Beiträge von JosefB

    Hallo,


    bei mir wurde eine Wespengiftallergie festgestellt.


    Mein Dermatologe empfahl mir ein Hyposensibilisierung durchzuführen.


    Er empfahl mir die mit dem Mittel ALK-depot SQ* 802 Wespengift machen zu lassen.


    Man bekommt 1 x pro Woche eine Spritze und das über 16 Wochen.


    Beim durchlesen des Beipackzettels wurde ausdrückllich hingewiesen, dass diese Maßnahme bei Typ 1 nicht möglich ist.


    Mein Dermatologe behauptet aber, dass er diese Behandlung bei Typ 1 ohne Probleme durchgeführt hat und weiter durchführen wird. Ohne Probleme


    Warum kann man bei Typ 1 diese Desensibilisierung nicht machen.


    Er gabe mir aber eine Erklärung mit diesem Wortlaut.



    Textauszug des Schreibens welches ich unterschreiben soll




    Grundsätzlich ist eine Hyposensibilisierungsbehandlung bei allen Autoimmunerkrankungen kontraindiziert, da ein Eingriff ins Immunsystem
    stattfindet. Die Reaktionen des Körpers auf diesen Eingriff sind
    medizinisch nicht abschätzbar. Eine Aktivierung autoimmuner Prozesse ist
    nicht ausgeschlossen, das heißt es können neue Erkrankungen wie z. B. Rheuma oder Schilddrüsenerkrankungen dadurch entstehen. Auch können lebensbedrohliche autoimmune Prozesse ausgelöst werden.




    Ich Josef B wünsche die Hyposensibilisierung gegen Wespengift (nach eingehender Aufklärung) entgegen der ausdrücklichen ärztlichen Empfehlung



    Kann man das nun machen oder nicht.


    Vieleicht kann mir wer weiterhelfen



    Gruß



    Josef

    Hallo,


    mein Doc hat mich von Ramipril auf Valsartan umgestellt, da ich eine Hyposensibilisierung wegen einer Wespengiftallergie machen muss.


    Jetzt habe ich im Beipackzettel gelesen, dass man Valsartan als Diabetiker Typ 1 dieses Medikament nicht nehmen soll.


    Wer hat Erfahrung mit Valsartan



    Danke und Gruß



    Josef

    Hallo,


    was ist der Unterschied zwichen Lantus und Levimir


    Ich spritze momentan Lantus am Abend um ca.21.00 Uhr, 16 Einheiten. In letzter Zeit falle ich tagsüber bei leichter Betätigung sehr schnell ab. Ich muss immer nachessen.


    Eine Bekannte erzählte mir, dass sie von Lantus auf Levimir umgestiegen ist, da sie das gleiche Problem hatte. Jetzt ist es besser. Sie spritzt 2 mal am Tag


    Danke und Gruß



    Josef

    Hallo, wie muss ich mit dem Insulin umgehen wenn eine Darmspiegelung bevorsteht.


    Muss ich das LZ Insulin genauso spritzen obwohl ich nichts essen darf.


    KZ Insulin benötige ich ja keins


    Danke



    Josef

    Hallo,




    bei mir wurde eine Wespengiftallergie festgestellt.




    Nun hat mir der Arzt zu einer Sensibilisierung geraten.




    Meine Frag ist, ob es mit meinem Diabetes 1 Schwierigkeiten geben kann bei
    dieser Immuntherapie.




    Mir wurde auch gesagt, dass ich kein Bisoprolol und keinen ACEHemmer mehr
    nehmen soll, da sich diese mit der Behandlung nicht vertragen.




    Mit was soll ich dann meinen Blutdruck runter bekommen.
    Danke und Gruß
    Josef

    Hallo Karlhof,


    Deine Frage verstehen ich nicht. Muss ich auch nicht, nicht so wichtig.


    Ich wollte mir nur auf die Schnelle eine Info besorgen ohne den ganzen Tag im Forum zu verbringen. Es gibt Leute die habe noch andere Sachen zu erledigen.


    Solltest Du ein Problem damit haben, lass es mich wissen und schon hat sich das erledigt und ich logge mich wo anders eine.


    Danke und noch ein schönes Oster (ohne Gram).

    Hallo,


    Ich habe gestern einen neuen Sensor (der Alte lieferte teilweise keine Werte) angebracht und vielleicht ein wenig zu fest angedrückt. Aus dem kleinen Loch ist dann ein kleiner Blutstropfen ausgetreten. Ist das normal oder beeinträchtigt das nur die Genauigkeit des Sensors.


    Ich muss sagen, ich bin sehr schlank und habe aus diesem Grund eine sehr dünnen Fettschicht


    Kann mann den Sensor auch wo anders anbrigen als am Arm.


