Beiträge von Goldkatze

    War erst vorgestern wieder beim Arzt zur Quartalsuntersuchung. Gemacht wurde


    • Hba1c (nur mit einem Pieks in den Finger)
    • Urintest
    • Blutdruck
    • Bauchumfang
    • Gewicht
    • Spritzstellenkontrolle

    Bisher hatte ich auch noch keine Probleme, die benötigte Menge an Teststreifen zu bekommen. Sollten mir wirklich mal die Teststreifen ausgehen, kann ich das Rezept telefonisch anfordern. Die Diapraxis schickt das Rezept dann online an den Diabetesbedarfsversand und der liefert mir die Teststreifen nachhause. Äußerst praktisch :thumbsup:

    In den ersten zwei Jahren nach der Diabetesdiagnose habe ich auch hin und wieder den ein oder anderen hohen Wert "geschönt" oder irgendwelche Erklärungen dazu geschrieben, die gar nicht stimmten. Das lag eher daran, vom Arzt keinen Anpfiff zu kassieren. Jetzt bin ich bei einem anderen Diabetologen, mit dem ich offen über meine Werte reden kann. Außerdem wird jetzt auch die Pumpe und das BZ-Messgerät ausgelesen, von daher wäre ein schummeln gar nicht mehr möglich.




    Ich habe beim letzten DMP-Termin unbewusst etwas beim Bauchumfang geschummelt. Hab ihn etwas eingezogen, weil das Maßband so kalt war.



    Wird der Bauchumfang bei euch ohne Kleidung gemessen? Bei mir wir das Maßband über der Kleidung angelegt. Außerdem soll ich mich immer mit der ganzen Kleidung samt Schuhen auf die Waage stellen. Gerade im Winter kann das ja ganz schön den Wert verändern. Hab da das Gefühl, dass ich da beim meinem Gewicht "beschummelt" werde :hmmz:

    Hier mein Rezept für einen Erdbeerkuchen ...jetzt muss es draußen nur noch wärmer werden für das richtige Erdbeerkuchen-Feeling :essen:


    Für den Teig:


    90 g Mehl Typ 405 (6 BE)


    90 g Zucker (7,5 BE)


    3 Eier (0 BE)


    1 Msp. Backpulver (0 BE)




    Für den Belag:


    500 g Erdbeeren (2,5 BE)


    Tortenguß (0,5 BE)




    insgesamt 16,5 BE (12 Stücke) --> 1,375 BE pro Stück




    Zubereitung:
    Form ausfetten und mit Semmelbröseln bestreuen. Zucker und Eier gut schaumig rühren (ca.10 Min.). Mehl und Backpulver vermischen und unter die Eiermasse heben.
    Die Masse in die Form füllen und im vorgeheizten Ofen bei 180°C Umluft etwa 15 - 20 Minuten backen.




    Edit: Falsche Gradangabe korrigiert.

    Sheldor: seit ich die Apps teste, habe ich aufgehört das Tagebuch aus Papier zu führen. Außerdem war ich nie wirklich diszipliniert, handschriftlich mein Tagebuch zu führen. Eher lief es immer so ab, dass ich kurz vor dem nächsten Arztbesuch die Werte ins Tagebuch nachgetragen habe. Bemerkungen oder Erklärungen für einzelne Werte waren nach der langen Zeit oft nicht mehr möglich. Das Tagebuch aus Papier hatte daher wenig Aussagekraft.


    Seit 2 Monaten nutze ich jetzt mySugr und ich habe die Notizfunktionen gut in Gebrauch. Seit gestern teste ich DiabetesConnect. Werde beide Apps eine Weile parallel nutzen und mich früher oder später für eine entscheiden. Die "doppelte Buchführung" muss ja nicht sein. Komischerweise empfinde ich das Dokumentieren per Handy nicht so nervig als wie mit Stift und Papier. Und unauffälliger und diskreter finde ich es auch, wenn man auf dem Handy rumtippt und nicht mit dem Tagebüchlein hantieren muss.


    Ich bin gespannt, was beim nächsten Arzttermin mein Diadoc und die Diaberaterin zu den App-Exporten sagt.

