Beiträge von Nicola

    Hallo!
    Tut mir leid, das meine Frage so unklar gestellt war, das es offensichtlich dazu führte, das ich nun der Depp des Forum's bin !
    Ich war der Meinung das es mir hilft, wenn ich überhaupt erstmal weiß, welchen Typ von Diabetes ich habe??um mir dann selbst besser helfen zu können!
    Aber wenn man sich nicht klar und deutlich Ausdrücken kann, sollte man wahrscheinlich lieber nichts schreiben!
    Ich hätte mich vielleicht lieber in "Depp" als in "Sorry" umtaufen lassen sollen!;)
    Bevor ihr mich jetzt zerreißt,ignoriert meine Frage lieber, ich wäre dankbar !
    Ich will es nicht löschen, da ich mich so erst recht zum "Depp" mache! Eine schlaflose Nacht reicht!
    Danke trotzdem! Und nichts für ungut ;)

    Hier meine Daten:
    Omnipod seid 2013
    Insulin-Wirksamkeit ( Novo Rapid) von 4 Stunden auf 2 1/2 Stunden gekürzt!
    Gesamtbedarf: 32 I/E ca


    BE bzw. KE-Faktor:
    0:00-6:00 10g-1I/E
    6:00-8:00 9g-1I/E
    8:00-11:00 8g-1I/E
    11:00-14:00. 12g-1I/E
    14:00-17:00 9g-1I/E
    17:00-20:00 7g -1I/E geändert am 22.01.14 von 8g
    20:00-24:00 8g-1I/E geändert am 22.01.14 von 9g


    Erst einmal temporär Basal von insgesamt 10,20 auf 10,80 ab 14:00Uhr für 12Stunden gesteigert ,für mehrere Tage wollte ich das erstmal austesten.


    Nun ist die Frage :


    Was für ein Typ Diabetes bin ich?
    Ich habe wenig Antikörper ( kann ich leider nicht sagen den Wert )
    Bei KH Auslass-Versuchen stimmen die Basalraten in der Regel.
    Vielleicht ist da eben doch noch Eigeninsulin bei mir da?
    Bei null KH hohe Insulin Empfindlichkeit
    Erst Stunden später Reaktionen auf UZ und oder KH!
    Anstiege nach dem Essen von Beispiel von 4,3mmol auf 10,-12,mmol
    Sehr schnell Spuren von Ketonen!


    Ich bin 46 Jahre wiege ca 62 kilo Grösse 1,65


    Vor 23 Jahren Schwangerschafts-Diabetes ohne Insulin oder Tablettengabe


    Vor 10 Jahren Feststellung Typ1 mit ICT Novo Rapid
    immer mal gewechselt :Lantus/Protaphane/Levimir


    Antikörper Überprüfung vor ca 1 Jahr das erste mal! Dabei auf Lada typisiert worden!


    Massnahmen vom Arzt : keine Änderung von Einstellung etc pp


    HbA1c : 7,1 mmol/ amerikanische Messmethode!


    Nun meine Fragen:
    Kann mir jemand helfen ?


    Ist es das, das mein Körper KH grundsätzlich schlecht verwehrtet?


    Soll ich grundsätzlich dem Bolus verzögert abgeben?


    Wer hat eine KH-Tabelle mit Angaben von Wirkkurven oder weiß wo ich eine herbekomme?


    Eingegebene Korrektur Vorgaben verpuffen, vor allem nach einem Podwechsel oder eines UZ!


    Ich hoffe ich habe nichts vergessen!
    Bitte helft mir !!! Und glaubt mir, ich habe hier in der Umgebung keinen Diabetologen der mir bisher helfen konnte, meine starken Schwankungen in den Griff zu bekommen und ich habe die ständigen UZ (2 mal Bewusstlosigkeit) so satt!
    Vor allem merke ich UZ immer schlechter erst bei 2,0mmol
    Ich kann doch nur etwas richtig behandeln, wenn ich die Ursachen herausfinde , oder?
    Klar, ich hätte mich weiterhin hier durch das Forum lesen können, aber das Dauert mir alles zu lange ich habe lang genug viel falsch gemacht !!


