Beiträge von Nicola

    Hallo BigWitch! 8o


    Von mir auch alles liebe noch! Bleib wie du bist!! Ich hoffe du hattest einen schönen Tag!?



    Hatte schon vor Stunden geschrieben das ging aber nicht raus komisch heute!


    Ganz liebe Grüße Sorry! :nummer1:

    Habt ihr öfters mal Kondenswasser im Sichtfenster?
    Kondenswasser kann sich nur bilden, wenn sich warme und feuchte Luft abkühlt und die Luftfeuchtigkeit dann nicht mehr in der Luft gasförmig festgehalten werden kann. Dazu sind schon größere Temperaturgefälle und auch größere Luftmengen notwendig.
    Gruß
    Harald

    Hallo ! :D


    Ich hab mich mal, hoffe ich, schlau gemacht und auch beobachtet!
    Ist wahrscheinlich Insulin das beim zu schnellen befüllen des Pods oben aus der Kanüle gedrückt wird!
    Ich habe diesmal das Insulin ganz langsam eingefüllt und es kam oben nichts raus, somit war das Sichtfenster nicht beschlagen!


    LG Sorry

    Hallo Nany!


    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und versucht die Artikel durch zu lesen!


    Man mus bei dem ganzen Zeug eben lernen als "Nichtintelektueller Durchschnittsdiabetiker " die wirklich wichtigen Informationen daraus zu filtern!
    Im Endeffekt bin ich zu der Erkenntnis gelangt, das es das ist was mir meine Diabetesberaterin schon gesagt hatte ! Versuchen eine Woche lang keine UZ zu haben damit die Nebennierenrinde wieder die richtigen Signale sendet ( vom Teupe )!
    Und das ich bei den unterschiedlichen UZ werten auch unterschiedlich viele BE's zu mir nehmen mus ( bestätigt mein Wissen)
    Wobei ich da noch nicht verstanden habe warum O und A Saft nicht gut sind , bei mir ist das super wirkungsvoll bei UZ?!
    Und das man eben doch schon ab 70mg% Gegenregulieren sollte um eben nicht weiter abzusacken!
    AL im Hinterkopf natürlich!
    Also ich fand es lehrreich auch wenn ich die Hälfte nicht verstanden habe, aber wat solls!


    Ma 1 hat mich gebeten noch kurz "AL" zu erklären !Sorry ;/
    Ist das Insulin gemeint, was noch wirksam ist im Körper! Wird praktischerweise im PDM meiner Pumpe immer angezeigt. Ich habe die Wirkzeit von Novo Rapid auf 3,1/2 Stunden eingestellt im PDM!


    LG Sorry! Und danke für den link!

    zum Thema Knubbel: bei Desinfektion mit "Kodan" hatte ich häufiger Entzündungen.
    Seit ich lediglich Alkoholpads zum Entfetten verwende, gibt's keine Probleme mehr... evtl. reagiert ja jede Haut auch unterschiedlich auf die verwendeten Mittelchen...

    Hallo;)!
    Bei mir hat sich auch das Desinfektionsmittel als Auslöser für das "Brennen", jucken und Hautrötungen herausgestellt! Vor allem an Stellen ( Oberarm) wo die Haut sowieso schon etwas empfindlicher ist!
    Aber das muß jeder für sich entscheiden!


    Worüber schon berichtet wurde: hat sich zum Ablösen des Pflasters Babyöl bewährt!
    Auf die Stelle nach dem Podwechsel einfach Zinksalbe drauf! Das heilt super schnell! Und Knubbel gehen auch schnell zurück!
    Ich habe die tollsten Cremes vorher probiert, doch das einfache ist oft das Beste!


    Cavillon habe ich bisher nur im Sommer bei großer Hitze gebraucht! Dieses Flüssigpflaster sorgt dann für zusätzliche gute Haftung!
    Aber ich nehme es momentan nicht, da man auch das Pflaster bei den neueren Pods verbessert hat ! ( So mein Empfinden)!


    LG Sorry :thumbsup:

    Wo hat der Pod eigentlich seinen Insulinausgang, wenn die Befüllung von unten (unten lt. Beschreibung der Trageposition) erfolgt?

    Hallo !
    Ich wollte nur diese Frage von dir ohne viele Worte beantworten! Das das Video ein reines Verkaufsvideo ist, klar!