    So, jetzt geht's los. Ich habe mir die App runtergeladen und werde sie nun ausprobieren.


    Mein erster Eindruck ist durchweg positiv:




    • die Eingabe der Daten finde ich unkompliziert und gut strukturiert
    • Insulin kann getrennt in Bolus und Korrekturinsulin eingegeben werden
    • Tagebuchansicht: farbliche Unterscheidung von zu niedrigen, niedrigen, optimalen, hohen und sehr hohen Werten
    • Eingabe von Basalraten ist möglich
    • Eingabe von zusätzlichen Daten ist möglich (Blutdruck, Puls, Gewicht, Medikamente)
    • Statistik: durchschn. Bolus, HbA1c, durchschn. Messwerte pro Tag, durchschn. BE am Tag, Gewicht
    • Export der Daten ist möglich. Ausgegeben werden das Tagebuch, die Basalraten und die Statistik
    • Export sieht aus wie das altbekannte Papiertagebuch
    • ansprechende Optik


    Ich bin gespannt, wie sich die App bei längerem Einsatz bewährt und wie lange die Motivation bei mir erhalten bleibt ^^

    Roman: was ist deiner Meinung nach im DiabetesConnect nicht so gut wie bei mysugr. Mysugr habe ich nämlich auch schon getestet. Da stört mich aber, dass das Korrekturinsulin nicht separat eingetragen werden kann und dass man auch keine Basalrate eingeben kann. Im DiabetesConnect ist das anscheinend möglich.


    Außerdem würde mich interessieren, wie der Datenexport aussieht und ob er übersichtlich aufgebaut ist. Ich konnte im Netz nirgends eine Darstellung finden. Eine weitere Frage ist, ob die anderen Daten (Basalrate, Blutdruck, Puls und Gewicht) auch exportiert werden können.

    Hallo,


    ich bin über das Forum auf die App DiabetesConnect aufmerksam geworden. Was ich auf der Internetseite des Hersteller gesehen habe, sieht für mich vielversprechend aus. Auch die Optik gefällt mir auf den ersten Blick (ist zwar für die Funktion nicht relevant, aber eine ansprechende Optik finde ich wichtig).


    Über die Suchfunktion habe ich leider keine Infos oder Erfahrungsberichte zur App gefunden. Mich würde interessieren, wie die Handhabung so ist und was für oder gegen diese App spricht. Würde mich freuen, wenn ich hier ein paar Infos bekomme. Vielen Dank :cat:

    Ich bin erstaunt, dass anscheinend in vielen Schulungen gar nicht über Ketone und Ketoazidosen informiert wird. Bei meiner ersten Schulung vor 12 Jahren war das damals schon Thema. Da wurde auch von manchen Teilnehmern gesagt, dass sie die Keton-Teststreifen nicht bräuchten. Die Diaberaterin meinte damals, auch wenn man die Teststreifen selten braucht, sei es trotzdem gut, wenn man welche hat um notfalls auf Ketone testen zu können.


    In dieser ICT-Schulung wurde auch gesagt, dass man ab einem BZ von 240 sowieso standardmäßig auf Ketone testen soll. Ich dachte immer, dass sei so ein Grundding, dass jedem Typ 1er gleich von Anfang an eingetrichtert wird.

    Hallo,


    vorgestern war es auch so bei mir, dass ich trotz eines guten BZ 3-fach positives Azeton hatte. Ich hab zwar schon in einem anderen Thread darüber geschrieben, wurde dann aber auf diesen Thread verwiesen und mein Thread wurde geschlossen. Ich hab zu meinem Fall aber noch ein paar Fragen, daher schreib ich hier einfach noch einmal rein.


    morgens BZ 87, bereits unwohl gefühlt, aber kein Azeton gemessen


    mittags BZ 91, Azeton +++ und Temp. 37,5°C, Paracetamol genommen, 2 BE gegessen und normalen Bolus gegeben