    LG jetzt Sorry ehemals Nicola

    Hallo Tommi!
    Meine Basalrate liegt Momentan bei 10,20I/E


    Also bin ich mit 0,50 schon ganz gut dabei?! Dafür das ich den Pod nur 10min ab hatte!
    Ich glaube eher das es an der Nahrung an dem Abend lag! War etwas fettreicher!
    Und ich hatte den Bolus von 10I/E nicht verzögert eingegeben! So kam es dann Stunden später zum Insulinmangel!?
    Richtig?!
    Jedoch heute früh habe ich wieder einen Podwechsel gemacht und es hat wieder 0,50 gefehlt
    Ergo ich muss nach jedem Podwechsel mindestens 1I/E abgeben egal wann und zu jedem Fetthaltigen Essen den Bolus verzögert eingeben!
    Aber wieviel VZ? Das muss ich noch herausfinden !
    Wie am besten ?


    Und Tommi! Da wird sicher die Stelle noch nicht richtig trocken gewesen sein beim ankleben des Pods?!
    Lg von Nico vom Handy geschickt ;) Sorry

    Nach dem Podwechsel gebe ich auch immer 0,5 Einheiten Insulin frei,aber nur um die Nadel durch zu spülen!!!!
    Allerdings habe ich auch nach dem Podwechsel einen BZ- Anstieg, der auch nach mehrmaliger Korrektur nach oben geht. Besonders dann wenn ich ihn entferne, dusche, danach den neuen Pod vorbereite, anlege..... habe ja 60 Minuten Zeit :police: :rolleyes:


    Hallo Pepe!


    Lies mal Tommy's Antwort zu meiner Frage!
    Ich habe das ganze Wochende recherchiert und vielleicht ist das auch dein Problem! Lipolyse von Dr.Teupe.


    Ich habe das gestern sofort ausprobiert nur etwas softer! Und zum Korrektu-Vorschlag noch eine 1 Einheit mehr dazu eingegeben und die temporäre Basalrate von 0,45 auf 0,50 für 12 Stunden laufen lassen ! War super den ganzen Tag hatte ich stabile Werte !
    Naja eben war es dann doch zufiel war ich dann unter 50 mg ! Also musst du ausprobieren vor allem nach dem UZ trotzdem Korrektur spritzen das traute ich mich immer nicht, doch muss bei mir sein!
    Tommy
    Vielen Dank Tommy war super Tipp! Hatte ich noch nie was von gehört ! Sagrotan gibt es auch für die Haut, hatte ich aus der Apotheke;)!
    Man kann sich das Schema übrigens als PDF Datei runterladen.
    Ich muss das alles aber trotzdem nochmal ordnen und habe dann sicher noch ein paar Fragen die offen geblieben sind! :xD:
    LG jetzt Sorry!

    ich habe überhaupt nichts schriftlich von meiner KK. Eine Zusage habe ich nie bekommen, sie zahlen halt einfach. Den Pen schleppe ich für den Notfall natürlich nicht mit, was soll ich damit auch anstellen. Das äusßerste ist, dass ich vielleicht mal eine Einmalspritzze einstecke; mit der könnte man auch das Insulin aus dem Pumpenreservoir verwenden.[/quote]

    Ich gehe mal davon aus, dass die Pumpe bei mir ohne zeitliche Beschränkung genehmigt ist.


    Hm, ok, ist vielleicht auch der Kleine aber feine Unterschied zwischen LADA und Jugendlichen Typ1!
    Das sie, die KK, da erstmal schauen wollen, ob man damit klar kommt und ob sich die Stoffwechsellage wirklich bessert?!
    Ist natürlich eine echte Qual für mich! Jedesmal wenn ich den Pen sehe denke ich " nein du nicht mehr";)!


    Und ja ich habe immer alles dabei! Ersatzpod und alles was dazu gehört und den blöden Pen auch!
    Ist mir leider schon passiert auf Arbeit gerade angekommen und "Podverschluss" und nichts dabei!
    Seidher habe ich eine groooosse Handtasche ;)wo alles drin ist! Pen habe ich aber nie wieder gebraucht!
    Ich schweife schon wieder vom Thema ab?!;)
    Dieses Pech hattest du sicher noch nicht?! Fein!!