    Da diese Dame auch auf Hautfalte und Desinfektionsmittel verzichtet! Aber Hände waschen hat sie fein gemacht !;)


    Man kann wenigstens mal einen kurzen Blick in's Innere erhaschen !


    Ob die Geschwindigkeit mit der das Insulin da rein gespritzt wird eine Rolle spielt keine Ahnung ! Ich mache es auch immer langsamer!


    LG Sorry

    Ja so hatte ich es auch gelernt!



    Und ganz ehrlich richtig einsehen kann man das trotzdem nicht !
    Wenn dann musste mein Mann immer mit Taschenlampe schauen! Und sicher konnte man sich trotzdem nicht sein ob die Kanüle noch richtig drin steckt :whistling: !


    Ich wäre ja sowieso dafür den Pod durchsichtig zu machen !


    LG Sorry!

    Was das Piepen, bzw. Alarm/Poddefekt angeht... da habe ich meine Vertreterin von Ypsomed gleich nach gefragt, da es hier als Problem beschrieben wurde mit langen Reklamationszeiten. Sie meinte, es gab da eine Charge, die zu empfindlich eingestellt war. Bis die Neuen lieferbar waren, dauerte es eine Weile, wodurch es zu längeren Wartezeiten kam. Pods auf Rezept gab es trotzdem, nur es war halt die empfindliche Charge.

    Hallo zusammen!


    Mein Fazit zur Pumpe ist, das ich wochenlang den Fehler bei der Pumpe gesucht habe!


    Jedoch beim vergleichen der Werte in meinen Tagebüchern sich heraugestellt hat, das der Fehler nicht an der Pumpe liegt! Egal ob nun nach oder vor dem essen der neue Pod aktiviert wurde!


    Sondern das andere körperliche Gründe, für die starken BZ Anstiege, verantwortlich sind, was jetzt abgeklärt wird!


    Podverschlüsse lagen auch meist an dem falschen Setzen bei mir!
    Drei mal lag es an dem Pod, was sich aber mit der neuen Charge auch erledigt hat!


    Das Problem mit den Luftblasen ist somit eventuell auch ein Ammenmärchen!
    Trotzdem habe ich das Reservoir diesmal komplett ( 200ml) befüllt und den Pod am Rücken waagerecht angebracht, um auch diese Ursache ausschließen zu können!


    Fazit ist, diese Pumpe ist einfach nur genial vom Tragekomfort und auch den PDM finde ich persönlich nicht als zu groß, da du ihn ja nicht ständig mit dir rumschleppen mußt!


    Einmal programmiert z.B. Temp. Basalrate läuft er auch ohne das ich ihn in der Nähe habe!


    Ich persönlich kann den Omnipod nur empfehlen! Und bis noch bessere Patchpumpen auch in Deutschland zugelassen werden, können noch Jahre vergehen!
    Ob überhaupt ist fraglich !


    Schönen Sonntag !LG Sorry

    Mein Zucker ist nach Podwechsel ganz normal und steigt nicht an. Meistens esse ich nach dem Wechsel eine Kleinigkeit fùr die ich spritze aber x Einheiten zum durchspùlen gebe ich nicht ab. Nur fùrs Essen und es klappt bei mir. Vielleicht hat es was mit der Setzstelle zu tun? Benutze bisher nur Innenseite der Oberarme.

    Hallo :=D!


    Das ist schön für dich! :nummer1:


    Ich habe zu der "Setzstelle" eine Frage ! Hast du auch die Kanüle nach oben ?


    Mein Diab. hatte heute eine interessante Frage dazu! Wäre es vielleicht günstiger die Kanüle nach unten zu setzen ?
    Wegen eventueller Luftblasen?


    Ich habe das bisher nur einmal probiert, danach hatte ich allerdings einen Verschluss, so das ich diese Idee wieder verworfen hatte!


    Er konnte sich einfach auch keinen Reim darauf machen, das es bei mir immer zu diesen BZ Anstiegen kommt!


    LG Sorry ?(

    Hallo Zusammen!


    Will mal kurzen Zwischenbericht abgeben ;)!