    1 Stunde später BZ 74, Azeton ++, 1,5 BE gegessen und keinen Bolus abgegeben


    1 Stunde später BZ 128, Azeton neg.


    Ich war erstaunt, dass bei einem BZ unter 100 gleich Ketone +++ auftreten. Ich habe ja auch kein zusätzliches Insulin gespritzt, sondern nur eine Paracetamol gegen die leicht erhöhte Temperatur genommen. Oder wären die Ketone womöglich wieder von allein vergangen? Aber +++ spricht nicht für Hunger-Ketone, oder ?(


    Einen Insulinmangel schließe ich als Grund aus, weil der BZ ja nach dem Essen gesunken ist. Die erhöhte Temperatur würde auch für einen Infekt sprechen, aber hätte da nicht der BZ höher sein müssen?


    Bin jetzt noch entsetzt, dass sich der Keton-Teststreifen sofort so stark verfärbt hat bei diesem BZ.

    Hättet
    ihr ein Problem damit, wenn „alte“ wiederaufbereitete Bestandteile aus
    Insulinpumpen in neuen Geräten eingesetzt werden?

    Wenn ich von wiederaufbereiteten Bestandteilen lese, gehe ich davon aus, dass nur Teile verwendet werden, die nach dem Gebrauch und nach der Wiederaufbereitung wieder in einem Zustand sind wie neu. Als ich die Idee gelesen habe, kam mir nicht gleich der Gedanke von Kostenminderung in den Sinn, sondern eher das Recyceln von Materialien und dem Wiederverwenden von Rohstoffen. Bei technischen Fragen kenne ich mich nicht wirklich aus, aber sind in Pumpen vielleicht auch Metalle oder so verbaut, die gut wiederverwendet werden können? --> so wie bei Handys und anderem Elektroschrott ?(



    Und ob eine gebastelte Insulinpumpe jemals eine Zulassung erhält ist scheinbar auch in keinster Weise bedacht.



    Im Bezug auf die Zulassung von Pumpen, die wiederaufbereitete Bestandteile :!: enthalten - nicht die gesamte Pumpe - gehe ich davon aus, dass die gesetzlichen Bestimmungen so streng sind, dass wirklich nur Pumpen zugelassen werden, die diesen strengen Anforderungen gerecht werden. Da wären ja dann bestimmt auch keine Hobby-Bastler am Werk, sondern Pharma-Firmen, die nicht nur ihren Ruf und sondern auch eine Menge Geld verlieren würden, wenn sie minderwertige Pumpen herstellen würden.


    Edit: Hab gerade erst gesehen, dass in der Einleitung steht, dass dadurch die Produktionskosten günstiger ausfallen sollen

    Hallo zusammen,


    ich hatte gestern einen doofen Tag. Im Nachhinein sind mir ein paar Fragen gekommen, die ich euch gern stellen würde. Vielleicht habt ihr Antworten darauf.


    Erst einmal zu Gestern:


    08:56 Uhr -->BZ 87 Ich hab mich nicht wohl gefühlt, habe deshalb auch nichts gegessen, bin aber trotzdem in die Arbeit gegangen. Da der Wert im Normalbereich war, bin ich nicht auf die Idee gekommen, Azeton zu messen.


    Mittags kamen dann Kopfschmerzen und Übelkeit dazu :blerg: weshalb ich von der Arbeit heimgegangen bin.


    13:12 Uhr --> BZ 91, Azeton +++ daraufhin habe ich Fieber gemessen, 37,5°C ich hab dann eine Paracetamol genommen und mir einen Joghurt reingequält, weil mir der Magen geknurrt hat (normal dafür gespritzt 2 BE - 3,4 IE)


    14.20 Uhr --> BZ 74, Azeton ++, 1,5 BE gegessen, kein Bolus


    15:15 Uhr --> BZ 128, Azeton neg., Übelkeit weg


    16:10 Uhr --> BZ 123, Azeton neg., Temp. 37,1°C


    18:25 Uhr --> BZ 80, Azeton +, 5 BE gegessen, normaler Bolus 9,1 IE


    Ich denke, dass ich bestimmt morgens schon Ketone hatte, weil ich mich da schon so mies gefühlt habe. Ich verstehe allerdings nicht, warum ich mittags gleich 3-fach positiv hatte, obwohl mein BZ 91 war. Ich wollte kein Korrektur-Insulin spritzen, weil ich sonst bestimmt ne Hypo bekommen hätte. Oder hättet ihr an meiner Stelle Korrektur gespritzt? Aber der BZ-Wert sprach ja nicht für einen Insulin-Mangel.