    @Elma! Hast du vielleicht auch mal über so einen Omnipod nachgedacht?
    LG Nicola!

    Nachdem ich mich jetzt in jeder freien Minute durch den trhead gewühlt habe, möchte ich nun eine kurze Zusammenfassung schreiben!


    1. Letzte Bolusgabe -2Stunden vor Podwechsel
    2. BZ vor dem Wechsel 6,6mmol kein Al mehr
    3. Schnelles Podwechseln, vorher geduscht etc.
    4. Alten Pod deaktiviert und mit Babyöl das Pflaster angeweicht!(ging super)
    - Knubbel an der Einstichstelle
    5. Neuen Pod mit zimmerwarmen Insulin befüllt
    - Spritze mit Luft aufgefüllt mit der Menge die ich brauche
    - Luft in Insulinfläschen ziehen lassen und dann Spritze mit Insulin befüllen
    - kleine Menge rausgespritzt und gegen Spritze geklopft ( trotzdem blieb eine grosse Luftblase;/?!)
    5. Befüllen des Pods (Entlüften)
    Pod neben PDM gelegt und los ...
    6. In der Zwischenzeit Stelle desinfiziert mit Sagrothan ( Frage:
    Kann es sein das man auf das Zeug allergisch reagiert?)


    7. Pod an linken Oberarm geklebt (Beide Arme immer im Wechsel …ist meine Lieblingsstelle, das Insulin wirkt da am besten?!)
    8. Auf Start gedrückt -Falte gemacht und nicht auf den Pod auch noch drauf gedrückt ( könnte zu tief kommen ) ist auch so;)
    9. Prüfen ob der Schlitten im Sichtfenster ist ( manchmal war es irgendwie oben aber eben nicht so richtig ?! )
    Hatte auch schon drei mal das die Nadel nicht zurück gesprungen ist! Dann war der Schlitten auch nicht richtig im Sichtfenster deshalb hatte ich immer zusätzlich auf den Pod drauf gedrückt :/
    10. Pod OK auf Bestätigung drücken und schauen ob richtige Basalrate aktiviert wurde
    11. Sofort 0,50 Einheiten gespritzt kein Brennen mehr bei der Bolusgabe Hurra !
    12. Eine Stunde später BZ geprüft 9,1 mmol :/schitt korrigiert höher als vom Bolusrechner vorgeschlagen korrigiert ins Bett und trotzdem heute früh 8,1mmol 6:00Uhr?!


    Uhrzeit hatte ich nicht diesmal korrigiert da es nur eine Minute war!
    Warum jedesmal der BZ Anstieg habt ihr eine Idee was ich noch falsch mache?
    Ich schwör ich hatte keine KH's Basal stimmt sonst auch !? Gut den Korrekturfaktor muss ich neu einstellen aber sonst! Verstehe den BZ anstieg nicht:/!!


    Bei einem Ausgangswert von 6,6 spritze ich zu wenig nach dem Podwechsel?


    Ich hoffe ihr habt eine Idee!!!


    Und ich möchte mich bei euch bedanken für die tollen Tipps und sorry, wenn ich jetzt nicht Eure Tipps zitiert habe!


    LG Nicola!;)



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    Hallo Alma,
    Ich glaub dann bin ich auch gaga :arghs: ! Ging mir auch so;)
    Und Penn in die Tonne?! Würde ich gern aber trau ich mich nicht!
    Was ist wenn in einem Jahr die KK sagt " ne sie müssen wieder ICT"?
    Obwohl sich bisher mein HbA1c von 8,5 auf 7,1gebessert hat mit Pumpe!