    Habe mich heute endlich durchgerungen und habe beim Diabetesberater angerufen ! Bzw. In der Tagesklinik Jena.
    Er hat mich jetzt für Donnerstag in die Tagesklinik bestellt! Hatt sich so angehört, als wenn er meine Probleme endlich ernst nimmt!
    Vielleicht überweist mich der Prof.dort ja gleich zu einem Allergologen?
    Aber sicher werden wir, nein müssen wir, eine Lösung finden !


    Ich hatte bei der Gelegenheit nach einem CGM gefragt, und er hat mir berichtet das die Uni Klinik Jena demnächst eine Studie mit CGM macht!
    Genaueres werde ich am Donnerstag erfragen ! Für alle die interessiert sind und in der Nähe wohnen!


    Und übrigens der Diabetesberater fand diese "Knubbel" nicht normal, vor allem nicht, wenn es zwei Tage dort an der Stelle verbleibt, nach Podwechsel bis es sich endlich auflöst!
    Ich habe jetzt richtig Angst das der Prof. dort sagt, das die Pumpe nicht das richtige ist für mich! Ich will die doch nicht mehr hergeben!
    Vielleicht habe ich auch deshalb die ganze Zeit lieber bei mir selbst die Schuld gesucht!


    Aber hey kann ja trotzdem auch so sein!


    Am Donnerstag mehr wenn ihr mögt und drückt mir die Daumen!


    An dieser Stelle möchte ich mich bei euch allen bedanken ;)
    Ohne euch alle würde ich sicher immer noch im trüben fischen !!!


    LG Sorry

    @zaloznyy


    ....erhöhtes Risiko, eine Allergie auf Insulin auszubilden.


    Klar, Tommy dashalb hatte ich das bisher auch nicht in Betracht gezogen!
    Aber Betonung liegt auf "auszubilden" oder habe ich da was falsch verstanden?


    Übrigens mit Levimir /Lantus hatte ich auch üble Erfahrungen!
    Das hat mich jedesmal Überwindung gekostet das zu spritzen, weil das Brennen unerträglich war!
    Das einzigste was halbwegs ging, war Protaphane ( ein Mischinsulin)!?Richtig?!


    Trotzdem war ich froh, auch in dieser Hinsicht, als ich endlich eine Pumpe bekommen habe!
    Und ich dachte, hey jetzt wird alles gut.....


    LG Sorry :ball



    Vielen lieben Dank zaloznyy!!!


    Penicillinallergie liegt bei mir vor!


    Jetzt habe ich wenigstens schon mal ein Ansatz, wie ich weiter machen muss!
    Vielleicht bin ich ja doch nicht Gaga, na gut ein bisschen ;)!


    Wie und wann hat sich diese Allergie bemerkbar gemacht bei dir?


    Viele Liebe Grüße Sorry

    Hallo!

    In dem Artikel über Insulinallergie steht nichts davon, dass der Insulinbedarf davon steigt. Hast du wirklich handflächen-große rote juckende Stellen? Dann ist es eine Insulinallergie. Hast du nach mehreren Tagen eine kleine rote Stelle (Knobbel) dort wo die Katheternadel steckte, dann ist es nur eine mechanische Hautreizung.


    Ok, und das Brennen bei Bolusgabe ist auch normal?


    Ich habe nicht behauptet das das in Zusammenhang steht! Deshalb hatte ich versucht meine Frage nicht zu sehr auf mich zu beziehen, sondern hatte gehofft das bei fast 10 000 Nutzern des Forums, jemand sich angesprochen fühlt und mir sagt, ob ich mich auf dem Holzweg befinde oder vielleicht auch nicht :wacko: !




    Zitat Ein Beispiel : seit zwei Podwechseln benutze ich kein Desinfektionsmittel mehr!
    Den Tipp, nicht zu desinfizieren, hast hier im Insulinclub bekommen? Ich hatte hier eher den Tipp gelesen, das Desinfektionsmittel lange genug (vollständig) verdunsten zu lassen, bevor du den Pod/Katheter/Sensor auf die Haut klebst. Ich hatte jedenfalls schon üble Entzündungen, als ich mal den Pumpenkatheter ohne Desinfektionsmittel geklebt hatte.


    Nein natürlich nicht! Ich habe es einfach mal probiert! Ich hatte vorher gründlich gereinigt und dann mit einem Thermalwasser darüber gesprüht! Ich hatte auch erst Kanüle,Kleber etc. in Verdacht für die üblen Hautreaktionen!


