Beiträge von JosefB

    Danke für die Antworten.

    Macht es eigentlich nichts aus, wenn ich z. B. am Morgen Apidra spritze zum Frühstück und später zum Korrigieren Lyumjev oder wenn ich Abend esse Lyumjev,damit es schneller geht?

    Muss sich der Körper nicht an das neue Insulin gewöhnen?

    Hallo, habe mich entschieden Lyumjev auszuprobieren. Momentan spritze ich es bei der Korrektur, da es schnell wirkt. Vielleicht ersetzen ich es ganz gegen Apidra. Apidra wirkt bei mir in letzter Zeit recht langsam.

    Bitte um Tips und Warnungen auf was ich achten soll. Ich habe ein wenig Angst vom Unterzucker, das ws schnell wirkt, aber nicht so lange halten soll. Bei Apidra, das ich seit 10 Jahren benutze, musste nicht groß achten, da ich es kannte.

    Da ich oft Zwischenmalzeiten esse, spritzen ich relativ oft.


    Danke

    Hallo,


    kann man Apidra und Lyumjev abwechselnd spritzen. In habe daran gedacht, wenn ich schnell essen möchte und wenig Zeit habe nehme ich Lyumjev, da es schnell wirkt. Wenn ich aber länger esse und Bier dazu trinke wirkt Apidra entuell länger.

    Danke

    Hallo,


    ich habe seit Tagen das Problem, dass mein Insulin (Apidra) nicht mehr richtig wirkt. Ich muss teilweise das Doppelte spritzen wie normal. Kann das am der Bauchspeichedrüse liegen, da ich seit Tagen auch Schmerzen im Oberbauch habe und meine Verdauung nicht richtig ist (Blähungen und Durchfall und permanet grumeln im Darm).


    Danke.

    Hallo,

    ich muss ein neues Rezept für meine Versorgung einreichen. Bei mir stellt sich die Frage ob ich weiterhin libre 2 verwende oder auf libre 3 umsteigen soll.

    Eigentlich bin ich mit libre 2 einigermaßen zufrieden.


    Hätte es Vorteile wenn ich auf libre 3 umsteigen würde. Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt den Sensor von Dexcom zu nehmen, der soll genauer sein (kalibrierung nötig???).


    Letzlich denken ich wäre ein Umstieg auf die Pumpe Medronik 780 G am besten, damit ich weniger Ärger mit meinen Werten hätte


    Vieleicht könnt ihr mir bei der Entscheidung lire 2 oder 3 oder Dextom helfen


    Danke Josef

    Hallo,


    ich bin am Überlegen ob ich von Apidra, dass ich schon sehr lange verwende, auf Lyumjev umsteige.

    Ich habe gelesen, dass es noch schneller wirkt. Ich esse sehr unregelmäßig und auch manchmal kurz hintereinander. Aus diesem Grunde muss ich auch oft korrieiren auch in der Nacht.

    Meine Frage wäre, ob Lyumjev besser wäre.

    Danke

    Hallo, was ist der Unterschied zwischen Tresiba 100 und Tresiba 200.

    Ich habe vorher Lantus (16 Einhieten) gespritzt und bin auf Tresiba umgestiegen. Lantus konnte man in einser Schritten spritzen, bei Tresiba 200 geht es nur in zweier Schritten.

    Danke

    Hallo,

    ist auch geplant, dass der Sensor Libre 3 auch mit einem Lesegerät ausgelesen werden kann. Ich habe zwar ein iphon, aber nur das alte SE und da funktioniert das nicht (keine NFC Funktion).

    Ich bin der Meinung, dass es nicht ganz fair ist, wenn man sich eine iphone 7 oder höher anschaffen muss um den neuen Sensor nutzen zu können.

    Mein Jahresrezept läuft aus und ich möchte eigentlich nicht noch ein Jahr warten.

    Danke und Gruß


    Josef

    Hallo,


    heute habe ich die Fertigpens bekommen.

    Tresiba 200 Einheiten/ml.

    Was mich irritiert hat, dass man Tresiba nur in zweier Schritten spritzen kann. Lantus spritzte ich 17 Einheiten am Abend. Jetzt versuche ich es mit 16 Einheiten Tesiba. 18 Einheiten sind mir anfänglich zu hoch.


    Mein Diabetologe sagte, dass ich Tresiba jeden Tag spritzen muss??.


    Kappa schreibt Injektionen alle 24 Stunden.


    Hoffentlich mach ich nichts verkehrt, wenn ich jeden Tag Tresiba spritze.


    Mein Diabetologe hat mich da ein wenig schlecht aufgeklärt.


    Danke und Gruß


    Josef

    Hallo,

    ich spritze seit ca. 8 Jahren Lantus. 17 Einheiten und meistens um 21.00 Uhr

    Meine Werte sind in letzter Zeit nicht besonders, was natürlich nicht nur am Lantus liegt. Vielleicht auch, weil ich meinen bis zu 4 Bier am Tag abgeschworen habe.


    Mein Diabetologe möchte nun Tresiba ausprobieren. Er meint nach dem gleichen Schema. 17 Einheiten um 21.00 Uhr.


    Ich bin nur am Überlegen, was das für einen Vorteil hat. Wirkt Tresiba anders als Lantus?


    Tresiba soll angeblich bis zu 42 Stunden wirken, soll es aber doch täglich spritzen.


    Welche Unterscheide gibt es eigentlich zwischen Lantus, Tresiba und Toujeo.


    Danke und Gruß


    Josef

    Hall0,

    ich spritzen bis jetzt Apidra und das schon seit sieben Jahren. Da ich mich aber nicht mehr auf eine bestimmte Zeit für das LZ-Insulin festlegen möchte (normal spritze ich um 21.00 Uhr) hat mir ein Bekannter geraten auf Tresiba umzusteigen. Welche Vorteile hat Tresiba gegenüber Lantus.


    Danke und Grüße


    Josef

    Hallo, kann man eigentlich Apidra und Fiasp kombinieren. Ich habe daran gedacht, dass man zur schnellen Korrektur Fiasp spritzen kann da die Wirkungsdauer nicht so lange ist. Zum Beispiel, wenn man angenommen um 16.00 Uhr bei 200 ist und mit Fiasp korrigiert, damit man dann um 19.00 Uhr Abend essen kann und ganz normal das Apidra spritzt. Meine Diabetologin hat das mal angesprochen, und ich bin mir nicht sicher.


    Welches Insulin ist in der Wirkungsweise besser bzw. schneller? Fiasp oder Apidra.


    Danke

    Josef

    Entschuldigt diese blöde Frage.


    Ich habe eine große Blase am linken großen Zehen. Wahrscheinlich, da ich Einlegesohlen bekommen habe.


    Soll man die Blase aufstechen oder nicht. Ich hatte das Problem auch schon auf der rechten Seite. Die Blase wurde aufgestochen und die Haut bzw. die Hornhaut wurde von meinem Arzt vollständig entfernt. Ich habe zwei Monate gekämpft bis die Wunde veheilt war.


    Was soll ich machen. Ich kann meinen Arzt erst am Montag erreichen.


    Danke und Gruß



    Josef