    Hast du denn schon für länger die Zusage für die Pumpe?
    LG Nico ^^

    Hallo Martin !
    Du hörst dich ganz schön verzweifelt an?!
    Musst du aber nicht! Ich sage mir immer es gibt schlimmere Sachen als Diabetes!
    Ist zwar glaube ich die komplizierteste Krankheit , aber hey du hast neun guten Diab und den Insulinclub;)!!
    Und wenn du immer auf deine Bz Werte achtest, kannst du mit der Krankheit 100 Jahre alt werden!
    In diesem Sinne! Schönes WE und genies das Leben ;-D

    Jedes Vierteljahr zur Prophylaxe ist vielleicht bissel viel. Überhaupt ist der Übergang zur Abzocke da fließend. Mir hat nach der Prophylaxe auch schon das Mau*......... Entschuldigung: der Mund so weh getan u. Blut hab ich noch 'ne Weile ausgespuckt.


    Nee, nee... mit längeren Abständen evtl. mal.



    Hallo;)
    Ja wenn es alle halbe Jahre richtig gemacht wird ist das sicher ausreichend!
    Ich habe aber von damals gesprochen und da wurde leider gepfuscht und ich habe dem voll vertraut,lol !
    Lass mich raten war es Airflow ( Sandstrahlen)? Geht bei Diabetes gar nicht :pflaster: !




    Ich möchte hier kurz meine Aussage begründen! Airflow kann natürlich jeder machen lassen ob nun Diabetiker oder nicht!


    Nur wenn man schon Probleme hat mit dem Zahnfleisch (bedingt durch die Diabetes), ist es vielleicht nicht sehr ratsam! Ich fand es auch nicht so toll das mir Tagelang der Mund geblutet hat, durch eben dieses " Salz"!


    Weiterhin wird die Zahnoberfläche durch feine Mikrorisse zerstört und Ablagerungen doch eher begünstigt ! Ich habe mir das so erklären lassen und für mich hörte sich das blausiebel an!


    Und seid ich die Zähne polieren lasse bei der PZR, haben sich viele Probleme die ich in dem Bereich hatte erledigt! Und dafür bin ich gern bereit mehr zu bezahlen!


    LG Nicola !

    Hallo;) Ja vertrauen ist gut Kontrolle ist besser! Ich hatte damals dem Zahnarzt auch vertraut bin sogar gerne hin gegangen ! Auch alle viertel Jahre sogar zum Zahnreinigen ! Aber danach musste ich schmerzlich feststellen das es da nicht nur preisliche Unterschiede gibt!
    Ich hatte auch total vergessen zu erwähnen das ich auch ein Implantat mit synthetischen Knochenersatz ein paar Jahre später von meinem jetzigen Zahnarzt machen lassen habe und hält auch wie Bombe! Der Zahnarzt hat es auch genauso vorher geplant wie jetzt dein Zahnarzt.
    Sorry, aber bei dem Martyrium was ich schon mit Zähnen durch habe seid der Feststellung von DM ist das kein Wunder:/ jeder hat so sein Päckchen ;)!
    Viel Glück ;)!

    Ich wusste garnicht dass das Auge verlässliche Werte geben kann :O


    Werd gleich mal die FastClix ansetzen und Referenzwerte ermitteln ;-)


    Hallo;)
    Ich trage seid vielen Jahren Kontaktlinsen und merke am ehesten an meinen Augen das mit dem Blutzucker was nicht stimmt !
    Die Sehfähigkeit schwankt extrem das können sicher andere Brillen/Kontaktlinsenträger bestätigen?!
    Vor allem wenn zur Kurzsicht auch noch die Weitsicht dazu kommt:/
    LG Nicola

    Ich als Science Fiction begeisterte bin allem neuen sehr aufgeschlossen!
    Und ganz ehrlich wir werden doch eh schon überwacht nur vielleicht nicht in so einem Ausmaß!
    Also ich würde mich sogar als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen;)!
    Es gibt glaube ich nichts genaueres als das Auge zum Blutzuckermessen!? Oder?
    LG Nicola :thumbsup:

    Ich brauche am Tag gar kein Insulin, komischerweise nur abends ca 0, 5 Einheiten pro KE. Kommt mir alles spanisch vor, aber meine Diabetologin besteht darauf keinen erneuten Antikörpertest zu machen. Einmal da immer da sagt sie. Kein Plan, hilft nur abwarten. Das nervt irgendwie tierisch, komme mir vor wie ein Simulant. Andererseits hab ich Angst vor dem Tag an dem ich voll vom Insulin abhängig bin.


