Beiträge von Nicola

    Ich habe eine Frage an die erfahrenen Omnipodler: Stelle ich die temporäre Basalrate (z.Bsp. für den Sport) auf % oderU/Std ein??? Bin da etwas unschlüssig... Die gleiche Frage betrifft den verzögerten Bolus???? Kann mit den konkreten Einheiten glaube ich besser umgehen....hätte das Nachteile??? Ich sehe, dass alle mit den % arbeiten....

    Hallo Caro,
    Die selbe Frage U/St oder % bei der Temp.oder beim Bolus, hatte ich mir auch gestellt. Weil % mir auch zu ungenau war. Doch U/St funktioniert nur innerhalb eines Zeitblocks der Rate.
    Ich habe mir dann mal eine Exeltabelle erstellt mit meiner Basalrate plus und minus und da ist mir bewusst geworden, das die Pumpe eh als kleinste Einheit 0,05 E/I abgibt und das heißt ich will 10% erhöhen und habe in der Zeitraum eine Basale von 0,55+10%=0,605 also gibt die Pumpe 0,60 E/I ab.
    Ich hoffe ich habe das jetzt plausibel erklären können? Also der PDM rundet auf oder ab.
    Also ich lasse von U/St. die Finger da es dann im nächsten Zeitblock senkt statt zu erhöhen oder umgekehrt.
    Oh man das war jetzt schwierig, :D .
    Alles andere wurde Dir ja schon super erklärt
    LG Sorry

    Hallo Sabine,
    Gratuliere das Du es soweit erstmal hinter Dich gebracht hast.
    Ich hatte damals gleich das Taubheitsgefühl das dann eben nie weggegangen ist.
    Aber das hast Du ja nicht und schmerzfrei ein Implantat setzen, schafft glaube ich kein Zahnarzt.
    Weißt wie ich meine?!
    Ich freue mich das hoffentlich mein Fall eine Ausnahme bleibt;). Und mal ehrlich, ich bin froh nach allem, das ich nicht sabbernd durch die Gegend laufe und meinen Mann noch Küssen kann, :love:


    Sei ganz lieb gegrüßt von Sorry

    Hallo Ihr Beiden ;),


    @wiewaldi, hat mir per PN erklärt, zum verzögerten Bolus das es wie eine Art Erhöhung der Temp.Basalrate zu verstehen ist und die wird ja auch nicht bei AL mitgerechnet, oder mit berücksichtigt.


    @ Tommi , das hatte ich vor allem am Oberarm mit dem " Brennen" also nähe vom Muskel.
    Seid ich es in mehr Speck ;) setze habe ich das Problem gar nicht mehr.
    Ist natürlich immer blöd, wenn man solche Stellen nicht hat, da gehen dann auch schnell die Optionen aus.Ich dachte damals auch schon ich hätte eine Allergie.


    Gute Nacht !
    Sorry

    Hallo,


    Ich verwende gern den verzögerten Bolus, vor allem bei Vollkornbrot usw.


    Müsste sich dabei nicht auch automatisch das angezeigte AL verlängern? Aber egal wie lange ich es verzögere , nach drei Stunden ( Insulin Wirksamkeit Novo Rapid 3 Stunden eingestellt) ,wird dann wieder AL 0 angezeigt.
    Was ich noch unklarer finde ist Beispiel: ich Teile den Bolus in verzögert und sofort spritzen auf,
    Angezeigt wird sofort die gesamte Menge und nach bereits zwei Stunden wird nur noch das verzögerte angezeigt.
    Ich verwende es ja um gerade Lebensmittel mit langem glykämischer Last mit Insulin abzudecken.


    Welchen Denkfehler habe ich da? Ist das bei euch auch so?


    Vielen Dank schon mal für Antworten.



    @HannaA.
    Ich habe auch so große Abweichungen (Labormessungen) auch mit neuen Teststreifen, man hat mir angeraten es weiter so mit Code 17 zu versuchen, aber in Deinem Fall würde ich das auch nicht riskieren. Vielleicht hat mein PDM ja auch einen Fehler. Ganz oft Taste klemmt Fehlermeldung , Tasten lassen sich extrem schwer drücken.


    LG Sorry

    Hallo Caro,
    Ich bin eine der jenigen die das Insulin aus dem Pod ziehen, aber auch nur wenn es mehr als 30-50ml sind .
    Ich bin eine ganz schlimme ;), denn ich verwende das Insulin nicht sofort beim neuen Pod, sondern tue es bis zum nächsten Podwechsel in den Kühlschrank( da es wirklich zu sehr schäumt beim rausziehen). Und verwende es dann erst beim nächsten Podwechsel.
    Ich hatte bisher noch keinen Podverschluß deshalb und auch sonst keine Probleme.


