe, habe ich alle damals verfügbaren Katheter verglichen und die jeweiligen Anbieter angeschrieben/angerufen, um Probeexemplare zu bekommen – und wenn mich nicht alles täuscht, hat mir der Anbieter des Lixus-SD gesagt, dass es dieses Modell nicht mehr lange geben wird. Falls ich mich also nicht irre, würde sich ein Umstieg ganz sicher nicht lohnen, aber frag doch zur Sicherheit beim Hersteller nach.


    Ich habe heute bei eu medical angerufen (die Nummer vom Flyer ist anscheinend nur für Firmenkunden und nicht für Privatpersonen). Der nette Herr am Telefon hat mir bestätigt,
    dass der Lixus-SD ein Auslaufprodukt ist.


    Das dieser Katheter nochmal von einer anderen Firma "nachgebaut" wird, bezweifle ich. Schließlich scheint er Baugleich wie der Accu Chek Rapid D Link zu sein.
    Mich hätte beispielsweise interessiert, wie der Kleber dieses Katheters ist. Manchmal reagiere ich nämlich auf des Pflaster des Rapid D Link.

    @olli72: Danke für die Info. Hätte ich wohl 5 Minuten länger gesucht, hätte ich die Info auch gefunden :whistling::blush:


    Hab noch nie von diesem Hersteller gehört. Hat jemand Erfahrungen zum Kleber, Material,...? Ich bin eigentlich mit dem Rapid-D Link zufrieden und bin nicht unbedingt auf einen Wechsel aus.

    Hallo zusammen,


    mein Diabetesversand hat mir ein Probeexemplar eines Katheters geschickt, das scheinbar Baugleich wie der Accu-Chek Rapid-D Link ist und wohl kostengünstiger sei. Er heißt LIXUS - SD von der Firma LICHER MT. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Katheter?


    Meine Recherche hat ergeben, dass es ein Hersteller für Pumpen zur Behandlung von Parkinson ist. Wie schätzt ihr es ein, ein Infusionsset zu nutzen, das nicht für Insulin sondern speziell für die subkutane Infusion von Apomorphin bei der Parkinson-Therapie ist?

    Hallo,


    kann mir jemand sagen, wie ich Ketone in die App eintragen soll? Ich habe die Funktion schon gefunden. Allerdings steht da die Einheit mmol dahinter. Ich messe Ketone aber noch ganz "old School" mit Urin-Teststreifen und nicht mit einem Messgerät. Bei dem Urintest kommt dann entweder neg., +, ++ oder +++ dabei raus. Wie soll ich das nun in die App eintragen? Über die Notizfunktion?


    Wie macht ihr das?

    Genau deshalb bin ich auch auf die selbst beschriftbaren Icon gekommen. Mir fehlt nämlich auch ein Libre-Icon. Wenn ich den BZ-Wert eintrage möchte ich gern markieren, dass der Wert vom Libre stammt und nicht vom BZ-Messgerät. Bisher nutze ich da auch die Notiz-Funktion ^^

    Danke Nicola, ich habe die Basaleinstellung dank dir jetzt gefunden. Ich hätte schwören können, dass es davor noch nicht da war :patsch:


    Ich werde den Vorschlag mit den Icons mal an den Support schreiben. Vielleicht wird es dann wirklich mal umgesetzt.

    Ich habe mir gestern die Pro-Version gekauft. Aber ich kann nirgends finden, wo man die Basalrate eingeben kann. Hätte es am ehesten unter "Einstellungen" und "Therapie" vermutet, aber auch da finde ich nichts.


    Ach ja, da fällt mir noch eine Frage ein. In der Pro-Version habe ich ja jetzt Zugriff auf alle Icons (oder wie auch immer diese Bildchen-Info-Beschreibungen heißen) und kann sie auch in einer beliebigen Reihenfolge anordnen. Find ich super. Nur leider fehlt mir da die ein oder andere Info, die ich gern ergänzen würde, damit ich es nicht immer per Hand eintragen muss. Kann ich mir auch ein ganz persönliches erstellen?

    Hallo zusammen,


    nachdem ich jetzt seit etwa eineinhalb Jahren eine andere Tagebuch-App genutzt habe, teste ich nun die Pro-Version von mySugr. Habe dazu nun drei Fragen (könnte ich wahrscheinlich auch dem Support schreiben, aber ich dachte, ich frag erst mal euch :) ):


    1) Ich kann nirgends finden, wo ich die Basalrate hinterlegen kann, obwohl es die Möglichkeit laut Beschreibung ja geben sollte. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht?


    2) Außerdem bin ich ein absoluter Neuling, was kostenpflichtige Apps angeht. Wie ist das mit den Kosten, wenn es ein neue Version mit neuen Funktionen gibt. Muss ich bei der Aktualisierung dann die App wieder bezahlen?


    3) Und wie läuft das mit Abo: Wird da nach Ablauf der Zeit einfach die nächste Rate automatisch abgebucht, oder bekommt man vorher eine Nachricht, dass die nächste Rate fällig wird?


    LG