    Du hast ne gute Diab!! Und du bist ganz sicher kein Simulant bei dem einen gehts schneller bei dem anderen langsamer !
    Ich kann dir nur Raten aus eigener Erfahrung mach dich nicht verrückt und behalte alles gut im Auge ( Messen, Tagebücher führen)!
    LG Nico

    Tiger-mele !Muss es denn Cortison sein, das wirkt auch noch ewig nach ?![/quote]

    Hallo Nicola,
    leider ja. Meinen Antikörpern langt die BSD nicht, sie wollten die Nebennieren auch noch haben . Deshalb muss ich jetzt u.a. Cortison dauerhaft substituieren.
    Ist genauso unabdingbar wie Insulin, aber das Cortison kann man wenigstens schlucken


    Oh schitt das hört sich nicht gut an!
    Ich hatte nur einmal eine Cortison-Spritze und hatte 2 Monate katastrophale Werte!
    Habe ich das jetzt richtig verstanden das du keine Nieren mehr hast ?
    Und hattest du das mit den Nieren schon bevor dir DM diagnostiziert wurde ?
    Wäre auf jedenfall der Beweis das du auch schon jahrelang mit DM rumspaziert bist!?
    LG Nico ;)

    . Roman: Interessant fände ich nun, zu wissen, ob das ein Zufall war oder meine Bauchspeicheldrüse entsprechend dem langsamen Verlauf bei LADA (entsprechend den Ergebnissen der zufälligen Untersuchung) vielleicht etwa 2011 begonnen hat, langsam, aber stetig weniger Insulin zu produzieren.
    Sorry!!Roman;)
    Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen.... Das es wohl so sein muss !
    Ich muss dazu sagen das ich meine KH Menge auch nach Erstdiagnose sofort reduziert habe weil ich einfach nicht soviel spritzen wollte!
    Was ich bis heute bei behalten habe!
    Will sagen das auch man selber bei LADA dem Körper helfen kann seine Beta Zellen nicht zu zerstören!
    Hätte ich mich weiterhin mit vielen KH vollgestopft wäre die Eigenproduktion vielleicht schon früher zu Ende gewesen!
    Aber das sie irgendwann endet ist nicht aufzuhalten !
    Bis heute benötige ich nicht viel mehr als 30 E/Insulin, auch dank Pumpe, bei einer KH Menge von ca 160g am Tag insgesamt.
    Das ist nur meine Überzeugung und kann auch völlig falsch sein ;)!!
    LG Nico

    Habe noch vergessen zu erwähnen;) das ich vor 23 Jahren Schwangerschaftsdiabetes hatte und vor zehn Jahren es mir ungefähr ein halbes Jahr richtig schlecht ging ! Meine Ärztin damals wollte mich immer zum Phsycho-Doc schicken bis ich sie angefleht habe mir doch mal Blut abzunehmen
    Nun ja und dann hat sie mich gleich weiter geschickt zum Diabetologen zum Glück!


    Tiger-mele !Muss es denn Cortison sein, das wirkt auch noch ewig nach ?!

    In dem Moment wo erste Symptome auftreten, sind schon zwei Drittel der Insulinproduzierenden Zellen zerstört. So hat es meine Diabetologin erklärt. Der Prozess läuft also erstmal lange bevor man was merkt, bei einem sehr langsamen LADA könnte ich mir vorstellen dass da auch Jahre vergehen können von der Bildung erster Antikörper bis zu ersten Symptomen. Es ist sicher nur nicht nachweisbar weil man immer erst beim Doc sitzt wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.
    Mich interessiert da aber noch was anderes, und zwar wenn man noch in der Remission steckt, und der Körper die Antikörper vernichten könnte, oder ein Medikament, können sich dann neue Zellen bilden? Oder die noch vorhandenen sich teilen?