    Meint ihr ich hatte die leicht erhöhte Temperatur wegen der Ketone oder hatte ich die Ketone wegen der erhöhten Temperatur?


    Bei "richtigem" Fieber habe ich eigentlich immer Ketone, aber bei 37,5°C gleich +++. Kennt ihr das auch?




    Viele Grüße,


    Goldkatze

    1.
    Wie
    lange tragt ihr schon eine Insulinpumpe?

    10 Jahre


    2.
    Nach
    wie vielen Jahren bekommt ihr ein neues Gerät?

    Bisher mit dem Zweipumpenprinzip alle zwei Jahre. Da es das Zweipumpenprinzip bei meiner Pumpe nicht mehr gibt, nehme ich an, dass man jetzt bei einem irreparablen Defekt eine neue Pumpe bekommt.


    3.
    Was
    passiert mit den alten Geräten?

    Durfte ich immer behalten.


    4.
    Hattet
    ihr Probleme/Defekte mit euren Geräten? Wenn ja, was war beschädigt?

    Nein


    5.
    Hättet
    ihr ein Problem damit, wenn „alte“ wiederaufbereitete Bestandteile aus
    Insulinpumpen in neuen Geräten eingesetzt werden?

    Nein


    6.
    Sollte
    es dann kenntlich gemacht werden, dass wiederaufbereitete Bestandteile im Gerät
    verbaut wurden?

    Nein

    ...jetzt, wo ich hier was über Spiegeleier lese, hätte ich auf einmal auch Lust, mir welche zu machen. Aber leider ist es schon so spät 8o


    Bei mir gab es heute Vollkorntoast mit Bonbel light und Erdbeermarmelade ^^

    :P ich zitiere immer die ganze nachricht, das teilweise zitieren, klappt nicht.
    der stückelt dann nur die nachricht, aber die komplette....

    @ BigWitch: Bei der Nachricht, die ich zitieren möchte, bin ich einfach darunter auf den Button "Zitieren" gegangen und habe die erste Zeile "Nachricht direkt zitieren" ausgewählt. Dann bin ich auf "Antworten" gegangen und da stand im Textfeld die ganze Nachricht, die ich vorher ausgewählt habe. Die Sätze, die ich nicht zitieren möchte, habe ich einfach gelöscht ...so hat es bei mir funktioniert :laub

    Heute Abend gehen wir mit der ganzen Family zum Inder. Werde wohl Mushroom Pakora (frittierte Champignons mit Kichererbsenmehl umhüllt) nehmen. Leckaaa :essen:

    Ich sehe, dass du auch eine Pumpe hast.
    Berechnet die nicht auch, wieviel Insulin noch wirkt und macht dann einen Vorschlag?


    Bei meiner Tochter ist das so, leider macht mein Pen das ja nicht.


    ...


    Meine Pumpe zeigt zwar an, wieviel Insulin noch wirkt, beim Bolus nimmt sie aber trotzdem immer den gesamten BE-Faktor her. Sie reduziert lediglich das Korrekturinsulin bzw. lässt es ganz weg. Die vorgeschlagene Insulin-Menge der Pumpe muss man nicht annehmen, daher reduziere ich die Menge des Insulins bei mehreren aufeinanderfolgenden Boli.


    Da ich nicht so gut bin im Kopfrechnen, habe ich in meinem Tagebuch vorne eine Tabelle reingeklebt, auf der die reduzierten BE-Faktoren stehen. Wer im Kopfrechnen gut ist, könnte das natürlich auch schnell selber ausrechnen ;)

    Hallo,


    ich bin neu im Insulinclub. Ich nutze diesen Thread mal um das Zitieren zu üben. Hoffe, das geht ok. Wenn nicht, bitte verschieben. Danke.


    LG Goldkatze