    Bitte nicht nach machen;)!!!!


    LG Sorry

    http://diabetes-risiko.de/diabetes-lexikon.html?&uid=46



    Klar kann alles sein, ich will jetzt auch nicht alles auseinander klamüsern ;)
    Ich habe die Ursachen drei Jahre lang bei mir gesucht und bin dank Forum auf diese vielleicht aberwitzige Idee gekommen !
    Ein Beispiel : seit zwei Podwechseln benutze ich kein Desinfektionsmittel mehr!


    Jetzt brennt es nur noch bei Bolusgabe!
    Vielleicht kommt beim lesen des Links, jemanden was bekannt vor?!


    Vielen Dank euch allen!
    LG Sorry

    Vielleicht wäre es ein Versuch, das Insulin im Pod zu wechseln... Sprich das NovoRapid gegen ein anderes Analog-Insulin zu tauschen...???

    Hm ..ja aber ich habe heute mal gelesen auf Wikipedia das die Bestandteile z.B. Zinkchlorid usw. Die selben sind!


    Aber es soll wohl auch Insuline geben die kaum oder keine Konsevierungsstoffe beinhalten ?(
    Die sind allerdings etwas schwieriger zu bekommen !


    Auf jedenfall muss schnell ein guter Diab.her, da hat Cindbar schon recht !!!Aber einige Vorinfos sind immer gut :thumbsup: !


    Lg Sorry!

    Hallo;) Danke für die schnelle Antwort!

    Als Ursache für eine erhöhte Insulinresistenz habe ich noch nie etwas von "seit 10 Jahren benutzt" gehört. Allergie wäre schon denkbar, aber warum dann erst nach 10 Jahren?

    Gut, dann gehe ich doch etwas ins Detail;)!



    Diese "Probleme" traten vor ca 3 Jahren das erste mal auf! Meine Diabetologin damals hat aber dann auf ein Ende meiner Remi.
    getippt und nur ein anderes Basalinsulin verschrieben!


    Und jetzt mit der Pumpe ( Omnipod) und nur noch Novo Rapid verstärkt sich das ganze!
    Ist auch nur eine Vermutung!


    Bei einer tatsächlichen Unverträglichkeit, wären unsere Erfahrungen völlig wertlos. Ich glaube, das Suchen nach einem für dich passenden Alternativinsulin bzw. der Ursache für deine Unverträglichkeit oder deinen erhöhten Insulinbedarf gehört zu den Hauptaufgaben deines Diabetologen. Da solltest du volles Vertrauen zu ihm/ihr haben.

    OK würde ich gern, aber lange Geschichte, ich will hier auch nicht rumjammern :pflaster: !
    Hätte ja sein können das jemand was ähnliches Erfahren hat !


    Danke und Sorry;)


    sera
    Wieso nicht zum Essen? Gerade da macht es doch mehr Sinn als wenn eine minimale Basalrate durchläuft ...

    Hallo;)


    Ich denke auch das es besser ist die Kanüle gleich nach dem Podwechsel zu durchspülen und das nicht verzögert!
    Und wenn es eine grössere Insulinmenge ist, um so besser !


    Allerdings hat da wahrscheinlich auch jeder seine eigene Methode heraus gefunden :whistling:
    Und wenn es funktioniert bei Schaf, warum nicht ^^ !
    LG Sorry!

    Hallo Zusammen!


    Kann es möglich sein, das man entweder eine Insulinresistenz oder Insulinunverträglichkeit aufbaut, wenn man 10 Jahre lang das selbe Insulin benutzt ?


    Wer von euch hat damit Erfahrungen gemacht ?


    Ich nehme von Anfang an Novo Rapid und würde gern ein anderes Präparat ausprobieren!


    Dabei wäre es sehr hilfreich, wenn ich von euren Erfahrungen profitieren könnte und dem Diabetologen sagen könnte, welches Insulin ich probieren möchte!


    Das herausfinden, auf welchen Stoff man nun allergisch reagiert ist wohl sehr aufwendig!


    Die Symptome einer Allergie(Brennen bei Bolusgabe, Knubbel an der Einstichstelle,trockener Husten usw.) habe ich, allerdings auch die einer Teilweisen Resistenz bei kleinen Insulineinheiten!


    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!
    Erstmal noch einen schönen Sonntag!
    LG Sorry;)