    Hallo;)
    Sehr interessantes Thema!
    Ich habe vor knapp 11/2 Jahren bei einem neuen Diabetologen ( Arzt Wechsel) erst erfahren das sich der typ1 LADA nennt und dieser Arzt meinte ich hätte kaum Antikörper! Fein dachte ich und nun hat er mir doch gleich mal so eine Tablette zum ausprobieren mit gegeben ! Da ich eventuell ja gar kein Insulin benötige 8o?!
    Ihr könnt euch vorstellen das ich tierisch gespannt war hatten sich die Ärzte 9 Jahre lang geirrt und ich habe kein DM Typ1 oder zumindest mit Tabletten behandelbar !?
    Die Frage hatte sich kurz nach dem essen dann auch gleich erledigt und ich griff schnell wieder bei einem Wert von 17,0mmol zur Insulinspritze!


    Also zu Deiner Frage: Ja offensichtlich können sich die Zellen unter Insulingabe wieder etwas aufbauen ( bin kein Arzt!)
    Und ich kann Ärzte nicht verstehen die es erstmal mit Tabletten therapieren wollen! (aus Kostengründen)
    Ich habe dadurch das ich vom ersten Tag der Festellung von DM sofort Insulin bekommen (HbA1c 14,?)habe, meine eigene Insulinproduktion um fast 7 Jahre verlängern können !
    Macht es dann zwar etwas schwieriger so einen LADA Typ richtig einzustellen?!
    Ich habe wirklich viele Jahre nie so wirklich KH richtig bemessen irgendwie hat das trotzdem immer hingehauen !
    Aber wenn das Eigeninsulin dann weg ist oha, dann musst du Umdenken und das ist ein schwieriger Prozess;)


    Ich hoffe ich bin jetzt nicht zu sehr ausgeschweift;)
    LG Nico :thumbsup:

    Hallo mitleichtigkeit;)


    Hallo mitleichtigkeit!!


    Glückwunsch!!!!;)
    Ich war damals auch übel aufgeregt, aber das ist auch meine erste Pumpe gewesen!
    Und dank dieser Seite weißt du ja nun wie man das mit der Uhr richtig macht;) Sera und Alex haben es ja gut beschrieben!
    Wegen der KK, ja diaexpert ist fix und bei mir war das auch so das die KK erst später die Bestätigung geschickt hat!
    Also mach dir keine Gedanken das ist alles in trockenen Tüchern!;)
    Ich wünsch dir viel Erfolg und lass mal hören wie du klar kommst mit der OmniPod !


    LG Nicola
    Hatte bereits per Gmail geantwortet, jedoch sind diese Nachrichten hier nicht aufgetaucht oder ?
    Ich und Technik ;)

    Vielen dank erstmal !
    Ich denke ihr habt da was falsch verstanden!? Ich "spiele" ca 5 Minuten täglich mit dem Pdm das ist nicht viel oder besser notwendig!
    Ich denke das sich das Problem mit der Uhr sich daraus ergibt, das während der Zeit von Messen des Blutzuckers bis der Pdm den Bolus abgibt die Uhr stoppt naja und nach gewisser Zeit geht sie dann nach!?
    Daraus ergibt sich dann auch das es völlig egal ist welche Batterien man nimmt!?


    Ist das bei anderen Pumpen auch so ?


    Weiterhin werde ich bei dem nächsten "Uhren umstellen" im Frühjahr auf jedenfall die Insulinzufuhr unterbrechen und hoffen das er dann nicht wieder mir den Dienst versagt!
    Frage: Wie war da eure Erfahrung mit dem Pdm ? Alex du hast sie am längsten und somit schon einige Zeitumstellungen durch !?
    Alles in allem habe ich mich auch sofort in diese Pumpe verliebt, jedoch sehe ich uns als Versuchskaninchen und wir können helfen diese Pumpe noch besser zu machen oder!?


    Übrigens die neue Charge scheint dieses Dauerpipen nicht mehr zu machen! Hatte nur dem
    Pdm gedrückt und siehe da er war still bin gestern über die Zeit (72+8 Stunden )gekommen !
    Und ich hatte keinen Podverschluss mehr ! Super :=)!!ich habe von 40608 gesprochen.


    Liebe Grüsse Nicola!!