    Im Übrigen hat meine KK das Gerät bezahlt


    Danke


    Josef

    Hallo,


    ich habe die letzten Tage sehr hohe BZ Werte obwohl ich die gleichen Mengen spritze.


    Ich benutze Lantus und Apidra.


    Kann es an den extremen Temperaturen liegen.


    Ebenso wollte ich Fragen, wie oder ob ich mein Insulin kühlen soll (Temperatur in der Wohnung momentan ca. 29 Grad)


    Danke

    Ich habe heute meinen Langzeitwert bekommen und zwar in mmol. 44 mmol.


    Wie hoch ist der Wert in mg/dl.


    Ist der Langzeitwert gut oder mache ich was falsch


    Ich kann meinen diabetologen momentan nicht erreichen.


    Danke und Gruß



    Josef

    Ich würde mir auch mal noch den 3h-Wert ohne Korrektur anschauen. Wenn der wieder normal ist, würde ich es mit einem etwas höheren Spritz-Trink-Abstand versuchen. Wenn der 3h-Wert immer noch erhöht ist, hat das Bier wohl einfach mehr KHs als du denkst (oder richtest du dich nach einer Packungs/Herstellerangabe?)

    Wie soll ich das mit dem Spritz-Trik Abstand machen. Sollich erst das alkoholfreie Bier trinken und dann spritzen

    Ich würde mir auch mal noch den 3h-Wert ohne Korrektur anschauen. Wenn der wieder normal ist, würde ich es mit einem etwas höheren Spritz-Trink-Abstand versuchen. Wenn der 3h-Wert immer noch erhöht ist, hat das Bier wohl einfach mehr KHs als du denkst (oder richtest du dich nach einer Packungs/Herstellerangabe?)


    Ich würde mir auch mal noch den 3h-Wert ohne Korrektur anschauen. Wenn der wieder normal ist, würde ich es mit einem etwas höheren Spritz-Trink-Abstand versuchen. Wenn der 3h-Wert immer noch erhöht ist, hat das Bier wohl einfach mehr KHs als du denkst (oder richtest du dich nach einer Packungs/Herstellerangabe?)



    Ansonsten würde ich den Wert zwei Stunden später noch als PP Wert einstufen. Wie ist er den drei oder vier Stunden nach dem Genuß, wenn du nicht nochmal Korrektur gespritzt hast?
    Ich würde mir auch mal noch den 3h-Wert ohne Korrektur anschauen. Wenn der wieder normal ist, würde ich es mit einem etwas höheren Spritz-Trink-Abstand versuchen. Wenn der 3h-Wert immer noch erhöht ist, hat das Bier wohl einfach mehr KHs als du denkst (oder richtest du dich nach einer Packungs/Herstellerangabe?)


    Erst mal: Rechnest du nun 2x2 BE für die zwei Bier oder 2x3 BE?


    Ansonsten würde ich den Wert zwei Stunden später noch als PP Wert einstufen. Wie ist er den drei oder vier Stunden nach dem Genuß, wenn du nicht nochmal Korrektur gespritzt hast?


    Heute war er dann immer noch bei 180. Ich habe nochmal zwei korrigiert

    Die Basalrate überprüfen tun die meisten, indem sie versuchen einen Tag lang nichts zu essen oder zumindest nur Kohlenhydratfreie Kleinigkeiten.
    Einfach vorschnell das Langzeitinsulin wechseln würde ich nicht, auch da musst du ja wieder erstmal rumprobieren bis alles klappt.


    Was klappt denn am "alkoholfreies Bier wegspritzen" nicht? Wenn du nur sagst es klappt nicht kann dir keiner helfen. Ist der BZ danach immer zu hoch oder zu niedrig? oder erst zu hoch und dann zu niedrig oder umgekehrt? Und von was für Werten sprechen wir konkret? Der eine findet 160 nach 1h zu hoch, für den anderen fängt zu hoch erst bei >200 nach 3h an...


    Bis zu 3 mal am Tag korrigieren fände ich auch nicht zwangsläufig beunruhigend. Hängt natürlich von den Werten ab. Wenn du dreimal am Tag bei über 300 mg/dl rauskommst, stimmt natürlich schon was nicht..


    Wenn ich z. B. 140 BZ habe und trinke 2 leicht Bier oder 2 alkoholfreie Bier (rechne pro Bier 2 BE) und spritze mein Apidra gem. den KH habe ich fast immer nach 2 Stunden ca. 230 BZ.Ich rechne 2 alkoholfreie Bier sind ca 6 BE und spritze entsprechend 6 iE Apidra bringt mich das nicht runter.