    Getraut habe ich mir das aber erst seit kurzem und bin mir da auch nie sicher ob ich da nicht ein bisschen übertrieben Sparsam bin.
    Ansonsten mache ich es auch so wie mitleichtigkeit.


    LG Sorry

    Hallo mitleichtigkeit,


    Ich denke das mit dem Pulsmesser ist schon eine gute Idee von Dir.
    Vor allem mal beim Zumba beobachten. Ich weiß, Zumba wird immer gerne belächelt, aber ist nicht zu unterschätzen.Ich verbrauche da ca.600 bis 800kcal, das schaffe ich höchstens noch beim Spinning.
    Ich bin natürlich einiges älter als Du, aber mir hat es geholfen, da Rückschlüsse zu finden.


    LG Sorry

    Hallo Sera,


    Ich bin auch bei Diaexpert. Allerdings wird man dort auch bei Podproblemen direkt an eine Mitarbeiterin von Ypsomed weitergeleitet.
    Jeder Podfehler sollte einzeln gemeldet werden. Und die sagen dann schon ob sie den gesondert zurück haben wollen.


    Auf jedenfall aufheben wie @ Alex schon geschrieben hat.


    Keine Ahnung ob das bei Deiner Lieferfirma auch so abläuft, allerdings kannst Du sonst keinen Ersatz verlangen, eventuell.


    Hier ist eine Mail-Adresse : Martina.Heidinger@ypsomed.com


    Vielleicht geht das bei Dir ja auch darüber ?


    LG Sorry

    Hallo Sera,

    Momentan bin ich ziemlich genervt von der Omnipod. Zwei Monate lief es relativ problemlos, Pod-Ausfälle gab es bei zwei Packungen nur einen. Mit der letzten Packung aber häuft sich das. Seit gestern hat sich bereits der dritte Pod abgemeldet.

    Oh man das hatte ich schon ewig nicht mehr, wie ist denn die Seriennummer der Pods, die du jetzt hast? Dann kann man sich eventuell bei der nächsten Lieferung schon darauf einstellen :(

    Wie ist das mit den vorzeitigen Ausfällen? Ich sammle die verbrauchten und geschrotteten Pods, um diese dann in einem zurück zu schicken. Die Ausfälle notiere ich auf dieser beigelegten Liste, angerufen habe ich aber nicht. Bei der Häufigkeit inzwischen wäre das eine ganz schöne Zumutung. Für sowas habe ich keinen Nerv. Genauso der Mist mit den Teststreifen. Abgesehen davon, dass es mit der Omnipod umständlich ist BZ zu messen habe ich Zuhause immer mit einem anderen Messgerät gemessen und mit der Omnipod unterwegs.

    Ich hatte das bisher meistens per Mail gemacht, habe dann zwar ewig auf Antwort gewartet, aber Ersatzpod kam schnell.
    Ich habe gerade verschiedene Messungen wieder mal mit Code 16 und 17 mit neuem freestyle freedom gemacht. Und ganz ehrlich unter Code 17 haut es hin egal ob lite TS oder die neuen.
    Das neue Freedom schmeißt einen viel zu niedrigen Wert aus.
    Am Dienstag gehe ich zum Diab. Da werde ich das prüfen lassen. Ich habe leider keine Ausweichmöglichkeit da ich keine Teststreifen für meine Geräte habe.

    Ich habe jetzt meine alte Animas dran und überlege ernsthaft es mit der Omnipod zu lassen.
    Die Negativliste wird mit diesen häufigen Ausfällen einfach zu lang.

    Die Möglichkeit habe ich leider nicht, da gibts nur zurück zu ITC. Und das will ich nicht.
    Also weitermachen mit Code 17 und hoffen das es irgendwie passt ;(


    Ganz liebe Grüße Sorry !
    P.s.
    @ Dalei , heute hatte ich dann auch mal Post von Diaexpert zu dem Fall.

    Hallo Wattwurm,

    Ist eben nicht der Standard über den Zitat-Button. Ob man das Eingerückte über den Zitat-Button gut erkennen kann, bewerte ich jetzt mal nicht. Nur als Erklärung, wie "die Forensoftware das meint".

