Beiträge von Lieschen81

    Evtl. mal mit 1-2 BE pro Mahlzeit weniger probieren (bei mir ist die grenze bei max. 5 BE pro Mahlzeit).
    6-7 BE lassen den pp Blutzucker-Wert länger und höher ansteigen. Snickers wirkt sehr lange nach durch den hohen Fettanteil. Daher würd ich den mal extra testen.

    Mein Diabetologe meinte mal zu mir, dass die letzen 1-2 Wochen vor der Blutentnahme den HbA1c Wert intensiver beeinflussen, als die vorhergehenden Wochen.
    Ich war vor der Blutentnahme im Oktober 2 Wochen in den Bergen beim Wandern und mein BZ befand sich oft >200 um oben anzukommen. Der HbA1c bei der Blutentnahme war ca. 0,5% höher als angenommen. Daher schenke ich seiner Aussage Glauben.

    Juhu,


    eine gute Frage. Eine solche 2 Stunden Regel wurde mir von meinem Arzt nicht mit auf den Weg gegeben. Habe mich aber, wenn ich so drüber nachdenke, automatisch die meinste Zeit dran gehalten. Zwischendurch zu Snacken, auch Kuchen oder Latte (mmhhh, lecker..) sind erlaubt. Solange Du die komplette Insulinmenge für den Snack abgibst ist alles ok. Sicher wirst du besser Werte haben (auch einen besseren HbA1c), wenn du die Snacks gleich an die Hauptmahlzeit anschließt, als Nachtisch sozusagen. Dann musst du nicht 2x spritzen und Du schlitterst nicht von einem pp Wert zum Nächsten. Wenn ich im Büro bspw. Leckereinen angeboten bekomme, dann leg ich diese bis zum Mittagessen beiseite und nach dem Essen lass ich mir´s schmecken und spritze für die Hauptmahlzeit und die Süßigkeit.
    Aber Du hast Recht, in vielen Fällen kommt noch etwas zwischendurch, was man vorher nicht wusste. Aber eine kleine Süde muss auch mal sein ;-)


    LG Lieschen