    Das ist das Problem, vor allem wenn man an kleineren Bildschirmen zitieren will.
    Mir ist es unter Quellcode schon oft passiert zu viel vom zitierten Text herauszulöschen, so das der zitierte Text dann wieder weiß war.
    Ärgerlich wenn der Text von mir endlich fertig ist und ich nur noch das Feintuining über Quellcode gemacht habe.


    Oder in der Zeit dann schon andere Antworten kamen, so das ich dann wieder alles neu geschrieben habe.
    Also schnell mal zitieren und antworten ist oft nicht so einfach für mich sehr zeitaufwendig.
    Zumindestens am Tablet oder Handy.


    LG Sorry

    Hallo Tommi,

    Sagt mal,
    habt ihr eigentlich auch immer so ein Knacken in der Leitung, wenn ihr bei Abbott anruft?
    Beim letzten Mal war die Kommunikation echt schwierig. Ansonsten kann ich überall problemlos anrufen.
    Die "Dame" wurde schon leicht ungehalten, da sie mich nicht verstanden hat (oder wollte?)

    Ja kann ich bestätigen , zwei Anrufe dort und jedesmal dieses Knacken! Bei Nachfrage sagte der Mitarbeiter das er mich gut verstehen würde! :D

    Ich wollte Tagebücher bestellen, die Bestellung konnte sie angeblich nicht aufnehmen, da bekomme ich einen Rückruf, auf den ich bis heute noch warte

    Haha, ja ich hatte auch zwei Tage auf einen Rückruf gewartet.

    Über die Internetseite funktioniert es bei mir leider nicht. Die Seriennummern werden immer nicht angenommen.

    Komisch , oder?
    Ich habe heute noch ein Freestyle freedom lite bekommen. Damit ich die Testreifen nicht wegwerfen muss , so dann , ich werde mal vergleichen.


    Ich kann mich jetzt dumm und dusselig messen bei insgesamt 900 Teststreifen zum Quartalsende.
    Naja auch nicht schlecht. :rofl

    Hallo ;)


    Bis jetzt kann ich sagen dass der Pod angenehm zu tragen ist. Kein störender Schlauch ist schon ein großer Vorteil für mich! Die Dame von My Life sagte dass man wohl ziemlich mit Hitze aufpassen müsste Saune - Sonnenbaden etc. da das Insulin ja bei höheren Temperaturen in der Wirkung nachlässt. Kann da jemand schon was zu berichten?

    Meine Erfahrung bei Sonnenbädern ist das für nicht allzu ausgiebige Sonnenbestrahlung der Körper das Insulin auf Temperatur hält , ich habe mich allerdings nie länger als 20 min in direkter Sonne aufgehalten , dann ab ins Wasser oder anderweitig Schatten gesucht! Der Pod ist ja weiß auch ein Vorteil , allerdings habe ich den Pod geschützt mit einem Tuch oder ihn im Schatten gedreht am Arm.

    Dusche jeden Morgen und bis jetzt sitzt er noch immer bombenfest! Ob ich ihn gut ablösen kann werde ich heute Mittag dann testen. Denke ich probiere es mit Desinfektionsmittel, hat beim Katheter ja auch ganz gut geklappt.

    Ja bei mir hält er auch wie Bombe und ordentlich einweichen hat am besten bei mir funktioniert !

    Ich denke ich werde mal ein Gutachten schreiben lassen und es einreichen mal schauen was die Versicherung sagt (habe die ACCU-Chek erst knapp 2,5 Jahre)

    Hm , ja könnte schwierig werden nach so kurzer Zeit! Ich wünsch dir viel Erfolg trotzdem !

    Viele Grüße

    Zurück Sorry;)

    Hallo noch ein Alex ;)!


    Erstmal willkommen ! 8o


    Ich Dusche vorher meistens, dann ist er auch leicht ablösbar!
    Oder Babyöl auf das Pflaster, geht auch ganz gut.


    Und hat dich das Probetragen bis jetzt schon überzeugt?


    Schönen Tag! Sorry

    Hallo Tommi!


    Vielen Dank für Deine Antwort!


    Ich bin seit der Omnipod ( womit ich wieder im richtigen Thread wäre :D ) eben doch nicht mehr solche Reaktionen gewöhnt , mal eine 250mg/dl ok ( ca14,0mmol/l ), die sich dann nach einmaliger Korrektur wieder gibt, ist schon noch ab und zu ! Aber das am Sonntag , da habe ich ganz einfach panisch reagiert !
    Und gleich dem Pod oder das er falsch sitzt die Schuld gegeben!


    Wenn so was nochmal vorkommt denke ich an eure Tipps !
    @Ma1 hatte diese Hintergrund - Infos nicht und hatte mehrere Dinge ins Feld geführt und ich hatte mich an einer Gegenregulation fest gebissen! Nur zur Richtigstellung!


    Und @ Joa , ich wollte nicht undankbar sein , aber ich bekomme irgendwie immer solche Brocken hin geworfen ! Das ärgert mich eben schon!


    @ wiewaldi auch an Dich vielen Dank für die ausführliche Erklärung und nein ich trinke ganz selten ein Glas Wein oder ähnliches, da sich das nie sonderlich gut auf den BZ ausgewirkt hat und ich deshalb keine Lust darauf habe!


    LG Sorry

    Hallo Joa

    Da war nicht der Hauch einer Gegenregulation beteiligt, zumindest nicht vom vorgehenden Nachmittag.
    (phIR* = bis 9 Stunden)

    Gruß
    Joa

    *posthypoglykämische Insulinresistenz

    Danke Joa ! Da ich mir nicht wieder den Unmut gewisser User zuziehen möchte , da ich die Frage mal wieder im falschen Trhead gestellt habe , ach ne das warst ja Du, werde ich hier nicht darauf eingehen ! Ich werde ja eh immer wieder an Alteinträge verwiesen! Wie nun schon wieder ! Na dann werde ich mal versuchen das zu verstehen ! Bleibt mir ja nichts anderes übrig!
    Freu mich :cursing: Sorry

    Hallo Joa!


    Am Nachmittag ich hatte um 14:30 eine 34mg gemessen da hatte ich aber schon ein Glas Saft getrunken und dann diesen Wert. Habe sofort die temp. gesenkt und bin dann um 17:00 Uhr wieder bei 48mg gelandet!
    Es gab gegrilltes und noch ein Glas Wein dazu! Abends war dann alles im grünen Bereich also rein um 24:00 mit 118mg. Morgens um 9:00 fing es an das jede Korrektur verpuffte und ich immer höher ging.


    Ist die Vermutung mit der Gegenregulation richtig ? Oder bin ich auf dem Holzweg!?


    LG Sorry und Gute Nacht!

    Hallo ! 8)


    Zum Thema Reklamation. Ich werde wohl nicht reklamieren, da der Pod nicht Schuld war!


    Hatte die 306 mit + Ketone falsch gedeutet. Heißt das war eine Gegenregulation vom Vortag!


    Ich hatte das aber nicht mehr in den zeitlichen Zusammenhang gebracht!
    Dank MaZo habe ich dann leider zu spät, das gewusst und mich in die nächste 30mg geschossen!


    So werde ich wohl auch heute mit einer Gegenregulation rechnen können! Nur das ich jetzt weiß das es nicht an der Pumpe liegt!


    Vielen Dank für den Hinweis!
    Und euch allen einen sonnigen Tag , Sorry!

    Hallo Tommi!
    Ja sicher hat man da immer nur eine ! Deshalb wirst du den sicher auch ersetzt bekommen!


    Aber lass mal, ich mußte mir eben einen neuen Pod setzen weil ich jetzt bei 17,6mmol war und das seit heute früh immer schön nach oben ging! Hatte ihn wohl im Muskel gehabt !
    Werde ich vielleicht auch nicht ersetzt bekommen !?
    LG Sorry :hechel:

    Hallo Tommi!


    Das Erste, hm ok auf Kulanz machen sie das Sicher!


    Wo hattest du den Pod hingeklebt? Das ist mir noch nicht passiert.


    Aber wegen der Spritze ? Glaube ich nicht , aber Versuch macht Klug!


    Wie gesagt bin eher so die Sparsame ! Ich hätte nur eine neue Spritze befüllt!
    Aber ich bin auch so eine die das Insulin aus dem alten Pod zieht !
    Ich werde jetzt sicher zerrupft ! Aber wenn ich da noch 40 Einheiten wegschmeißen soll !


    Also probiere es ! Ich hatte auch einmal einen neuen Pod aktiviert , weil ich von % auf U/St umgestellt hatte und dann weniger Insulin Basal kam als ich programmiert hatte oder eigentlich vorgesehen war


    Ich wollte für 12 Stunden erhöhen das geht aber unter U/St nur in einem Zeitblock der Basalrate !
    Wußte ich nicht also statt erhöht hatte ich weniger im entdeffekt !


    Lange Rede kurzer Sinn ! Anruf bei Ypsomed gefragt warum das so ist und das ich einen Neuen Pod aktiviert hätte und habe auf Kulanz einen Ersatz bekommen!


    LG Sorry!